Größte Ampel aller Zeiten: GröAaZ

  • Deutschland ist nicht isoliert

    Im Streit um Waffenlieferungen für die Ukraine heißt es oft, Deutschland sei in der EU isoliert. Doch das stimmt nicht. Das größte EU-Land ist nur besonders exponiert – von Berlin wird am meisten erwartet.


    Der Artikel von Ulrike Herrman in der taz ist leider noch hinter der Paywall, aber sie hat auch am Donnerstag beim Volksaufklärer Lanz versucht klar zu machen, dass Scholz zwar ein miserabler Kommunikator sei, aber keineswegs so isoliert und zaghaft gegenüber dem Russenhitler, wie die dort ebenfalls geladene NATO-Propagandahaubitze Marieluise Beck von der grünen Friedens- und Freiheitspartei, oder die in der direkt davor ausgestrahlten Diskussionssimulation bei der Kollegin Illner zugeschaltete Werteexpertin Marina Weisband es der fassungslos schockierten deutschen Öffentlichkeit und Sigmar Gabriel weismachen wollen.

    Markus Lanz - ZDF (21.04.22)

    Obwohl sie durchaus auf olivgrüner Linie ist, den Waffenlieferungen ausdrücklich zustimmt, und nicht widerspricht, als das Becksche Sturmgeschütz der westlichen Rüstungsindustrie bürgerlichen Entrüstung neben ihr den Angriffskrieg gegen die Ukraine als "Vernichtungskrieg" klassifiziert, argumentiert Herrmann leider nicht mit Horrobildern von verängstigten Ukrainischen Müttern und ihren Kindern im Keller von Azovstal, so wie es sich für anständige Bürger*innen einer liberalen Demokratie eigentlich gehören würde, sondern mit kaltherziger Logik und empathielosen Fakten.

    Deshalb fehlt ihr wohl auch die nötige moralische Kompetenz, um zu verstehen, dass es keine Frage der Logistik ist, ob man einen Marder von einem deutschen Parkplatz in die ukrainische Steppe übersiedeln kann, sondern eine der richtigen Haltung.


    [Edit: Auch interessant an der letzen Sendung der Lanzschen Selbstbeweihräucherungsshow ist der Moment, wo der Moderator eine ganz feuchte Hose bekommt, weil die Amis ihre Mordwerkzeuge so fix innerhalb von nur 48 Stunden nach dem Dekret des Commander in Chef ins Kriegsgebiet expedieren können (ab 38:33). Man könnte fast vermuten, die Streitkräfte des Imperiums hätten das schwere Gerät schon lange vor dem imperialen Erlass extra zu diesem Zweck in einem der europäischen NATO-Länder auf Lager gehalten.]

  • Herrmann beschränkt sich darin auf reine Performance-Kritik bezüglich des Scholz‘schen Kommunikationsstils. In der Sache distanziert sie sich kein bisschen von anderen Olivgrünen wie Toni „Waffen, Waffen, Waffen“ Hofreiter.

    Also, dass Herrmann sich nicht von der generellen Forderung nach Waffenlieferungen durch Leute wie Hofreiter distanziert, hatte ich doch wohl selbst schon eindeutig beschrieben, als ich schrieb:

    Obwohl sie durchaus auf olivgrüner Linie ist, den Waffenlieferungen ausdrücklich zustimmt, und nicht widerspricht, als das Becksche Sturmgeschütz der westlichen Rüstungsindustrie bürgerlichen Entrüstung neben ihr den Angriffskrieg gegen die Ukraine als "Vernichtungskrieg" klassifiziert, [...]

    Aber danke für den link zum Artikel. Den hatte ich zuvor nicht gefunden uns konnte daher nicht mit Zitaten belegen, dass es darin mitnichten um eine "reine Performancekritik" an Scholz geht, sondern darum, dass nützliche idioten engagierte Friedens- und Freiheitspolitiker*innen, wie etwa der Hofreiter Toni, seine "liberale" Kollegin Marie-Agnes Stramm-Thunderstruck, die passionierte Marderzüchterin M. Beck, oder gar deren Co-Parteivorsitzende, die Bundesministerin für äußere Werte und Feminismus, öffentlich Unsinn verbreiten, wenn sie behaupten - oder wie Baerbock zumindest suggerieren -, es läge nur an Scholz und der sPD, dass Deutschland nicht genauso schnell Tonnenweise schweres Gerät an die Ostfront schicken wolle, wie die atomare Schutzmacht über dem großen Teich,...

    [...] Dabei ist es eigentlich ziemlich einfach. Um es ganz brutal zu sagen: Die Bundeswehr hat kaum etwas, was sie noch liefern könnte. Sie wurde in den vergangenen Jahrzehnten totgespart, das Material ist verschlissen. Für die Schützenpanzer Marder, von der Ukraine heiß begehrt, gibt es nicht genug Munition und Ersatzteile.

    Die wenigen funktionsfähigen Exemplare, die übrig sind, braucht die Bundeswehr selbst. Schließlich reist Außenministerin Annalena Baerbock gerade durch das Baltikum, um dort militärische Unterstützung zu versprechen. Die Marder können aber nicht an zwei Orten gleichzeitig sein – in Litauen und in der Ukraine.

    Zudem könnten die Ukrainer die Marder nicht bedienen, weil sie anders funktionieren als die sowjetischen Panzer, an denen die Soldaten ausgebildet wurden. Die Ukrainer bräuchten eine Einweisung von mehreren Wochen, was auch für alle anderen westlichen Panzer gilt. Genau deswegen liefert bis auf die Niederlande derzeit kein Nato-Staat Panzer aus eigener Herstellung.

    Stattdessen schickt die Nato, was schnell einsetzbar ist. Dazu gehören unter anderem Haubitzen. Außerdem ist man global auf Einkaufstour, um alle sowjetischen Waffen zu erwerben, die noch irgendwo im Angebot sind. Die G7 sind bereit, 50 Milliarden Euro auszugeben – eine enorme Summe. Aber diese Nachricht ging unter, weil Scholz nicht klar kommunizieren kann.[...]

    ..., und damit eine offensichtliche Kampagne befördern, mittels derer jeder, der sich aktuell oder in der Vergangenheit für eine Verhandlungslösung mit Vlad dem Schrecklichen ausgesprochen hat, als nicht regierungsfähig, oder gar als Kollaborateur mit dem Feind an den Pranger gestellt werden soll.


    Wenn wir die Kriegstreiberfraktion hier ständig der undifferenzierten Schwarz/weiß-Malerei bezichtigen, dann sollten wir es tunlichst vermeiden, selbst jede öffentliche Äußerung, die sich nicht so klar positioniert in ein binäres Gut/Böse-Schema zu pressen.

  • "Sie sind der Meinung das war ... SPITZE!"


    "Mehr Dürre, mehr Sturm.

    Mehr Klimawandel.
    We stand with FDP."

  • Die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch daran, dass Blau und Gelb mal die Farben der fdP waren, bevor Christian Lindners Marketingabteilung dieses schrille Farbgeschrei daraus gemacht hat, um mehr aufmerksamkeitsdefizitäre TikTok- und Insta-UserInnen für ihr innovatives Politikkonzept zu begeistern.


    Fun Fact: Wenn man blaue und gelbe Fingerfarben mischt, liebe Kinder, dann kommt dabei übrigens auch Grün heraus.

  • Die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch daran, dass Blau und Gelb mal die Farben der fdP waren, bevor Christian Lindners Marketingabteilung dieses schrille Farbgeschrei daraus gemacht hat, um mehr aufmerksamkeitsdefizitäre TikTok- und Insta-UserInnen für ihr innovatives Politikkonzept zu begeistern.


    Fun Fact: Wenn man blaue und gelbe Fingerfarben mischt, liebe Kinder, dann kommt dabei übrigens auch Grün heraus.

    🤯

  • ich weiß nicht, ob diese Verweise auf die Impfpflicht hier wirklich angebracht sind.


    Ich war auch nicht für eine Impfpflicht, aber das heißt nicht, dass ich Leute die dafür waren jetzt für immer als Feinde der Freiheit sehe.


    Ich teile z.B. auch viele Ansichten von Sahra Wagenknecht nicht, aber in Sachen Ukraine und Frieden mit Russland stimme ich ihr dennoch weitgehend zu.

  • So langsam bekomme ich eine Ahnung davon, wie das aussieht, wenn im eigenen Land eine regime-change Operation läuft...



  • Im Kriege schlägt die Stunde der wahren OpportunistenPatrioten!

    Merz attackiert Scholz - »Er vertuscht, er verschweigt, er sagt nur die halbe Wahrheit«

    In einem Interview schießt CDU-Chef Friedrich Merz gegen Olaf Scholz. Er droht mit der Blockade des Bundeswehr-Sonderfonds und wirft dem Kanzler Führungsschwäche vor.


    [...] Merz stellte mehrere Bedingungen für die Zustimmung seiner Partei auf: »Wir fordern, dass die 100 Milliarden Euro ausschließlich der Aufrüstung der Bundeswehr zugutekommen, und dass dauerhaft mindestens zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts für Verteidigung ausgegeben werden, so, wie der Bundeskanzler es in seiner Regierungserklärung am 27. Februar im Deutschen Bundestag gesagt hat. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind und für die neuen Schulden auch ein Tilgungsplan vorgelegt wird, dann können wir zustimmen.«

    Für neue Unstimmigkeiten beim »Sondervermögen Bundeswehr« könnte eine Idee aus dem Kanzleramt sorgen: Dort werde nach Informationen der »Bild am Sonntag« erwogen, das Parlament solle dem Bundeswehr-Sonderfonds ohne einen angehängten Wirtschaftsplan mit einer konkreten Liste der geplanten Rüstungskäufe zustimmen. Ob die Union dies mittragen würde, gilt als fraglich, weil es ihr Mitspracherecht über die einzelnen Rüstungsprojekte stark einschränken würde. Nach Informationen der »Bild am Sonntag« gibt es auch aus den Reihen der Ampelabgeordneten Kritik an einem solchen Vorgehen.[...]

    Zugleich griff Merz Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im Streit um die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine scharf an: »Der Bundeskanzler wirft eine Nebelkerze nach der anderen. Er vertuscht, er verschweigt, er sagt nur die halbe Wahrheit«, so der CDU-Chef in der »Bild am Sonntag«. »Die Kritik im Ausland wächst, und Deutschland ist zunehmend isoliert. Dabei hätten gerade wir Deutsche Grund und Anlass genug, keinerlei Zweifel daran zu lassen, dass wir bereit sind, die Freiheit in Europa – und um nichts anderes geht es in diesem Krieg – nach besten Kräften zu verteidigen.« Merz attestierte Scholz einen »rapiden Vertrauensverlust in der nationalen und internationalen Öffentlichkeit«. Der Bundeskanzler werde »nicht als jemand wahrgenommen, der kraftvoll und strategisch denkend führt. Er zaudert, er zögert, und er nimmt zu viel Rücksicht auf das Russland-Netzwerk der SPD.«[...]


    :S

  • Ja.


    Thread aufklappen:


  • ich weiß nicht, ob diese Verweise auf die Impfpflicht hier wirklich angebracht sind.

    Komisch, meine Antwort hierauf ist verschwunden. Oder hatte ich vergessen, sie abzuschicken? Egal, sie lautete sinngemäß, dass „Verweise auf eine Impfpflicht“ in einem Thread über die „neue Regierung in Unserland“ meiner Meinung nach durchaus angebracht sind. Immerhin war es diese neue Regierung, die eine solche hierzulande einführen wollte (getragen auch von Intellektuellen wie Frau Herrmann), und wir sind knapp und mit Glück nochmal daran vorbeigeschrammt. Mit Ausnahme der Leute im Gesundheitswesen, da muss die Pflicht natürlich noch weg.

  • Nochmal: Ich war nicht dafür die ganze Bevölkerung zwangszuimpfen.


    Aber ich habe mich aus ganz eigennützigen Gründen dreimal Impfen lassen und lebe immer noch ohne irgendwelche dauerhaften Nebenwirkungen.


    Also fällt's mir ziemlich schwer, darin eine schlimmere Freiheitseinschränkung zu sehen, als in der Schluckimpfung die mir als Kind "!aufgezwungen" wurde, oder als in dem Zwang, meinen Lebensunterhalt zu verdienen, indem ich meine Arbeitskraft für den Reichtum anderer Menschen verwerte, wenn ich nicht verhungern, oder vom Staat in irgendeine Lohnsklaverei "vermittelt" werden will.

  • Nochmal: Ich war nicht dafür die ganze Bevölkerung zwangszuimpfen.

    Hat auch keiner behauptet.


    Aber ich habe mich aus ganz eigennützigen Gründen dreimal Impfen lassen und lebe immer noch ohne irgendwelche dauerhaften Nebenwirkungen.

    Nichts dagegen zu sagen. Aber meinst du, du könntest deine individuelle Erfahrung verallgemeinern?


    Ich kenne übrigens persönlich auch niemanden mit anhaltenden Nebenwirkungen. Ein paar hatten eine Art Grippe, für ein, zwei Tage. Das hatte ich auch (PCR-bestätigt), ohne Impfung. Meine Schwägerin hatte eine halbseitige Gesichtslähmung, das war aber nach ein paar Tagen vorbei.


    Also fällt's mir ziemlich schwer, darin eine schlimmere Freiheitseinschränkung zu sehen, als in der Schluckimpfung die mir als Kind "!aufgezwungen" wurde, oder als in dem Zwang, meinen Lebensunterhalt zu verdienen, indem ich meine Arbeitskraft für den Reichtum anderer Menschen verwerte, wenn ich nicht verhungern, oder vom Staat in irgendeine Lohnsklaverei "vermittelt" werden will.

    Wenn du das so siehst, okay.

    Andere sehen das anders, und sie können ihre Bedenken gegen die Impfung mit Statistik belegen, oder sie haben einfach Angst. [Nachtrag: Oder sie hatten bereits Kontakt mit dem neuen Virus, sind „Genesene“. Oder sie schätzen die Risiken des Viruskontakts einfach als gering ein. Usw….] Die darf man nicht zwingen zur Impfung.

  • Klar. Warum sollte man sich persönlich angegriffen fühlen, wenn kein persönlicher Angriff (Beleidigungen, Schuldzuweisungen etc.) vorliegt?


    Mir liegt das Thema am Herzen, und ich glaube auch nicht, dass am 7.4. dazu das letzte Wort gesprochen wurde. Allein schon aus demographischen Gründen… Kann also sein, dass ich es ab und zu mal wieder erwähne. 😏 Auch in der Hoffnung, hier den einen oder anderen Verbündeten zu finden.

  • Es ist natürlich ausdrücklich zu begrüßen, dass unser "liberaler" WirtschaftsrechtsJustizminister ganz entschieden gegen jegliche linke Kritik an der bisherigen Finanzierung der Bundeswehr putinistische Verunglimpfung unserer tapferen Männer und Frauen in Uniform eine stramme Haltung zeigt.



    Aber wie lange will Olaf Scholz noch tatenlos dabei zusehen, dass solch vaterlandslose wehrkraftzersetzende Hetze weiter straffrei bleibt?

  • [….]

    […]

  • Hat Baerbock gesagt man (wir) dürfe sich nicht abhängig machen von Ländern die nicht unsere Werte teilen? Da fällt mir aber eine lange Liste ein von Rohstoffimporten von Ländern die irgendwie nicht einen einzigen "Wert" teilen, vor denen wir uns aber bücken ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!