Israel & Palästina (Sammelthread)

  • https://www.aa.com.tr/en/middl…ue-in-gaza-report/3311510



    https://twitter.com/turkiyetod…tatus/1827271669376778244


  • https://www.timesofisrael.com/…israel-for-next-48-hours/


    Zitat

    Defense Minister Yoav Gallant has declared an emergency situation in the country for the next 48 hours.


    The “special situation in the home front” enables the IDF Home Front Command to issue restrictions.


    A “special situation” is a legal term used in times of emergency, granting authorities greater jurisdiction over the civilian population in order to streamline efforts to safeguard the population. It is valid for 48 hours unless extended by cabinet ministers.


    Special military situation?

  • Allerdings habe ich zur dieser Behauptung sonst nichts gefunden:


    https://www.telegraph.co.uk/wo…-hezbollah-strike-latest/


  • https://twitter.com/biannagolo…tatus/1827717929733079467



    Vielleicht haben sie ja wirklich die Angriffe gestört, ansonsten sind das die Meldungen, für die die Israelis eigene Angriffe ausgeführt haben, sobald ihnen klar wurde, dass Hisbollah soweit ist.

  • https://www.timesofisrael.com/…t-base-home-to-unit-8200/


    Zitat

    Nasrallah: Our main target was Glilot base, home to Unit 8200


    In a speech following an Israeli pre-emptive strike in Lebanon this morning, Hezbollah’s leader Hassan Nasrallah says that the terror group intended to send drones to target the Glilot military base, where the army’s 8200 intelligence unit is headquartered.


    Vor der Rede war das bereits die Spekulation:


    https://www.timesofisrael.com/…in-mostly-foiled-barrage/


    Zitat

    Hezbollah thought to have targeted Mossad HQ near Tel Aviv in ‘mostly’ foiled barrage


    A preemptive Israeli sortie took out thousands of Hezbollah rocket launchers Sunday morning, including some believed to be aimed at the Mossad headquarters in central Israel, the military said, though officials now believe only a portion of the launchers were set to be used in an early-morning surprise attack from Lebanon


    Vielleicht gibt es ja Satellitenbilder in den nächsten Tagen.


    Laut Nasrallah haben die israelischen Präventivschläge gar nichts getroffen. Tatsächlich sind die IDF von ihren ersten Meldungen auch etwas zurückgerudert:


    Zitat

    The Israel Defense Forces initially said it had destroyed thousands of rocket launchers ready to attack the north and the Tel Aviv area after identifying overnight preparations for a major and immediate attack. However, military officials later said that while Israel did destroy thousands of launchers, only several hundred of them were believed to have been intended to have been used in the attack.


    Hisbollah gibt an 340 Raketen von Katjuscha-Raketenwerfern abgeschossen zu haben.

  • https://twitter.com/GerAmbTLV/status/1827794094799888704



    Nun:


    https://twitter.com/HenMazzig/status/1827767883327328345



    Dieser Fall von Selbstmord von jemandem, der zudem ein Zeuge einer Vergewaltigung gewesen sein will, ist also anonym. Es soll weitere Fälle geben, wenn die einer Wohltätigkeitsorganisation bekannt sind, bedeutet das, die sind auch alle nicht öffentlich?


    Das "not in the dozens, but they exist" bezieht sich wahrscheinlich auf diese Behauptungen aus dem April:


    https://www.i24news.tv/en/news…s-later-committed-suicide


    Zitat

    Did 50 Nova festival survivors commit suicide? The shocking testimonial heard at the Knesset

    Zitat

    Ben Shimon, a survivor of the massacre, spoke on Tuesday at a Parliamentary hearing for a State Audit Commission on the treatment of the survivors of October 7.


    "Few people know, but there have been almost 50 suicides among the Nova survivors. This number, which was true two months ago, may have increased since," Ben Shimon said, emphasizing that many of his friends who escaped the massacre could not recover from what they had experienced.

    Zitat
    The Israeli Ministry of Health says that they do not have any information or statistics about the claim made of 50 survivors who have committed suicide.
  • Vielleicht gibt es ja Satellitenbilder in den nächsten Tagen.


    https://twitter.com/MenchOsint/status/1827830206200955058



    https://twitter.com/MenchOsint/status/1827841206182912161


  • „Ablenkung von der größten Gefahr“

    Jüdische Intellektuelle kritisieren den Entwurf für eine Antisemitismus-Resolution des Bundestags. Hier veröffentlicht die taz den Protestbrief in Deutsch und Englisch.


    [...] Die Verwendung der IHRA-Arbeitsdefinition in einer früheren Resolution, der BDS-Resolution von 2019, wird derzeit vor dem Bundesverfassungsgericht angefochten. Da seit 2021 mit der Jerusalemer Erklärung zum Antisemitismus eine anerkannte alternative Definition zur Verfügung steht, gibt es keine Rechtfertigung für ihre ausschließliche Verwendung.

    Die Probleme mit der Resolution enden nicht mit ihren Definitionen. Der Entwurf ist auf Künstler*innen, Stu­den­t*in­nen und Mi­gran­t*in­nen als die gefährlichsten antisemitischen Tä­te­r*in­nen des Landes fixiert und suggeriert, dass die größte Bedrohung für Jü­d*in­nen von Menschen ausgeht, die mit linker Politik in Verbindung gebracht werden und von außerhalb Deutschlands kommen. Dies ist eine böswillige Verzerrung der Realität, die auf der falschen Verquickung von Antisemitismus und jeglicher Kritik an der israelischen Regierung beruht. Als Jü­d*in­nen weisen wir insbesondere die in der Resolution enthaltene Behauptung zurück, dass der Antisemitismus von Mi­gran­t*in­nen nach Deutschland, der Wiege des Nationalsozialismus, importiert wurde.

    Es ist klar, dass die überwältigende Mehrheit der antisemitischen Straftaten ihren Ursprung im deutschen Rechtsextremismus hat, eine Tatsache, die seit langem von der Bundesstatistik bestätigt wird. Wir haben keine Angst vor unseren muslimischen Nach­ba­r*in­nen und auch nicht vor unseren Künstlerkolleg*innen, Schrift­stel­le­r*in­nen und Akademiker*innen. Wir fürchten die wachsende Rechte, wie sie sich in Massenversammlungen von Neonazis zeigt, die durch ein nationales Klima der fremdenfeindlichen Angst ermutigt werden. Wir fürchten die Alternative für Deutschland, die zweitstärkste politische Partei des Landes, deren Führungsfiguren wissentlich Nazi-Rhetorik verbreiten. Diese Bedrohung wird in der Resolution kaum erwähnt, die sich stattdessen auf Aus­län­de­r*in­nen und Minderheiten konzentriert – eine beschämende Ablenkung von der größten Gefahr für Jü­d*in­nen in Deutschland. Es zeigt, dass Deutschland seine Vergangenheit noch nicht bewältigt hat.

    Die Ausarbeitung der Resolution fand in geschlossenen Räumen statt, ohne öffentliche Gespräche und ohne die Perspektiven einer Vielzahl verschiedener jüdischer Gruppen zu berücksichtigen. Der daraus resultierende Text spiegelt weder einen demokratischen Prozess noch die Vielfalt der jüdischen Mainstream-Perspektiven wider. Sollte er verabschiedet werden, werden Tausende von israelischen und anderen jüdischen Aka­de­mi­ke­r*in­nen und Künst­le­r*in­nen unter den Generalverdacht des deutschen Staates gestellt.

    Wenn sich die deutsche Politik wirklich für eine pluralistische und offene Gesellschaft einsetzen will, die auch jüdische Menschen einschließt, muss sie sich ihren eigenen autoritären Tendenzen stellen. Sie sollte sich mit Ideologen wie dem ehemaligen grünen Bundestagsabgeordneten Volker Beck kritisch auseinandersetzen, der die Gruppe, die die Resolution verfasst hat, dazu gedrängt hat, jeden öffentlichen Aufschrei über den Schaden zu ignorieren, den diese Resolution der Kunst und der akademischen Welt zufügen könnte – ebenso wie der deutschen Demokratie. Diese Resolution fördert die Idee, dass Deutschland für Jü­d*in­nen nur durch repressive antidemokratische Maßnahmen sicher gemacht werden kann. Es ist jedoch immer ein Fehler, demokratische Prinzipien für kurzfristigen populär-politischen Erfolg aufzugeben. Vor allem Deutschlands politische Führungsriege sollte es besser wissen. [...]

    Wieder mal die falschen Juden...

  • Ist der Entwurf der Resolution öffentlich?

    Nein. Aber alle möglichen Journalisten wollen Entwürfe gesehen, oder zumindest mit Leuten gesprochen haben, die sie gesehen haben.

    Die jüdische Allgemeine will einen aktuellen Entwurf vorliegen haben:


  • Vielleicht gibt es ja Satellitenbilder in den nächsten Tagen.


    https://www.lbcgroup.tv/news/n…out-the-israeli-unit-8/en



    Dass die Israelis nichts gesagt haben stimmt wohl nicht. Diese Artikel ist vom 26. August, TASS-Meldung vom Tag vorher:


    Zitat

    TEL AVIV, August 25. /TASS/. Hezbollah has failed to hit Israeli military bases during its attack, Anna Ukolova, a spokesperson for the Israel Defense Forces (IDF), told TASS.


    "No strikes on army bases were reported," she said.


    According to Ukolova, "not a single drone or missile has reached the Glilot base."

  • https://twitter.com/MenchOsint/status/1828442481270067433



    Es ist der Komplex rechts oben, siehe das Video.


    Karte: https://www.openstreetmap.org/#map=16/32.14300/34.81827




    Also wenn das die Aufnahmen sind, kann man größere Zerstörungen ausschließen. Für alles darunter ist die Auflösung viel zu schlecht und wir werden nicht unbedingt bessere Bilder bekommen.

  • https://www.middleeasteye.net/…offensive-second-intifada


  • https://twitter.com/elizondoga…tatus/1828860730025882012


  • https://www.timesofisrael.com/…alestinians-in-west-bank/



    Also ich habe den Verdacht, dass sich die Israelis überlegen, jetzt wo der Ruf ihres Landes sowieso schon ziemlich ruiniert ist, sollte man die Gelegenheit ergreifen das "Palästinenser-Problem" entgültig zu lösen. Sprich diese Bevölkerung auf die eine oder andere Weise so zu reduzieren, dass sie keine demographische Herausforderung mehr darstellt.


    Viele der Evakuierungen in Gasa haben - jenseits der Frage von Verhältnismäßigkeit - zweifelhaften militärischen Nutzen, aber eine Gruppe von Menschen durch Märsche zu schwächen (im Fall von Gasa kommt man nicht weit, dafür passiert es häufig) ist ein klassisches Muster ethnischer Säuberung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!