Israel & Palästina (Sammelthread)

• https://www.timesofisrael.com/…arnings-of-something-big/

Würde mich nicht wundern, wenn sich hier eine Vorwarnungsdichte ansammelt, die dem 11. September 2001 ähnelt.

• Es steht noch die offizielle Drohung der Hisbollah mitzumischen wenn das "schlachten" Gazas weiter geht - das ist dann schon eine andere Nummer und da sind rund um Israel noch viele andere Player die im Worst-Case reingezogen werden.

Sorgen macht mir die verbale Entmenschlichung Seitens des israelischen Staates (der sunnitische Terror überrascht einen in der Hinsicht nicht mehr), das ist kein gutes Omen.

• https://www.wsj.com/livecovera…says-STbBF5wjz3qW9goCt4bn

Zitat

U.S. Can't Easily Meet Israel's Requests for Ammo, Official Says

The U.S. expects Israel to request more munitions from Washington imminently, though the U.S. cannot easily meet all those requests, a congressional official said.

Israel launched advanced U.S.-produced GBU-39 Small Diameter Bombs over the weekend and is expected to seek more from the U.S., the official said. The U.S. also anticipates Israel will request small arms, ammunition, 122mm tank rounds and mortars, the official said. Providing Israel with enough Tamir interceptors for Israel’s Iron Dome missile defense system “is the most worrisome,” the official said.

Keine Überraschung hier.

• Wemir, du schwurbelst hier rum. Was genau überrascht dich nicht? Warum liest man hier von dir nur eiseitige Verurteilungen?

Und ganz generell hier im Chat: Was zur Hölle geht bei euch ab, nicht ein einziges Mal auch nur mit einem klitzekleinen Fitzel der Empathie auf all die schlimmen Taten der Hamas-Terroristen einzugehen? Kein einziges Wort des Entsetzens, kein bisschen Mitgefühl für die Hunderte Opfer dieses schlimmen, schwarzen Samstags`? Falls so was hier in den letzten 10 Seiten vorkam, mea culpa. Man musste dann aber mit der ganz grossen Lupe danach suchen. Ich verstehe es einfach nicht.

• Wemir, du schwurbelst hier rum. Was genau überrascht dich nicht?

Nun, der Inhalt des verlinkten Artikels: "U.S. Can't Easily Meet Israel's Requests for Ammo, Official Says". Sollte der Umstand, dass die USA und der Westen allgemein an die Grenzen ihrer Kriegsressourcen kommen, für dich "Schwurbeln" sein, lass dir versichert sein, das ist eine informierte Einschätzung, außerdem steht es ja auch in dem Artikel.

Warum liest man hier von dir nur eiseitige Verurteilungen?

Bist du sicher, dass ich schonmal etwas verurteilt habe? Ich nehme ein Beispiel entgegen.

Was zur Hölle geht bei euch ab, nicht ein einziges Mal auch nur mit einem klitzekleinen Fitzel der Empathie auf all die schlimmen Taten der Hamas-Terroristen einzugehen?

Warum hälst du das für notwendig? Wirklich, überlege mal warum.

• Vielleicht tue ich dir Unrecht. Aber das hier...

Verwendet Hamas Terrormethoden? Auf jeden Fall. Niemand, der die Geschichte des Konflikts kennt, kann allerdings glauben, dass man hier "Gut" von "Böse" trennen könnte. Sicherlich nicht anhand des Umgangs mit Zivilisten oder anhand von Terror.

Urangst vor den Horden, die die Zivilisation überrennen? Der Dschungel fällt in den kleinen Dschungelgarten ein?

... ist schon ein eine sehr sehr krasse Einschätzung deinerseits.

Was deine zweite Frage angeht, warum "hälst du das für notwendig?": Das sollte iegntlich klar sein. Hast du in den letzten 2 Tagen mal Nachrichten gesehen?

• Was zur Hölle geht bei euch ab, nicht ein einziges Mal auch nur mit einem klitzekleinen Fitzel der Empathie auf all die schlimmen Taten der Hamas-Terroristen einzugehen?

Was nützt es den israelischen Opfern der Hamas-Angriffe, wenn man ihnen jetzt auch noch in diesem kleinen Forum seine Empathie bescheinigt, nachdem sich sämtliche deutschen SpitzenpolitikerInnen und im Bundestag vertetenen Parteien bereits mehrfach solidarisch mit Israel erklärt haben?

Und was nützt das den palästinensischen ZivilistInnen, die jetzt von einer übermächtigen Militärmaschine angegriffen werden. ohne dass ihnen deutsche SpitzenpolitikerInnen dabei ihre Solidarität erklären?

Gaza ist eines der dichtbesiedeltsten Gebiete der Welt. Da kann man keine gezielten Angriffe auf die Hamas ausführen, ohne massive Kollateralschäden an der restlichen Bevölkerung, ihren Wohnhäusern und ihrer lebenswichtigen Infrastruktur anzurichten. Die PalästinenserInnen können auch nicht einfach das Zielgebiet der israelischen Luftwaffe verlassen, weil Israel und Ägypten Gaza komplett eingemauert haben und ihnen als Fluchtweg nur noch das Mittelmeer bliebe.

Einen Einblick darin, welche Zustände dort herrschen und welchen Machtverhältnissen zwischen der "liberalen" Demokratie Israel und den von der islamistischen Hamas und der korrupten Palästinensischen "Autonomie"-Behörde regierten defacto-Füchtlingslagern Gaza und Westjordanland dafür sorgen, das das auch so bleibt, bzw. immer schlimmer für die darin gefangene Zivilbevölkerung wird, kann man sich auch von Leuten geben lassen, die der Betreiber dieses Forums vor Ort besucht und interviewt hat:

Jung & Naiv in Israel and Palestine (Yotube Playlist)

Niemand rechtfertigt hier die Gewalt der Hamas. Aber wenn man verstehen will, wie es dazu gekommen ist, hilft es beim rationalen Nachdenken darüber wenig bis gar nichts, wenn man sich gegenseitig seiner fassungslosen Entrüstung über die Mordaktionen der einen Seite versichert, während man den seit Jahrzehnten betriebenen Staatsterror der anderen Seite als selbstverständlichen Teil der Selbstverteidigung abtut, so wie es die meisten westlichen Regierungen und SpitzenpolitikerInnen tun.

Auch in Israel selbst gibt es immer noch Leute, die es sich mit der Klärung der Schuldfrage zwischen bösen Terroristen und guten Landesverteidigern nicht so einfach machen wollen:

Another Concept Implodes: Israel Can’t Be Managed by a Criminal Defendant

A direct line runs between the judicial overhaul and the Gaza war. Netanyahu should emulate Begin and go, but we can’t expect introspection from him. The future inquiry must invrstigate how much time the prime minister devoted to the reform – and how much listening to the military leadership

• Wiederholtes Narrativ:

barbarisch

Soll rechtfertigen "die Wilden" abschlachten zu dürfen oder was?

Was für ein von unserer Regierung geduldeter Massenmord wäre das denn?

Musst an das von ASV finanzierte Springer Auditorium in Jerusalem denken, davor steht allen Ernstes ein Modell von Jerusalem mit einem 3. Tempel an Stelle der jetzigen Al Aqsa Moschee und des Felsendoms.

Wer erklärt mir das?

Man sollte vor der Villa Henckel in Potsdam angemeldet demonstrieren oder Am Amtenbrincksweg in Gütersloh -

diesen Krieg unterstütze ich nicht!!!!

• Dieser Post von der Nura war zwar soweit ich das sehe nur pro Palästina und direkt nicht pro Hamas aber allein diesen Post zeitlich direkt nach so einem Massenmord zu posten ist einfach etwas tone-deaf. Deshalb kann ich die Ausladung da erstmal schon nachvollziehen. Wenn man schon so etwas postet zu so einem Zeitpunkt muss man da klarer differenzieren wen man genau unterstützt.

• Alexander Dugin hat zum Themen Weltreiche, Imperien, einen Aufsatz veröffentlicht den man hier nachlesen kann.

Wenn ich jedoch höre, wie ein Volker Beck von den Grünen den Bombeneinsatz im Gaza legitimiert, dann weiß ich nicht mehr was offensichtlicher ist an Kriegsführung des Westens in Palästina.

Eine derartige Doppelmoral!

Meine Fragen zum Israel Komplex:

1. Wessen Land ist Palästina? Sind die Palästinenser Volk ohne Land, vertrieben von? Ist die Hamas die Armee der Palästinenser? Gilt Kriegsrecht? Völkerrecht??

2. Wann wurde der Staat Israel gegründet und woher stammen die Gründer?

3. Wer finanziert den Staat Israel und aus welchen Mitteln?

4. Wer steht hinter der ADL, der deutsch-israelischen Gesellschaft? Und hinter Google. Facebook. booking. Lidl. Call it- name it.

5. Ist das Leben eines Palästinensers für die Regierungen in Berlin, D.C., Paris etc weniger wert als das eines Israelis?

6.Wem gehören die Golan Höhen?

7. Was haben jüdische Siedler im Westjordanland zu suchen, vergl Camp David Friedensabkommen

8. Was in der Al Aqsa Moschee, dem Felsendom, dem mit heiligsten Ort der Muslime?

9. Was war Inhalt des Friedensabkommens zwischen Rabin, Arafat und Hussein von Jordanien?

Woran starben die Verteter Israels und der Palästinenser?

10. Wann wich der Status quo in der Politik der Bundesrepublik, welcher Botschafter ist nun für beide Territorien zuständig, wo arbeitete er vorher (vergl Seibert, ZDF)

11. Der Militärdienst ist für Israelis verpflichtend defacto aber nicht für Orthodoxe. Wieso?

12. Wieviele Morde gehen auf das Konto Israels und des Mossad unter Billigung DEINER Regierung, ja - den zahnweissstrahlenden jovialen Krawattenträger*Innen...

13. Was hat der verstorbene Guido Westerwelle in der Tel Aviver Schwulenbar gemacht?

14. Wer profitiert von dem was gerade geschieht? ? ?

15. Was muss jeder Springer Mitarbeiter (Welt, BILD,...) unterschreiben?

16. Was machte ein Bodo Ramelow oder eine Angela Kiewel in dem Land, besuchten sie Gaza?!

17. Welcher Zusammenhang besteht zwischen der sogenannten jüngeren Regenbogenbewegung und den Redaktionen des Westens?

18. Wie verstehen sich das saudische (als Hüter von Mekka und Medina), jordanische (als Hüter Jerusalems und der Heiligen Stätten dort) Königshaus und die jüd Eliten in den USA? Was würde mir in deren Ländern blühen wenn ich diese Frage dort ausspreche?

19. Wieso moniert der SPIEGEL Doshd TV als "letzten" oppositionellen TV Sender Russlands - übersieht jedoch dass es so etwas in der BRD nicht einmal linear gibt?

20. Wie jüdisch sind die russische und ukrainische Regierung und Eliten geprägt, wie sehr die deutsche? Wie transparent ist man mitvder Geschichte der Chabad Lubawitsch Organisation?

21. Was sagt das Interview Horst Mahlers mit Michel Friedmanns (dem Ehemann Bärbel Schäfers) zu all diesen Fragen und weshalb findet dazu keine öffentlich inhaltliche Diskussion statt?

22. Wem dienst du?

23. Wem möchtest du dienen?

24. Wem gehört deine Daten??

• Dieser Post von der Nura war zwar soweit ich das sehe nur pro Palästina und direkt nicht pro Hamas

Ja, muss aber anscheinend trotzdem weg sowas.

Wenn man schon so etwas postet zu so einem Zeitpunkt muss man da klarer differenzieren wen man genau unterstützt.

Wieso muss man das? Und warum rechtfertigt das eine Purge? Du erkennst doch selbst, dass es hier um Palästina geht. Und an dem Unrecht ändert doch auch die Hamas nichts. Warum gelten bei Palis oder ihrer Unterstützung mal wieder andere Maßstäbe, als bspw bei der Ukraine, der man in der veröffentlichten Meinung noch jede offensichtliche Lüge oder Gräueltat zugesteht, weil sie ja angegriffen werden? Auch die Palis haben ein verbrieftes Recht sich gegen ihre Peiniger zu wehren. Siedler sind übrigens keine Zivilisten. Gaza ist ein Menschheitsverbrechen. Das Völkerrecht ist da sehr klar.

• Ich erkenne das es eher um Palästina als ganzes geht weil die Erstellerin des Posts es danach selbst klargestellt hat. Zu so einem Zeitpunkt eine erhobene Faust zu posten kann man auch anders interpretieren.

Schmeißt du da jetzt nicht selber die Pallis und Hamas in einen Topf wenn du das Morden der Hamas als wehrhaften Widerstand rechtfertigst?

• Blocken, sperren, deplatformen, keine Plattform bieten, "mit XXX redet man nich", ...

Die Debattenkultur ist leider seit sehr langer Zeit im freien Fall und das auf allen Seiten und von allen Richtungen. Aber jeder is ja auf der richtigen Seite und in seinem Fall ist es dann ja wohl gerechtfertigt und was gaaaanz anderes.

• Und ganz generell hier im Chat: Was zur Hölle geht bei euch ab, nicht ein einziges Mal auch nur mit einem klitzekleinen Fitzel der Empathie auf all die schlimmen Taten der Hamas-Terroristen einzugehen? Kein einziges Wort des Entsetzens, kein bisschen Mitgefühl für die Hunderte Opfer dieses schlimmen, schwarzen Samstags`? Falls so was hier in den letzten 10 Seiten vorkam, mea culpa. Man musste dann aber mit der ganz grossen Lupe danach suchen. Ich verstehe es einfach nicht.

Ich denke absolut niemand hier sieht Gewalt, erst recht Gewalt gegen Zivilisten, als ein Mittel an, dass irgendwie begründet oder gerechtfertigt werden kann. Die Bilder, die aktuell im Netz kursieren sind zudem noch absolut widerwärtig und sprechen für sich. Was Deine Forderungen nach Solidaritätsbekundungen für Israel betrifft: Die gibt es gerade wirklich zu Hauf. Du brauchst nur ein x-beliebiges Nachrichtenprogramm anzuschalten oder X nutzen und auf die Profile unserer Politiker gehen. Wie Utan schon richtig fragte:

Was nützt es den israelischen Opfern der Hamas-Angriffe, wenn man ihnen jetzt auch noch in diesem kleinen Forum seine Empathie bescheinigt, nachdem sich sämtliche deutschen SpitzenpolitikerInnen und im Bundestag vertetenen Parteien bereits mehrfach solidarisch mit Israel erklärt haben?

Was mich nachdenklich stimmt sind aktuell Stimmen von CDU und SPD, die ernsthaft fordern, dass Menschen, die sich aktuell noch pro-palästinensisch (oder pro Hamas?, kann man das aktuell überhaupt noch unterscheiden?) äußern ihr Aufenthaltsrecht in Deutschland verlieren sollten:

https://www.deutschlandfunk.de…positionierung-f-102.html

Hier bekommt der ohnehin schon für mich sehr weit ausgeuferte Konformitätsdruck in wichtigen öffentlichen Belangen eine neue Qualität. Natürlich wäre es absolut wünschenswert und auch in meinen Augen richtig, wenn jeder hier lebende Bürger Gewalt konsequent ablehnen würde. Es ist für viele Menschen auch hier natürlich eine unerträgliche Provokation, wenn einen Tag nach den Anschlägen junge Araber (vielleicht auch alte) mit palästinensischen Flaggen auf die Straße gehen. Die konsequente Ablehnung von Gewalt in unseren Medien und in der Öffentlichkeit ist nur leider vollkommen inkonsquent. Gewalt interessiert öffentliche Medien und Politiker immer nur dann, wenn sie "Verbündete" trifft. Es konnten, wie im von Roy veröffentlichten Artikel 90 junge Menschen in die Luft gejagt werden... und ich erfuhr bis eben gerade nichts davon. Man muss aber davon ausgehen, dass darüber hier lebende Araber oder Palästinenser auf eine ähnlich (zurecht) empörte Art und Weise aus ihren Medien erfuhren, wie wir heute von den Anschlägen der Hamas davon erfahren. Wir bekommen jetzt (wieder einmal) die volle Dosis einer Perspektive, einer einzigen Partei, die sich gerade im Krieg befindet, in unsere Timelines und Bildschirme gespühlt. Und das, so nehme ich es intuitiv wahr, um mich für diesen Krieg als moralischen Unterstützer (vielleicht auch bald mehr?) zu gewinnen. Mit dieser Art der Ansprache habe ich (und wahrscheinlich viele hier im Forum mit mir) ein Problem.

Ich sage: "Momentchen mal! Wie elend lange gibt es denn schon diesen Konflikt?! Wir alle wissen um die Situation der Palästinenser, die absolut beschissen ist und von israelischer Seite aus nie verbessert, sondern eher verschlechtert wurde. Wir alle wissen gleichzeitig warum es einen Staat wie Israel heute gibt und was unsere Großeltern damit zu tun haben. WIr alle wissen um den 7-Tage-Krieg und die Folgen... wir wissen einfach soviel darüber, dass uns die erneute Eskalation zwar heute überrascht hat, aber mit Blick auf die Situation in die sich diese lange Geschichte nun goss, widerum nichts mehr wirklich überraschen konnte. Der Nahe-Ost-Konflikt ist niemals gelöst wurden. Und vor diesem Hintergrund müssen auch die neuerlichen Anschläge gesehen werden. Es wäre fatal nun jedem Palästinenser Menschlichkeit und einen Wunsch auf ein "normales" Leben in Frieden und Freiheit abzusprechen... auch wenn man dies der Hamas gegenüber tun könnte. Trotzdem bleibt festzuhalten: Es ist der seit 70 Jahren existierende Nahe-Ost-Konflikt, der nie gelöst wurde, welcher sich gerade eskaliert."

Falls hier nun irgendjemand wieder mal glaubt man könne die ganze Sache militärisch lösen (und dafür sehe ich die Aufrufe nach Solidarität (und ja! auch Empathie!) als argumentative Stütze) wird sich dieser oder jene in den nächsten zwei bis drei Monaten noch wundern wieviel Dampf da wirklich im Kessel ist. EIn Einmarsch in den Gaza-Streifen und tausendfacher Tod hat das Potenzial erst den Iran und dann noch andere Akteuere in diesen Krieg zu ziehen. Mehr als die Hälfte der arabischen Welt wird sich in irgendeiner Form daran beteiligen... und Europa? Wird dabei nicht zusehen, zuallerletzt Deutschland. Dann fehlt wirklich nur noch China als offener Unterstützer irgendeiner Partei und wir haben uns den 3. WK organisisert. Kollegen wie Kiesewetter und Roth, die gerade auf X von jedem Taubenzüchterein Solidritätsbekundungen erpressen, arbeiten Tag und Nacht an dieser Katastrophe.

Was mich zudem nachdenklich macht ist das Auftreten der Hamas, deren Erscheinungsbild und deren Bewaffnung, die mich auf eine verstörende Weise an den IS erinnert. Ihr erinnert Euch vielleicht auch noch an die Toyota-Pick-Ups und an Enthauptungsvideos? Beim IS war ich mir relativ sicher wer dahintersteckt und es war teilweise ja auch ziemlich offensichtlich wer diese Terrorbande finanzierte. Wenn die sich jetzt eine neue Spielweise gesucht haben mit identischen Sponsoren könnte man den "Sinn" oder besser gesagt "Unsinn" dieser Aktion evtl. sogar einordnen...

• Vielleicht tue ich dir Unrecht. Aber das hier...

Verwendet Hamas Terrormethoden? Auf jeden Fall. Niemand, der die Geschichte des Konflikts kennt, kann allerdings glauben, dass man hier "Gut" von "Böse" trennen könnte. Sicherlich nicht anhand des Umgangs mit Zivilisten oder anhand von Terror.

Urangst vor den Horden, die die Zivilisation überrennen? Der Dschungel fällt in den kleinen Dschungelgarten ein?

... ist schon ein eine sehr sehr krasse Einschätzung deinerseits.

Aha, nun zum einen das war eine Antwort, auf die für mich deutlich krassere Einlassung hier: RE: Israel & Palästina (Sammelthread)

Zum anderen ist das ja nun gerade nicht einseitig, wenn es eine Verurteilung wäre, ist es aber nicht wirklich.

Sollte dir der zweite Teil nichts sagen, die Dschungel und Garten-Metapher kommt von Josep Borrell i Fontelles.

Was deine zweite Frage angeht, warum "hälst du das für notwendig?": Das sollte iegntlich klar sein. Hast du in den letzten 2 Tagen mal Nachrichten gesehen?

Ich habe natürlich eine sehr große Zahl von Meldungen konsumiert, aber außer in Ausschnitten keine wirkliche Nachrichtensendung gesehen. Und das hat durchaus etwas mit der Antwort zu tun. Verurteilungen sind Rituale. Du wirst vermutlich kaum sehen, dass ich mich damit aufhalte und ich sehe nicht nur selten Nachrichtensendungen, ich bin auch keine.

Ich zweifle auch daran, ob diese Rituale, selbst wenn sie mit mehr Sorgfalt ausgeführt werden, wirklich der Gesellschaft nützen. In jedem Fall werden sie hauptsächlich dafür genutzt, die Lüge zu verbreiten, dass böse Menschen Böses tun, gute Menschen Gutes tun und vielleicht die gefährlichste Variante, dass gute Menschen aus guten Gründen Böses tun.

Wenn du mich fragst, gehören Gut und Böse in Anführungszeichen, so wie oben geschehen. Und deshalb war das auch nicht als Verurteilung gemeint.

Ansonsten frage ich mich, ob du, wie ich voraussetze, die Geschichte des Konflikts tatsächlich kennst, wenn du meine Gleichstellung von Hamas und Israelis beim Umgang mit Zivilisten und Terror für krass hälst. Ich habe folgendes nicht gemeint, aber es ist eine instruktive Episode aus der Geschichte: Als die Briten versucht haben die jüdische Einwanderung nach Palästina zu begrenzen, weil auch die Araber ("Palästinenser") sich zunehmend gegen die Besiedelung gewehrt hatten, haben die Zionisten zum Mittel des Terrors gegriffen, um sich zu behaupten. Eine der wichtigen Gruppen war Irgun Zwai Leumi, geführt von Menachem Begin, späterer Ministerpräsident von Israel und dann Friedensnobelpreisträger für den Friedensvertrag, der mit Ägypten geschlossen wurde.

Was ich tatsächlich meine ist der israelische Staatsterror gegen die Palästineser und der von den israelischen Behörden selten sanktionierte Terror der Siedler, aktuell firmiert diese Methode unter "Preisschild" (תג מחיר) und das zielt natürlich auf Zivilisten ab. Und darüber hinaus die vielen Terrorakte gegeneinander aus den vielen Jahrzehnten Konflikt.

Schießen die Siedler ein paar hundert Leute auf einem Festival nieder? Nein. Die Gewalt ist asymmetrisch. Die Siedler haben jeden Tag die Gelegenheit ihre palästinesischen Nachbarn zu drangsalieren, die IDF können wenn ihnen danach ist in Gasa reinschießen. Hamas muss lange einen solchen Ausbruch planen, um dann in einer Welle der Gewalt über den israelischen Süden zu kommen. Natürlich unterscheidet sich das. Bevor sie so dezimiert wurden, dass man sie gefahrlos bedauern konnte, waren die Amerindianer genau die Horden, die kleine Fleckchen Zivilisation überrennen und daher ganz selbstverständlich als Wilde abgeknallt wurden. Es ist ein Kolonialkonflikt nichts daran ist irgendwie überraschend.

Und natürlich gibt es Unterschiede im Selbstverständnis. Die Israelis sind ein Staat, der sich auch international inszenieren muss und sich eben genau als Zivilisation und nicht Horde darstellen will. Und das wird auch internalisiert. Wenn man dann eine Warnung gibt, bevor man ein Hochhaus wegbombt, das neben vielen Zivilisten mutmaßlich auch den Feind beherbergt, dann fühlt man sich auch moralisch überlegen, schließlich wäre es militärisch soviel nützlicher gewesen die Kollateralschäden in Kauf zu nehmen und dafür den Feind sehr viel wahrscheinlicher zu erwischen. (Wobei man kann noch etwas länger über die Implikation nachdenken.) Hamas inszeniert sich vorallem gegenüber dem palästinensischen Volk als die Kraft, die den Israelis Schaden zufügt, je schmerzhafter desto besser, diejenigen die Widerstand leisten. Sie haben ihre Beziehungen zu anderen Staaten im Nahen Osten in Form von Kontakten und gehen davon aus, dass auf der internationalen Bühne wenig für sie zu holen ist.

Um das Ritual zu vervollständigen, falls du dich also fragst, ob ich in dieser Situation überhaupt fest an der Seite von Israel stehe: Keinesfalls. Die Israelis hatten so lange die Oberhand, dass sie - im eigenen Interesse - ein Zusammenleben mit den Palästinensern hätten organisieren können. Das, was jetzt passiert, ist auch eine Folge ihrer Politik. Die haben bisher nicht getan, was ich für richtig halte, sie werden es vermutlich auch nicht tun, bis es sehr spät dafür ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!