Größte Ampel aller Zeiten: GröAaZ

  • Papa Schlumpf will’s wissen

    Amtsantritt - Wird jetzt tatsächlich durchregiert? Mit Olaf Scholz zieht ein neuer Stil in die Politik ein. Worauf wir uns einstellen müssen


    [...] Olaf Scholz nun setzt nicht mehr auf den einen verlässlichen Partner (der er einst selber war), sondern auf die wechselseitige Neutralisierung von zweien, die irgendwie noch als „jugendlich“ zu vermitteln sind. Die neoliberalen und die ökologischen Kleinbürger, die sich im haltlosen Versprechen des Grünen-Vizekanzlers Robert Habeck finden, beides zugleich zu genießen: Wohlstand und Klimaschutz. Oder anders gesagt: „Die Rettung des Klimas verlangt keinen Verzicht, sondern Modernisierung“.

    Nehmen wir das Söder-Bild auf und betrachten Olaf Scholz als Papa Schlumpf, so gehört es zum Projekt des Durchregierens, dass Papa die „Kinder“ erst mal machen lässt. Bei den Koalitionsverhandlungen schien es nie um die Macht von Papa Schlumpf zu gehen, sondern vor allem um die leicht obszöne Annäherung von FDP und Grünen. Schon ließ man sich täuschen und glaubte gar, die streitsüchtig verliebten kleinen Schlümpfe würden die eigentliche Macht unter sich ausmachen. Welch ein Irrtum! Vielleicht erinnern wir uns daran, wie der Hof einst entstanden ist, nämlich als Methode des Fürsten, seine Vasallen gefügig zu machen. Die Gütigkeit des Fürsten steht in einem dialektischen Verhältnis zur Intrige und Korruption bei Hofe. Für das System Merkel bedeutete dies: die allseits beliebte und verlässliche Fürstin, die über einem Hof thronte, dessen Mitglieder sich gegenseitig an Inkompetenz, Verschlagenheit und Eigennutz überboten.

    Das unterscheidet Olaf Scholz von einem ähnlich uncharismatischen und langweiligen Regierenden wie US-Präsident Joe Biden: dass er zugleich die Beruhigung und die Einhegung der Unruhestifter innerhalb des Systems bietet. So kommt das Durchregieren mit der Alternativlosigkeit zusammen wie das strategische Verschwinden mit der realen Macht des demokratischen Fürsten. All das zusammengenommen ergibt das Bild des demokratischen Fürsten, der die Mechaniken der Demokratie auszuhebeln imstande ist und der ein absolutes Machtsystem entwickelt, das seine Legitimierung aus hamburgischer Vernünftigkeit und aus der Fähigkeit des Fürsten zieht, immer wieder in seiner Dreiheit zu verschwinden. Er lässt die Brüchlein um sich geschehen, um seinem Volk das Begehrte zu schenken, die Bruchlosigkeit. Gegen dieses System, wir ahnen es, wird kein Kraut der Kritik gewachsen sein.

  • Wenn die SPD mit "Reformen" kommt dann zuckt schon der eine oder andere zusammen : )


    Und Kinder aus der Grundsicherung zu nehmen macht wenig Sinn wenn die Mutter die Stromrechnung nicht bezahlen kann - alles halbgares Zeug, kein Fleisch und kein Fisch.


    Keine Inflationsanpassung bei der Grundsicherung aber Erhöhung der Diäten. Japp.

  • Jetzt bin ich ein bisschen horny ... nee, war nur hunger.


  • Der Quotenmenschmitmigrationshintergrundschwabe und frisch berufene Agrarindustriewirtschaftsminister C. Özdemir stellt sein in langjähriger transatlantischer Werteorientierung erworbenes diplomatisches Geschick unter Beweis und gibt der BILD-Zeitung ein Interview, in welchem er verkündet, die Preise für Lebensmittel sollten erhöht werden, kurz nachdem seine Regierungspartei im Bundestag gerade erst gegen einen Antrag der Linken gestimmt hat, die Hartz-IV Regelsätze wegen der in der Krise deutlich angestiegenen Lebensmitelpreise zu erhöhen.


    Die BILD-Zeitung - das alte Klassenkampfblatt - meint dazu:


    UNSER ESSEN SOLL NOCH TEURER WERDEN

    Aufstand gegen Özdemirs Fleisch-Plan

    Zitat

    [...] Das sieht auch der CDU-Europapolitiker Dennis Radtke (42) so und verweist auf ein „Discounter-Oligopol“. Auf Twitter geht Radtke frontal auf den Minister los: „Wer einfach nur Abgaben erhöht und Preise nach oben treibt, ändert an den Bedingungen nichts. Bauern profitieren nicht, kleine Leute werden bestraft. Grüne muss man sich leisten können.“ [...]

    Ein prominentes Mitglied der grünen Regierungspartei wünscht sich mehr Klima- und Tierschutz durch allgemeine Kaufkraftreduktion für Tier- und Klimaschädliche Produkte, lässt dabei das Thema Sozialer Ausgleich eher nonchalant unter den Tisch fallen, und erntet dafür einen veritablen twitter-Shitstorm von links - Und prompt erklärt sich F...enfritzens schwarze Oppositionspartei zur neuen Anwaltschaft der "kleinen Leute".


    Wer hätte das ahnen können...?

  • A propos hochwertiges Salatöl...

    Woker Sozialchauvinismus – Gesünder Kochen mit Cem Özdemir

  • Die SPD wandelt ja anscheinend auf den Spuren Brandts/Bahrs ...


  • Die SPD wandelt ja anscheinend auf den Spuren Brandts/Bahrs ...


    Warum verbreitest du diese Atompropagandalügen der Atomlobby? Überprüfst du das garnicht ob es der Wahrheit entspricht? Oder ist dir das auch egal?

    Diese Zahlen sind nämlich falsch, und zwar sowohl für Atomkraft als auch PV, hier mal ein paar korrektere Zahlen:


    Eins der leistungsstärksten Atomkraftwerke in DE steht hier etwas nördlich von mir im Emsland.

    Das Atomkraftwerk Emsland hat bei einer Generatorleistung von 1,4GW im kompletten Jahr 2018 z.B. 10,9TWh eingespeist.

    Mit einem Kraftwerk mit 1,6GW Generatorleistung wird man also grob geschätzt so 10-15% mehr Energie erzeugen können, also etwa eine Energiemenge von 12-12,5TWh.


    Wenn man dann zum Vergleich sehen will was man mit 105GW PV Generatorleistung erzeugen kann muss man sich nur die Zahlen aus 2020 angucken und dann diese Werte grob verdoppeln...wir hatten in 2020 54GW PV Generatorleistung installiert und haben damit 47,7TWh Energie erzeugt, bei 108GW wären das also 95,4TWh.

    105GW sind etwa 97,3% von 108GW, bei 97,3% von den 95,4TWh kommt man also auf 92,8TWh bei 105GW PV.


    Das man für 1,6GW Atomkraft 19 Milliarden € zahlen muss könnte übrigens grob hinkommen wenn man als Beispiel sowas wie das französische Atomkraftwerk Flamanville nimmt...

    Im Juli 2020 wurde ein Bericht publik, wonach sich die bis dato bekannten Gesamtkosten des Projektes von den bisher kommunizierten 12,4 Mrd. Euro um weitere 6,7 Mrd. auf dann ca. 19,1 Mrd. Euro erhöhen sollen. Rund zwei Drittel davon sind auf Zinszahlungen während der Bauzeit zurückzuführen, hinzu kommen Ausgaben zur Vorbereitung der Inbetriebnahme wie die Beschaffung von Ersatzteilen und Kernbrennstoff. Dieser Bericht des französischen Rechnungshofes zum EPR schätzt die Gestehungskosten für elektrische Energie bei Block 3 des KKW Flamanville auf 11 ct/kWh (110 €/MWh) bis 12 ct/kWH (120 €/MWh).

    Allerdings bekommt man ehrlicherweise für 19 Milliarden € auch keine 105GW PV, zumindest keine komplette PV Anlage...denn selbst wenn ich nur die Module bei einem Preis von 200€ pro kW rechne komme ich bei 19 Milliarden € nur auf 95GW und nicht 105GW, für 105GW hat da jemand mit einem Preis von etwa 180€ pro kW gerechnet(was mMn übertrieben günstig sein würde, die mir bekannte Grenze liegt da irgendwo zwischen 200-250€ pro kW, aber ich baue auch keine Großprojekte vllt geht das also doch so gerade noch).

    Aber die Module kann man ja nicht einfach auf den Boden legen und anschließen, da fehlen dann noch die Wechselrichter und die Unterkonstruktion, für die Wechselrichter wird man bei Großprojekten auch nochmal 200€ pro kW rechnen können, außerdem auch etwa 100€ pro kW für die Unterkonstruktion, dann kommt man so auf 500€ pro kW...Kabel lasse ich mal außen vor weil man bei einem zentralen Großkraftwerk wie einem AKW ja auch nicht die Hochspannungsleitung mit rein rechnet.


    Bei 19 Milliarden € bekommt man also bei einem Preis von 500€ pro kW "nur" 38GW PV...soviel hatten wir hier in DE im Jahre 2014 installiert, da waren es 37,9GW Generatorleistung und damit haben wir eine Energiemenge von 36,1TWh erzeugt.


    Realistisch sehen die Zahlen also so aus das die PV für den gleichen Preis immerhin noch etwa 3 x soviel Energie wie die Atomkraft liefert (AKW bei 1,6GW mit 12TWh vs PV bei 38GW mit 36TWh).

  • Warum verbreitest du diese Atompropagandalügen der Atomlobby?


    Ich sehe da zwei Lobbys, hinter der favorisierten grünen Technik stehen auch Finanzinteressen und die sind schwer mit der Partei verwoben. Der Faktor macht mich generell skeptisch, ohne für Atomkraft zu sein.


    China hat den neuen Rekord in Sachen Betriebszeit eines Fusionsreaktors, ist ja auch irgendwie Atomkraft.

  • Was mir dabei nicht klar ist:


    1. Die Atomlobbyisten auf zwitscher behaupten, das AKW würde für den Preis aber auch 60 jahre laufen, während PV-Anlagen nach 20 Jahren erneuert werden müssten. Stimmt das?


    2. Werden bei den Kosten für Atomkraftwerke auch die Kosten für die Endlagerung des Atommülls mit einberechnet, oder ist das egal, weil die ja sowieso der Allgemeinheit übergeholfen werden?

  • Was mir dabei nicht klar ist:


    1. Die Atomlobbyisten auf zwitscher behaupten, das AKW würde für den Preis aber auch 60 jahre laufen, während PV-Anlagen nach 20 Jahren erneuert werden müssten. Stimmt das?


    2. Werden bei den Kosten für Atomkraftwerke auch die Kosten für die Endlagerung des Atommülls mit einberechnet, oder ist das egal, weil die ja sowieso der Allgemeinheit übergeholfen werden?

    Die Sache ist ja auch, dass Teile der Kosten die LDR ausgearbeitet hat durch zielgerichtete Subventionen und Ausbildung von Fachkräften im Bereich PV nach unten gedrückt werden könnten und das vermutlich auch so sein wird. Bei AKWs vermute ich da einen umgekehrten Trend, weil auch einfach das Personal ausstirbt und die Forschung in neue Reaktortypen etc. ungleich größer ist, als einfach die Materialspezifikationen von PV-Solarzellen zu entwickeln. Und das lege ich mal in beiden Rubriken optimistisch aus, was Technologiefortschritt anbetrifft.

  • Ich wage jedenfalls mal die Prognose, dass die Renaissance der Kernkraft spätestens bei der nächsten Bundestagswahl Wahlkampfthema sein wird, wenn Blackrock-Fritz und seine noch rechtere "Alternative" die Ampel für ihre offenbar weitgehend sozialblinde Energiewendewirtschaftspolitik auseinander nehmen.

  • Dabei muss man die Ampel gar nicht mal auseinander nehmen, denn der gelbe Anteil der Ampel hat schon während der Koalitionsverhandlungen viele Besuche aus der Atomlobby bekommen und ich wüsste nicht, warum das auch in Zukunft nicht so sein sollte. Man muss Atomkraft einfach wieder sexy machen - ist nur 'ne Frage des Marketings und der technischen Solutionismusgläubigkeit.

  • Ich sehe da zwei Lobbys, hinter der favorisierten grünen Technik stehen auch Finanzinteressen und die sind schwer mit der Partei verwoben. Der Faktor macht mich generell skeptisch, ohne für Atomkraft zu sein.

    Wenn du skeptisch wärst würdest du die Zahlen doch überprüfen und nicht einfach verbreiten, unabhängig davon welche Lobby es ist. So hast du aber einfach total unkritisch die Atompropaganda verbreitet und (wenn auch vllt unbewusst) dich auf die Seite dieser Lobby gestellt, wirklich skeptisch finde ich dieses Verhalten daher nicht.

    Wenn man dem AKW ne Laufzeit von 60 Jahren unterstellt, kommt das schon hin mit den 757 TWh...Die Kosten dürften allerdings massiv steigen.

    Um mal bei den ursprünglich verwendeten Zahlen zu bleiben...die Energiemenge die so ein 1,6GW AKW in 60 Jahren erzeugt würden 105GW PV in etwa 8 Jahren erzeugen...dafür muss man nur die Gesamtenergiemenge vom AKW mit 757TWh durch die Jahresenergiemenge der 105GW PV mit 92,8TWh rechnen (757/92,8=8,15 Jahre).

    1. Die Atomlobbyisten auf zwitscher behaupten, das AKW würde für den Preis aber auch 60 jahre laufen, während PV-Anlagen nach 20 Jahren erneuert werden müssten. Stimmt das?


    2. Werden bei den Kosten für Atomkraftwerke auch die Kosten für die Endlagerung des Atommülls mit einberechnet, oder ist das egal, weil die ja sowieso der Allgemeinheit übergeholfen werden?

    Zu 1: PV Anlagen müssen rein technisch nicht nach 20 Jahren erneuert werden, die ältesten PV Anlagen in unseren Regionen sind bereits etwa 35-40 Jahre alt, es ist also nicht so das die Anlagen nach 20 Jahren kaputt sind, die PV Module verlieren halt durch die sogenannte Degradation (chemisch Zersetzung...einfach gesagt Alterung) nur über die Zeit etwas Leistung, pro Jahr sind es offiziell (darauf geben die Hersteller btw sogar Garantie) je nach Modulart ( am meisten verwendet wird monokristallines oder polykristallines Silizium, danach kommt amorphes Silizium) etwa zwischen 0,5-1% Verlust, man hat je nach Modulart also nach 20 Jahren noch grob 80-90% der Anfangsleistung und wenn man so weiterrechnet nach 40 Jahren dann noch irgendwas zwischen 60-80% usw. ...ab einem gewissen Punkt macht es daher vorallem aus ökonomischen Gründen Sinn die Anlage gegen eine neuere zu tauschen, rein technisch ist das aber nicht unbedingt notwendig.


    Zu 2: Nicht nur die Kosten für die (nicht vorhandene) Endlagerung werden nicht mit einberechnet sondern auch die Kosten für den Uranbergbau welcher große Gebiete radioaktiv verseucht werden einfach ausgeklammert, wer wissen will was das kostet kann sich einfach mal die Nachrichten dazu durchlesen, wir haben hier in Deutschland nämlich genau dieses Problem weil die Russen damals in der DDR Uranbergbau (Stichwort Wismut) betrieben haben, da liegen wir bald bei etwa 9 Milliarden €...

    Wismut: Weitere 2,1 Milliarden Euro für Uranbergbausanierung

    Der Bergbausanierer Wismut plant in den nächsten 30 Jahren mit weiteren Kosten von rund 2,1 Milliarden Euro für Altlasten des Uranbergbaus in Sachsen und Thüringen. Die Kernsanierung werde bis 2028 beendet und der Fokus auf Nachsorge- und Langzeitaufgaben wie der Wasseraufbereitung liegen...

    Bisher wurden den Angaben zufolge 6,8 Milliarden Euro für die Sanierung der ehemaligen Uranbergbauareale ausgegeben.

    ...

  • Nicht nur die Kosten für die (nicht vorhandene) Endlagerung werden nicht mit einberechnet sondern auch die Kosten für den Uranbergbau welcher große Gebiete radioaktiv verseucht werden einfach ausgeklammert,

    Ja schon, aber das haben wir im goldenen Westen doch auch schon immer so gemacht - vor allem wenn diese Kosten sich einfach in nicht so wirtschaftsmächtige Weltregionen externalisieren lassen, für die sich hier auch sonst kein Schwein interessiert.

  • Dabei muss man die Ampel gar nicht mal auseinander nehmen, denn der gelbe Anteil der Ampel hat schon während der Koalitionsverhandlungen viele Besuche aus der Atomlobby bekommen und ich wüsste nicht, warum das auch in Zukunft nicht so sein sollte. Man muss Atomkraft einfach wieder sexy machen - ist nur 'ne Frage des Marketings und der technischen Solutionismusgläubigkeit.

    Hmm...


    Ja gut. Mit irgendwem muss Fritz ja dann koalieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!