Irgendwer muss ja hinter der Weltverschwörung stecken.
Das ist wieder der Punkt, wo ich mich unweigerlich - wenn auch meist unnütz - frage, was genau dahinter steckt. Also was ist der Grad an Verblendung? Fällt mir schwer zu glauben, dass Mansour wirklich denkt, die israelische Kriegsführung ist über jeden Zweifel erhaben. (Freilich ohne besonders viel über ihn zu wissen.) Also vielleicht eher, er denkt Israel steht der Schutz vor Strafverfolgung als Teil des Westens zu. Und dieses Privileg wird ihnen jetzt von konspirativen Kräften entzogen, was immer noch sehr verquer wäre.
Auf der anderen Seite des Spektrums wäre ihm völlig klar, dass wesentlich wahrscheinlicher das Gericht sich praktisch genötigt sieht, die israelische Führung anzuklagen, weil die Taten so offensichtlich sind und andernfalls ihre Glaubwürdigkeit als Institution gefährdet ist. Wie kommt man dann auf die Idee so ein disqualifizierendes Geschwurbel zur Relativierung heranzuziehen, als jemand der "Deradikalisierungsarbeit" macht:
https://www.deutschlandfunkkul…che-gewalttaeter-100.html
ZitatMansour: [...]
Deradikalisierungsarbeit ist immer eine individuelle, langfristige, langjährige Arbeit, wo es darum geht, erstmal das Vertrauen dieser Menschen zu gewinnen, mit ihnen zu reden. Aber das Allerwichtigste ist natürlich rauszufinden, was waren die Gründe für die Radikalisierung, warum fand jemand diese Ideologie so attraktiv, was fehlte ihm in seiner Entwicklung, in seinem Leben?
Allen Ernstes immer noch dieses Pseudoargument, weil die Führungen von Hamas (was davon übrig ist) und Israel in der gleichen Pressemitteilung genannt werden.