Afghanistan

  • Hallo,


    die Art und Weise, wie die emanzipierten Krafte abzogen ist faszinierend.

    Hauptsache die n0rwg. Soldaten machen ein paar Selfies mit Babies, weil das immer gut ankommt in den Nachrichten.


    Wer leitet die nato?

    Wer hat den Vorsitz?

    Warum werden nicht die Verantwortlichen zur Verantwortung gezogen? ;)

  • Kyle Kulinski erzählt, dass die Amerikaner offenbar eine geheime Vereinbahrung mit den Taliban hatten, um ihre Leute am Massenandrang vorbei durch ein geheimes Tor auf den Kabuler Flughafen zu bringen, während man offiziell weiter öffentlich die Angst vor den Islamisten schürte.



    Sollte das stimmen, dann wäre das meiner Ansicht nach eine ziemliche Hammer-Story.


    Hat dazu irgendwer etwas gelesen?

  • hmmm. immerhin SPON.


    Aber es Ist irgendwie nicht so ein richtiger News-Aufreger geworden.

    Ich habe das gestern bei Google News gesehen. Also untern Teppich gekehrt wurde es anscheinend nicht, aber es wurde recht schnell zur Tagesordung übergegangen, so mein Eindruck.

  • Sollte das stimmen, dann wäre das meiner Ansicht nach eine ziemliche Hammer-Story

    Nachdem die Taliban mit Trump ihren Sieg ausgehandelt haben find ich das ne Selbstverständlichkeit da den Gesprächsfaden nicht abreißenzu lassen.


    Interessanter fänd ich fast wo unsere zwei KSK-Helis geblieben sind.

  • Nachdem die Taliban mit Trump ihren Sieg ausgehandelt haben find ich das ne Selbstverständlichkeit da den Gesprächsfaden nicht abreißenzu lassen.


    Interessanter fänd ich fast wo unsere zwei KSK-Helis geblieben sind.

    Ja stimmt. Was haben die denn eigenltich genutzt NH90?

    EDIT:

    "Es war fatal, die Beladung selbst filmen zu lassen"Abschuss droht! Bundeswehr-Helis in Kabul können vorerst nicht eingesetzt werden

  • Wer soll das sein?

    Die vereinten emanzipierten Kräfte sind diejenige, die am emanzipiertesten sind.

    Meistens geht emanzipation mit gutem wirtschaftlichen Wachstum einhe.


    Wer leitet die Nat0 denn gerade?

    Und wer ist der Generalsekretär?


    Die europäischen Öldealer von der Ecke.


    Es ist viel zu einfach immer auf die USA zu zeigen, obwohl sie auch einiges an Dreck wegstecken können.


    Der verantwortliche General der Emanzipierten sagte, dass Afghanistan kein totales Fiasko war, weil die Soldaten ja wenigstens bonden konnten.

  • Nope, kein NH90 sondern H145M.



    Dauerfeuer aus ein oder zwei Sturmgewehren der Taliban könnten die in der Regel von Spezialeinheiten genutzten neunsitzigen Hubschrauber H145M bei Start oder Landung leicht zum Absturz bringen, sagte ein mit den Evakuierungsplänen vertrauter hoher Bundeswehr-Offizier.


    Das Zitat allein wirft viele Fragen auf.

    Brauchen die Taliban wirklich tagelangen Vorlauf und Aufklärungsergebnisse aus Deutschland um ein paar Feuerstöße mit der AK in die Luft abzugeben?

    Was genau hat das KSK denn vor mit dem Gerät wenn dasbeim bös anschauen schon runter fällt? Angeblich Geiselbefreiung...

    Oder hat da die Kommunikation mit den Taliban geklemmt, die Amis haben am Boden ihre Leute von Taliban Konvois geliefert bekommen, aber wie sollen die Taliban ver hindern dass ein ISler irgendwo in sie Luft ballert?

  • Gehab dich wohl.






    *plonk*

  • ....und dann verteilen die noch friedenspreise, obwohl alle doch verstehen, dass diese friedenspreise doch nichts mit frieden zu tun haben.


    Der Presidentkandidat der Mittepartei hat selber gesagt, dass der Friedenspreis eigentlich fake ist, weil die (zitat) " zu kriegerisch" sind.


    Hier scheint vielleicht die Meinung verbreitet zu sein, dass die vereintenstaten Macht an Ostasien verlören, doch in Wirklichkeit wurde Afghanistan durch kriegerische Inkompetenz der möchtegernarier verzettelt, weil die sich wegen Spitzbergen in die Hosen ka**en.

  • Nachdem die Taliban mit Trump ihren Sieg ausgehandelt haben find ich das ne Selbstverständlichkeit da den Gesprächsfaden nicht abreißenzu lassen.

    Das finde ich auch.


    Nur wäre es halt schon ganz interessant zu wissen, wie unsere deutsche, nahezu parteiübergreifende feiheitlich-demokratische Anti-Terror-Mädchenschulen-und-Brunnenbauer-Koalition, sowie der daran anschliessende Wertejournalismus damit umgehen, dass das Imperium selbst vor einem Pakt mit den dämonischen Horden nicht zurück schreckt, um seine eigenen Leute da raus zu holen, während man hier darüber diskutiert, wie man die Zahl der Geflüchteten möglichst klein halten, und dabei trotzdem mit großer Geste so tun kann, als habe man alles dafür getan, dass die armen "Ortskräfte" vor den fanatischen Terroristen gerettet werden.


    Bzw. was hat denn unsere oberste Heeresleitung davon abgehalten, mit den Taliban so ein Abkommen zu schliessen? Offenbar haben die ja nichts dagegen, wenn Leute die mit ihren langjährigen Feinden kooperiert haben das Land verlassen.

  • Bzw. was hat denn unsere oberste Heeresleitung davon abgehalten, mit den Taliban so ein Abkommen zu schliessen? Offenbar haben die ja nichts dagegen, wenn Leute die mit ihren langjährigen Feinden kooperiert haben das Land verlassen.

    Was soll denn das EinsFüKdoBw noch alles machen?

    Frieden sichern & Militär ausbilden (Kernauftrag Bw)

    Brunnen und Schulen bauen (BMZ Auftrag)

    Polizei ausbilden (??? evtl. BMI)

    Diplomatische Beziehungen mit der "gewählten" afghanischen Regierung pflegen. (AA Auftrag)

    Verbindung zu den Taliban halten. (solange Feind MAD und BND Aufgabe, sonst AA)


    Die Bw ist das einzige Element unseres ach so vernetzten Ansatzes dem Personal untersteht welchem man befehlen kann in der Weltgeschichte unherzureisen (Y-Reisen: "Wir buchen, Sie fluchen."); BMZ und BMI sind personell auf Freiwillige angewiesen die eben auch nach Sicherheitslage entscheiden. Beim BMI hätte man in den letzten 20 Jahren schon mal drüber nachdenken können ob eigene Ausbildungsspezialisten oder eine Einheit in der sich Bundes & Landespolizisten temporär sammeln fürs Ausland... aber gut beim nächsten Einsatz planen wieder neue Leute das Rad nochmal neu von vorne, oder so.

    Diplomatie mit der afghanischen Vasallenregierung hat der Heiko in eigenem Beritt gemacht und wie superduper er das gemacht hat sieht man ja grad schön.

    Bei Verbindung zu den Taliban wird's komplizierter und einen Canaris mit seiner Abwehr haben wir einfach nicht mehr. Was wir haben ist ein MAD der formal zwar Einsatzbegleitend unterwegs ist, dessen Schwerpunk aber historisch bedingt nach innen gerichtet ist, d.h. Sicherheitsüberprüfung der eigenen Leute und beschäftigter Locals. Was wir auch noch haben ist der BND, dessen ganzes Sein und Stoßrichtung ist auch historisch angelegt, gegründet vom "Fremde Heere Ost" Generalmajor Reinhard Gehlen, zog die Organisation Gehlen in die Reichssiedlung Rudolf Hess und ins Führerhauptquartier Siegfried in Pullach ein um den Kampf gegen die Kommunistische Gefahr weiter zu Führen. Mit sowas wie den Taliban tut man sich dort wohl noch schwer.


    Was unsere politische Führung mit höheren Dienstgraden die in Eigeninitiative mit den Taliban Absprachen treffen machen würde ist auch klar, oder?

  • Was unsere politische Führung mit höheren Dienstgraden die in Eigeninitiative mit den Taliban Absprachen treffen machen würde ist auch klar, oder?

    Äh...Mir nicht (außer Flüchtlingsbekämpfung Einwanderungsverhinderung natürlich),


    Es ging mir aber eigentlich eher um die mangelnde kritische Nachfrage aus der wertejournalistischen community an die politische Führung ("oberste Heeresleitung" war da natürlich nicht der militärisch (oder politisch) korrekte Ausdruck, Herr Oberstleutnant.).

  • Äh...Mir nicht (außer Flüchtlingsbekämpfung Einwanderungsverhinderung natürlich),


    Es ging mir aber eigentlich eher um die mangelnde kritische Nachfrage aus der wertejournalistischen community an die politische Führung ("oberste Heeresleitung" war da natürlich nicht der militärisch (oder politisch) korrekte Ausdruck, Herr Oberstleutnant.).

    Wichtig war mir, das der Politik ans Revers zu heften. Das Militär soll nicht einfach auf eigene Faust mit dem Feind verhandeln, das liest sich später meist schlecht vor dem Truppendienstgericht.

    Nicht mal den Journalisten kann man das diesmal vorwerfen, da wurde in den BPKs häufig nachgebohrt aber viel mehr als "wir prüfen was so geht" akm da nicht retour.


    Die Analogie zur OHL wird jwtzt erst richtig gestrickt werden, mal sehen was die moderne Dolchstoßlegende wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!