Größte Ampel aller Zeiten: GröAaZ

  • Utan, zum BIP:


    China:

    $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ (18 Milliarden USD)


    Deutschland:

    $ $ $ $ (4 Milliarden USD)



    Zur Einwohnerzahl:


    China:

    iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii


    Deutschland:

    iiiiiiii

  • Ja danke dass Du nochmal mit bunten PigmentPixelschattierungen illustriert hast, dass die deutsche Bevölkerung Pi mal Daumen in kaufkraftbereinigtem BIP pro Kopf gerechnet im Durchschnitt immer noch ungefähr dreimal so reich ist wie die chinesische.


    Mal abgesehen davon, dass Du die BIPs tausendmal zu klein dargestellt hast, weil da keine englischen billions - also Milliarden - sondern deutsche Billionen stehen müssten, sagt das BIP auch nur aus, wie viel Umsatz die gesamte Volkswirtschaft - inklusive staatliche Leistungen - im betreffenden Jahr gemacht hat, und nicht wie das zwischen Arm und Reich, oder zwischen Innen- und Außenhandel aufgeteilt wird.

    Dabei fällt aber auch auf, dass Deutschland zwar mit 83,2 Millionen EinwohnerInnen eine ca. 17 mal kleinere Bevölkerung hat als China mit 1,412 Milliarden, aber dennoch nur ein 4,5 mal kleineres Bruttoinlandsprodukt.


    Noch besser wäre der Vergleich gewesen, wenn man ihn zwischen dem BIP der Volksrepublik China und jenem der von nationalistischer deutscher Standortpolitik dominierten EU gezogen...

    China:

    $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ (18 Billionen USD)


    EU:

    $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ (14,5 Billionen USD)


    ...und dann noch berücksichtigt hätte, dass Deutschland im Wirtschaftskrieg gegen die neue Achse des Bösen nicht alleine da steht, sondern...


    USA:


    $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ (23,3 Billionen USD)


    Japan:


    $ $ $ $ $ (4,95 Billionen USD)


    EU + USA + Japan:


    $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ $ (47,75 Billionen USD)


    ...Teil einer Großen Koalition der imperialistischen Wirtschaftsmächte ist, deren gemeinsame Interessen wider die Feinde ihrer kollektiven ökonomischen Weltherrschaft natürlich auch von der überzeugten transatlantischen Wertepolitikerin Annalena Charlotte Alma Baerbock geteilt und gegenüber dem Rest der Welt vertreten werden.



    Militärausgaben sind auch schöne Zahlen:


    China: ca. 292 Milliarden USD (2021)


    NATO: ca. 1,2 Billionen USD (2022)

    (zzgl. nochmal insgesamt ca. 124 Milliarden der westpazifischen US-Alliierten Japan, Südkorea und Australien)

  • Die Bärbock gefällt mir immer besser, so, in ihrer Direktheit. Ich mag Direktheit. Umso mehr, wenn die Direktheit von David kommt, gegen Goliath.


    Worin besteht denn diese Direktheit, die du bei diesem Besuch im Königreich Saudi-Arabien zu erkennen scheinst?


    Nehmen wir nochmal das hier:


    Zitat

    Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat kurz vor dem Gipfeltreffen der Arabischen Liga vor einer „bedingungslosen Normalisierung“ im Umgang mit Syriens Präsident Baschar al-Assad gewarnt. „Jeder Schritt in Richtung Assad sollte von konkreten Zugeständnissen abhängig gemacht werden“, sagte die Grünen-Politikerin am Montag nach einem Treffen mit ihrem saudi-arabischen Kollegen Faisal bin Farhan in der Hafenstadt Dschidda am Roten Meer. Assad dürfe nicht „für täglich schwerste Menschenrechtsverletzungen auch noch belohnt“ werden.


    Menschrechtsverletzungen sieht die Bundesregierung doch genauso bei der saudischen Regierung. Assad hat einen ausklingenden Bürgerkrieg in Verbindung mit ausländischer Intervention im eigenen Land, die Saudis haben in den Bürgerkrieg im Jemen interveniert ... und waren inoffiziell Teil der Intervention in Syrien.


    Direkt wäre vielleicht gewesen sowas zu sagen wie: Saudi-Arabien sollte angesichts seiner eigenen Menschenrechtsverletzungen nicht auch noch Syrien umarmen und über die Menschenrechtsverletztungen in diesem Land hinwegsehen. Statt dessen hebt sie die Saudis praktisch auf eine höhere Stufe.


    Direkter wäre schon gewesen, wenn sie nur gesagt hätte: "Jeder Schritt in Richtung Assad sollte von konkreten Zugeständnissen an den Westen abhängig gemacht werden". Noch direkter wäre gewesen, "Trotz der Lage in Syrien sollte die Situation für die Bevölkerung nicht verbessert werden, bevor der Westen seine Zugeständnisse von Assad bekommen hat." Freilich habe ich bei letzterem meine Zweifel, dass ihr diese reflektorische Ebene zugänglich ist.

  • [...] Und die Tatsache, dass Deutschland klein ist, macht diese Direktheit für mich nur noch sympathischer. Je kleiner das Land, je kleiner der David, desto beeindruckender der Mut und die Direktheit. Wenn so jemand Luxemburg verteten würde, beim Staatsbesuch in China oder Saudi Arabien, wäre so eine Direktheit noch grandioser. [...]


    Zu China habe ich noch eine andere Antwort, aber wer ist jetzt David und Goliath im Verhältnis Deutschland und Saudi-Arabien?


    35 Millionen gegen 84 Millionen

    1.8 Billionen USD gegen 4.5 Billionen USD - das ist jetzt sogar bei Kaufkraftparität


    Bei China ist es denke ich ganz einfach: Baerbock sieht sich schlicht nicht als David. Sie spricht da nicht als deutsche Interessenvertreterin vor, sondern als Vertreterin des Teils der Menschheit, mit der moralischen Autorität. Dass sie die aus westlicher Suprematie herleitet - erneut denke nicht, dass ihr diese reflektorische Ebene zugänglich ist.


    [...] Was soll die ewige Bescheidenheit? Irgendwann muss man klar und offen sprechen. 3000 Jahre hochkulturelle Tradition. Ja, Respekt. Aber diese lange Tradition rechtfertigt keine Menschenrechtsverletzungen in der Gegenwart. [...]


    Klingt für mich nach prä-postkolonialistischer Perspektive.

  • Bei der Baerböck dachte ich an David Deutschland gegen Goliath China.

    Und dann noch hypothetisch: David Luxemburg gegen Goliath Saudi Arabien.


    Is' ja auch egal jetzt. Was mit gefällt ist, wenn Außenministierende deutlich sprechen anstatt immer nur nichtssagende Phrasen aus dem Diplomatenbaukasten dreschen.

  • Was mit gefällt ist, wenn Außenministierende deutlich sprechen anstatt immer nur nichtssagende Phrasen aus dem Diplomatenbaukasten dreschen.

    *hüstel*



    Zugegeben, das dient weniger als Argument und auch das Editing des Youtubers ist ziemlich lame, aber ich dachte, ich passe mich dir auf humorvoller Ebene an, ansonsten kommen wir hier nicht zusammen.

  • Nicht, dass ich jetzt hier wie ein völlig Unkritischer wirke, möchte ich mal folgendes hinterherschicken:


    Als es um die Frage der Kanzlerkandidatur ging, bei den Grünen, zwischen H-Beck und B-Bock, da war ich anfangs skeptisch wegen H-Becks nuscheliger und rascher Sprechweise angesichts so einem staatstragendem Amt. B-Bock hingegen konnte ich mir da eher vorstellen, so als Grand Lady vor dem Pult. Unsympathisch fand ich damals aber ihren Seitenhieb gegen H-Beck, er käme vom Bauernhof oder so, und sie aus dem Völkerrecht, als machte das sie kompetenter als ihn. Und dann stapfte sie auch noch von einem Fettnapf in den nächsten; beschönigter Lebenslauf etc. Da änderte ich meine Meinung; so würde sie nie eine Mehrheit kriegen, was allein schon als Grüne schwierig genug ist. Ab da war ich für H-Böck. Andererseits, strategisch betrachtet, würde er in der jetzigen Periode wahrscheinlich auch noch keine Mehrheit bekommen, also dann doch besser B-Beck jetzt puschen, damit sie 2025 nicht nochmal kandidiert, und dann H-Bock Kanzler werden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!