Israel & Palästina (Sammelthread)

• Es wurde davor schon mehrere Male angegriffen:

https://en.wikipedia.org/wiki/…a_refugee_camp_airstrikes

Ah also ist es aber wirklich ein neuer Angriff. Das was die letzte große Medienwelle machte, zumindest die welche ich mitbekommen hab und was auch hier geteilt wurde, war der Angriff vom 31.10. welcher es sogar zu nem ganz eigenen Eintrag geschafft hat:

https://en.wikipedia.org/wiki/…er_2023_attack_on_Jabalia

Der bei Democracy Now mit "again" berichtete Angriff ist vom 01.11.

Die IDF hat also tatsächlich nicht mal nen Tag nach dem Angriff, welcher für das große Aufsehen sorgte, erneut einen Angriff auf das Flüchtlingslager durchgeführt.

Zitat

1 November

Less than a day after the 31 October airstrike which killed at least 50 people, Jabalia was bombed again.[30] The IDF said the strike killed "the head of [Hamas's] anti-tank missile unit, Muhammad A'sar".[31]

• Eine deutsch-amerikanische Jüdin liest dem staatstragenden Schwätzer Habeck bei Lanz mal persönlich die Leviten. Ausnahmsweise absolut sehenswert:

Aber das kann ein deutscher Kriegswirtschaftsminister natürlich nicht auf sich sitzen lassen. Die anwesende deutsche Politikwissenschaftlerin und Kriegsexpertin gibt ihm selbstverständlich recht:

[...] So stellt Wirtschaftsminister Robert Habeck klar: "Als Repräsentant dieses Landes kann es nicht meine Schlussfolgerung sein, dass man bei so einem fürchterlichen Angriff, bei dem Hinschlachten von Unschuldigen, bei dem brutalen Ausbruch von Gewalt sagt, darauf reagieren wir allein mit Friedfertigkeit." Israel habe das Recht und die Pflicht, sich zu verteidigen. Staatsräson bedeute, dass Deutschland Israel dabei unterstütze, zum Beispiel mit Waffenlieferungen. "Für einen deutschen Politiker geht es nicht, zu sagen: Das war schlimm, was die Hamas gemacht hat, aber Israel hat nicht das Recht, die Hamas zu zerstören. Sie als Schriftstellerin können das mit einer großen moralischen Klarheit und Härte einfordern, aber ich kann mir das nicht zu eigen machen. Als politische Haltung schließt sich das für mich aus", so Habeck.

Die Konfliktforscherin Florence Gaub ist sicher, dass es Menschen wie Deborah Feldman seien, die die intellektuelle Leistung erbringen könnten, in der Grauzone zu denken. Für diese Menschen sei es wichtig, nicht zwischen gut und böse zu unterscheiden, sie könnten dem Leid aller Raum lassen. "Frieden machen werden nicht die, die am lautesten schreien. Aber dafür ist jetzt noch kein Raum, denn noch ist alles zu frisch."

Das sieht Habeck ähnlich: "Ich glaube, es ist jetzt nicht die Zeit, über Frieden zu reden." [...]

Das ist ja alles schön und gut mit Euren universellen Moralansprüchen, ihr linken Schneeflöckchen.Aber jetzt ist nicht die Zeit der DichterInnen und DenkerInnen. Jetzt ist die Zeit, das Böse auszurotten. Jetzt ist die Zeit für hemmungslose Gewalt.

• https://edition.cnn.com/2023/1…drama-congress/index.html

Zitat

Israel aid drama is the latest failure of American governance

CNN — The House’s struggle to send $14 billion in emergency aid to Israel is exposing political rifts that leave America looking like a divided superpower unable even to rush help to a friend that believes it’s fighting an existential war.

House GOP leaders said they plan to hold a vote on the package on Thursday but such is the uncertainty in the party’s chaotic majority that no timetable is ever certain. And the country’s political schisms and a fractured foreign policy consensus are increasingly threatening to paralyze governing and hamper US goals abroad.

(Nebenbei "believes" ist eine interessante Einschränkung hier.)

Zitat

For years, a vote on aid to Israel might have been one of the least controversial measures to come up in the House all year. But delays in moving the measure, the fragile balance of power in Washington and feuds between and inside both parties over the new Middle East war show that there’s no longer any easy vote.

The commotion around the issue largely centers on newly elected House Speaker Mike Johnson’s decision to pay for the $14.3 billion in aid to Israel with an equal amount of cuts from the budget of the Internal Revenue Service. This is popular with conservatives but means that many Democrats will vote against what they see as a political stunt.

[...] And while the speaker is moving an Israel bill on its own, the Senate may insert Ukraine aid and send it back to the House, further delaying the dispatch of US assistance to Israel amid its war with Hamas.

• schön wie er hier einen strohmann aufbaut, nämlich, dass die hamas nicht zerstört werden dürfte, was sie so ja nichtmal im ansatz formuliert hat.

auch erstaunlich, dass es markus lanz 5 minuten lang geschafft hat seinen rand zu halten.

Die Idee Hamas, oder Terror generell, mit Gewalt vernichten zu können ist einfach so unendlich bescheuert. Wir haben wirklich nichts aus den letzten 25 Jahren gelernt. Terroristen werden immer existieren, wenn wir nichts gegen die Umstände unternehmen, die Menschen zu Terroristen machen.

Das ist das frustrierende an diesem ganzen Medienspektakel. Unsere Regierungen und Medien spielen exakt die gleiche Leier wie bei allen vergangenen Anschlägen der Hamas, nur 10% tollwütiger als bisher. Und es sind exakt diese Narrative und Maßnahmen die zu dem Terroranschlag geführt haben. Weiter, weiter ins Verderben...

10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

• „Ich (be)fürchte mich vor dem Zivilisationsbruch...weil...wir reden so lange über die Werte, über die wir uns angeblich geeinigt haben seit dem 2. Weltkrieg aber inzwischen sind wir nicht mehr so gut darin zu verstecken, dass wir diese Werte nur selektiv einsetzen.

8) Ich schätze den performatorischen Aspekt dieses Satzes. Sie hat alles reingepackt.

• https://www.reuters.com/world/…-using-drones-2023-11-02/

Zitat

BEIRUT, Nov 2 (Reuters) - Lebanon's Hezbollah said it had attacked Israeli army position using explosive drones for the first time, prompting heavy Israeli shelling in an escalation of more than three weeks of clashes at the frontier.

Also ich weiß nicht, ob Nasrallahs Rede morgen dem Hype widerstehen wird, aber ich bezweifle, dass sie zur Deeskalation beiträgt.

• Bisschen mehr Hype:

https://twitter.com/clashreport/status/1720130331649405249

• Ich kann mich da reinversetzen und nehme es ernst, die Gefahr in Gaza ist definitiv existenzieller.

• Immerhin wird überhaupt mal wieder für etwas abgestimmt:

https://www.nbcnews.com/politi…g-clash-senate-rcna123347

Zitat

WASHINGTON — The House on Thursday passed a bill that would provide $14.3 billion in aid to Israel as it wages war against Hamas, but Democrats say it’s dead on arrival in the Senate and President Joe Biden has vowed to veto the measure.

The 226-196 vote was mostly along party lines, with nearly all Republicans supporting the measure and nearly all Democrats opposing it.

Ein paar dieser Demokraten werden mit Schmerzen dagegen gestimmt haben:

https://thehill.com/homenews/h…ael-aid-package-irs-cuts/

Zitat

"In my worst nightmares, I never thought I would be asked to vote for a bill cynically conditioning aid to Israel on ceding to the partisan demands of one party," Schneider said. "I also never thought a day would come that I would be asked to consider voting against an aid package for Israel, our most important ally in the Middle East, and maybe in the world."

Einige von uns haben es schwer in diesen Tagen.

• Hezbollah Ultimatum: Ceasefire on November 3 or Full Mobilization for War

According to the sources, if the US fails to meet this demand, in his Friday televised address, Sheikh Nasrullah will announce “a general mobilization for war with Israel and will launch military operations against Israel from all directions.”

• Die Hisbollah stellt den USA ein Ultimatum dass Israel einen Waffenstillstand mit der Hamas eingeht. aka Lack gesoffen

Ja, man kann sich freiwillig melden um bombardiert zu werden, und womit ?

Mit Recht.

• Hezbollah Ultimatum: Ceasefire on November 3 or Full Mobilization for War

According to the sources, if the US fails to meet this demand, in his Friday televised address, Sheikh Nasrullah will announce “a general mobilization for war with Israel and will launch military operations against Israel from all directions.”

https://www.aljarida.com/article/43246

Zitat

وفي بيروت، أكدت مصادر دبلوماسية أن «حزب الله» وخلفه طهران حددا اليوم (الجمعة) مهلة للتوصل إلى وقف إطلاق النار أو هدنة من أي نوع، ولكن بحسب تلك المصادر، فإن المهلة، التي أصبحت معروفة في الأوساط الدولية، تنتهي بنهاية كلمة نصرالله لا قبلها، وبالتالي فإنه في حال فشلت المساعي في التوصل إلى هدنة مع انتهاء يوم الجمعة، سيكون هناك تدخل كبير من جانب الحزب.

Via Google Translate:

Zitat

In Beirut bestätigten diplomatische Quellen, dass die Hisbollah und ihr Nachfolger Teheran heute (Freitag) eine Frist für den Abschluss eines Waffenstillstands oder einer Waffenruhe jeglicher Art gesetzt haben. Diesen Quellen zufolge endet die Frist jedoch, wie in internationalen Kreisen bekannt wurde, mit Das Ende von Nasrallahs Rede. Er akzeptierte es, und wenn die Bemühungen, bis Ende Freitag keinen Waffenstillstand zu erreichen, fehlschlagen, wird es daher zu einer erheblichen Intervention seitens der Partei kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!