#536 - Meteorologe Özden Terli (ZDF)

  • Dienstag, ab 16:30 Uhr LIVE



    Zu Gast im Studio: Özden Terli, Meteorologe und Wetter-Moderator im ZDF. Seit 2013 präsentiert er dort das Wetter in den Nachrichtensendungen ZDF-Morgenmagazin, ZDF-Mittagsmagazin, heute und heute-journal. In Sendungen wie drehscheibe oder hallo deutschland ist er auch als Wetterexperte zu sehen. Özden Terli verfasst außerdem Artikel für die ZDF-Webseite ZDFheute.de mit den Schwerpunkten Wetter und Klima. Her mit euren Fragen!




  • Tilo

    Hat den Titel des Themas von „#536 - Meteorolge Özden Terli (ZDF)“ zu „#536 - Meteorologe Özden Terli (ZDF)“ geändert.
  • 1. Wichtigste Frage zum Wetter mit Blick auf relativ leere Gasspeicher:


    Wie wird der Winter 21/22?


    2. Seit gut 18 Monaten haben wir keine die für Mitteleuropa typische Westwetterlage (zonale Wetterlage) mehr. Stattdessen überwiegen meridionale Wetterlagen (Nord-Süd oder Süd-Nord), die windärmer und trockener sind als die zonalen Westwetterlagen. Woran liegt das?


    3. Worin unterscheidet sich das amerikanische vom europäischen Wettermodel und worin liegen die Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Modelle?


    Danke!

    • Wie arbeitet eine Wetterredaktion bei den Öffentlich-Rechtlichen? Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag aus?
    • Wieso ist das Wetter in vielen Sendungen in meiner Wahrnehmung angesichts des akuten Klimawandels immer noch so dürftig? Findest du, dass dem Zusammenhang zwischen Klimawandel und konkreten Wetterereignissen mehr Sendezeit in den Wettersendungen eingeräumt werden muss?
    • Was sind die wahrscheinlichen Extremwetterereignisse in Deutschland, die sich aufgrund der globalen Erderwärmung häufen werden?
    • Auf die Wettervorhersage schimpfen gleicht manchmal einem Volkssport. Wie genau kann man das Wetter prognostizieren? Kann man seriös bestimmen, um wie viel Uhr es an einem beliebigen Ort Niederschlag geben soll? Wie seriös sind Prognosen z.B. a la "Der Sommer wird nass und kühl" Monate im Voraus?
    • Was ist dran an den Bauernregeln? Wie viel Wahrheit steckt in ihnen? Gibt es welche die tatsächlich stimmen oder sind die meisten eher platte Sprüche?
  • Netter Typ - noch nie im Leben gesehen. Jetzt wäre ich versucht, mir mal anzuschauen, wofür er angefeindet wird, wo genau kann man ihn beim Klimawandelerklären sehen?


    Zur Kleidungsanalogie: Noch besser wäre denke ich, die Modeindustrie ist das Klima, die Mode ist das Wetter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!