Investigative Dokumente

  • Ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand eine gute Quelle für spannende investigative Dokumente bezüglich deutscher Politik, aber auch gerne Politik anderer Staaten kennt. Bisher hab ich solche spannenden Dokumente wie zum Beispiel eine ungeschwärzte Version des NSA-BND Untersuchungsausschusses-Abschlussberichts nur als eine Art Zufallsfund nach viel zeitlichen Aufwand gefunden. Dort steht zum Beispiel detailliert drin wie BND und NSA zusammengearbeitet haben, was ja ursprünglich wegen VS geschwärzt wurde. Solche Papiere finde ich enorm spannend, und wollte daher wissen ob hier jemand eine Quelle der "brisantesten" oder einfach nur spannenden solcher Dokumente gibt. Es gibt sicherlich noch viele andere Dokumente die auch frei zugänglich sind, und es müssen auch keine ungeschwärzte Versionen sein. Ich fände nur eine Sammlung von solchen Dokumenten toll. Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit solche Dokumenten Sammlungen nach Fachgebieten ergänzend zur BPK hier irgendwie ins J&N Forum einzugliedern, dann könnte im Grunde als Opensource Projekt, jeder der was spannendes findet das zum Hochladen vorschlagen, damit es dann moderiert oder unmoderiert hochgeladen werden kann. Falls jemand das NSA Dokument interessiert häng ich es mal hier als Link dran. https://netzpolitik.org/2017/g…t-ohne-die-schwaerzungen/ Anmerkung von mir: Solche Sachen wie Netzpolitik.org sind nicht schwer zu finden, aber ich finde solche Dinge immer nur eher durch Zufall, und würde sie gerne systematischer suchen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!