Größte Ampel aller Zeiten: GröAaZ


  • Wo wir bei einem anderen Anbetungsobjekt von Stefan S. sind:


    Was erzählt der Mann da? Suggeriert er etwa, dass Formen nicht in die Insolvenz gehen, weil der Staat dann wieder Zauberpakete schnürt? Die Insolvenzrate ist jetzt bereits deutlich höher als im Vorjahr, und das nach (literally) Seuchenjahren und einem angeblichen Wiederaufschwung. Fratzscher hat sie doch nicht mehr alle.


  • Wo wir bei einem anderen Anbetungsobjekt von Stefan S. sind:


    Was erzählt der Mann da? Suggeriert er etwa, dass Formen nicht in die Insolvenz gehen, weil der Staat dann wieder Zauberpakete schnürt? Die Insolvenzrate ist jetzt bereits deutlich höher als im Vorjahr, und das nach (literally) Seuchenjahren und einem angeblichen Wiederaufschwung. Fratzscher hat sie doch nicht mehr alle.

    Naja, die Argumention ist, dass der Staat wie zu Corona Gehälter und laufende Kosten subventioniert. Nur wurde ja auch gesagt, dass nach Corona diese Kapazitäten nicht mehr zur verfügung stehen können. Daher ist das wieder so eine Bullshi-Parade.


  • Was erzählt der Mann da? Suggeriert er etwa, dass Formen nicht in die Insolvenz gehen, weil der Staat dann wieder Zauberpakete schnürt? Die Insolvenzrate ist jetzt bereits deutlich höher als im Vorjahr, und das nach (literally) Seuchenjahren und einem angeblichen Wiederaufschwung. Fratzscher hat sie doch nicht mehr alle.


    Nur wurde ja auch gesagt, dass nach Corona diese Kapazitäten nicht mehr zur verfügung stehen können. Daher ist das wieder so eine Bullshi-Parade.

    Fortsetzung (hier jetzt auf youtube ab 21:35):


    RH: nun...

    SM: ...ich verstehe, dass Sie...

    RH: ...bei Corona...

    SM: ...sozusagen...

    RH: ...bei Corona... Ich k... bei Corona hat... sich die Politik entschieden alle [sic!] Kosten zu übernehmen.

    SM: m-hm

    RH: Das war enorm teuer und diese politische Entscheidung ham wir noch nicht gefällt, sondern gefällt ist die Entscheidung, dass die Kosten bei den Unternehmen übernommen werden, die im internationalen Wettbewerb stehn und dadurch die Produktion verlieren weil sie ihre Kosten nicht weiter geben können...

    SM: ...Genau, der Bäcker ist davon nicht betroffen...

    RH: ...der Bäcker...

    SM: ...der hört dann auf zu produzieren...

    RH: ...könte theoretisch ja durch höhere Brötchenkosten seine Preise weitergeben...

    SM: ...ja...

    RH: ...aber eben nur theoretisch, weil die Menschen dann ausweichen und sagen: Dann kauf ich halt beim Discounter, oder Toastbrot, oder was immer die Menschen dann äh... dann äh... dann... dann... dann...

    SM: ...ja und dann geht der Bäcker pleite.

    RH: Dann wäre der Bäcker pleite. Genau. Wenn er backen würde, und die Brötchen nich verkaufen würde.

    SM: Und was machen sie jetzt für den Bäcker?

    RH: wir arbeiten an Unterstützungsprogrammen, die den Unternehmen helfen, abweichend von dieser sehr strengen Regel, wenn sie im internationalen Wettbewerb stehen - das tut der Bäcker ja nicht - eine Unterstützung zu bekommen. Das hab ich ja gerade ausgeführt.

    SM: Okay...

    RH: ...Aber diese Unterstützung muss eben (seufz) erstens so sein, dass wir die finanziellen Möglichkeiten dafür zielgenau einsetzen, und zweitens, dass wir die Programme so definieren, dass wir nicht GLAUBEN, wir haben allen Leuten geholfen, und in Wahrheit rutschen die... sind die Standards so gesetzt... - beispielsweise wäre für ein vergleichsweise leichtes, man nimmt[?] den Anteil an Energiekosten an[m?] Umsatz oder an den Produkten...

    SM: ...M-hm...

    RH: Aber... man muss eben auch sehen, dass viele andere... Kosten für Produkte, für Rohstoffe gestiegen sind, so dass man dann möglicherweise nicht die erwischt, die man erwischen m... muss - was ich also sagen will is: Wir arbeiten mit Hochdruck an der richtigen Lösung. Ich würde sagen: wie bei einem Stresstest...

    SM: (atmet schwer)

    RH: ...das heißt, wir kucken uns die Daten genau an, und dass ist äh... der richtige Weg um dann zu richtigen Entscheidungen zu kommen.

    SM: Keiner will im Moment mit ihnen tauschen, und trotzdem isses so, dass die Umfragewerte selbst bei Ihnen - sie stehn an der Spitze mit Annalena Baerbock - gerade sinken....ähm die Kritik kommt von Christian Lindner, die hatten wir gerade, aber eben grundsätzlich auch von der SPD, das ist der andere Koalitionspartner. Lars Klingbeil sacht: 'Am Ende zähln in der Politik nicht nur schöne Worte' - das ist auf Sie gemünzt - und Dirk Wiese, das ist der Stelllvertrentende Fraktionschef der SPD, sacht: 'Das Prinzip Habeck geht so: Auftritte filmreif, handwerkliche Umsetzung bedenklich, und am Ende zahlt der Bürger drauf.' Trifft sie das?

    RH: Überhaupt nich. Ich glaube, alle stehn unter Druck und jeder geht mit Druck anders um. Wie die Kollegen mit Druck umgehn is ihre Sache. Ich so, dass wir Gesetze schreiben, Verordnungen schreiben. Und ich glaube, dass wir im Wirtschaftsministerium ...eine... Gesetzes- und Leistungsbilanz hingelegt haben, die äh... sich nicht verstecken muss, um es mal bescheiden[!] zu formuliern... und äh... damit haben wir einen großen Beitrag geleistet, dass die Energieversorgung, die Sicherheit, die Sanktionsdurchführung, die Wirtschaftshilfen in Deutschland dieses Land stabilisiern, und wir eben NICHT vor Putin in die Knie gehn.

    SM: Und Ihr Zeithorizont ist dieser Winter und dann, glauben Sie, werden die Dinge besser.

    RH: Nein, So kann man es nicht sagen. Aber dieser Winter... ist de... ist der, auf den wir uns am kürzesten vorbereiten konnten...

    SM: ...ja...

    RH: ...und in diesem Winter werden wir... Nordstream z... eins hatte ein Volumen von fünfunfünfzig - man nennt es bcm, billion cubic meters, milliarden Kubikmeter, nur um die Größenordnung zu... schaffen - In diesem winter werden wir zusätzliche Kapazitäten von zehn bis vielleicht vierzehn bcm, also vielleicht ein Viertel der Leitung ersetzen können. Im nächsten Winter haben wir andere Möglichkeiten. Da kommen weiter Schiffe, da werden wir bei der Hälfte bis zwei Drittel sein. Wir werden weitere Ausbaumaßnahmen im Stromnetz gemacht haben. Wir werden einen Hochlauf der erneuerbaren Energien gesehen haben. Wir werden ähm... Effizienzmaßnahmen weiter durchgeführt haben. Ich will damit sagen...: auch der nächste Winter wird anspruchsvoll, aber auf diesen winter hatten wir am wenigsten Zeit, uns vorzubereiten. Das heißt, wenn wir DEN... überstanden haben - und zwar als Volkswirtschaft und als Gesellschaft heile überstanden haben -, dann haben wir eine Chance, es danach leichter zu haben.

    SM: Ich wünsche ihnen gute Arbeit dabei. Das werden sie brauchen. Alle guten Wünsche und äh... eine gute Hand im Sinne aller Bürger. Vielen Dank für den Besuch, Robert Habeck. Dankeschön.

    RH: Vielen Dank

    SM: Vielen Dank!



  • Also wenn man es sich so genau anhört, wie ich gerade für das Transkript, dann kann man da schon heraus dechiffrieren, dass Onkel Robert zumindest so tut, als werde den nicht-exportierenden Gewerbetreibenden geholfen, dass diese Entscheidung aber einfach noch nicht gefällt wurde (bevor man in seinem Ministerium schon mal ganz fleissig mit der Industrie die Gasumlage ausgekungelt und dem Volk oktroyiert hat.)


    Aber das anschliessende Geplapper von Maischberger über die Befindlichkeiten und das denselben geschuldete Gezanke der Koalitionäre, lässt schon stark vermuten, dass diese Entscheidung am Ende genau so "effizient" den kleinstmöglichen gemeinsamen Nenner repräsentieren, und die Hilfe ebenso "Zielgenau" an den richtigen Stellen ankommen lassen wird, wie der Tankrabatt, oder die Reform der kalten Progression.


    Insofern hat der in der Sendung in Wort und Bild zitierte stellvertretende SPD-Fraktionschef womöglich recht damit, dass im Fernsehen schön geredet, aber dann hinterher trotzdem schlecht gearbeitet wird, und der Bürger "am Ende drauf zahlen" muss. Nur vergisst Herr Wiese von den sozialdemokraten dabei natürlich, genau wie sein Chef, der CumEx-Olaf, gestern im Bundestag, oder wie Porsche-Chris vom rechten Ampelflügel, dass sein eigener Verein selbst Teil dieser Regierung ist.

  • Jetzt steht da natürlich auch zwischen den Zeilen, dass - und das hat ja sogar unser Legastheniker schon ungewollt festgestellt - unser Energiebedarf in ein paar Monaten ein ganz anderer sein wird und damit das niedrigere Kompensationsgefälle zu den russischen Eniergieausfällen in unsere Karten spielen könnte. Er ziert sich halt nur noch ein bisschen damit, es Deindustrialisierung zu nennen.

  • Also wenn man es sich si genau anhört wie ich gerade für das transkriptm dann kann man da schon heraus dechiffrieren, dass Onkel Robert zumindest so tut, als werde den nicht-exportierenden Gewerbetreibenden geholfen, dass diese entscheidung aber einfach noch nicht gefällt wurde (bevor man in seinem Ministerium schon mal ganz fleissig mit der Industrie die Gasumlage ausgekungelt und dem Volk oktroyiert hat.)


    Aber das anschliessende Geplapper von Maischberger über die Befindlichkeiten und das ihnen gschuldete Gezanke der Koalitionäre lässt schon stark vermuten, dass diese Entscheidung am Ende genau so "effizient" den kleinstmöglichen gemeinsamen Nenner repräsentieren und die Hilfe an den richtigen Stellen ankommen lassen wird, wie der Tankrabatt, oder die reform der kalten Progression.


    Insofern hat der in der Sendung in Wort und Bild zitierte stellvertretende SPD-Fraktionschef womöglich recht damit, dass im Fernsehen schön geredet, aber dann hinterher trotzdem schlecht gearbeitet wird und der Bürger "am Ende drauf zahlen" muss. Nur vergisst Herr Wiese von den sozialdemokraten dabei natürlich genau wie sein Chef, der CumEx-Olaf gestern im Bundestag, oder wie Porsche-Chris vom rechten Ampelflügel, dass sein eigener Verein selbst Teil dieser Regierung ist.


    *achselzuck*


    Wer auf die Linke Fraktion achtet sieht auch, wann geklatscht wird, und wann nicht. Putin, dieser miese Spalter!


    Edit: Hatte auf die schnelle nur den Welt-Link, sorry. Die Einordnung des Journa.... des Mannes am Ende war jedenfalls auch Gold :D

  • Der Insolvenzspruch zu Habeck am Anfang war leider geil. ^^

  • Der Insolvenzspruch zu Habeck am Anfang war leider geil. ^^

    Ja, da stimmt ja auch der Mann von Welt zu. So durch ad hominem Flames kriegt man ggf. auch die deutsche Gesellschaft wieder vereinigt - wir brauchen nur einen Penner, der das Opfer ist...ein Held, den Unserland verdient, aber gerade nicht braucht...ich wiederhole mich.

  • Entwarnung - Deutsche Ökonomen sagen, Herr Dr. Habeck hatte völlig recht!



    Herr Schieritz - Journalist für wirtschaftliche Angelegenheiten bei der Wertepublikation DIE ZEIT - hat es durchschaut: Den deutschen Qualitätsmedien ist nicht mehr zu trauen. Offenbar wurden sie bereits umfänglich von Putins Agenten unterwandert.


    Die sagen aber nur, dass er recht hat, weil sie sich etwas dazudenken, was Habeck nicht gesagt hat.


    Nur gefährliche Anarchisten zählen Erbsen und listen mal auf, wo die insolvenzwelle schon so überall durch den deutschen "Mittelstand" geschwappt ist (->Thread):



    Buuh.

  • Irgendwie scheint unser Schuldenbremsenminister von der liberalen Partei das mit dem Liberalismus und der bürgerlichen Gesellschaft nicht so ganz verstanden zu haben:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!