Israel & Palästina (Sammelthread)

• Die haben einfach ihre Musiker-Karrieren auf einem Völkermord aufgebaut

Was?

Inwiefern war das bisheriges Werk von Antilopengang „antideutsch”?

Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft wird, wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts die Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder oder ihre verfassungsmäßige Ordnung beschimpft oder böswillig verächtlich macht oder die Farben, die Flagge, das Wappen oder die Hymne der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder verunglimpft.

• Nein. Kannte bisher nur ihren Gauland, AfD Song. Also als Song mit politischem Inhalt.

Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft wird, wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts die Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder oder ihre verfassungsmäßige Ordnung beschimpft oder böswillig verächtlich macht oder die Farben, die Flagge, das Wappen oder die Hymne der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder verunglimpft.

• Nein. Kannte bisher nur ihren Gauland, AfD Song. Also als Song mit politischem Inhalt.

Der Song ist Teil eines Soloprojekts von Antilopen-Mitglied Daniel "Danger Dan" Pongratz. Damit hatte der Rest der Idiotengang nichts zu tun. Er hat da eine Platte mit lauter seichten Klavierstücken vollgemacht, und sich mit dem radikalen Zeug zurück gehalten, damit das Bildungsbürgertum sich nict so hart erschrecken musste - weshalb das dann auch ein zemlicher Hit wurde und bei Böhmermann im ÖR mit Begletung durch Staatspianist Igor Levit aufegführt werden durfte.

Die Atilopengang sind schon immer eine DER antideutschen Bands gewesen. Da läuft eigentlich am ende alles auf Antisemitismus und Faschismus als urdeutscher Grund allen Übels hinaus, und am Besten wirft man eine Atombombe auf Deutschland, damit Ruhe im Karton ist.

• Der Song ist Teil eines Soloprojekts von Antilopen-Mitglied Daniel "Danger Dan" Pongratz. Damit hatte der Rest der Idiotengang nichts zu tun. Er hat da eine Platte mit lauter seichten Klavierstücken vollgemacht, und sich mit dem radikalen Zeug zurück gehalten, damit das Bildungsbürgertum sich nict so hart erschrecken musste - weshalb das dann auch ein zemlicher Hit wurde und bei Böhmermann im ÖR mit Begletung durch Staatspianist Igor Levit aufegführt werden durfte.

Die Atilopengang sind schon immer eine DER antideutschen Bands gewesen. Da läuft eigentlich am ende alles auf Antisemitismus und Faschismus als urdeutscher Grund allen Übels hinaus, und am Besten wirft man eine Atombombe auf Deutschland, damit Ruhe im Karton ist.

Hmm naja, also gerade mit NMZS war die Antilopengang nicht so homogen wie du das darstellst. Der war schon ein guter und das hat mich damals schon ganz schön runtergerissen, dass er sich suizidiert hat. Liegt aber an daran, dass er mit dem Song "Siegen" einfach fast 1:1 die Story von einem guten Freund von mir erzählt hat, der ebenfalls im dem Loch namens Siegen lebte. Probably emotionally biased, aber wie gesagt, das Antideutschte Element war immer dabei, aber nicht zwingend der Fokus der Band oder einzelner Mitglieder.

• Interessanter Hintergrund zu World Central Kitchen. Laut Max Blumenthal sind die eine Organisation mit guten Verbindungen zum State Department und eher auf der Seite von Israel:

Ähnliche Skepsis bei der Rolle von World Central Kitchen. Muss man sich aber wirklich nur anschauen, wenn man sich für das Detail interessiert:

https://www.youtube.com/watch?v=yp6vPsMc2l4

Electronic Intifada ist hier sicherlich auch ähnlich eingestellt wie Grayzone.

• https://www.aljazeera.com/news…r-to-israel-amid-gaza-war

• Hmm naja, also gerade mit NMZS war die Antilopengang nicht so homogen wie du das darstellst. Der war schon ein guter und das hat mich damals schon ganz schön runtergerissen, dass er sich suizidiert hat.

Ja mag sein.

Ich war selbstredend nie Fan und kenne die nur, weil sie mir ständig von meinen leicht antideutschen linken Freunden vorgespielt wurden und ich mich dann regelmäßig mit denen darüber streiten musste, was da für eine kreuzdämliche und verkürzte Vorstellung von Faschismus und Antisemitismus dahinter steht, und wie das überhaupt nicht dabei hilft, das eine oder das andere nachhaltig zu bekämpfen, sondern einfach nur der eigenen Blase zur rituellen Selbstbeweihräucherung als die antifaschistischsten aller Antifaschist*innen dient, und wie sich die "Anti-"deutschen damit letztendlich zu tragenden Säulen der bürgerlichen deutschen Staatsräson machen, während sie gleichzeitig den Anspruch erheben, die einzig wahren Antikapitalisten zu sein.

Das konnte man früher noch irgendwie unter innerlinkes Gezänk verbuchen und als Nischenphänomen ignorieren, aber spätestens seit Pongratz sich mit seiner "Kunstfreiheit" in die Herzen der ganzen besserbürgerlichen Prenzlauer-Berg-Muttis und ins öffentlich-rechtliche Fernsehen geklimpert hat, ist das leider mainstreamkompatibel und Salonfähig geworden.

Die "antifaschistische" Praxis der Antideutschen, jegliche Kritik an irgendwas, das von jüdischen Menschen getan oder gesagt wird - selbst wenn es, wie im Fall so mancher Mitglieder der israelischen Regierung und der Knesset einfach unverhohlener völkischer Nationalismus und tatsächlich faschistoides Gedankengut ist - zu mindestens "strukturellem" oder "Israel-bezogenem" Antisemitismus zu erklären, und dabei selbst dann noch blanken Judenhass als eigentliches Motiv zu unterstellen, wenn die Kritik von linken Juden und Jüdinnen kommt, ist eigentlich gar nicht Anti- sondern zutiefst Pro-Deutsch und Pro-deutscher Kulturchauvinismus.

Und vor allem ist es - sehr zur Freude des ganzen "liberalen" Besserbürgertums und der Springer-Hetzmaschine, denen es gerade gar nicht brutal genug gegen die Feinde der "Demokratie" zugehen kann - zutiefst Anti-Links.

• aber wie gesagt, das Antideutschte Element war immer dabei, aber nicht zwingend der Fokus der Band oder einzelner Mitglieder.

„Wer soll die Atombombe auf Deutschland schmeißen?“ Antilopen Gang im Interview

Marcus Staiger hat sich mit der Antilopen Gang zusammengesetzt, um über die Revolution, Tierbefreiungsscheiße, die RAF und eine antideutsche Haltung zu reden.

Natürlich alles nur lustiger Spaß und von der Kunstfreiheit gedeckt.

• https://twitter.com/itamarbengvir/status/1777237402110640632

Via Google Translate:

Zitat

Wenn der Premierminister beschließt, den Krieg ohne einen umfassenden Angriff auf Rafah zu beenden, um die Hamas zu besiegen, wird er kein Mandat haben, weiterhin als Premierminister zu fungieren.

• https://twitter.com/itamarbengvir/status/1777237402110640632

Via Google Translate:

Da hat wer wohl recht. Laut Polling unterstützen 75% der Israelis die Ausweitung des Genozids auf Rafah. Noch mehr gehen die Massenmorde generell noch nicht weit genug.

In dem Zusammenhang hatte mich der - wenn auch vorsichtige - Optimismus vom Hans im aktuellen a! auch überrascht, als er meinte, es würden ja nun immerhin ein Paar hundert Israelis gegen Netanjahu demonstrieren. Ich glaube es fällt den Menschen hier sehr schwer zu begreifen, was für eine unfassbar homogene faschistische Gesellschaft sich da in den letzten Jahrzehnten gebildet hat.

• Dreiviertel der jüdischen Israelis. Alle Israelis zusammengenommen sind es weniger. Aber Netanjahu hat denen ja jetzt auch seit vielen Wochen erzählt, Hamas kann nur besiegt werden, wenn man ihre "letzte" Zufluchtsstätte in Rafah auch noch zerstört. Also lange kultivierter Rassismus gegen Palästinenser ist das eine und hier klar in die völlig Entmenschlichung der gesamten "Feindbevölkerung" umgeschlagen, aber die dichte Propgaganda sollte man auch nicht unterschätzen.

• Ja, aber ich glaube da gibt es doch noch einen Unterschied. Man darf sich nicht davon täuschen lassen, dass einige Recherchen von Haaretz und noch mehr vom +972 Magazine deutlich kritischer gegenüber dem israelischen Militär sind als das meiste, was im Westen den medialen Mainstream ausmacht. Denn die bedienen immer noch eine Minderheit des Publikums. Die Propaganda weniger für die Regierung als mehr für die "harte Linie" gegenüber "Hamas", Militärzensur inklusive, ist dominant. So erkläre ich mir zum Beispiel diesen Teil der Umfrage:

https://en.idi.org.il/articles/53305

Zitat

Israel’s Standing in the International Arena

Around half of the Israeli public think that Israel’s standing in the international arena is not good, while around a third think it is so-so, and only a minority that it is positive. The share of Arab respondents who rate Israel’s international situation as negative (63%) is larger than the equivalent share of Jewish respondents (44%). We also found large differences according to political orientation in the Jewish sample: A majority of those on the Left and in the Center think that Israel’s standing in the international arena is not good (63% and 60%, respectively), while only a third of those on the Right take the same view.

Die Umfrage fällt mit dem World Central Kitchen-Vorfall zusammen:

Zitat

The survey was conducted via the internet and by telephone (to include groups that are under-represented on the internet) between February 28 and March 4, 2024, with 600 men and women interviewed in Hebrew and 150 in Arabic, constituting a nationally representative sample of the adult population in Israel aged 18 and over.

Die Frage:

Zitat

On a scale from 1 = very bad to 5 = very good, how would you define Israel's situation today in terms of:

3. Its international standing:

Und genaues Ergebnis:

Jews Arabs
    General Public
    1=Not good at all 18.5 46.7 23.3
    2 25.7 16.0 24.1
    3 33.3 16.6 30.5
    4 16.3 9.2 15.1
    5=Very good 5.9 7.5 6.1
    Don't know 0.3 4.0 0.9
    Total 100 100 100

Auch ohne die volle Wirkung des Vorfalls gesehen zu haben, sehe ich nicht wie man hier was anderes als "not good at all" antworten kann, aber selbst unter israelischen "Arabs" ist das nur die Hälfte.

• Die spannendere Frage wäre ja „Wie wichtig ist ihnen das Standing Israels in Welt?“

Auch witzig, wen die da wohl in ihrem Polling als „Left“ verorten. In Israel gilt man ja als linksradikal, wenn man wenigstens ein Minimum an Humanität für die besetzten in den Apartheid Regionen fordert.

• In dem Zusammenhang hatte mich der - wenn auch vorsichtige - Optimismus vom Hans im aktuellen a! auch überrascht, als er meinte, es würden ja nun immerhin ein Paar hundert Israelis gegen Netanjahu demonstrieren. Ich glaube es fällt den Menschen hier sehr schwer zu begreifen, was für eine unfassbar homogene faschistische Gesellschaft sich da in den letzten Jahrzehnten gebildet hat.

Es demonstrieren eigentlich sogar sehr viele Israelis gegen Netanyahu. Vor dem 7. Oktober ist das sogar fast in Strassenschlachten ausgeartet. Nur haben die damals schon nicht gegen ihn demonstriert, weil er so gemein zu den Palästinensern in der Westbank war (was im abgeriegelten Gazastreifen los war hat vorher einfach niemand in Israel interessiert, außer ein paar wirklich kritischen linken JournalistInnen und PublizistInnen), sondern weil er wegen Korruption angeklagt war und dann mit seiner rechtsradikalen Koalition versucht hat, das oberste Gericht unter seine politische Kontrolle zu bringen.

Ich glaube man kann nicht sagen, dass die Isrealische Gesellschaft "homogen faschistisch" sei. Die sind vor allem alle hoch militarisiert - auch die Frauen, die ebenfalls zum Wehrdienst müssen - und es herrscht beim größeren Teil wirklich die (gezielt geschürte) Angst vor, dass Israel, und sie alle mit komplett vernichtet würde, wenn sie nicht alle gegen den Feind zusammen stehen, und natürlich kommt dessen Vernichtungswille aus dem reinen Judenhass.

Der völkische Nationalismus in Israel bekommt auf diese Weise eine "Rationalisierung" verpasst, gegen die kaum jemand ernsthaft argumentieren kann, wenn er oder sie sich nicht verdächtig machen will, mit den Judenhassern zu kooperieren. Da braucht es aber - anders als in den europäischen Faschismen des letzten Jahrhunderts - weder einen Führerkult, noch eine komplette Unterordnung des Individuums unter den "Volkswillen". Denn was alle quasi von ganz alleine zusammenschweißt - und zwar leider auch parteiübergreifend - ist die Geschichte der europäischen Juden im 20. Jahrhundert und die absolute, ehrliche Angst vor dem nächsten Holocaust.

Ich habe das bei Israelis in Berlin, die sich alle ansonsten selbst als sehr links bis linksradikal bezeichnen würden, fast live miterlebt. Kurz nach dem 07. Oktober sind bei denen durch den Schock und die grausamen Bilder und die (dann auch noch zum Teil dazu gedichteten) Berichte über Gräueltaten, alle Sicherungen durchgebrannt und sie waren der Überzeugung, dass nur die vollständige Vernichtung der Hamas, das "jüdische Volk" vor dem Untergang würde bewahren können - selbst wenn das bedeutet, dass dafür zigtausende von Palästinensischen ZivilistInnen als Kollateralschäden sterben müssen.

Zum Glück gibt es so viele Juden und Jüdinnen und zumindest auch noch einige Israelis auf der ganze Welt, die das nicht so sehen, aber diese Form von ultra-militantem, völkischem Nationalismus in Israel ist wirklich eine eigene Kategorie. "Faschismus" passt da so einfach nicht.

• Wir können gerne eine andere Bezeichnung dafür finden, Utan. Wie auch immer diese dann lautet (Genozidaler Mopp? Unreflektierender Psyschohaufen mit Herrenrassenkomolex?), es darf keine Relativierung für das sein, was da seit Generationen veranstaltet wird und heute seine blutige Eskalation findet.

Es geht hier auch mMn nicht um Juden und Jüdinnen sonst wo auf der Welt (oder überhaupt um irgendeine Religion), sondern um Zionisten, die sich für etwas Auserwähltes halten und mit Hilfe ihrer westlicher Verbündeten die in ihren Augen als Untermenschen zu bezeichnende Bevölkerung belagern, drangsalieren und ermorden. Zionisten, die seit Jahrzehnten rechtsradikale Regierungen wählen.

Dass, wie Du völlig richtig schreibst, die Demonstranten da nicht gegen ein menschenverachtendes Regime protestieren, bleibt die Pointe.

• Wir können gerne eine andere Bezeichnung dafür finden, Utan. Wie auch immer diese dann lautet (Genozidaler Mopp? Unreflektierender Psyschohaufen mit Herrenrassenkomolex?), es darf keine Relativierung für das sein, was da seit Generationen veranstaltet wird und heute seine blutige Eskalation findet.

Sorry Roy. Aber ich werde nicht eine ganze Bevölkerung wie eine komplett homogene Masse behandeln und deshalb muss ich dafür auch keine Bezeichnung finden.

Dass, wie Du völlig richtig schreibst, die Demonstranten da nicht gegen ein menschenverachtendes Regime protestieren, bleibt die Pointe.

Das habe ich dann vielleicht falsch geschrieben. Einige protestieren ja schon gegen ein Menschenverachtendes Regime. Und ich bin mir sicher, dass es keine Mehrheit in der israelischen jüdischen Bevölkerung gibt, die einen tatsächlichen Genozid befürworten würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!