Israel & Palästina (Sammelthread)
-
-
Vorsicht, sowas ist nah an der Volksverhetzung
Warum?
Die Nazis wurden damals ja leider ganz demokratisch ins Parlament der Weimarer Republik gewählt und die Konservativen und Liberalen haben den NSDAP-Chef erstmal ganz verfassungstreu zum Reichskanzler gemacht - Hauptsache kein Kommunist! -, bevor der dann die Demokratie abschaffte und sich von Hindenburg zum Führer ermächtigen ließ.
Ich behaupte ja nicht, dass Netanjahu und Gallant Hitler sind. Aber wenn Boris Rhein meint, ein demokratisch gewählter Regierungschef dürfe nicht wegen Kriegsverbrechen vor den Internationalen Strafgerichtshof gestellt werden, dann muss man dem wohl erklären, wie das damals gelaufen ist.
-
-
Es geht ein Gespenst um in Den Haag …
Blutrünstige Demokraten aller Länder, vereinigt euch!
-
Graham bei Fox News, wir sind mit angezählt:
https://twitter.com/Glenn_Diesen/status/1860208747538448708
ZitatThe rogue international order:
- Lindsey Graham threatening US allies: "So to any ally, Canada, Britain, Germany, France, if you try to help the ICC, we're going to sanction you".
[Video]
ZitatWe should crush your economy because we're next.
He knows.
-
Warum?
Die Nazis wurden damals ja leider ganz demokratisch ins Parlament der Weimarer Republik gewählt und die Konservativen und Liberalen haben den NSDAP-Chef erstmal ganz verfassungstreu zum Reichskanzler gemacht - Hauptsache kein Kommunist! -, bevor der dann die Demokratie abschaffte und sich von Hindenburg zum Führer ermächtigen ließ.
Ich behaupte ja nicht, dass Netanjahu und Gallant Hitler sind. Aber wenn Boris Rhein meint, ein demokratisch gewählter Regierungschef dürfe nicht wegen Kriegsverbrechen vor den Internationalen Strafgerichtshof gestellt werden, dann muss man dem wohl erklären, wie das damals gelaufen ist.
Das Bild hat auch nicht behauptet, dass sie Hitler sind, nur das es Parallelen gibt soweit ich dies erkenne. Da es mit der Caption noch explizit auf die Demokratie-These abstellt, fällt es mir schwer dort mehr als dieselbe Kritik herauszulesen.
-
Das Bild hat auch nicht behauptet, dass sie Hitler sind, nur das es Parallelen gibt soweit ich dies erkenne.
Welches "Bild"? Ich verstehe nicht was Du meinst.
Da es mit der Caption noch explizit auf die Demokratie-These abstellt, fällt es mir schwer dort mehr als dieselbe Kritik herauszulesen.
Und noch weniger verstehe ich, was Du mit "der Caption" meinst, oder mit "dieselbe Kritik" sagen willst. Die selbe Kritik wie wo/was/wer?
-
Welches "Bild"? Ich verstehe nicht was Du meinst.
Und noch weniger verstehe ich, was Du mit "der Caption" meinst, oder mit "dieselbe Kritik" sagen willst. Die selbe Kritik wie wo/was/wer?
Es ist doch in dem verlinkten Artikel von dem Mann die Rede, der das Schwachkopfbild gepostet hat. Dieser hat wohl auch ein weiteres Bild gepostet und wurde deshalb wegen Volksverhetzung angezeigt.
Dieses Bild wird allerdings im Artikel nur detailliert beschrieben und nicht gezeigt. Die Beschreibung habe ich irgendwo hier zitiert. Darauf beziehe ich mich.
-
Dieses Bild wird allerdings im Artikel nur detailliert beschrieben und nicht gezeigt. Die Beschreibung habe ich irgendwo hier zitiert. Darauf beziehe ich mich.
Ja ok, aber was hat das mit meinem Post zu tun?
Nicht dass ich die kritisierte Polizei-Aktion nicht für kritikwürdig hielte, aber ich habe weder einen führenden deutschen Poltiker auf Twix "beleidigt", noch habe ich versucht, besonders schlau zu sein, indem ich Bezüge zu SS/SA und antijüdischer Nazi-Propaganda als "Kritik" an der Bundesregierung auf social media verbreite.
-
Ja ok, aber was hat das mit meinem Post zu tun?
Nicht dass ich die kritisierte Polizei-Aktion nicht für kritikwürdig hielte, aber ich habe weder einen führenden deutschen Poltiker auf Twix "beleidigt", noch habe ich versucht, besonders schlau zu sein, indem ich Bezüge zu SS/SA und antijüdischer Nazi-Propaganda als "Kritik" an der Bundesregierung auf social media verbreite.
Ich habe es mit der zusätzlichen Bildunterschrift ganz klar auch mit der Thematik "Hitler wurde auch demokratisch gewählt" verknüpft und das dies natürlich nichts zu bedeuten hat.
Zitat,Wahre Demokraten! Hatten wir alles schon mal!‘
Es gibt natürlich viele Auslegungen fand aber schon, dass es darauf Bezug nimmt, dass Hitler auch demokratisch an die Macht kam.
Die Frage wäre also, was sagt er mehr (in dem beschriebenen Bild) als deine Aussage. Das SA Propaganda Plakat erzeugt ja quasi nur den Kontext und die Bildunterschrift ordnet ihn ein und ergänzt eine Aussage dazu. "Wahre Demokraten" ist ja zynisch gemeint, ich verstehe daraus nicht, dass er Hitler als einen wahren Demokraten ansieht.
-
Ist bei Twix für euch die Funktion sich Beiträge übersetzen zu lassen eigentlich auch weggefallen?
Nachtrag: Scheint wieder zu gehen.
-
Die Frage wäre also, was sagt er mehr (in dem beschriebenen Bild) als deine Aussage.
Zum Beispiel...
Das SA Propaganda Plakat
Ich habe das Plakat ja nicht gesehen, aber vermutlich war da einfach NS-Symbolik mit drauf, die man in Deutschland nicht verbreiten darf. Ich verbreite hier aber keine verbotene NS-Symbolik.
-
Zitat von Faz
Er habe ein Bild verbreitet, „auf dem ein SS- oder SA-Mann mit dem Plakat und der Aufschrift ,Deutsche kauft nicht bei Juden‘ sowie u.a. der Zusatztext ,Wahre Demokraten! Hatten wir alles schon mal!‘ zu sehen“ gewesen sei.
Ich denke, wenn da weitere relevante Merkmale enthalten wären, wäre dies erwähnt worden. Inhaltlich würde ich die Kritik ähnlich deuten. Habe natürlich nicht bedacht, dass in Deutschland rechtliche Probleme dadurch entstehen können, dass man kontextunabhängig Bilder aus dieser Zeit verbreitet, irgendwas war in meiner Kindheit mal mit Wolfenstein (Computerspiel), kann ich auf jeden Fall nicht rechtlich einordnen. Fand nur, dass die Kritik gleich geartet ist.
-
Fand nur, dass die Kritik gleich geartet ist.
Ja und das finde ich, gelinde gesagt erstens ziemlich daneben, und zweitens verstehe ich nach wie vor nicht warum Du meinst, mit dem Verweis auf diesen Opa aus dem FAZ-Artikel mit seinem SA-Bildchen hinreichend erklären zu können, warum ich - bzw. meine Kritik an Boris Rheins Missachtung des Rechtsstaates, auf dessen Verfassung der einen Eid geschworen hat - mit dem auf eine Stufe gestellt werden soll.
-
Ja und das finde ich, gelinde gesagt erstens ziemlich daneben
Okay, du fühlst dich dadurch angegriffen, ich weiß leider aber nicht warum. Nichts davon ist als Angriff gemeint. Deine Aussage:
dass Adolf Hitler auch als demokratisch gewählter Regierungschef angefangen hat.
ist ja einfach nur ein Fakt.
Vor nichts anderem warnt ja schließlich auch das Bild mit Untertitel (meinem Verständnis nach), so wie es beschrieben ist. Das die NSDAP auch demokratisch an die Macht kam und referiert zynisch mit "wahre Demokraten" darauf. Ganz unabhängig von der Person, die es gepostet hat (kenne ich nicht, aber dem Zeitungsartikel entnehme ich, dass dies die relevanten Punkte sind).
Also, ich wollte dich nicht angreifen, ich werfe dir keine Volksverhetzung vor, ich wollte nur aufzeigen, wie empfindlich anscheinend der Staat aktuell reagiert.
Jetzt kann es natürlich sein, dass du irgendwelche verächtliche Symbolik oder Aussagen in dem Bild vermutest, die absichtlich oder ausversehen von der FAZ in der Beschreibung weggelassen wurden, dies habe ich aber erstmal nicht angenommen. Dann würde natürlich ein ganz neues Bild entstehen. Oder du interpretierst alles grundlegend anders, keine Ahnung.
-
Jetzt kann es natürlich sein, dass du irgendwelche verächtliche Symbolik oder Aussagen in dem Bild vermutest, die absichtlich oder ausversehen von der FAZ in der Beschreibung weggelassen wurden, dies habe ich aber erstmal nicht angenommen.
Ich vermute gar nichts. Ich nehme einfach nur den Artikel beim Wort, in dem nicht nur von der SA. sondern auch von dem Nazi-Propagandaspruch "kauft nicht bei Juden!" die Rede ist.
Ich fühle mich davon angegriffen, dass Du meinen Hinweis darauf, dass Adolf Hitler ein demokratisch gewählter Kriegsverbrecher war, mit so einem plumpen, und schon ein bisschen geschichtsvergessenen Versuch als "gleichartig" bezeichnest, sich irgendwie dadurch als besonders Widerständig darzustellen, dass man die Nazis samt SA/SS Uniform und tatsächlich antisemitischer Propaganda "satirisch" auf irgendwas scheinbar aktuelles bezieht, dass uns in dem FAZ-Artikel nicht einmal konkret mitgeteilt wird.
Meine Erwähnung Adolf Hitlers war ganz klar in Bezug auf des hessischen Ministerpräsidenten Boris Rheins Weigerung erfolgt, einen für Deutschland und seine Bundesländer rechtlich bindenden internationalen Haftbefehl des IStGH umzusetzen, und auf seine Begründung, dass der Angeklagte ein demokratisch gewählter Ministerpräsident Israels sei, den man in Deutschland nicht verhaften könne.
Der Grund warum das deutschen Politikern so schwierig bis unmöglich erschient, liegt allerdings unter anderem daran, dass besagter Adolf Hitler nach seiner Beförderung zum Führer des dritten deutschen Reiches einen völkerrechtswidrigen Angriffs- und Vernichtungskrieg, und den größten Massenmord der Geschichte an den Juden Europas befahl, deren tatsächliche oder gefühlte Nachfahren in Israel daraus nun das Recht ableiten, jede Kritik an, und jeden Widerstand gegen ihren Staat als erneuten Versuch der Vernichtung ihrer gesamten Religionsgemeinschaft zu deuten, und sich daher dagegen mit brutalster Gewalt, und ohne Rücksicht gegen alles und jeden zur Wehr zu setzen, dem sie diesen Vernichtungswillen zuschreiben - egal ob der besteht oder nicht.
Ich weiß nicht, was der Alte Mann aus dem FAZ Artikel, der Robert Habeck - dem der oben kurz angerissene Sachverhalt offenbar nicht so ganz klar ist - meiner Ansicht nach völlig zu Recht einen Schwachkopf genannt hat, dazu noch beizutragen hätte, denn mehr erklärt uns das deutsche Qualitätsmedium dazu ja nicht. Aber nach allem was man darüber weiß, war dessen mit dem Nazi-Verweis geübte "Kritik" mit Sicherheit nicht "gleichartig" mit meiner Polemik gegen Boris Rhein.
-
Weiß nicht, ob die Medien hier darüber berichtet haben, aber die Isaelis haben es gestern von Hisbollah so richtig abgekommen, ein größerer Raketenangriff. Scheint mir wenn nur nebenbei erwähnt zu werden, zum Beispiel hier:
https://www.spiegel.de/ausland…c9-430a-90de-d67b4b81d92f
ZitatIsrael steht offenbar kurz vor Feuerpause mit der Hisbollah
Bei den Gesprächen über eine Waffenruhe zwischen Israel und der Hisbollah gibt es offenbar Fortschritte: Israelischen Medienberichten zufolge hat die Regierung von Premier Netanyahu im Grundsatz einem US-Plan zugestimmt.
ZitatDer Entwurf sieht israelischen Medien zufolge drei Stufen vor: einen Rückzug der Hisbollah hinter den Fluss Litani, den Abzug israelischer Truppen aus dem Südlibanon und libanesisch-israelische Verhandlungen über eine Demokratisierung der Grenzregion der Länder.
Dennoch halten die Gefechte zwischen der Hisbollah und der israelischen Armee an. Nach schweren israelischen Luftangriffen mit vielen Opfern im Libanon schoss die mit Iran verbündete Hisbollah ungewöhnlich viele Raketen auf Israel ab. Die israelische Armee zählte nach eigenen Angaben rund 250 Geschosse.
Zu dem "US-Plan": Wirklich? Dem hat auch Hisbollah zugestimmt - gut mit Kommentaren. Waren die Kommentare, alles nochmal ändern?
Direkt aus dem verlinkten Times of Israel-Artikel gezogen:
https://www.timesofisrael.com/…oised-to-greenlight-deal/
ZitatHaaretz reported that the proposal will include three stages: a truce followed by Hezbollah removing its forces north of the Litani River; an Israeli pullout from southern Lebanon; and finally, Israeli-Lebanese negotiations on demarcation of contested border areas.
Gut schauen wir auch noch bei Haaretz:
https://www.haaretz.com/israel…68-dc0f-a7f3-f76b60390000
Nebenbei:
ZitatIsraeli and American sources say that political leaders have expressed a willingness in principle to advance the framework of an agreement with Lebanon.
Deutlich schwächer als zugestimmt würde ich sagen.
ZitatThe outline of the agreement, which is being promoted by U.S. envoy Amos Hochstein, is based on UN Security Council Resolution 1701, and includes Hezbollah's withdrawal from the border area with Israel.
The proposal includes several stages: The first involves the cessation of fighting between the sides, and the withdrawal of Hezbollah to the north. Israel will then withdraw from southern Lebanon. At a later stage, both parties will open negotiations on their land border, the Blue Line. This was followed by the maritime border agreement reached by Hochstein in 2022.
Also darum geht es? Die USA wollen die Resolution von 2006 umsetzen, was über Jahre nie passiert ist? Und zwar indem Hisbollah sich zuerst zurückzieht und dann erst die Israelis, die diesmal noch nicht mal eine signifikante Präsenz in Südlibanon sicherlich nicht deutlich jenseits der Grenzregion haben. Und Hisbollah soll das alles preisgeben?
Das kann meines Erachtens nur funktionieren, wenn der "Plan" an einen Waffenstillstand angehängt wird, wo aber keine der beiden Seiten erwartet, dass außer dem Waffenstillstand irgendwas davon umgesetzt wird.
-
Apropos Haaretz:
https://www.haaretz.com/israel…5c-d68e-a1db-fe5c54cf0000
ZitatIsraeli Government Imposes Sanctions on Haaretz, Cuts All Ties and Pulls Advertising
The resolution approved on Sunday did not appear on the government's agenda published ahead of the weekly cabinet meeting, and Prime Minister Benjamin Netanyahu approved it without it undergoing the customary legal review
Israel's government approved on Sunday a proposal by Communications Minister Shlomo Karhi that mandates any government-funded body refrain from communicating with Haaretz or placing advertisements in the paper. The proposal was approved by Prime Minister Benjamin Netanyahu.
-
Wie jemand scherzte, steht nichts über IStGH. Außer dem deutschen Trauma und der deutschen Schuld.
Es gibt keine Worte mehr. Die Deutschen sind bereit, ihre Rechtsstaatlichkeit zugunsten eines historischen Traumas mit Füßen zu treten
-
Naja, aber man muss schon bedenken:
https://www.welt.de/debatte/ko…xistenzrecht-Israels.html
ZitatDieser Haftbefehl untergräbt das Existenzrecht Israels
Von Ulf Poschardt
Ohne es lesen zu wollen, spekuliere ich die Argumentation ist so in etwa: Ja, also ohne völkermord-verdächtige Kriegsführung kann sich Israel doch gar nicht halten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!