Größte Ampel aller Zeiten: GröAaZ

  • https://www.tagesschau.de/inla…gergeld-hartz-iv-101.html


    Das war ja wieder eine bestens choreografierte Shitshow der großen Parteien:
    Akt 1: Regierunsgparteien machen einen Gesetzesentwurf der nur minimal humaner ist als der alte und feiern das als Zeitenwende.
    Akt 2: Opposition sieht dadurch das Abendland in Gefahr und stellt sich quer.

    Akt 3: "Kompromisse" werden gemacht und am Ende bleibt nur die Namensänderung von Hartz4 in Bürgergeld.

    So haben alle Parteien was sie von Anfang an wollten. Gleichzeitig konnte man dem Bürger aber ein Stück Demokratie vorspielen und im Subtext wochenlang medial aggressiv die Botschaft verbreiten "Krall dich so fest du kannst an deinen Job und mach alles was dein Chef von dir verlangt, denn sonst wirst du finanziell und im Ansehen unendlich tief fallen!"

    Zitat

    Sanktionen sollen umfassend vom ersten Tag an möglich sein, wenn Betroffene etwa eine zumutbare Stelle nicht antreten. Leistungen können dann beim ersten Mal um zehn Prozent gekürzt werden - bei einer weiteren Pflichtverletzung binnen eines Jahres um 20 Prozent und bei einem nochmaligen Verstoß um 30 Prozent.

    Das war es worum es in Wahrheit die ganze Zeit ging! Das ganze Gelaber über die Schon- und Karrenzzeit war schlichte Ablenkung.


    Zitat

    Das Bürgergeld soll anders als Hartz IV auf langfristige Beschäftigungsmöglichkeiten setzen anstatt auf die schnelle Vermittlung auch in Aushilfsjobs. Dies gilt insbesondere für die Zeit, in der eine Weiterbildung gemacht wird.

    Das hatte man bereits schon mit Hartz4 versprochen. Realität war, dass Millionen Menschen auf Steuerzahlerkosten in sinnlose Weiterbildungsmaßnahmen gesteckt wurden und so wird es auch wieder kommen.


    Die 50 Euro mehr so wie die erhöhten Zuverdienstmöglichkeiten (aka subventionierte Arbeitskräfte) werden von der Inflation gefressen. Hier also auch keine Verbesserung.


    Wenn Ulrike Hermann mit ihrer Einschätzung, dass die Mittelschicht die Unterschicht verachtet recht hat, werden wir dank dieser Shitshow nach den nächsten Wahlen wieder die CDU in der Regierung sitzen haben.
    Ich meine, wir haben ja Meinungsfreiheit und man kann ja so denken und empfinden, aber dann sollte man wenigstens ehrlich dazu stehen und einfach sagen, wir wollen Hartz4 behalten, anstatt so eine verlogene Show abziehen. Trump stand doch auch ehrlich zu seiner Verachtung von armen Menschen und es hat ihm nicht geschadet.
    Aber wahrscheinlich will man dem deutschen Mittelschichtler seinen miesen Charakter nicht all zu sehr spiegeln, sonst kommt er vielleicht doch noch ins Grübeln. Andererseits hat er ja nicht mal Probleme damit selbst die eigenen Kinder in total unterfinanzierte, rückständige Schulen und KiTas zu schicken und damit deren sozialen Abstieg zu forcieren. Und auch sein Umgang mit dem Klimaproblem zeigt ja, dass es ihn nicht stört, dass er seinen materiellen Wohlstand nicht nur auf Kosten der Arbeiterschicht, sondern auch auf Kosten der Zukunft der eigenen Kinder nährt.


    Zitat

    Das ist auch das Maximum: Laut einem Karlsruher Urteil von 2019 sind Leistungsminderungen nur von bis zu 30 Prozent zulässig. Es untersagte damals noch mögliche Kürzungen der Bezüge von 60 Prozent beim zweiten Pflichtverstoß pro Jahr als unzumutbar.


     

    Wir müssen alle auf Knien dafür danken, dass wir eine Verfassung haben die einigermaßen verhindert, dass wir Verhältnisse wie in einem Dritte-Welt-Land bekommen. Leider war es den Regierenden trotzdem möglich das Urteil zu lange hinauszuzögern und die Verfassung damit fast 20 Jahre lang auszuhebeln. Wo war da eigentlich der Verfassungsschutz?

  • Wenn Ulrike Hermann mit ihrer Einschätzung, dass die Mittelschicht die Unterschicht verachtet recht hat, werden wir dank dieser Shitshow nach den nächsten Wahlen wieder die CDU in der Regierung sitzen haben.

    Der "lustige" Teil davon ist:

    Die Mittelschicht wird in kurz bis mittelfristiger Zeit rein demokratisch eine Minderheit sein, habe gerade eben erst in einem anderen Thread die Nachricht verlinkt das bereits etwas 40% der Menschen Pleite sind...die Unterschicht wird daher bei der aktuellen Entwicklung bald rein demokratisch eine Mehrheit haben, nur leider haben die "Medien" - zusammen mit rechten Politikern/Hetzern - mit ihrer Propaganda größere Teil der Bevölkerung so gehirngewaschen, die Unterschicht bemerkt teilweise garnicht mehr das sie Unterschicht ist, ich habe schon oft genug Leute gesehen/gehört die von sich dachten/denken sie wären Mittelschicht.


    Die Frage ist doch, wie schaffen wir ein Bewusstsein dafür das die Menschen in Armut verstehen das sie rein demokratisch eine Mehrheit sein werden und diese eigentlich für sich nutzen könnten wenn sie sich nicht immer spalten lassen würden...

  • Wir müssen alle auf Knien dafür danken, dass wir eine Verfassung haben die einigermaßen verhindert, dass wir Verhältnisse wie in einem Dritte-Welt-Land bekommen.

    Wir bekommen dafür halt Verhältnisse wie im ersten aller Erste-Welt-Länder, wo die Leute drei Jobs haben, damit sie ihre Arztrechnungen bezahlen können, und dann trotzdem eine Bande von korrupten Multimillionärinnen in ihr Parlament wählen, damit die das Geld noch besser von unten nach oben umverteilen, weil alles andere Kommunismus ist und den Menschen die #Freiheit wegnehmen will.

  • zb den stärksten support für gewerkschaften eines us präsidenten in meiner lebenszeit. einen bisher durch und durch neoliberalen präsidenten, der mehrmals tweeted, dass der trickle-down effekt augenwischerei ist.


    ich mein das ist natürlich nicht genug, aber auch nicht nichts und ich glaube man darf mit fug und recht behaupten, dass es das ohne bernie nicht gegeben hätte.

  • Was heißt da wieder? Oder welcher Teil von "immerwährend" war für dich nicht klar?

    Frage für einen Freund (Heiliger Römisch er Reichsbürger Deutscher Nation).


    Das ist die richtige Einstellung für einen Civis Sacri Romani Imperii Nationis Germanicae. :thumbup: Der Immerwährende Reichstag hat der Reichsauflösung durch Franz II. nie zugestimmt, ergo tagt er immer noch in Regensburg und das Reich existiert weiter.

  • ich mein das ist natürlich nicht genug, aber auch nicht nichts und ich glaube man darf mit fug und recht behaupten, dass es das ohne bernie nicht gegeben hätte.

    Ich glaube schon das es das auch ohne Bernie gegeben hätte, es gibt auch noch ausreichend andere Leute die in der Lage sind eine linke Bewegung zu vertreten, womöglich sogar noch besser als Bernie...versteh mich nicht falsch, ich finde Bernie Sanders nicht schlecht, aber man sollte ihn auch nicht überschätzen...und das sehe ich auch generell so für "Führungspersönlichkeiten" in der Politik und in der Wirtschaft, bei einem Unternehmen wird auch immer vom Chef/Führungspersonal behauptet sie wären wichtiger als alles andere, aber die Wahrheit sieht doch so aus das es die ganze Mitarbeiter eines Unternehmens sind welche wichtiger als irgendwelche "Führungspersönlichkeiten" sind.

    Und ähnlich ist das auch bei einer politischen Bewegung, da ist der "Führer" nur ein notwendiges Mittel weil unser aktuelles System so funktioniert.


    Wir müssten Macht eigentlich deutlich dezentraler verteilen, die Machtstrukturen sind viel zu zentralisiert.

  • zb den stärksten support für gewerkschaften eines us präsidenten in meiner lebenszeit. einen bisher durch und durch neoliberalen präsidenten, der mehrmals tweeted, dass der trickle-down effekt augenwischerei ist.


    ich mein das ist natürlich nicht genug, aber auch nicht nichts und ich glaube man darf mit fug und recht behaupten, dass es das ohne bernie nicht gegeben hätte.

    Selbst wenn man mal annähme, dass Bernies nach seiner Niederlage bei den Primaries seinem "good friend Joe" angetragene Unterstützung tatsächlich dazu geführt hätte, den erklärten Plan der "progressives" zu erfüllen, und dass "pushing Biden to the left" wirklich erfolgt wäre, und Opa Sepp nicht einfach nur ab und zu mal ein klitzekleines Zugeständnis gemacht hätte - wie zum Beispiel den teilweisen Schuldenerlass für Studienkredite, den er gegen den Rat von Fachleuten auf so wackelige juristische Beine gestellt hat, dass er gleich wieder von einem Bundesgericht kassiert wurde - um bei den jüngeren Wählern Stimmen für die Partei zu kaufen, kann man eigentlich nicht feststellen, dass die amerikanische Linke vom linken Sozialdemokraten Sanders noch besonders groß motiviert würde. Im gegenteil: Die sind eigentlich ein ziemlich zerstrittener Haufen von Youtubern und einer kleinen Schar von sozialistischen Organisationen, die sich von den jungen "linken" Kongressabgeordneten, die mit den Sanders-Kampagnen ins Repräsentantenhaus gespült wurden verraten und verkauft fühlen.


    Da wo sich die ArbeiterInnen erfolgreich organisiert haben war das sicher nicht das Verdienst von Joe Biden oder Bernie Sanders, sondern sie haben es aus ihrer eigenen schieren Not heraus selbst in die Hand genommen, sich wenigstens ein bisschen gegen die totale Ausbeuterei zu wehren, während immer mehr AmerikanerInnen in das Prekariat der working poor abrutschen und sich keine Wohnung, keine medizinische Versorgung und zum Teil auch kein vernünftiges Essen mehr leisten können, obwohl sie alle arbeiten wie die Sklaven und die Biden Administration sich mit niedrigen Arbeitsolsenquoten rühmt.


    Als sich Biden zum Beispiel medienwirksam mit dem schwarzen Amazon-Gewerkschaftsgründer Chris Smalls im weißen Haus traf, war ein fetter Staatsdeal mit Bezos' Internetgeldmaschine schon eingetütet. Smalls und seine Mitstreiter hatten sich zuvor selbst organisiert, einen schweren Kampf gegen den Konzern geführt und es tatsächlich gaschafft in New York eine gewerkschaftliche Organisation aufzubauen - zwar mit Zuspruch von Sanders, allerdings völlig ohne Unterstützung des Präsidenten, der sich erst mit dem Organisator vor die Kameras stellte, als der kruzzeitig als Held der Arbeit durch alle Medien gereicht worden war.

    In anderen Bundesstaten hat Amazon die gewerkschaftliche Organisation seiner Belegschaften allerdings ziemlich erfolgreich und äußerst rabiat unterdrückt, ohne dass Joe Biden und seine Parteiführung sich dazu irgendwie substanziell kritisch geäußert, oder gar irgendetwas konkretes dagegen unternommen hätten.


    Überhaupt hat die amerikansiche working class unter Biden so gar keine rechte Lust mehr, sich von den Democrats und ihrem senilen neoliberalen Präsidenten vertreten zu fühlen. Das meint auch unter anderem kein geringerer als Senator Bernie Sanders:


    Der Artikel ist schon etwas älter. Das Zwei-Billionen-Dollar-Paket, der "Build Back Better Act", wurde am Ende dann doch durch den Senat gewunken, allerdings erst, nachdem man es auf knapp 800 Milliarden Dollar mehr als halbiert, in "Infaltion reduction Act" umbenannt, eine ganze Latte an sozialen "Wohltaten" wieder rausgenommen und dafür ein dickes Subventions- und Steuerentlastungspaket für Konzerne und für Kohlebaron Joe Manchin und seine Buddies von der fossil fuel industry reingeschrieben hatte.


  • :S

  • Der Pöbel sei daran erinnert, dass es sich nicht schicke, den Ofen anzuheizen, bloß weil es kälter werde. Er möge sich doch bitte in Sparsamkeit üben, auf dass seinen Herren der Profit nicht verlustig gehe und er sich nicht dereinst ohne Arbeit, Würde und Lebenssinn wiederfinde.



  • :S

    Genau, der hat "kotzt" falsch geschrieben.


    lmftfy: geht -> kotzt


  • :S


    Hm, das scheint die Aufklärung zu sein:


    https://www.instagram.com/p/ClX3a_wK5zI



    Zitat

    In der @berliner_stadtmission habe ich die diesjährige Weihnachtsbriefmarke vorgestellt. 🎄💫 Münzen und Briefmarken gehören ja zu meinen Zuständigkeiten.

    Die Berliner Stadtmission war dafür der geeignete Ort. Deren Motto ist: #EureArmutGehtMichAn. Sie gehört zur Freien Wohlfahrtspflege, die durch die jährlichen [...]


    Er wurde versehentlich mit einem Schild von einem Berliner Verein abgelichtet. Die Briefmarkenbotschaft passt doch viel besser zu einem sunnyboy wie Lindner.


  • Das Volk ist geeint hinter dem Kriegsziel. Die Außenkriegsministerin bedankt sich für das Privileg.

  • Hm, das scheint die Aufklärung zu sein:



    Ich hatte den vollen Text von dem Instagram-Beitrag vorher gar nicht gelesen, am Ende steht da:


    Zitat

    PS: Ein früheres Posting meines Teams zu diesem Anlass hat Kommentare ausgelöst, über die ich nur den Kopf habe schütteln können. Manche Leute haben leider keine Bereitschaft, sich unvoreingenommen mit Tatsachen zu befassen.


    CL


    Er schämt sich für das Volk. - Der Typ klaut immer mehr bei Habeck.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!