Israel & Palästina (Sammelthread)

  • https://twitter.com/NathanJRob…tatus/1719421916312735980



    Nicht einfach das zu verkaufen.

  • Eine Umfrage von einer israelischen Nichtregierungsorganisation 18.-19. Oktober:


    https://en.idi.org.il/media/21…opinion-survey-2-data.pdf


    Frage 15:


    Zitat

    15. To what extent do you think that Israel should take into consideration the suffering of the civilian Palestinian population in Gaza when planning the next phases of fighting there?


    Antwort:


    Jews Arabs General Public
    Not at all 47.5
    1.2
    40.0
    Not so much 35.9 4.5 30.8
    Quite a lot 7.7 21.2 9.9
    Very much 5.2
    62.1 14.6
    Don't know 3.7
    11.0 4.7
    Total 100
    100 100


    Deckt sich auch mit Frage 16 danach, ob sich die IDF an das Kriegsrecht halten sollten, wo befragte Juden mit ca. 45% entweder "somewhat" oder " strongly disagree" geantwortet haben.

  • https://www.reuters.com/world/…inst-humanity-2023-10-31/


    Zitat

    LA PAZ, Oct 31 (Reuters) - Bolivia's government said it had broken diplomatic ties with Israel on Tuesday, accusing Israel of committing crimes against humanity in its attacks on the Gaza Strip.


    Bolivia "has decided to break diplomatic relations with the Israeli state in repudiation and condemnation of the aggressive and disproportionate Israeli military offensive taking place in the Gaza Strip," Deputy Foreign Minister Freddy Mamani announced at a press conference.


    :huh:


    https://www.jpost.com/breaking-news/article-771101


    Zitat

    Chilean President Gabriel Boric said on Tuesday the country was recalling its ambassador to Israel for consultations after "Israel's violations of international humanitarian law in the Gaza Strip."


    "Chile strongly condemns and observes with great concern... these military operations," Boric wrote in a post on social media platform X.


    :huh:


    https://www.reuters.com/world/…rnational-law-2023-10-31/


    Zitat

    ABU DHABI, Oct 31 (Reuters) - Norway believes Israel may have broken international law in its bombardment of Gaza that has levelled neighbourhoods and killed thousands of Palestinians, its foreign minister said on Tuesday.


    Foreign Minister Espen Barth Eide told Reuters in an interview that while Oslo supports Israel's right to self-defence, humanitarian law must be adhered to.


    :sleeping:

  • Bolivien & Chile ziehen ihre Botschafter ab, Netanyahu versucht zu retten:

    Die internationale Gemeinschaft forderte Netanyahu auf, sich jetz auf die Seite seines Landes zu stellen. Man ziehe nun eine Linie "zwischen den Kräften der Zivilisation und den Kräften der Barbarei". Er hoffe dabei auf die Unterstützung zivilisierter Länder. "Weil Israels Kampf euer Kampf ist. Weil ihr das nächste Ziel seid, wenn die Achse des Bösen von Hamas und dem Iran siegt. Deshalb wird Israels Sieg euer Sieg sein."

    8)

    Ouh - schwierig und nicht ganz sicher, ob die übliche wertewestlichen Eindringtiefe in Sachen völkerrechtlicher Praxis Bolivien & Chile umzustimmen vermag und die sich nun in die Liste zivilisierter Länder einreihen wollen.

  • Bad Memory

    Die Welt rühmt Deutschland für seine Aufarbeitung des Holocaust. Aber aus Vergangenheitsbewältigung ist ein Instrument der Ausgrenzung geworden. (Jewish Currents, 05.07.23)


    "[...] In Subcontractors of Guilt der Anthropologin Esra Özyürek finden sich viele solche Anekdoten. Die jüngst veröffentlichte Studie untersucht die verschiedenen deutschen Bildungsinitiativen zum Holocaust, mit denen arabische und muslimische Communities in den deutsche Ethos der Verantwortung und der Buße für die NS-Verbrechen integriert werden sollen. Özyürek zeigt, dass die Teilnehmer*innen solcher Programme oft Verbindungen herstellen, die ihre Lehrer*innen nicht intendiert hatten - etwa zu nationalistischer Gewalt im heutigen Deutschland, oder zur Gewalt, vor der sie geflohen sind, in Syrien, Türkei und Palästina. Die Ängste der Migrantin*innen, die durch diese historischen Begegnungen ausgelöst werden, sind für viele Deutsche, so Özyürek, “die falschen Gefühle”. Ein deutscher Guide, der Gruppen durch eine KZ-Gedenkstätte führt, erinnert sich, “verärgert” gewesen zu sein, wenn migrantische Besucher*innen die Angst äußerten, dass sie “die nächsten” seien, die deportiert werden würden: “Es fühlte sich so an, als ob sie nicht hierher gehören, und sich erst gar nicht mit deutscher Geschichte befassen sollten.” Um wirklich deutsch zu sein, müssen sie die Rolle reumütiger Täter spielen und sich nicht wie potentielle Opfer fühlen.


    Diese Erwartungshaltung ist die Grundlage von dem, was die WissenschaftlerInnen Michael

    Rothberg und Yasemin Yildiz den “migrantischen double bind” nennen. In diesem Paradigma besteht der Kern modernen Deutschseins aus einer besonderen Sensibilität für Antisemitismus, die durch eine direkte, oft familiäre Beziehung zum Dritten Reich vermittelt wird. Von Migrant*innen und rassifizierten Minderheiten wird erwartet, dass sie dieses Erbe der Täter annehmen und tragen. Sollten sie dies nicht tun, ist das der Beweis, dass sie nicht wirklich nach Deutschland gehören. Es ist in anderen Worten ein typisch deutsches Paradoxon, ein Zeichen der verworrenen Dynamik zwischen Jüdinnen*Juden, Araber*innen und Deutschen: ein Anti-Antisemitismus fragwürdigen Ursprungs sorgt dafür, dass Deutsch-sein arisch bleibt. [...]


    2008 erklärte die damalige Kanzlerin Angela Merkel vor dem Knesset, dass der Schutz von Israels Sicherheit zur deutschen Staatsräson gehöre. Auf die Frage, warum ein deutscher Nationalismus, der letztlich Auschwitz hervorgebracht hat, denn erhaltenswert sei, gibt es jetzt eine befriedigende und historisch symmetrische Antwort: weil er den jüdischen Staat unterstützt. [...]


    Wenn sie mit linken Jüdinnen*Juden in Deutschland aneinander geraten, ihre Veranstaltungen canceln und sie in verschiedenen großen Tageszeitungen des Antisemitismus beschuldigen, folgen sie nur dem, was der Bundesbeauftragte Felix Klein offen ausspricht: dass diese Juden nicht sensibel genug dafür sind, was Antisemitismus mit den Deutschen macht - dass überhaupt diese Juden Antisemitismus gar nicht richtig verstehen. Die Tatsache, dass die Deutschen die erfolgreichsten Antisemiten in der Geschichte waren, ist heute, das ist der perverse Twist, eine Qualifikation. Indem sie die vollendeten Beschützer der Juden geworden sind, haben die Deutschen die moralischen Lehren des Holocaust als jüdisches Martyrium so sehr verinnerlicht, dass sie den Juden nur noch als Symbol brauchen.

    In der Logik dieses merkwürdigen Superzessionismus sind die Deutschen die neuen Juden. Das meint nicht nur rhetorische Autorität in jüdischen Angelegenheiten, sondern ist oft buchstäblich zu verstehen, da dieser selbstreflexive Philosemitismus zu einer Welle deutscher Konversionen zum Judentum geführt hat. Tzuberi: “die jüdische Wiedergeburt wird gewollt, gerade weil sie eine deutsche Wiedergeburt ist.” [...]


    Palästinensisch-sein ist aus dem öffentlichen deutschen Leben verbannt. In The Moral Triangle, einer anthropologischen Studie von 2020 von Sa’ed Atshan und Katharina Galor zu palästinensischen und israelischen Communities in Berlin, sagen viele der interviewten Palästinenser*innen aus, dass über ihren Schmerz und ihr Trauma durch die israelische Politik zu sprechen bedeuten würde, ihre Zukunft in Deutschland zu zerstören. “Die kollektive Palästinenserheit gilt als ontologisch antisemitisch, bis das Gegenteil bewiesen ist. Palästinenser sind demnach der Kollateralschaden des sich intensivierenden deutschen Wunsches nach Reinigung von Antisemitismus”, schreibt Tzuberi.[...]


    Deutscher Philosemitismus entblößt sich hier als nur ein weiteres Vehikel für deutsche Vorherrschaft, für supremacy, das vielleicht gerade wegen seiner antirassistischen Fassade so attraktiv ist. Deutschlands erdrückende Umarmung der jüdischen Gemeinden innerhalb seiner Grenzen, mit oder ohne Beteiligung von Jüdinnen*Juden, stärkt das deutsche Selbstbild als moralische Instanz und lädt die Schuld des Landes auf Araber*innen und Muslim*innen ab. Das funktioniert auch international, wenn die deutsche Staatsräson mit dem Schutz des jüdischen Staates verknüpft wird. Es ist kein Zufall, dass Mathias Döpfner, CEO von Axel Springer, in internen Nachrichten ohne einen Hauch Ironie “Zionismus über alles” verkündet hat. Wir können das als projizierten Nationalismus verstehen, in dem Deutsche ihre nationalen Bestrebungen via Jüdinnen*Juden und dem Staat Israel ausleben - als Ersatzsupremacy, einem Prozess also, in dem nationale Überlegenheit durch die Projektion auf einen Ersatzstaat bewahrt wird. [...]"

    ___________________________________________________

  • Zitat

    Wir können das als projizierten Nationalismus verstehen, in dem Deutsche ihre nationalen Bestrebungen via Jüdinnen*Juden und dem Staat Israel ausleben - als Ersatzsupremacy, einem Prozess also, in dem nationale Überlegenheit durch die Projektion auf einen Ersatzstaat bewahrt wird. [...]

    Interessante Annahme/Schlussfolgerung.

    Muss man Mal im Hirn Cache als Subprozess laufen lassen und schauen wie es sich in den Rest einfügt.

  • Ich habe im Prinzip die gleiche Schlussfolgerung mit Bezug auf "europäisch" als Ersatznationalität mit der gleichen kritischen Beobachtung, dass auf dieser neuen Ebene ein verstärkter Nationalismus reproduziert wird.


    Es ist natürlich schon tragikomisch, wenn der aus meiner Sicht unsinnige Versuch, Migranten einen "deutschen Sinn" für Kollektivtäterschäft für die NS-Verbrechen anzuerziehen, darin endet, dass die Migranten sich nicht wie deutsche Täter fühlen, sondern deutsche Täter intensiver fühlen - also im Nacken oder so.


    Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Geist hinter Döpfners "Zionismus über alles" - mal abgesehen davon, ob er das ernst meint - die Ungelenkheit im Umgang mit der aktuellen Situation in der Politik und im medialen Mainstream erklärt, oder ob die Staats- bzw. Individualräson nicht schlicht die Abkürzung ist, sich schnellst möglich aus der reputativen Schlinge des Antisemitismusruchs zu ziehen. Freilich steckt man den Kopf direkt in eine andere diesmal völkerrechtlich relevante Schlinge, um das rechtzeitig zu erkennen - zumal es in diesem Fall besonders explosiv ist - hat man sich halt nie genug mit dem Thema auseinandergesetzt.


    Ich habe mal nach Konversionen geschaut, weiß nicht, ob die Angaben hier verlässlich sind, aber Welle machen die jetzt nicht gerade:


    https://www.braunschweiger-zei…rtieren-zum-Judentum.html


    Zitat

    Die Anzahl der Konversionen zum Judentum in ganz Deutschland lag im Jahr 2022 bei 66. Insgesamt gab es im Dezember des vergangenen Jahres 90.885 Mitglieder jüdischer Gemeinden im Land. „Wir bewegen uns bei den Konversionen in den vergangenen Jahren auf einem ungefähr gleichbleibenden Niveau“, erklärt Lange.

  • Sogar Simons unterbricht seine endlose Folge von Klimahiobsbotschaften für diese Nebenbemerkung:


    https://twitter.com/LeonSimons8/status/1719618072355463361



    (Nicht wirklich ein Beweis, dass die israelische Seite keine Verantwortung für die Explosion am al-Ahli-Arab-Krankenhaus trägt.)

  • Ich habe mal nach Konversionen geschaut, weiß nicht, ob die Angaben hier verlässlich sind, aber Welle machen die jetzt nicht gerade:

    Ja das erschien mir auch ein bisschen übertrieben. Allerdings haben sie im Artikel auch keinen genauen Zeitraum dafür genannt.


    Was meiner Ansicht nach aber nicht von der Hand zu weisen ist, ist der Missbrauch des Holocaust und der Nazi-deutschen Verantwortung dafür, als Vehikel zur Moralischen Erhebung heutiger deutscher Meinungsführerschaft über den Rest der Welt - inklusive jenes jüdischen Teils davon, der sich nicht für die deutsche Stastsräson vereinnahmen lassen will - und damit auch zur eigentlichen Reinwaschung des deutschen Nationalismus.

  • https://www.politico.com/news/…-civilian-deaths-00124286


    Zitat

    On Sunday night, Rep. Pramila Jayapal (D-Wash.) called out U.S. officials for what she called their “double standard” of unconditionally supporting Israel in its war against the Hamas militant group while condemning Russia for its invasion of Ukraine.


    “The United States rightly called out Russia for its siege of Ukraine, rightly called out the attacks on the power infrastructure, the refusal to provide food and water and fuel to the Ukrainians,” Jayapal told NBC’s Meet the Press. “We have to recognize that our credibility and our authority on the moral stage is greatly diminished if we do not also call out this siege that Israel is launching on Gaza.”


    Finde ich etwas merkwürdig die Formulierung und ich nehme an, sie ist eher auf die Situation in Gasa gemünzt, aber vielleicht konnte man das in der Anfangsphase über die Lage in Mariupol sagen. Sonst gab es soweit ich mich erinnere, eigentlich immer Versorgungskorridore.


    Interessanter ist die Antwort auf Jayapal:


    Zitat

    National Security Council spokesperson John Kirby pushed back on Jayapal’s comparison, saying that Russia, unlike Israel, deliberately targets Ukrainian civilians as part of Moscow’s war strategy.


    “Slaughtering innocent Ukrainians, that’s part of their strategy inside Ukraine. That is not what we’re seeing from Israel,” Kirby said on CNN Monday morning. “Israel is not deliberately trying to kill civilians.”


    But Palestinian civilians have been killed, Kirby emphasized.


    Einmal auf den Kopf gestellt. Es gibt die Vorwürfe von Kriegsverbrechen in einigen Fällen, aber dass Russland strategisch auf die Tötung von Zivilisten setzen soll kann ich nicht nachvollziehen. Selbst bei der Stromversorgung, um die ich mir letztes Jahr wirklichen Sorgen gemacht hatte, waren die Angriffe letztlich so angelegt, dass sie das Übertragungsnetz angegriffen haben, es aber wiederherstellbar blieb. Und die Toten durch die Folgen eines Totalanfalls wären indirekt gewesen.


    Man kann bei Israel anführen, dass das Operationsgebiet sehr viel problematischer ist als die Ukraine für Russland in der Gesamtheit, wobei sie durchaus immer mal auf ähnliche Umgebungen innerhalb des Gebietes getroffen sind. Aber, dass das israelische Vorgehen bei Luftangriffen sehr viele zivile Tote mit sich bringt und sie zumindestens als kollaterale Opfer eingeplant sind, ist mehr als offensichtlich. Angenommen die Israelis würden tatsächlich versuchen die Bewohner jedes Gebäudes vor einem Angriff zu warnen, dann wäre damit auch ein hypothetisches Hamas-Ziel, wegen dem der Angriff stattfindet, gewarnt worden. Sie würden also viele Gebäude zerstören mit geringer Wahrscheinlichkeit tatsächlich den Gegner zu treffen. Es müsste ihnen allerdings aufgefallen sein, dass dennoch sehr viele Leute umkommen und ab da nimmt die Fortsetzung der Praxis (die zudem dann offenkundig die Zerstörungen zum Ziel hätte) auch zivile Opfer in Kauf. Oder sie schlagen doch ohne Warnung zu und wenn sich Hamas-Angehörige, wie behauptet, ständig mit Zivilisten als Schutzschild umgeben, wird auch ihre Tötung hingenommen. Das sind die Möglichkeiten, falls tatsächlich bei jedem Angriff ein legitimes Ziel zumindestens vermutet werden kann.

  • Einmal auf den Kopf gestellt. Es gibt die Vorwürfe von Kriegsverbrechen in einigen Fällen, aber dass Russland strategisch auf die Tötung von Zivilisten setzen soll kann ich nicht nachvollziehen.

    Du bist ja auch keine "progressive" amerikanische Kongressabgeordnete, die bisher noch jede Eskalationsstufe zur weiteren Verheizung der ukrainischen Bevölkerung an der Ostfront gegen den Russenhitler brav abgenickt hat, und jetzt schmerzhafte kognitive Dissonanzen erleiden muss, wo sich allzu offensichtlich heraus stellt, dass ihrem politischen Führer und Chefcommander das Schicksal von Zivilbevölkerungen in anderen Ländern genauso am Arsch vorbei geht, wie Wladimir Putin oder wie sonst irgendeinem amerikanischen Präsidenten vor Opa Sepp, wenn es denen um die Aufrechterhaltung ihrer geopolitischen Machtbündnisse ging.

  • "Ja, die ermordeten türkischstämmigen Deutschen durch die NSU sind schrecklich. Solange die NSU kämpft bomben wir weiter" - Weiterbomben in ostdeutschen Städten (50% zerstörte Häuser), auch wenn sie im Keller eines vollen Krankenhauses sitzen, draufbomben.


    Wenn man das so sagt klingt es wahnsinnig ... die meisten Länder der Welt kämpfen da etwas gezielter gegen Terroristen, die meisten haben den Vorsatz das im Heimatland ganz ohne Kollateralschäden zu tun.


    Selbst wenn sie 20 "Führer" getroffen haben, der Nachwuchs weltweit wächst exponentiell und die Schwarzmärkte sind gerade mit Kriegswaffen geflutet (Danke an alle Waffenschieber).

  • https://shafaq.com/en/Iraq-New…-Iraq-from-foreign-forces


    Zitat

    Shafaq News/ The Secretary-General of the Islamic Resistance Movement, Al-Nujaba, announced on Wednesday that armed factions have made a decisive decision to liberate Iraq militarily from the presence of foreign forces.


    In a statement, Akram Al-Kaabi stated, “The Iraqi Islamic resistance has decided to liberate Iraq militarily, and the matter has been resolved. What is coming is greater.”


    He emphasized, "No stop, no appeasement, no retreat.”


    Akram Al-Kaabi hat der irgendwas zu sagen? Nun Al-Nudschaba ist:


    Zitat

    [...] one of the most powerful militias in Iraq, with an estimated 8,000-10,000 fighters. It is also one of the most closely aligned with Iran. [...]

  • https://theintercept.com/2023/…ase-israel-gaza-site-512/


    Zitat

    Two months before Hamas attacked Israel, the Pentagon awarded a multimillion-dollar contract to build U.S. troop facilities for a secret base it maintains deep within Israel’s Negev desert, just 20 miles from Gaza. Code-named “Site 512,” the longstanding U.S. base is a radar facility that monitors the skies for missile attacks on Israel.


    On October 7, however, when thousands of Hamas rockets were launched, Site 512 saw nothing — because it is focused on Iran, more than 700 miles away.


    Man stelle sich vor, da wären Gasaner aufgeschlagen.

  • https://twitter.com/marklevinshow/status/1719714030321828299



    https://twitter.com/marklevinshow/status/1718413509824794792



    :/


    Levin kommt laut Wikipedia aber selbst aus einer jüdischen Familie. Insofern intraethnische Auseinandersetzung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!