Ist er Jude? Irgendwo gehört, dass der eigentlich irgendeiner Sekte entspringt und dann von seinem inneren Opportunismus überwältigt wurde, kann mich aber irren.
So weit ich mich entsinne, beansprucht er, dem "jüdischen volk" anzugehören, weil seine Mutter eine iranische Jüdin sei - er also somit nach religiöser Tradition auch Jude wäre. Allerdings will Deborah Feldmann - die mit ihm und vielen anderen staatstragenden Deutschen jüdischen Glaubens einen riesen Streit angefangen hat - heraus gefunden haben, dass Peyman Engels Mutter der Religionsgemeinschaft der Bahai - einer ursprünglich vorwiegend im persischen Raum vertretenen ganz eigenständigen Religion - beigetreten sei.
Offenbar hat Peyman Engel das zunächst abgestritten und dann doch zugegeben, aber darauf hingewiesen, dass seine Mutter ja dennoch nach wie vor von Geburt Jüdin sei. Die mutmaßliche Konversion ergibt jedenfalls keinen Sinn, denn die Bahai - die mit dem Judentum nicht verwandt sind - werden von den Mullahs im Iran tatsächlich als Gotteslästerer eingestuft und erbarmungslos verfolgt, weshalb sie eigentlich nur noch im Exil leben, während es nach wie vor eine kleine jüdische Gemeinde in Iran gibt, die vom Regime auch offiziell akzeptiert wird (was Zionisten wie Peyman Engel natürlich nicht zugeben wollen, weil dadurch das von Netanjahu-Regime verbreitete Schreckensbild von den judenhassenden Iranern Schaden nehmen würde).
Also nach seinem eigenen völkisch-rassentheroetischen Verständnis ist er selbst als Sohn einer Jüdin dann wohl Jude, und darf sich als Antisemitismusbetroffener produzieren, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass er der Chefredakteur der jüdischen Allgemeinen ist, und dass die jüdische Allgemeine keine Zeitung, sondern ein Propagandaorgan des eng mit der israelischen Regierung verbundenen Zentralrates der Juden in Deutschland ist, welcher tatsächlich gar nicht die Mehrheit der Deutschen oder in Deutschland lebenden Menschen jüdischen Glaubens vertritt, sondern eigentlich nur die ca. 40% davon, die in jenen jüdischen Gemeinden organisiert sind, die fest an der Seite des "jüdischen Staates" stehen.