#535 - Soziologe Aladin El-Mafaalani


  • Zu Gast im Studio: Aladin El-Mafaalani, Soziologe und Hochschullehrer. Von 2013 bis 2018 war er Professor für Politikwissenschaft und Politische Soziologie an der Fachhochschule Münster. Seit 2019 ist er Ordinarius für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft an der Universität Osnabrück. Seine Bücher zu Migration und Bildung erreichen auch eine breite Leserschaft außerhalb des wissenschaftlichen Publikums. Einige von ihnen waren oder sind Bestseller. Sein aktuelles Buch heißt "Wozu Rassismus? Von der Erfindung der Menschenrassen bis zum rassismuskritischen Widerstand".


    Habt ihr naive Fragen an Aladin? Her damit!


    Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:

    Jung

    IBAN: DE36700222000072410386

    BIC: FDDODEMMXXX

    Verwendungszweck: Jung & Naiv


    PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv

  • In seinem neuen Buch über Rassismus gibts am Ende ein ganz ausgezeichnetes Kapitel über Wokeness. Kann ich jedem empfehlen. Habs leider beim großen Hörbuchanbieter gehört, sonst würde ich eincannen und teilen. Aufm Nachttisch habe ich gerade das aktuelle Taschenbuch von Mythos Bildung liegen.


    Tilo Fragen nur zum aktuellen Buch oder zu allen? Oder dürfen wir auch seine Meinung zu Luhmann abfragen?

    Einmal editiert, zuletzt von Fernbedingung ()

  • Gutes Interview. Will aber anmerken, dass die Perspektive des Soziologen sehr stark dominiert.


    Es gibt auch noch andere Wissenschaft zum Thema Schule/Erziehung die Aladin in einigen Dingen widerspricht. Genauer: der soziologische Vergleich von Schulen in unterschiedlichen Ländern ignoriert die Schwächen die alle diese Schulen aus sicht von Entwicklungspsychologen gemeinsam haben. Ein Beispiel wäre die Aufteilung der Klassen nach Jahrgängen. "Reformschulen" machen das definitiv besser. Vor allem Freie Schulen oder Montessori Schulen.


    Ebenso ist Adultismus in allen westlichen Gesellschaften verbreitet. Leider kam diese Form der Diskriminierung bei Aladin nicht deutlich genug zur Sprache. Die Freiheit der Kinder ihre Schulerfahrung selbst zu gestalten wird in allen westlichen Ländern (ausser vielleicht Finnland) massiv eingeschränkt. Mehr dazu:


  • Was kaum jemand weiß: Unsere Schulen entsprechen nicht der von Deutschland unterzeichneten UN Kinderrechtskonvention. Mitverantwortung von Schülern findet so gut wie nicht statt.


    "Demokratie" wird im Frontalunterricht gelehrt,hat aber in staatlichen Schulen sonst keinen Platz.


    Auszug:

    Artikel 12: Berücksichtigung des Kindeswillens

    (1) Die Vertragsstaaten sichern dem Kind, das fähig ist, sich eine eigene Meinung zu bilden, das Recht zu, diese Meinung in allen das Kind berührenden Angelegenheiten frei zu äußern, und berücksichtigen die Meinung des Kindes angemessen und entsprechend seinem Alter und seiner Reife.


    Unicef: "Entweder werden Kinder und Jugendliche [in Deutschland] bei relevanten Fragen gar nicht beteiligt oder Formate eingeführt, die eine Scheinpartizipation darstellen. In solchen Fällen laden beispielsweise Politikerinnen und Politiker Kinder und Jugendliche punktuell ein und hören sie an, dann wird aber doch anders entschieden und Kinder und Jugendliche bekommen die Wirkung nicht mit. Das ist jedoch keine qualitätsvolle Beteiligung, bei der Kinder und Jugendliche von Anfang an bei Entscheidungen einbezogen sind und den ganzen Prozess mitgestalten."

  • Jo, hab vorhin die ersten dreißig Minuten gesehen und schaue jetzt weiter.

    Topppp Gast. Hab viele Fragen. Ich hoffe das Gespräch kommt in den verbleibenden zweinhalb Stunden auf die meisten.


    Er hat mich auf jeden Fall direkt am Anfang bei einem Vorurteil erwischt. Zitat „Ich bin kein Aufsteiger, ich bin Akademikerkind.“


    Bisher sehr undogmatisch, konstruktiv.

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

  • Aladin ist Killer :love::love::love::thumbup:


    https://twitter.com/ARD_Presse…tatus/1634921747282788352


    https://twitter.com/ARD_Presse…tatus/1634964864841154560


    https://twitter.com/ARD_Presse…tatus/1634939415016669184



    Link zur Sendung, WDR Mediathek, verfügbar bis 12.03.2024.

    https://www1.wdr.de/daserste/p…bildungsdesaster-100.html





    Hab mir nach seinem Interview damals übrigens sein Buch gekauft, also das restliche Interview hat mir sehr gefallen und das Interesse an noch mehr Infos geweckt..

    Das Buch ist auch sehr lehrreich, es werden wirklich alle sozioökonomischen Facetten des Bildungssystems beleuchtet und dargestellt wie sie zusammenwirken.



    Ein bisschen entäuscht war ich durch die Tatsache, das Erstens (wie ich finde gar nicht notwendigerweise) sehr akademisch geschreiben wurde (vielleicht war zu einem Zeitpunkt beim Schreiben mal angedacht gewesen, dass das Buch an ein Fachpublikum adressiert sei), Zweitens aber keine Grafiken und Zahlen aus den Zitierten Studien auftauchen.


    Vergleich mit Harari: Der hat Erstens eine sehr einfache Sprache. Zweitens werden Themenkomplexe durch Grafiken (Pfeildiagramme, Mindmaps und Tabellen) dargestellt. Statistische Aussagen mit Balkendiagrammen oder Graphen. Also genau andersherum.


    Akademische Sprache und Satzbau stört mich an sich nicht, aber dass ich mir die Studien einzeln raussuchen und angucken musste um bei sowas wie „Kinder wohlhabender Eltern haben eine überproportional große Chance aufs Gymnasium zu gehen [25]” herauszufinden, wie viel größer die Chance und wie stark die Korrelation ist.


    Mindestens das Zitieren von Zahlen aus den Studien auf die sich bezogen wird, würde ich mir für eine weitere Ausgabe wünschen. Grafiken und Diagramme wären ein schöner Bonus. Eine nicht unnötig komplizierte Sprache, wäre eine komplette Überarbeitung (die ich nicht fordern möchte), würde das Buch für eine deutlich größere Gruppe an Menschen zugänglich machen.


    Oder: Um bisher über das Thema nicht informierte Bildungsbürger davon zu überzeugen was im Bildungssystem nicht gut läuft und ungerecht ist, braucht es Zahlen und Diagramme um normale Menschen zu überzeugen einfache Sprache.

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

  • Adelheid

    Und die konkreten Zahlen finden sich auch nicht in den Fußnoten?

    Grundsätzlich ist es ja für ein an ein breites Publikum gerichtetes Buch sinnvoll (im Sinne von verkaufsfördernd), auf viel Zahlengewirr zu verzichten.


    Wenn ich Dorothea Siems in dem Link da schon wieder mit ihrem ewigen schwarzen Haarreif sehe, der wohl symbolisch für ihr schwarzes Herz Parteibuch steht, weiß ich allerdings auch nicht, ob ich mir die Sendung antun will und wenn da schon wieder ernsthaft einer Rückkehr zum dreigliedrigen Schulsystem gefordert wird, kotz ich im Strahl.

  • Sendung lohnt sich nur so halb. Leider viel zu kurz um alles ausführlich besprechen zu können.


    Das bemerkenswerte an der Sendung war, dass sich die vier über die größten Probleme komplett einig waren. Wichtigster Punkt für alle: Die fehlende frühkindlichen Bildungsförderung in der (Kita) ist für Kinder Einkommenschwacher Haushalte extrem ungerecht. Diese Ungerechtigkeit abzuschaffen würde nicht nur für mehr Bildungsgerechtigkeit sorgen, sondern auch das ganze Schulsystem danach entlasten.


    Alle sind sich auch einig, das es für Gymnasiasten die aus Bildungshaushalten kommen kein großer Schaden wäre in größeren Klassen oder nur vier Tage die Woche (mit einem Selbstlerntag) unterrichtet zu werden. (Eigentlich auch logisch, wer studiert erlebt Frontalunterricht in „Klassen” mit ein paar Hundert Leuten, trotzdem ist die Lerngeschwindigkeit deutlich höher als in der Schule).


    Dreigliedriges Schulsystem war dann von einem Zuschauer. Der Rückkehr dazu als eine Lösung wurde von allen wiedersprochen





    Zum Buch und Zahlen: Deswegen bin ich ein Fan von Grafiken, damit können die numerischen Verhältnisse und Zusammenhänge sehr gut verständlich und Kompakt dargestellt werden. Zahlen können bei Bedarf aus den Diagrammen abgelesen werden und der Text kann sich auf eine qualitative Beschreibung beschränkt werden, was ihn besser lesbar macht.


    Beispiele für gute Grafiken: (Wenn jetzt allerdings nur die Ergebnisse der Grafiken ohne Zahlen beschrieben werden, die Grafik nicht zu sehen ist, dann fällt es mir schwer der Beschreibung zu folgen und ich habe nicht das Gefühl den Sachverhalt wirklich nachvollziehen zu können. Deswegen am liesten Text ohne Zahlen + Grafiken. Wenn keine Grafiken, dann aber bitte die eine oder andere Zahl für die bessere Einordbarkeit)



    https://img.welt.de/img/wirtschaft/mobile126429003/2391356647-ci16x9-w1200/DWO-Abschneiden-Schueler-jb-2-jpg.jpg


    https://manndat.de/wp-content/uploads/2017/03/entwicklung-der-schulkompetenzen2-718x212.jpg

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!