Israel & Palästina (Sammelthread)

• Hier bekommt der ohnehin schon für mich sehr weit ausgeuferte Konformitätsdruck in wichtigen öffentlichen Belangen eine neue Qualität.

Echt, ne neue Qualität? Nich eher einfach ein weiterer Beleg für den schon länger bestehenden Zustand?

Ist es nich viel mehr die Fortsetzung exakt der Linie, welche zuletzt und auch weiterhin gegen Russen gefahren wurde und auch davor schon an anderen Stellen seine Opfer fand?

• Echt, ne neue Qualität? Nich eher einfach ein weiterer Beleg für den schon länger bestehenden Zustand?

Ist es nich viel mehr die Fortsetzung exakt der Linie, welche zuletzt und auch weiterhin gegen Russen gefahren wurde und auch davor schon an anderen Stellen seine Opfer fand?

Dass nun die Frage einer Staatsangehörigkeit bzw. ein Bleiberecht damit verbunden wird, halte ich in der Tat für neu.

Natürlich wären auch sogemeinte Solidaritätsbekundungen für die Hamas-Aktionen moralische Brankrotterklärungen und man kann sich wirklich fragen wo denn der Kompass in Sachen "Gemeinschaftssinn" bei diesen Mitbürgern eigentlich liegt. Auf der anderen Seite fragen die sich das mit Blick auf Aktionen die Ihnen oder ihrer Familie zuteil wurden vielleicht auch schon länger.

Grundsätzlich gebe ich Dir aber freilich recht: Unsere Medien nehmen eine bestimmte Perspektive hierzu ein und stellen jeden an den Pranger, der es auch nur wagt eine andere Perspektive zu beschreiben. Kognitive Dissonanz soll wohl unbedingt vermieden werden.

• Dass nun die Frage einer Staatsangehörigkeit bzw. ein Bleiberecht damit verbunden wird, halte ich in der Tat für neu.

Natürlich wären auch sogemeinte Solidaritätsbekundungen für die Hamas-Aktionen moralische Brankrotterklärungen und man kann sich wirklich fragen wo denn der Kompass in Sachen "Gemeinschaftssinn" bei diesen Mitbürgern eigentlich liegt. Auf der anderen Seite fragen die sich das mit Blick auf Aktionen die Ihnen oder ihrer Familie zuteil wurden vielleicht auch schon länger.

Grundsätzlich gebe ich Dir aber freilich recht: Unsere Medien nehmen eine bestimmte Perspektive hierzu ein und stellen jeden an den Pranger, der es auch nur wagt eine andere Perspektive zu beschreiben. Kognitive Dissonanz soll wohl unbedingt vermieden werden.

Na aber es wurden doch auch von Russischstämmigen und solchen welche sonst irgendwie als zu nah zu Russland angesehen wurden, klare öffentliche Bekundungen abverlangt um hier noch weiter Beschäftigung zu erhalten. Und russische Flüchtlinge abzuweisen und zurück zu schicken, einfach da sie Russen sind, wurde auch ganz öffentlich besprochen.

• Ja wo sollen die denn hingehen? Nach Israel?

Natürlich nicht. Nach Ägypten, dem einzigen Grenzübergang, der nicht von Israel kontrolliert wird, übrigens auch nicht. Die Grenze wurde mittlerweile auch geschlossen.

Derweil rüstet Israel jetzt seine „Freiwilligen-Milizen” mit Sturmgewehren aus. :( Es gibt nur noch Benzin und Streichhölzer. Überall.

• Teilweise geschlossen, weil er von Israel angegriffen worden sein soll:

Okay, vielleicht lese ich das falsch. Bezieht sich eventuell nicht auf Angriffe am Grenzposten, wobei ich nicht verstehe, worin genau die "disruption" besteht und warum es ein "witness" gibt.

https://www.aljazeera.com/news…pted-by-israeli-air-raids

Zitat

Operations at the Rafah crossing on the border between the Gaza Strip and Egypt have been temporarily disrupted due to the Israeli bombardment of the besieged Palestinian enclave.

The news agency Reuters reported that the sole crossing point between Egypt and Gaza was partially closed on Monday, citing three Egyptian security officials and a witness.

Reuters reported that two sources said the crossing has since fully reopened with two others saying it has only reopened for humanitarian cases.

• [...] Die Israelis hatten so lange die Oberhand, dass sie - im eigenen Interesse - ein Zusammenleben mit den Palästinensern hätten organisieren können. Das, was jetzt passiert, ist auch eine Folge ihrer Politik. Die haben bisher nicht getan, was ich für richtig halte, sie werden es vermutlich auch nicht tun, bis es sehr spät dafür ist.

Denke, die Herstellung dieser Verbindung mag man auch als krass ansehen.

https://www.haaretz.com/opinio…76-d465-abbb-14f6262a0000

Zitat

Opinion | Israel Can’t Imprison Two Million Gazans Without Paying a Cruel Price

[by Gideon Levy]

Levy ist natürlich die Außenseiterposition.

• Na aber es wurden doch auch von Russischstämmigen und solchen welche sonst irgendwie als zu nah zu Russland angesehen wurden, klare öffentliche Bekundungen abverlangt um hier noch weiter Beschäftigung zu erhalten. Und russische Flüchtlinge abzuweisen und zurück zu schicken, einfach da sie Russen sind, wurde auch ganz öffentlich besprochen.

Ja, aber keine mir bekannte Ausweisung. Mir fiel es jedenfalls auf. Das Theater um Netrebko bekam ich freilich auch mit... ebenso wie das Theater zuvor um den russischen Dirigenten Gergiev. Ich kann diese Entwicklung nur ablehnen, weil sie auf mich ziemlich entmenschlichend wirkt. Es wird lediglich noch auf Teilaspekte komplexer Biografien geschaut. Es geht um Nationalitäten und Haltungen einer bestimmten Situation gegenüber... und darüber hinaus: um gar nichts mehr. Das ist verstörend. Wenn B.Brecht in einem seiner für mich noch immer klugen Gedichte schlussfolgerte: "Denn der Täter lebt nicht für die Tat" ... dann sprach da für mich immer Hoffnung auf Menschlichkeit, selbst wenn Schrecken und Grausamkeit zu Tage traten. Das alles wird vergessen. Wie zuletzt schon viel zu oft. Ich finde das nur noch irre.

• Falls hier nun irgendjemand wieder mal glaubt man könne die ganze Sache militärisch lösen (und dafür sehe ich die Aufrufe nach Solidarität (und ja! auch Empathie!) als argumentative Stütze) wird sich dieser oder jene in den nächsten zwei bis drei Monaten noch wundern wieviel Dampf da wirklich im Kessel ist. EIn Einmarsch in den Gaza-Streifen und tausendfacher Tod hat das Potenzial erst den Iran und dann noch andere Akteuere in diesen Krieg zu ziehen. Mehr als die Hälfte der arabischen Welt wird sich in irgendeiner Form daran beteiligen... und Europa? Wird dabei nicht zusehen, zuallerletzt Deutschland. Dann fehlt wirklich nur noch China als offener Unterstützer irgendeiner Partei und wir haben uns den 3. WK organisisert. Kollegen wie Kiesewetter und Roth, die gerade auf X von jedem Taubenzüchterein Solidritätsbekundungen erpressen, arbeiten Tag und Nacht an dieser Katastrophe.

Ich bleibe dabei:

Es steuert, nicht erst seit gestern, auf eine grosse Eskalation und Entladung zu. Es ist wie 1914 - alle Parteien. Jederfrau. Jedermann stürzt sich in sein persönliches Narrativ und schreit "Es muss jetzt halt sein!". Hilflos, hemmungslos, hauptsache aber voran

auf! auf! in die grosse Weltreinigung.

Wenn beide Konflikte - Ukraine und Israel - sich jetzt noch irgendwie ungünstig verzahnen, dann wars das. Es fehlt nur noch der finale Funke.

• Japp und genau so sehe ich das auch. Die Verzahnung steht aber schon längst. Der Iran ist das Land, das in beiden Kriegen mitmischt und wahrscheinlich kaum wird stillhalten können, wenn Israel nun militärisch alle Register zieht (wovon ich leider ausgehe). Tritt aber der Iran offen in diesen Krieg ein, wird die USA offen in diesen Krieg eintreten und subjektiv den wichtigsten Waffenlieferanten der Russen gleich mit ausschalten wollen... Den Rest kann man sich jetzt denken. Die Karten liegen auf dem Tisch. Was macht China?

Okay, vielleicht lese ich das falsch. Bezieht sich eventuell nicht auf Angriffe am Grenzposten, wobei ich nicht verstehe, worin genau die "disruption" besteht und warum es ein "witness" gibt.

Wahrscheinlich doch ein Angriff zumindestens in der Nähe:

https://www.reuters.com/world/…ns-flee-egypt-2023-10-10/

Zitat

On Monday evening, Egyptian security sources and a witness said operations at Rafah had been disrupted by what they described as a strike on the Gaza side.

Übrigens:

Zitat

JERUSALEM, Oct 10 (Reuters) - The Israeli military revised on Tuesday a recommendation by one of its spokespeople that Palestinians fleeing its air strikes in the Gaza Strip head to Egypt, saying in a follow-up statement that the main crossing on that border was currently closed.

Briefing foreign reporters, Lieutenant-Colonel Richard Hecht said he would advise Palestinian refugees to "get out" through the Rafah crossing on Gaza's southern border with Egypt.

His office then issued a statement. "Clarification: The Rafah crossing was open yesterday, but now it is closed," it said.

• Sandino  Tilo

Mich würde jetzt ernsthaft mal interessieren, wo denn "eure" sachlichen Gegenargumente entsprechend Utans Text wären.

Also jetzt nicht Bla wie "Geschwurbel" oder "empathielos" (Sandino) oder Twitter-threeliner oder (wie zuletzt) Gelösche (Tilo).

Ich will jetzt keine Tunnelwand-Textwände hier provozieren. Aber ich wüsste schon gerne, was denn da die substanziellen Kontras wären. Wenn euch die Worte Utans nicht erreichen, könnt ihr euch gerne auch auf die sehr ausführlichen Positionen von Wemir oder Danton 1.1 eingehen.

• Ja, aber keine mir bekannte Ausweisung.

Das praktische an der Einwanderungs- und Asylpolitik ist, dass man da nun schon über viele Jahre wunderbare Systeme aufgebaut hat und wir uns so auch einfach ganz Regelkonform verhalten können.

https://www.tagesschau.de/inla…ienstverweigerer-102.html

Ich will jetzt aber auch nich, dass hier der Eindruck entsteht ich wolle dir hier groß widersprechen oder so. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich da eben leider keine neue Qualität sehe. Für mich ist es eine ganz logische Konsequenz und Fortsetzung des bisherigen Weges.

Davor wohin, nicht nur in dieser Sache, sich bewegt wird, wird ja nun auch schon immer wieder gewarnt, aber irgendwie wills keiner wahrhaben.

• Na heute hat aber wieder alles Ausgang...

Das musste einfach mal in Raum gerotzt werden, oder gibt es tatsächlich einen Adressaten für diese "Fragen"?

Tritt aber der Iran offen in diesen Krieg ein,

Wie genau stellst du dir das vor, vom Iran nach Israel ist es weit zu Fuß, bis die Revolutionsgarde mal über Irak/ Syrien Libanon, (Saudi Arabien,) Jordanien ankommt, ist Gaza ein Parkplatz. Über Kleinwaffen und Bastelraketen(-teile) die geschmuggelt werden kann die Unterstützung schlecht raus.

Es steuert, nicht erst seit gestern, auf eine grosse Eskalation und Entladung zu. Es ist wie 1914 - alle Parteien. Jederfrau. Jedermann stürzt sich in sein persönliches Narrativ und schreit "Es muss jetzt halt sein!". Hilflos, hemmungslos, hauptsache aber voran

auf! auf! in die grosse Weltreinigung.

Wenn beide Konflikte - Ukraine und Israel - sich jetzt noch irgendwie ungünstig verzahnen, dann wars das. Es fehlt nur noch der finale Funke.

Ja klar, unter Weltkrieg macht's heut keiner mehr, aber mal ehrlich solange wir Frankreich nicht überfallen kommt der nicht (empirisch nachgewiesen), dank diverser atomarer Schutzschirme ist das auch seeeehr unwahrscheinlich. Trotz allen dem was gerade geschieht innewohnendem Wahnsinn, läuft der Wahnsinn in rationalen Bahnen.

Falls hier nun irgendjemand wieder mal glaubt man könne die ganze Sache militärisch lösen (und dafür sehe ich die Aufrufe nach Solidarität (und ja! auch Empathie!) als argumentative Stütze) wird sich dieser oder jene in den nächsten zwei bis drei Monaten noch wundern wieviel Dampf da wirklich im Kessel ist.

*hust* Bergkarabach *hust*

Zugegeben, Aserbaidschan hatte es einfacher, weil es noch ein Armenien gibt in das ihre Armenier flüchten/ getrieben werden konnten und die öffentliche Aufmerksamkeit hat sich auch nicht direkt übertrieben drum gekümmert was dort passiert.

Dass nun die Frage einer Staatsangehörigkeit bzw. ein Bleiberecht damit verbunden wird, halte ich in der Tat für neu.

Da bräuchte es vermutlich noch nichtmal was rechtlich neues, mit dem § 140 StGB (Belohnung und Billigung von Straftaten) sollte man schon in den Bereich einer Ausweisung kommen können, abe wohin mit nem Pali? Den nimmt ja keiner.

• Was mich zudem nachdenklich macht ist das Auftreten der Hamas, deren Erscheinungsbild und deren Bewaffnung, die mich auf eine verstörende Weise an den IS erinnert. Ihr erinnert Euch vielleicht auch noch an die Toyota-Pick-Ups und an Enthauptungsvideos? Beim IS war ich mir relativ sicher wer dahintersteckt und es war teilweise ja auch ziemlich offensichtlich wer diese Terrorbande finanzierte.

IS und Hamas sind beides sunnitische Terrorgruppen, wie AlQaeda and AlNusra - die Gruppen stellen auch weltweit die meisten Selbstmordbomber.

Ich habe mich gegen dieselben Massaker in Syrien schon gegen sunnitischen Terroristen/Enthaupter und Massenmörder ausgesprochen (da wurden hunderte Christen in orangenen Overall der Hals durchgeschnitten und sie wurden in einen Fluss geworfen, bis der Fluss rot war. Wenn man damals hinter den Mainstream geguckt hätte man sehen können das Assad nicht das größte Problem war und Russlands eingreifen sehr nötig war.

Russland hat auch nochmal daran erinnert das sie ein altes Verteidigungsbündnis mit Syrien haben und Israelische Aggressionen gegen Syrien Russland auf den Plan rufen würde.

• Hinter dem Angriff von Hamas steckt Russland, Iran - wer fehlt?

Richtig:

https://www.albawaba.com/node/…etect-hamas-plans-1536954

• Einfach mal die aktuelle Folge Aufwachen hören, Tilo gibt dazu sein Statement und mehr ist eigentlich auch nicht zu der Sache zu sagen. Vielleicht täte es wirklich jedem mal gut den Kopf für ein paar Tage zuzumachen und die Ereignisse etwas zu verdauen, gedanklich wie emotional.

Ich will weder den thread hier noch sonst wo sperren, aber nehmt einfach mal grundsätzlich ein bisschen Gift raus

• Einfach mal die aktuelle Folge Aufwachen hören, Tilo gibt dazu sein Statement und mehr ist eigentlich auch nicht zu der Sache zu sagen. Vielleicht täte es wirklich jedem mal gut den Kopf für ein paar Tage zuzumachen und die Ereignisse etwas zu verdauen, gedanklich wie emotional.

Ich habe direkt morgens gesagt es wäre ein schlechter Tag um sich Videos auf Twitter anzuschauen.

Tilos Statement war verständlich und nachvollziehbar emotional, jeder war angesichts der Bilder emotional gepackt, wer da besondere Beziehungen hat nochmal besonders. Leider ist es auch so wie Stefan sagt, es ist alles so schrecklich vorhersagbar, nicht das Private, die Politik, die Wut und die Forderungen.

Islamischer Terror, speziell sunnitischer, ist für mich Terror, egal wo er passiert und egal welche Gruppe massakriert wird, ob Jesiden, Kurden, Alawiten, Schiiten, Christen, Europäer, Afrikaner, egal. Wir sehen wenn es uns geostrategisch nutzt weg, wie in Syrien - es ist eine Schande wenn man da relativiert.

Wahrscheinlich doch ein Angriff zumindestens in der Nähe:

https://www.reuters.com/world/…ns-flee-egypt-2023-10-10/

Ja, scheint jetzt bestägt zu sein:

https://www.france24.com/en/li…israel-for-second-day-afp

Zitat

Gaza-Egypt crossing hit by Israel for third time in 24 hours: AFP

Rafah (Palestinian Territories) (AFP) – Gaza's sole border crossing with Egypt, the only entry point not controlled by Israel, was hit by an Israeli air strike Tuesday for the third time in 24 hours, an AFP photographer and an NGO said.

Es gibt die Behauptung, dass die Israelis außerdem Ägypten gewarnt haben, dass Hilfskonvois angegriffen würden:

https://www.aa.com.tr/en/middl…gaza-aid-delivery/3014394

Zitat

Israel on Tuesday threatened Egypt that it would bomb any aid convoy heading to the Gaza Strip amid ongoing Israeli airstrikes on Palestinian territory.

The warning was conveyed to Egypt, Israeli Channel 13 reported without further details.

Egyptian authorities have so far made no comment on Israel's threat.

Gibt auch weiter Berichte, dass die Grenze geschlossen ist, aber ich vermute immer noch nicht für humanitäre Hilfe. Das würde auch dafür sprechen:

http://www.jordantimes.com/new…tch-aid-palestinians-gaza

Zitat

AMMAN — His Majesty King Abdullah on Tuesday issued directives to dispatch medical and humanitarian aid to the Palestinians in the Gaza Strip, through the Rafah border crossing, in full and prior coordination with Egypt.

King Abdullah also issued directives to identify the needs of the Palestinians in the West Bank to address them as soon as possible, according to a Royal Court statement.

Es kann sein, dass die Israelis die Bodenoperation vorzögern wollen und stattdessen auf eine längere Phase der Belagerung von Gasa setzen. Der Versuch auch die Verbindung nach Ägypten zu kappen, könnte dafür sprechen. Sollte das allerdings der Plan sein, brauchen wir nicht lange drumherum reden, ohne adäquate Selbstversorgungsmöglichkeiten, zuallererst Wasser, wäre das Genozid.

Gibt aber auch die Möglichkeit, dass sie bald nach Gasa vordringen. Was dann mit der Bevölkerung passiert ist offener.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!