Israel & Palästina (Sammelthread)

  • Wisst ihr hier genaueres dazu, dass Spanien nicht nur Israel bei ihrer nächsten Waffenmesse ausgeschlossen hat, sondern wohl auch US-Militärfrachtern für den Gazakrieg die Anlegeerlaubnis verweigert hat?


    Ich habe etwas, was beide Geschichten zusammenbindet. Es gibt den Bericht, dass die israelischen Fans unter anderem eine Schweigeminute für die Opfer der Überflutungen in Spanien gestört haben:


    https://www.middleeasteye.net/…-anti-palestinian-slogans


    Zitat

    Israeli hooligans provoked clashes with Dutch youth in Amsterdam on Thursday after they chanted racist anti-Arab slogans, tore down Palestinian flags and ignored a minute of silence for the Spanish flood victims.


    Video dazu: https://twitter.com/MiddleEastMnt/status/1854897090398421438


    Durchaus möglich, zum Beispiel ein prominenterer Israeli hatte die Flut wohl als göttliche Bestrafung bezeichnet, weil Spaniens Aktionen in Israel als feindlich betrachtet werden (und irgendwo steht, dass die Feinde des auswählten Volkes bestraft werden).

  • Wisst ihr hier genaueres dazu, dass Spanien nicht nur Israel bei ihrer nächsten Waffenmesse ausgeschlossen hat, sondern wohl auch US-Militärfrachtern für den Gazakrieg die Anlegeerlaubnis verweigert hat?

    Ein Abgeordneter, GenSec der kommunisitschen Partei Spaniens (Partido Comunista de España (PCE)) scheint da wohl Druck gemacht zu haben.

    Die Regierung hat das Anlaufen des Hafens von Algeciras (Cádiz) für zwei Schiffe aus den Vereinigten Staaten, die im Verdacht stehen, Waffen für Israel zu transportieren, abgelehnt. Es handelt sich um die Maresk Denver, die am 31. Oktober aus New York ausgelaufen ist und am 8. November im Hafen von Cádiz ankommen sollte, und die Maersk Seletar , die am 4. November aus New York ausgelaufen ist und am 14. November in Algeciras ankommen sollte. Diese Schiffe „werden Spanien nicht anlaufen“, beschränkte sich ein Sprecher des Außenministeriums auf eine Antwort an EL PAÍS, ohne weitere Erklärungen zu geben.


    Am Morgen hatte Enrique Santiago, Generalsekretär der PCE und Abgeordneter für Sumar, ein Schreiben an die Generalstaatsanwaltschaft gerichtet, in dem er um Maßnahmen bittet, „da am 9. und 14. dieses Monats zwei Frachtschiffe aus den Vereinigten Staaten mit Ziel Israel eintreffen, die Algeciras durchqueren sollen“; dies, so warnte er, würde „ein Verbrechen gegen das Völkerrecht darstellen, wie es im Strafgesetzbuch vorgesehen ist“. Die fraglichen Schiffe gehören der dänischen Reederei Maersk und führen die Flagge der USA. Es handelt sich um ein 299,3 Meter langes und 40 Meter breites Containerschiff, die Denver, und ein weiteres 318,4 Meter langes und 40 Meter breites Schiff, die Seletar.

    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

    via palestinechronicle

  • A propos...


    Mossad-Enno hat den TwiX mittlerweile gelöscht. Stellt sich heraus: die waren von vorne herein schon mit dabei:

    Just in case: Mossad agents to join Maccabi Tel Aviv FC trip to Amsterdam

    In the first year of a revamped format, the yellow-and-blue currently sit in 34th place out of 36 teams in the Europa League, with three losses from three games.

    [...] As with all Israeli teams playing in Europe over the past year, security concerns are paramount. On Tuesday, Dutch newspaper De Telegraaf reported that, in addition to Maccabi’s regular security personnel, Mossad agents will join the team in Amsterdam to provide maximum protection.

    On Monday, Spain’s AS newspaper reported that a pro-Palestinian group is planning a major protest outside the stadium targeting the Israeli team and its fans, with an estimated 2,600 supporters expected from Israel. [...]


    Jetzt stellt euch mal vor, wie schlimm das "Pogrom" erst geworden wäre, wenn die israelische Geheime Auslandsstaatspolizei da nicht voll mittendrin dabei gewesen, und nach dem Rechten gesehen hätte. Nicht auszudenken...

  • Zitat

    Diese zur Schau gestellte Selbstverständlichkeit der Argumentationslinie, dass der Schutz gewissen Lebens gewisse Souveränitätsrechte sebstverständlich aufhebe, ist ggf ein bisschen nah an:

    Russland handele zum Schutz bedrohter russischer Minderheiten und in Verantwortung für seine Landsleute; so begründete Wladimir Putin sein Vorgehen auf der Krim und aktuell an den Grenzen der Ost- und Südukraine...

    In beiden Fällen kommen ja dann Profis zum Zug.

  • Aber wir wollen doch Dem MossadBandera-Enno Lenze, der letztens noch eigenhändig und öffentlicheitswirksam einen von ukrainischen Heldenmenschen in der Schlacht an der Ostfront erlegten russischen Kampfpanzer vor der russischen Botschaft in Berlin platzieren ließ, um gegen den brutalen, durch nichts zu rechtfertigenden Angriffskrieg Wladimir Putins gegen DieUkraine™ zu protestieren, nicht unterstellen, er würde hier zwischen massakrierten weißen ChristInnen und massakrierten braunen MuslimInnen irgendwie mit zweierlei Maß messen?

  • Na ach - Gott bewahre. Da er wohl nichts gegen die Durchsetzung von Schutzinteressen gefährdeter Gruppen durch Profis zulasten von nachrangigen Souveränitätsrechten hat, doch gleichzeitig deutlich Präferenzen erkennen lässt ... hm ... würde ich einfach mal auf so eine Art banale Fankultur tippen. Nichts Prinzipielles.

  • Halten wir mal fest, zu Fußballspielen kann jede Familie sicher anreisen, einen sicheren Aufenthalt haben und sicher abreisen - alles in enormer Polizeibegleitung, in Bussen, an Bahnhöfen, am Stadion, im Zug. Gerade bei internationalen Spielen legt jedes Land als Gastgeber sehr viel Wert darauf!


    Dann gibt es Hooligans, die wollen genau das nicht, die wollen Randale/Schlägerei in unkontrollierten Räumen, beide Hooligangruppen wollen das.


    Muß man da erst Laschet live in die Nachrichten schalten um zu sagen man sollte das nicht mit Progrome vergleichen die einmalig in der Neuzeit waren?

  • Kurz gesagt, die deutschen Behörden wissen, was Israel tut – sie wissen, dass ihr Verbündeter einen weiteren Holocaust begeht. Sie versuchen einfach, dies als normal, gerecht und unvermeidlich darzustellen, weil sie das Gleiche in ihrer noch nicht allzu fernen Geschichte schon mehrmals getan haben.

    Oder gehört das in den Ampel-Thread wegen der verlustig gegangenen Ansehens Deutschlands in der Welt?
    Oder gehört das in den Nach-den-Rechten-Sehen-Thread weil ein Betrachter von außen diagnostizert, wie stramm Deutschland unterwegs ist, auf Höckes Weg zu einer nneuen Erinnerunngskultur?

  • Die Bilder zeigen also keine Angriffe auf Zionazis. Also müssen sie ausgetauscht werden. Keinesfalls wird aber berichtet, wie die Zionistenhooligans stattdessen Jagt auf Amsterdamer machen. … narrativpflege. So wichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!