Größte Ampel aller Zeiten: GröAaZ

• Zitat

Habeck sagte dem Spiegel außerdem: "Heute würde ich zur Bundeswehr gehen." Im Kalten Krieg habe er noch den Kriegsdienst verweigert, doch sei die Lage nun eine andere. Heute habe er "kein moralisches Argument mehr, zu verweigern. Ein Aggressor wie Putin nutzt Schwäche eiskalt aus."

Ja dann geh doch hin, Du verdammter Heuchler! An der Ostfront brauchen sie jeden Mann.

Mal abgesehen davon finde ich es schon ziemlich irre, dass der offenbar ernsthaft glaubt, mit der Nummer in den Wahlkampf zu gehen, würde die Chancen der Grünen erhöhen.

• Mütze d'Accord:

Auch zu einer anderen Aussage Habecks fand Mützenich deutliche Worte. »Robert Habeck setzt offenbar lieber vor allem auf die militärische Karte und reiht sich mit seiner flinken Aussage, dass er heute nicht mehr den Kriegsdienst verweigern würde, ein in die Reihe der peinlichen Helden im Nachgang. Was will er eigentlich sich und jungen Menschen damit sagen?«

Ist wirklich merkwürdig:

Mal abgesehen davon finde ich es schon ziemlich irre, dass der offenbar ernsthaft glaubt, mit der Nummer in den Wahlkampf zu gehen, würde die Chancen der Grünen erhöhen.

Ist dezent suizidal und Wahlkampfhilfe für die AfD. Muss Habeck doch wissen. Und ähnlich gelagert wie auf EU-Ebene. Rechts ist europaweit auf dem Vormarsch und Brüssel ist neben UA nichts wichtiger als sich in suizidale Energiepolitik zwischen Trump & Erdogan zu manövrieren. Kein Einlenken, kein Abwägen in beiden Fällen kein politisches Handeln sondern Radikalismus. Iwie nihilistisch.

• Mal abgesehen davon finde ich es schon ziemlich irre, dass der offenbar ernsthaft glaubt, mit der Nummer in den Wahlkampf zu gehen, würde die Chancen der Grünen erhöhen.

Ich weiß nicht, das klingt mir doch schon sehr nach genau der Klientel, die sich ihre Flugreisen mit Kompensationszertifikaten schönsäuft und das Häuschen im Grünen mit Solarpaneels bestückt und das für umweltfreundlich hält.

Warum sollen die nicht dafür sein, dass irgendwelche Menschen, die zehn Jahre jünger sind, für ihren Wohlstand ihre Freiheit in den Krieg ziehen?

Die Frage ist mMn eher, ob die nicht aktuell eh schon grün wählen, es damit also maximal die Wählerbasis zu konsolidieren gereicht (aber vielleicht meintest Du auch genau das, dann ignorier den Einwurf)?

• Kein Einlenken, kein Abwägen in beiden Fällen kein politisches Handeln sondern Radikalismus. Iwie nihilistisch.

Ich würde im Gegenteil behaupten, dass das geradezu fanatisch idealistisch ist,

Habeck glaubt ja offenkundig wirklich, es ginge beim Konflikt mit Russland darum, dass dieser Teufel Putin nicht nur nach mehr Land für sein neues großrussisches Zarenreich trachtet, sondern dass er das Existenzrecht unserer freiheitlich demokratischen #Werte an sich bestreitet und deshalb mit den hinterhältigsten Mitteln nach deren Vernichtung trachtet.

Die Grünen sind zur Zeit die am meisten von Ideologie getriebene, und daher am selbstherrlichsten auftretende, unter den im Bundestag vertretenen Parteien - höchstens die nun vollends offen rechtslibertäre fdP könnte da noch mithalten, aber die spielt zum Glück zur Zeit keine Rolle mehr, und selbst bei der AfD sind sie mit ihrer rechten Demagogik viel pragmatischer und reden lieber dem von ihnen selbst angstachelten Pöbel nach dem Mund, als ihn ständig offen zu belehren.

Deshalb ist Habeck vielleicht für die besonders treuen - weil ebenfalls besonders von der Überlegenheit ihres eigenen #Wertesystems überzeugten - WählerInnen der grünen Partei tatsächlich die bestmögliche Führungsfigur für die deutsche und europäische Bevölkerung, und deshalb stören die sich auch nicht daran, dass er sich zum Kanzlerkandidaten hat ernennen lassen, und jetzt erst recht den Oberlehrer der Nation spielt. So lange er predigt, was sie selbst glauben, kann es nicht sein Fehler sein, wenn der heidnische Pöbel ihm nicht folgt.

Ich frage mich nur, ob ihm selbst das wirklich so klar ist, und er hier nur ein Schauspiel für sein Stammpublikum aufführt, oder ob nicht langsam der Größenwahn mit ihm durchgeht, weil ihm offenbar niemand aus seinem näheren Umfeld noch zu sagen wagt, wie peinlich das nach außen wirkt.

Meine Behauptung ist, dass letzteres zutrifft und er sich wirklich einbildet, er könne es erneut zum Vizekanzler bringen, wenn er nur genug schwülstige Ansprachen und aufdringliche Pseudo-Vertrautheiten auf social media verbreitet.

• ;) Ja gut, wenn man den Ausgangspunkt von vornherein auf Gesellschaftspolitik legt, kann man fanatischen Idealismus konstatieren.

Ich begreife die Grünen im ureigentlichen Sinne ja immer noch (myFault) als Umweltpartei. Wenn man davon ausgehend den dafür nötigen Idealismus mit dezentem Hang zum Fanatismus der Grünen in Sachen Kernanliegen "Umwelt" für bare Münze nimmt, dann würden energiepolitische, gesellschaftspolitische und sicherheits-/geopolitische Kompromisse immer auf Basis der Effektivität zur Erreichung des Ideals abgeleitet.

Werden sie aber nicht.

Ganz simpel - hier beklagt sich aktuell bspw. Neubauer - aus ihrer Sicht völlig zurecht:

Was sich kurz als Erneuerbaren-Revolution ankündigte, endete mit fossiler Expansion: statt autofreiem Sonntag ein Milliarden-Tankrabatt. Lichtgeschwindigkeit für LNG-Terminals an der Nordsee statt für Erneuerbaren-Trassen. Wir sprechen wohlgemerkt von Plänen für bis zu zwölf neue LNG-Terminals. Das durch sie importierte Gas allein könnte das gesamte CO₂-Restbudget Deutschlands aufbrauchen. Keine Klimamaßnahme könnte das ausgleichen.

Da wird also das Kernanliegen einer neuen Maxime untergeordnet, was selbst treue Anhänger wie Neubauer rebellieren lässt. Was die grössten Gegener wie AfD schwer begünstigt. Was die Glaubwürdigkeit samt Wahlchancen völlig ruiniert. All das sieht die Partei doch auch.

Aus Wählersicht und im Hinblick auf das Kernanliegen ist das Festhalten am bedingungslosen Kampf gegen die Windmühlen des Bolschewismus Putinismus eine Art politischer Nihilismus. Auch wenn der Begriff nicht wirklich passt und irgendwie Selbstmord treffender wäre. Der fasst aber diese Gleichgültigkeit gegenüber der (potentiellen) Wählerschaft und sich selbst nicht richtig. Dasselbe gilt für die EU-Ebene.

^^ Hm. Gibt nichtmal eine gute VT, die sich des Phänomens annimmt. Ein Elend.

• Die Frage ist, ob es dieser Kernwählerschaft - und eigentlich auch der ganzen grünen Partei - überhaupt jemals primär um den Umwelt- und später den Klimaschutz als Kernanliegen ging, oder ob das von Anfang an nur ein Vehikel für den rebellierenden Nachwuchs des alten Bildungsbürgertums war, um sich selbst als die wahren Guten mit dem besten "moralischen Kompass" auszuweisen. Das Problem haben ja auch andere "Linke" und "Links-"liberale, wenn sie Kritik an gierigen, bösen Menschen die böse Dinge tun und an allem Schuld sind, mit Kapitalismuskritik und Klassenkampf verwechseln.

Putin ist nun jedenfalls der ultimative gierige, böse Mensch der abgrundtief böse Dinge tut und die bösesten aller Absichten hegt, und der überhaupt keinen moralischen Kompass mehr hat, sondern nur noch von purem Hass auf unsere #Werte getrieben wird - genau wie diese imperialistischen Linksextremisten und ihre palästinensischen Komplizen sich dem blanken, irrationalen Judenhass hingeben. Dagegen zusammen unter moralisch zweifelsfreier Führung Haltung™ zu zeigen, ist dann doch der größte Ausweis der eigenen bürgerlichen Moral und Großartigkeit.

• Ich hoffe das möglichst viele in den beschämenden 72 Stunden Bundestagsgeschichte mal live in den Stream geguckt haben - das war Demokratie zum abgewöhnen. Ich habe den Bundestag noch nie mit so viel Abscheu gesehen.

Bei den Wahlen wird es noch einige lange Gesichter geben. In Belgien müßen 5 Parteien eine Regierung bilden, bei uns vielleicht bald 4, in Südeuropa 6 - ab dem Punkt kommt quasi nichts mehr raus, das ist gegenseitiges auf den Füßen rumstehen.

Toi, toi, toi ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!