#534 - AfD-Experte Andreas Kemper, Teil 3

  • Was viel besseres als das kaputtreformierte Genossenschaftsrecht, ernsthafter Sozialismus:



    (nay sayer incoming)

    Auch wenn ich es in meinem post eben als Pseudo-Kritik benutzt habe, ich finde die Bewegung gut.

    Genauso finde ich die Selbstermächtigung der Bürger in Hamburg und Umland gut, im Hinblick auf deren Wasser- und Stromversorgung.

  • Faschismus kommt vom Wortstamm fascio, was Sinnhaft übersetzt "(Stock-)Bündel" meint, und wurde in Italien als Begriff für Betriebs-Gewerkaschaftsbünde genutzt.

    Im alten Rom hatten die Stadthalter (also Herrscher) ein Rutenbündel. Genannt Fascie, welches diese als Personen mit Machtbefugnissen kennzeichnete.

    Ich denke eher, dass es symbolische Gründe hatte, weshalb sich die Faschisten so nannten.

  • Gerade gemerkt, dass DW Enteignen eigentlich ne ziemlich radikale Bewegung ist, die auch über bürgerliches Denken hinaus geht. Wann hat zum letzten mal jemand in De ein Rätesystem bottom-up vorgeschlagen? 🤔

  • Im alten Rom hatten die Stadthalter (also Herrscher) ein Rutenbündel. Genannt Fascie, welches diese als Personen mit Machtbefugnissen kennzeichnete.

    Ich denke eher, dass es symbolische Gründe hatte, weshalb sich die Faschisten so nannten.

    Kling plausibler, aber mir sagt der pathos von "viele Stöcke kann man nicht zerbrechen" mehr zu ;)

    Zumindest lag ich ja beim Wortstamm richtig.

  • Gerade gemerkt, dass DW Enteignen eigentlich ne ziemlich radikale Bewegung ist, die auch über bürgerliches Denken hinaus geht. Wann hat zum letzten mal jemand in De ein Rätesystem bottom-up vorgeschlagen? 🤔

    Hab heute im vorbeiscrollen schon ein Video von einem NeoLib Typen gesehen, der die Diskussion um das Thema in Richtung Bundestagsneuwahlen am framen ist, sollte über den Handel die politische Basis in Berlin wegbrechen.

  • Im Ur-Ursprung kann es auch durchaus so gewesen sein.

    Naja, waren ein Zeichen für das Recht Recht zu sprechen, und mit der Axt drin eben Blutgerichtsbarkeit inklusive. Je nach Station im cursus honorum hatte man eine gewisse Anzahl an Fasces als Statussymbol vorausgetragen.

    Meistens Symbolisieren sie heute Recht und Staatsgewalt.


    Honest Abe's Hände ruhen auch auf solchen Rutenbündeln


    Das ist also kein exklusiv faschistisches Zeichen, lediglich ein namesstiftendes.

  • Also: Hoch lebe der Kapitalismus?

    In diesem Fall wohl genauer: Staatskapitalismus, oder Autoritärer Korporatismus.



  • Ich meine die AFD als Produkt der Investion vermögender Eliten, wie von Kemper herausgearbeitet.

    Ja ja. das meine ich auch.


    Aber wie die Geschichte leider gezeigt hat, ist es den heimischen vermögenden Eliten am Ende Lieber, sie erklären sich für gute Volksdeutsche um sich mit dem Führer und seiner geschäftstüchtigen Kamarilla gut zu stellen, weil sie dann weiter ihren selbstlosen Dienst am Vatrland leisten und das Bruttoinlandsprodukt in die eigenen Taschen steigern können, ohne dass ihnen irgendwelche Linken ständig ihr Kapital weg vergesellschaften wollen.


    Die geben das Geld ja nicht aus reiner Vaterlandsliebe den National-Neoliberalen Sozialdarwinisten. Die Investition muss sich schliesslich auch geschäftlich lohnen,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!