Israel & Palästina (Sammelthread)

• https://www.reuters.com/world/…eir-main-gate-2024-10-13/

Zitat

UN peacekeepers in Lebanon say Israeli tanks destroyed their main gate

Oct 13 (Reuters) - The UNIFIL peacekeeping force in Lebanon said that it had reported additional Israeli violations against its positions in the country, including what it described as the forcible entry of Israeli tanks through its main gate on Sunday

Ich verstehe irgendwie nicht, was die Israelis schon wieder für ein Problem haben. Soviel UN-Präsenz gibt es doch gar nicht an der Grenze, müssen sie unbedingt an der Stelle durch, wo die sitzen?

• Ich verstehe irgendwie nicht, was die Israelis schon wieder für ein Problem haben.

Ich nehme an, bei den Soldaten wirkt einfach die monatelange Propaganda, dergemäß die UN eine antisemitische Organisation sei.

Dass so eine Merkava-Besatzung sich nicht unbedingt an das Kriegsvölkerrecht hält, und dann auch einfach mal ohne direkten Befehl die UN-Blauhelme terrorisiert, nachdem sie mit den Kameraden ein knappes Jahr lang schon die Bevölkerung von Gaza terrorisiert, sich dabei gefilmt, und das ins Netz gestellt haben, erscheint mir jetzt nicht so ganz abwegig.

• Gut, das wäre auch möglich, aber mein Eindruck ist eher:

Vergrämungstaktiken [...]:

Also von oben angeordnet. Sie fordern auch den Abzug:

https://www.timesofisrael.com/…eepers-from-combat-zones/

Hat Guterres überhaupt etwas damit zu tun?

Das könnte es natürlich sein: "withdraw UNIFIL from Hezbollah strongholds". Bloß umgekehrt, da wo die UN-Kräfte stationiert sind, gibt es vielleicht keine so starke Hisbollah-Präsenz und Vorbereitung der Verteidigung. Vielleicht erhoffen sich die IDF dort leichter durchbrechen zu können.

• https://www.aachener-zeitung.d…er-barbarei/22107857.html

Zitat

Konsequenz der Barbarei

Genau ein Jahr seit dem brutalen Überfall von Hamas-Terroristen auf jüdische Bürger in Israel dreht sich die Gewaltspirale im Nahen Osten weiter. Ein Ausweg? Nicht in Sicht. Denn Israel hat keine andere Wahl, meint unser Autor.

Zitat
    Denn Israel hat keine andere Wahl. Auch unter einem anderen Regierungschef würden die Bombardierungen und das Töten weitergehen. Das Land muss seine Bürger vor dem Terror schützen – selbst, wenn es dafür die Region in Schutt und Asche legt. Das ist die schreckliche Konsequenz aus den barbarischen Attacken des 7. Oktober.

Anyway, schade um die Geiseln:

Zitat

Fest steht allerdings, so bitter es auch ist: Das bringt die verbliebenen 101 Geiseln im Gazastreifen nicht zurück nach Hause. So sie denn überhaupt noch leben. Und mit jedem israelischen Angriff gewinnen die Extremisten neue Unterstützer, die Israels Sicherheit in Zukunft bedrohen werden.

• Also von oben angeordnet. Sie fordern auch den Abzug:

https://www.timesofisrael.com/…eepers-from-combat-zones/

Ja gut, Das liest sich in der Tat so, als käme es von ganz oben.

Zitat

Prime Minister Benjamin Netanyahu on Sunday called on the United Nations to immediately pull its peacekeeping force in southern Lebanon from areas where Israel is battling Hezbollah, saying that the terror group is using the international troops as “human shields.”

Das kann aber doch auch wirklich nicht sein, dass diese Friedenstruppen einfach da Frieden sichern wollen, wo die israelische Regierung Krieg führen will. Da steht die antisemitische UNO doch mal wieder eindeutig der legitimen Selbstverteidigung des jüdischen Staates im Wege!

• Apropos menschliche Schutzschilde:

https://www.defense.gov/News/R…r-on-the-deployment-of-a/

Zitat

Statement by Pentagon Press Secretary Maj. Gen. Pat Ryder on the Deployment of a THAAD Battery to Israel

At the direction of the President, Secretary Austin authorized the deployment of a Terminal High-Altitude Area Defense (THAAD) battery and associated crew of U.S. military personnel to Israel to help bolster Israel's air defenses following Iran's unprecedented attacks against Israel on April 13 and again on October 1. The THAAD Battery will augment Israel's integrated air defense system. This action underscores the United States' ironclad commitment to the defense of Israel, and to defend Americans in Israel, from any further ballistic missile attacks by Iran. It is part of the broader adjustments the U.S. military has made in recent months, to support the defense of Israel and protect Americans from attacks by Iran and Iranian-aligned militias.

Also theoretisch, kann natürlich sein, dass sich die Iraner genauso wenig darum scheren wie die Israelis. Aber ist auch nicht klar, dass man das System angreifen muss, für einen effektiven Raketenschlag.

• https://twitter.com/UNIFIL_/status/1845470764239056972

Jetzt also auch noch Einsatz von Vergrämungsmitteln.

(Ist @unifil_ aber hat einen grauen Haken. @unifil war wohl schon vergeben.)

• Es ist ein grauer Haken, so it must be true. Spricht da überhaupt noch einer drüber in Deutschland? Man hat sich doch beschwert und das wars dann doch, wieso jetzt noch so ekelhaft nachkarten, immerhin jährt sich in 359 Tagen der 07.10.zum zweiten Mal. Sei mal ein bisschen andächtig, ist nun wirklich nicht der richtige Zeitpunkt hier irgendwie antisemitische Propaganda zu betreiben.

• Da wir ja jetzt wieder militärische Macht demonstrieren müssen, kann man sich das nicht so einfach gefallen lassen, wenn den Soldaten des Westens nicht der gebührende Respekt entgegen gebracht wird. Insofern weiter ein Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=weL5yGNwsGA&t=828s

• Und man muss schon ein bisschen an den Leuten zweifeln, die das nicht verstehen, denn die haben sich diese Einschätzung sehr wahrscheinlich zu eigen gemacht.

Man muss bei solchen Leuten - die das auch durchaus mit Absicht falsch verstehen wollen - einfach verstehen, dass es denen bei solchen Angelegenheiten in dem meisten Fällen überhaupt nicht um den viel zitierten Schutz "jüdischen Lebens" und die deutsche Staatsräson geht, sondern auschliesslich um die Eroberung der Deutungshoheit über den Antisemitismusbegriff und damit auch über den laufenden Diskurs.

Da geht's auch nicht darum,...

dass Antisemitismus nicht die Anwendung eines universellen Phänomens auf die Gruppe der Juden ist, sondern selbst ein eigener Universalismus.

...sondern schlicht darum, dass man solche Begriffskonstruktionen wie "israelbezogener Antisemitismus" unbedingt braucht, um legitime öffentliche Kritik am Handeln der rechtsradikalen israelischen Regierung und am ethno-religiösen Charakter ihres Staatsverständnisses zu einem weiteren Versuch erklären zu können, irrationalen Judenhass öffentlich ausleben zu wollen, ohne ihn offen aussprechen zu müssen. Und damit erklärt man dann eben die Israel-KritikerInnen zu eingefleischten AntisemitInnen, mit denen man gar nicht zu diskutieren braucht, um sich moralisch über sie zu erheben.

• Zitat

Aircraft carrier USS Truman to deploy next week to Middle East

WASHINGTON – The aircraft carrier USS Harry S. Truman and a force of 6,5000 sailors will deploy next week on a mission that is expected to take the warship’s strike group into the Middle East, Navy officials announced Friday.

Hm, die USA haben den Truman-Verband doch nicht ins Mittelmeer geschickt. Die Schiffe sind vorher nach Norden abgedreht:

https://twitter.com/UKForcesTr…tatus/1845809239911993641

• https://twitter.com/VP/status/1845595719740060099

Die haben schon genug getan. Das ist das Problem.

• Hmm, verschiebt sich da gerade doch etwas im Meinungsspektrum?

Wisst ihr, wie sich das für mich anfühlt? Dass fast alles, was Israel bis jetzt gemacht hat, legit war. Lief noch alles unter "collateral damage". Aber jetzt, wo man die weiße Herrenrasse angepinkelt hat, da ist der Spaß in der deutschen Journalie so langsam vorbei. Mich ekelt das einfach alles nur noch an.

• Wertebasierte und feministische Außenpolitik heißt, dass man sich nicht weg duckt, wenn man mal in schwierige Themenbereiche rein bekommt:

"Und daher haben wir immer wieder so deutlich benannt: Die Selbstverteidigung bedeutet natürlich, dass man Terroristen nicht nur angreift, sondern zerstört. Deswegen habe ich so klar und deutlich gemacht: Wenn Hamas-Terroristen sich hinter Menschen, hinter Schulen verschanzen, dann bekommen wir in ganz schwierige Themenbereiche rein, aber wir ducken uns davor nicht weg! Deshalb habe ich vor den Vereinten Nationen deutlich gemacht: Dann können auch zivile Orte ihren Schutzstatus verlieren, weil Terorristen das missbrauchen. Dazu steht Deutschland und das bedeutet für uns Sicherheit Israels."

• Wertebasierte und feministische Außenoliik heißt, dass man sich nicht weg duckt, wenn man mal in schwierige Themenbereiche rein bekommt:

"Und daher haben wir immer wieder so deutlich benannt: Die Selbstverteidigung bedeutet natürlich, dass man Terroristen nicht nur angreift, sondern zerstört. Deswegen habe ich so klar und deutlich gemacht: Wenn Hamas-Terroristen sich hinter Menschen, hinter Schulen verschanzen, dann bekommen wir in ganz schwierige Themenbereiche rein, aber wir ducken uns davor nicht weg! Deshalb habe ich vor den Vereinten Nationen deutlich gemacht: Dann können auch zivile Orte ihren Schutzstatus verlieren, weil Terorristen das missbrauchen. Dazu steht Deutschland und das bedeutet für uns Sicherheit Israels."

Das hat sie wirklich so gesagt? Das muss doch justiziabel sein. Dafür muss man sie doch Wegsperren können. Wenigstens schon aus Sicherheitsgründen. Weil wäre ich Betroffener, würde ich allein dafür schon ihren Pager hochjagen lassen.

• Das hat sie wirklich so gesagt?

Aber selbstverständlich. Ich versuche nochmal den direkten Twix-Link eizubetten:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!