#5xx - Janine Wissler (Die Linke)

    • Wie beurteilst Du die mediale Berichterstattung über DIE LINKE?
    • Glaubst Du, dass ihr z.B. im Vergleich zu anderen Oppositionsparteien im Bundestag durch die Medien - auch die öffentlich rechtlichen - adäquat repräsentiert seid?
      • Glaubst Du z.B. dass nach den ganzen Korruptionsaffären der letzten Zeit in der Bevölkerung bekannt ist, dass DIE LINKE als einzige Partei im Bundestag keine Großspenden aus der Privatwirtschaft erhält und nicht mit von Unternehmen gesponserten Thinktanks zusammenarbeitet?
    • -> Unterscheidet sich das Bild der Linken in der veröffentlichten (und öffentlichen) Meinung von Eurem Selbstbild?
    • Und wenn ja: warum?
    • Seit nun mehreren Jahren zeigen Bernie Sanders und andere demokratische Politiker:innen in den USA, dass breite Gesellschaftsschichten mit progressiver Sozialpolitik erreicht werden können. Was wollt ihr von euren Genoss:innen in den USA abgucken? Warum habt ihr euch bisher so schwer getan, ähnliche Ansätze im Wahlkampf umzusetzen?
    • Seit nun mehreren Jahren zeigen Bernie Sanders und andere demokratische Politiker:innen in den USA, dass breite Gesellschaftsschichten mit progressiver Sozialpolitik erreicht werden können. Was wollt ihr von euren Genoss:innen in den USA abgucken? Warum habt ihr euch bisher so schwer getan, ähnliche Ansätze im Wahlkampf umzusetzen?


    Daran anknüpfend: Bernie Sanders sorgt auch für außerparlamentarischen Druck und bringt so Themen in die Politik. Das könnte die Linke auch und Sahra Wagenknecht versucht es über Aufstehen, aber sie scheint damit an der Parteispitze anzuecken.


    Die Aufstehen-Bewegung hat Vorschläge/Forderungen gesammelt. Wird die Linke mit Aufstehen zusammenarbeiten und diese Forderungen in den Bundestag bringen?

  • Was ist dein politisch wichtigstes Ziel?


    Was möchtest du während deiner Zeit als Parteivositzende intern verändern, um nach außen fokussierter und geschlossener aufzutreten, damit es z.B. für eine Galionsfigur, wie De Masi weniger Argumente gibt, sich zurückzuziehen?


    Wie verbindet man Klima- mit Sozialpolitik?

  • "Liebe Janine. Warum halten Rechte im Zweifelsfall stärker zusammen als Linke (Parteien)?"


    "Was glaubst Du, warum es im Bund fast immer rechte Mehrheiten gibt?"


    "Was will die Linke tun, um Religionsquatsch und anderen Massenwahn aus der Politik rauszuhalten?"


    "Warum fällt es immer noch so einigen linken Politikern schwer zu sagen; ja klar waren und sind Nazis scheiße, die DDR war aber trotzdem Mist."


    "Hatten CDUAFDP bei Dir beim Wahlomat schonmal jeweils über 35%?"


    "Hast Du schonmal aus Spaß beim Wahlomat so sche*ße abgestimmt, daß die AFD über 90% bekam?" (Hab ich grad gemacht. Ein ekelhafte Challenge, sag ich Dir. Aber es geht tatsächlich, wenn man so richtig von Grund auf niederträchtig ist. :O)


    ach so, noch was:


    "Was tut man mit netten, jahrelangen Bekannten und Freunden, bei denen sich rausstellt, sie wollen diesmal FDP wählen, weil sie denken die FDP wäre linksliberal (LOL), aber zu faul sind, einmal in 4 Jahren den läppischen Wahlomat zu machen geschweigen denn Parteiprogramme auch nur im Ansatz zu lesen?"


    "(Wie) kann man Personenwahlkampf verhindern?"


    und einen hab ich noch:


    "Wie lustig von 1 bis 10 findest Du es, daß ich seit Jahren mein Kreuzchen bei der Linken ausgerechnet in einer katholischen Schule (Don Bosco) [klingt schon so nach Mafia] machen muß?"

  • Warum gibt es zur Bundestagswahl kein breites geschlossenes linkes Bündnis, das wenigstens in den Wahlkreisen mit CDU-Mandat eine(n) gemeinsame(n) Kandidaten/in aufstellt, um das Direktmandat zu gewinnen? Die bundesweite Aufteilung könnte man ja fair gestalten, sodass Linke, Grüne und SPD am Ende in etwa gleich viele Direktmandate gewinnen. Wurde darüber überhaupt schon mal parteiübergreifend in den Landes- und Bundesgeschäftsstellen diskutiert?

  • Das enttäuscht mich doch sehr.


    Sie war, wenn ich mich nicht irre, noch nicht bei euch im Interview / Gespräch.

    Wird das zeitnah (aber erst nach der BTW) nachgeholt, oder haben sie und ihr Team ohne Aussicht auf Nachholen abgesagt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!