Größte Ampel aller Zeiten: GröAaZ

  • Um beim Beispiel der Bahn zu bleiben: Ihrem katastrophalen Zustand hierzulande liegen politische Weichenstellungen zugrunde, für die sich die verantwortlichen Akteure benennen lassen. Ähnlich verhält sich das natürlich beim Ausgangthema, der Schuldenbremse. Und bei allem anderem eigentlich auch. Das wird ja wohl niemand ernsthaft bestreiten... Köpfe sind austauschbar? Nee. So eine Katastrophentruppe wie unsere Ampel findste nirgendwo sonst im Universum.

    In Sachen Bahn gab es ja einen deutschen Sonderweg aufgrund des Lobbydrucks der deutschen Automobilindustrie. Das Thema hat sich allerdings vielleicht bald erledigt. Dann können wir endlich unsere privatisierte Bahn wenigstens auf das ÖBB-Niveau heben, welche auf Grundlage der selben EU-Verordnung ebenfalls privatisiert wurde und hierulande sogar teilweise übernommen hat, wenn von der DB zu Gunsten ihrer Auslandsinvestitionen Lücken hinterlasen wurden.


    Aber wir sollten lieber nicht darüber reden, wie solche politischen Schachzüge geplant und dann in die Realiät umgesetzt werden oder gar versuchen, sie zukünftig zu verhindern. Warten wir lieber auf den revolutionären Moment und staunen dann, wie siech alles fügen wird. "Zufällige" revolutionäre Momente gibt es schließlich öfter als man denkt. ;)

  • Aber diese achselzuckende Quasi-Entschuldigung "liegt nicht an den Politikern, sondern am Kapitalismus" triggert halt.

    Um das als "Entschuldigung" für irgendwas zu interpretieren, muss man allerdings zum einen völlig ignorieren, was im ersten Teil des Satzes steht, und zum anderen eine doch eher simpel gestrickte Vorstellung von Gesellschaft und gesellschaftlichen Verhältnissen haben, in der alles auf eine Frage der individuellen Schuld hinaus läuft, und die es offenbar erforderlich macht, hinter komplexen gesellschaftlichen Zusammenhängen, an denen hunderte, tausende, oder gar Millionen von Akteuren ihren Anteil haben am Ende doch nur mutwillige Manipulation durch eine überschaubare Zahl moralisch verwerflicher Drahtzieher und Exekuteure finsterer Pläne zu vermuten.


    Nicht dass ich was anderes von einem notorischen Konspiratisten wie Dir erwartet hätte, Syd, aber es fasziniert doch immer wieder, wie klug sich Leute wie Du dabei vorkommen, dass sie so eine überaus dumme Sicht auf die Welt haben.

  • Krieg und Klimaschäden: Deutsche Prioritäten in Geld ausgedrückt

    Kein "Durchbruch" bei COP28: Deutschland zahlt weniger als ein Achtzigstel der Ukraine-Waffenhilfe für Klimaschäden in armen Ländern. Ein Kommentar.

    Aber wie drückte es unser deutscher Kriegswirtschaftsminister, Vizekriegskanzler und Philosophenkönig gestern so schön bei Frau Wills Abschiedsfeier im ersten deutschen Qualitätsfernsehen aus:


    "Wir sind umzingelt von Wirklichkeit."


    Ja da kann man wohl nix machen.

  • How it started...



    How it's going...

    „Beschämend“ - SPD-Mitglieder jubeln über Aus von Michael Roth

    Also wenn auf diesem Parteitag irgendwas nicht "beschämend" und "charakterlos" war, dann die Klatsche für Michael Roth.


    Aber zum Glück bleibt uns der Michi auch ohne Parteivorstandsmitgliedschaft sicher noch als Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses erhalten. Denn im Bundestag geht es schliesslich nicht um irgendwelches Demokratiegedöns, sondern um klare Position und Haltung!

  • Die Twitter-Blase des Autors ist erschüttert. Ja, kann man drüber berichten und damit den eigenen Zustand und seines Berufsstand der Welt vor Augen führen, solange das noch einer liest.


    Interessant, wer jetzt um diesen verbalen Brandstifter trauert. Die SPD offensichtlich nicht mehr, denn die Öffentlichkeitswirkung dürfte den Genossen in Anbetracht der Lage jedem bewusst sein.


    Der Roth hat seine Schuldigkeit getan, der Roth kann gehen.

  • Aber wie drückte es unser deutscher Kriegswirtschaftsminister, Vizekriegskanzler und Philosophenkönig gestern so schön bei Frau Wills Abschiedsfeier im ersten deutschen Qualitätsfernsehen aus:


    "Wir sind umzingelt von Wirklichkeit."


    Ja da kann man wohl nix machen.

    Gut beobachtet von Habeck. Diese Machtlosigkeit macht ohnmächtig. Wenn man doch bloss was tun könnte.

  • Das sind die Positionen, die er für wichtig zu erwähnen hält? Also, dass der Typ dermaßen monothematisch unterwegs ist, war mir jetzt nicht klar.


    Ähnlich monothematisch wie das hier:



    Wo "Unterstützung" noch nicht mal qualifiziert ist und selbstverständlich davon ausgegangen wird, dass es nur eine Sache gibt, die man darunter verstehen kann.

  • Unsere Top-Diplomaten



  • Unsere Top-Diplomaten


    Da sagt der Panzertoni einmal aus Versehen was Richtiges und dann ist es auch wieder nicht recht.


    Hoffentlich erzählt ihm keiner, dass unter "den Osteuropäern", de er immer gerne als Kronzeugen der absoluten Schlechtigkeit des russischen Bolschewismus-Faschismus anführt noch ein paar andere ähnlich freiheitlich-demokratisch beseelte politische Führungsfiguren zu finden sind, oder dass der südosteuropäische NATO-Wertepartner R. T. Erdogan, Commander in Chief der zweitgrößten Armee in der nordatlantischen Allianz, es auch eher nicht so hat mit dem progressiven Liberalismus und dem demokratischen Rechtsstaat.


    Bei der Gelegenheit sollte er natürlich auch nochmal über die EU-Mitgliedschaft der Slowakei und Österreichs nachdenken, denn in Wien und Bratislava scheint man sich ja bezüglich der unverzüglichen Aufnahme des ukrainischen KanonenfuttersVolkes in die europäische Wertegemeinschaft ebenso verbrecherisch auf die Seite des Russenhitlers geschlagen zu haben, wie in Budapest.


    Ansonsten natürlich begrüßenswert, wenn sich auch aus dem "linken" Flügel der Grünen Partei mehr gewichtige Stimmen an die Öffentlicheit wagen, die nach Jahrzehnten der wehrkraftzersetzenden Vaterlandslosigkeit endlich verstanden haben, dass dem deutschen Volke gar nichts anderes mehr übrig bleibt, als sich auf dem harten Weg zur europäischen Führungsmacht hinter die deutsche Regierung zu stellen, und deren Vormundschaft über die Führungen minderer europäischer Völker zu akzeptieren, wenn es seine wertebasierte Leitkultur nicht der Barbarei der West- und Ostmongolen geopfert sehen will.


  • Also bisher haben wir ja nur so viele Schulden machen müssen, weil PUTIN alles teurer gemacht hat und wir als deutsche Staatsführung es den Leuten mit Schulden einfacher machen wollten, die von PUTIN erhöhten Preise für Strom, Heizung, Treibstoff etc. zu bezahlen, Das geht jetzt aber leider nicht mehr. Deshalb müssen jetzt auch unsere Bürgerinnen und Bürger ihren Beitrag dafür leisten, dass PUTIN nicht gewinnt und unsere Regeln weiter die Ordnung basieren. Da stiehlt sich keiner aus der Verantwortung.


    "Slava Ukraini!", "Am Israel Chai!" und frohe Weihnachten, ihr Pisser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!