Israel & Palästina (Sammelthread)

  • Die (volks)deutsche Politikwissenschaftlerin und Co-Chefredakteurin der "linken" tageszeitung Ulrike WInkelmann, beschwört den drohenden Untergang der globalisierungskritischen ökologischen Linken des Abendlandes herauf, weil eine von deren Ikonen, die kanadische Jüdin Naomi Klein, sich nicht der deutschen Staatsräson zur Lage im Morgenland anschliessen will:

    Die Linke und die Barbarei der Hamas: Sie verstehen den 7. Oktober nicht

    Wenn Israel schwach ist und Jüdinnen und Juden ermordet werden: Müsste es im persönlichen politischen Koordinatensystem nicht irgendwo jucken?


  • Zwar nicht ganz so spannend, eher Muppet Show Deluxe, es reicht nicht sich klar gegen den Terror zu positionieren, sondern es muss nach DIN 8xplalala die Klarheits Güte Siegel Ansprüche erfüllen.

    Die Einhaltung dieser wiegt weitaus schwerer, als die individuellen Überlebenschancen der Insassen.


    Der folgende Ausschnitt ist nur die pointierte Zusammenfassung, eigentlich ist jeder Absatz ein Kalauer für sich.


    Zitat

    Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hatte nach der Abstimmung erklärt, wichtige Punkte wie »eine klare Verurteilung aller Terrorakte und zumindest ein Ruf nach Freilassung der Geiseln« seien zwar in dem Text enthalten. »Weil die Resolution den Hamas-Terror nicht klar beim Namen nennt, die Freilassung aller Geiseln nicht deutlich genug gefordert und das Selbstverteidigungsrecht Israels nicht bekräftigt, haben wir mit vielen unserer europäischen Partner entschieden, der Resolution am Ende nicht zuzustimmen«.


    https://www.spiegel.de/politik…2d-483f-ba11-97e2f4b93a95

  • Die (volks)deutsche Politikwissenschaftlerin und Co-Chefredakteurin der "linken" tageszeitung Ulrike WInkelmann, beschwört den drohenden Untergang der globalisierungskritischen ökologischen Linken des Abendlandes herauf, weil eine von deren Ikonen, die kanadische Jüdin Naomi Klein, sich nicht der deutschen Staatsräson zur Lage im Morgenland anschliessen will:


    Stv. TAZ und da kommt argumentativ nicht mehr als ein Appell das Lager zu wechseln weil Israel doch jetzt auch schwach sei - Fundamentalkritik hin oder her? Und angeflanscht eine alberne Drohgebärde, die fundamentalkritische Linke ginge ansonsten genau jetzt und deswegen den Bach runter obwohl sie in den vergangenen 30 Jahren so viel erreicht hätte?


    Raffiniert. Die TAZ hat aber auch ein Händchen für intellektuell ausgesprochen ausgefuchste RedakteurInnen.

  • Stv. TAZ und da kommt argumentativ nicht mehr als ein Appell das Lager zu wechseln weil Israel doch jetzt auch schwach sei - Fundamentalkritik hin oder her? Und angeflanscht eine alberne Drohgebärde, die fundamentalkritische Linke ginge ansonsten genau jetzt und deswegen den Bach runter obwohl sie in den vergangenen 30 Jahren so viel erreicht hätte?

    Ja das erscheint auch nicht besonders intelligent.


    Aber es regt mich zunehmend auf, wie sich hier im deutschen links bis rechts-"liberalen" Bürgertum angemaßt wird, selbst jüdischen Menschen anderer Nationalitäten die Berechtigung abzusprechen, sich ein eigenes Urteil über das Handeln der israelischen Regierung zu erlauben, ohne vorher deutsche Vergangenheitsbewältiger*innen zu befragen, und wie man von denen damit implizit erwartet, sich kollektiv hinter die Führung des "jüdischen Staates" zu stellen.


    Die Gleichsetzung "der Juden" mit dem Handeln des Staates Israel gilt sogar in der Werterepublik Deutschland ganz offiziell als antisemitisch.

    1. Aberkennung des Existenz- und Selbstbestimmungsrechts Israels

    2. Vergleich bzw. Gleichsetzung Israels mit dem Nationalsozialismus

    3. Anlegen anderer Maßstäbe an Israel als an andere Länder

    4. Verantwortlichmachen von Juden aus aller Welt für das Regierungshandeln Israels

    5. Bezugnahme auf Israel oder Israelis mit antisemitischen Bildern, Symbolen oder Floskeln.

    ...aber natürlich nur dann, wenn dabei das Handeln der israelischen Regierung kritisiert wird.


    Aber dass das auch eine Sonderbehandlung jüdischer Menschen sein könnte, wenn man das Regierungshandeln Israels befürwortet, oder wenn man beim Anlegen des besonderen Maßstabes an Israel für legitim befindet, was man bei anderen Staaten bis vor zwei Wochen noch höchst empört verurteilt hat, kommt diesen ganzen deutschen WertebürgerInnen und Freund*innen der wehrhaften Demokratie, die zuvor schon "die Ukraine" als geschlossene Volksgemeinschaft sämtlicher im Herrschaftsgebiet der ukrainischen Regierung befindlichen Menschen definiert haben, offenbar nicht in den Sinn.


    Bei dieser eigenartigen Vorstellung davon, dass Staat und Volk ein gemeinsamer Wille gegeben sein solle, so lange dabei nur das Richtige und Gute gewollt, und das Falsche und Böse mit aller Gewalt bekämpft wird, könnte man ja nochmal ansetzen, mit der historischen Aufarbeitung des völkischen Faschismus der deutschen Nationalsozialisten. Aber offenbar denken die alle, Faschist könne man nur sein, wenn man Juden hasst oder Russe ist.

  • Besonders der 4te Punkt in seiner grotesken Spiegelung macht mir zu schaffen, um es mal vorsichtig auszudrücken.

    Offenkundig wird ja die Kritik am politische Handeln der politischen Vertreter Israels umgewandelt in Verachtung gegen das Judentum.

    Mir will nicht in den Kopf wie es den Akteuren nicht klar wird, dass genau das, durch die ewige Wiederholung, dazu führt, dass im Endeffekt die politischen Handlungen der politischen Vertreter Israels als Handlungen des Judentums aufgenommen werden.

    Vor allem wenn der "Diskurs" überwiegend affektgesteuert geführt wird und damit systematisch eine rationale Herangehensweise dämonisiert wird.


    Auch wenn es n diesem Sinne weit aus dem Fenster gelehnt ist, dürfte dies ganz gut als Beispiel für einen Wiki Eintrag für self fulfilling Prophecy herangezogen werden können.

  • Vergleiche genauso schlimm wie Gleichsetzung. Ja, das ist dieser Tage bedauerlicherweise so. Die Eigene Vergangenheit am besten gar nicht ansprechen, dann muss auch niemand daran erinnert werden.


    Bei 3. haben die sich aber vertan, oder was. Richtig muss es in Anbetracht der Staatsräson wohl lauten:

    Zitat

    3. Anlegen anderer gleicher Maßstäbe an Israel als wie an andere Länder

  • https://www.srf.ch/play/tv/ste…3e-46c9-92e9-89c21b315714


  • Keine Ahnung was dran ist. Aber scheinbar die ersten größeren Wellen, die die Propaganda Schlacht der Lager außerhalb der üblichen Einflussbereiche des Westens schlägt.


    https://www.berliner-zeitung.d…e-aus-tel-aviv-li.2153749

    Die Russen scheinen mit Ilja Ponomarjow bereits einen Schuldigen ausfindig gemacht zu haben. Vielleicht liegt es aber nur daran, dass er mit Unruhen letztes Jahr in Machatschkala in Zusammenhang gebracht wird.


    Ragosin ist ein russischer Journalist in Lettland, zählt zur Opposition insofern nehme es mal von ihm, wobei es Leute gibt, die ihn für platzierte Pseudo-Opposition halten, das als Einschränkung:


    https://twitter.com/leonidragozin/status/1718573392465477914



    https://twitter.com/leonidragozin/status/1718575779850723460



    Bin nicht ganz so sicher, ob es wirklich gereicht hat da Leute mit einem einzelnen Telegram-Kanal aufzustacheln. Vielleicht darf man aber auch nicht unterschätzen, wie explosiv die Stimmung in muslischem Gemeinschaften nach wochenlangem Bombardement in Gasa ist.

  • Bin nicht ganz so sicher, ob es wirklich gereicht hat da Leute mit einem einzelnen Telegram-Kanal aufzustacheln. Vielleicht darf man aber auch nicht unterschätzen, wie explosiv die Stimmung in muslischem Gemeinschaften nach wochenlangem Bombardement in Gasa ist.


    Denke auch, dass dedizierte Channel und oder Akteure "lediglich" die Zündfunken sein werden und das gesamte mediale Drumherum die notwendige Mischung vorbereitet.

    Die wundervolle Vielfalt des Begriffs Medienkompetenz breitet sich hier aus.

  • Mit ein wenig Phantasie und freizügiger Auslegung könnte der Kreis der Verantwortlichen ziemlich weit gezogen werden.

  • Interessanter Plot twist.


    Allerdings haben sie in der Westbank auch nicht die Ausrede, dass man da den Terroristen erst mal die menschlichen Schutzschilde wegballern muss.


  • Halloween.

  • Warnpropaganda von Hisbollah sieht so aus:


    https://twitter.com/AryJeay/status/1718572843875618920



    Das sollte Generalsekretär Hassan Nasrallah sein.


    https://twitter.com/hossienkhazem/status/1718598128444580280



    Das auch.

  • Ich kann nicht beurteilen, ob das echt ist. Ihr?



    Nun veröffentlicht haben das Leute, die mit dem Plus-972-Magazin zusammengehören - der hebräische Ableger oder sowas. Das ist ein linkes Medium und hat denke ich durchaus verlässliche Berichterstattung. Hier ist ihr englischsprachiger Artikel dazu:


    https://www.972mag.com/intelli…gaza-population-transfer/


    Die sagen das Dokument sei regierungsseitig als authentisch bestätigt:


    Zitat

    The document, whose authenticity was confirmed by the ministry, has been translated into English in full here on +972.


    Allerdings kommt es von einer Behörde, die Vorschläge für politisches Handeln erarbeitet:


    Zitat

    The 10-page document, dated Oct. 13, 2023, bears the logo of the Intelligence Ministry — a small governmental body that produces policy research and shares its proposals with intelligence agencies, the army, and other ministries. [...]


    Und reflektiert damit nicht unbedingt einen Plan in Durchführung:


    Zitat

    The existence of the document does not necessarily indicate that its recommendations are being considered by Israel’s defense establishment. Despite its name, the Intelligence Ministry is not directly responsible for any intelligence body, but rather independently prepares studies and policy papers that are distributed to the Israeli government and security agencies for review, but are not binding. [...]

  • "Was erlaube Strunz?! Schreibe wie Flasche leer?!"


    https://twitter.com/ClausStrunz/status/1718918082536845463



    "vollkommen"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!