Afghanistan

  • Kann ich nicht zustimmen, die Pax Americana hat Trump erledigt. Die NATO leider nicht. Und:

    Wo genau kannst Du nicht zustimmen? Das die Bundesregierung evtl von den Amis überrumpelt wurde mit dem Abzug?

    Zitat The Bush-Blair invasion of Iraq was a historic mistake. Barack Obama’s Syria cop-out was shaming, for the opposite reason.

    Äh.

    Die Aussage fand ich auch "etwas Sonderbar". Westlicher "Werte-Journalismus" halt..

  • Wo genau kannst Du nicht zustimmen? Das die Bundesregierung evtl von den Amis überrumpelt wurde mit dem Abzug?


    Naja, die ganze Grundthese, dass gerade dieser besondere peinliche Moment während des Rückzugs einen großen Graben in die transatlantischen Beziehungen zieht, weil Biden irgendwie nicht multilateral gehandelt hat. Wenn wäre es ja die Entscheidung für den jetzigen Abzug von Biden vorher gewesen. Die wurde von den anderen ISAF-(Defacto)-Besatzungsmächten durchaus anders erwartet, denke ich, wobei möglicherweise nur ein Jahr später oder sowas. Hängt vermutlich davon ab, wie klar der jeweiligen politischen Führung die militärische Lage war. Nach dem was Biden angibt, basierte seine Entscheidung darauf, eine weitere für eine Verschiebung des Abzugs militärisch notwendig erachtete Eskalation der Truppenstationierung zu vermeiden.


    Trumps Wahl und allerspätestens seine Abwahl hat klargemacht, dass die politische Realitäten in den USA jederzeit eine absolute Führungskatastrophe produzieren können, die auch von der Exekutive nicht mehr eingefangen werden kann. Diese Vorstellung, dass Biden den Trump-Jahren in der Aushöhlung jedes Vormachtsanspruchs nahe kommt, ist nur daraus verständlich, dass sich das ganze Washingtoner Establishment im Moment vor Scham windet und von Biden um den versprochenen Glanz des Empire betrogen sieht. Merkt man auch in den Artikeln deutscher Korrespondenten, die diesen Narrativen im DC ausgesetzt sind.


    Zumal selbst dieser Abzug war ja ein Produkt von Trumps Eigeninteressen.

  • Natürlich. Wer schafft es mit welchen Eigenschaften durch den Parteiapparat nach oben und wer, aus dieser Selektion, dann auf einen Ministerposten? Die komplexe Frage ist aber nicht diese, denn das wissen wir ja, sondern warum sitzen da solche Typen? Warum werden die systematisch nach oben gespült, während so jemandem wie Marco Bülow nur der Weg in die Partei Die Partei bleibt?

    Ach kommen Dir Minister, Staatssekretäre u.v.m. irgendwie alle gleich vor? Sie reden sicherlich ähnlich, weil sie einfach wissen, dass ein falsches Wort Schwierigkeiten bringen kann, was wiederum etwas mit unserer medialen Gegenwart zu tun hat, aber von einem Typus zu sprechen? Ich weiß nicht… so grau in grau empfinde ich das nicht.

    Und Marco Bülow? Der saß und sitzt im Bundestag, dem höchsten Parlament, das wir haben. Wieso wurde er also „aussortiert“?

    Wieso? Ich finde das sagt jetzt mehr über Dich aus.

    Und was? Ich sehe keine Kafkaeske graue Bürokratenmasse in unsren Behörden. Natürlich darf die Aufarbeitung nicht bei Einzeltätern enden. Das wäre freilich zu kurz gedacht. Allerdings fände ich es schon gut, wenn die verantwortliche Ministerriege hier auch mal Konsequenzen tragen muss und politisch auch für ein Bürgermeisteramt nicht mehr infrage käme. Hier haben entscheidende Personen im Amt derart versagt, dass am Ende Menschen starben. Und das muss auch Konsequenzen mit Blick auf die Karriere einzelner Politiker haben, ohne dass das jetzt weitere Konsequenzen mit Blick auf die Verwaltungsstrukturen ausschließt. Was anderes denke ich zumindest nicht.

    Ja eben! Das ist doch das System. Wer anders handelt, wird aussortiert. Aber eben nicht erst auf dem Ministerposten, sondern schon lange vorher. Kennst Du Menschen in Parteien? Die erklären Dir das.

    Jein. Bzw.; Kommt wohl auf die Partei oder Behörde an. Auch hier gibt es natürlich Fortbildungen bspw. in Sachen „Change-Management“. Die Mechanismen, die wir beschreiben, lassen sich ja allesamt innerhalb stark hierarchisch aufgebauter Strukturen finden; Scheuklappenmentalität, wenig Informationsaustausch; Fehler werden vertuscht und nicht kommuniziert…. Sowas alles. Dass eine gute Behörde so nicht arbeiten kann wissen wir. Und in dem Zusammenhang arbeiten sich eben auch besonders hörige und wenig kooperative Taktiker empor. Allerdings ist ein stark hierarchischer Aufbau nicht mehr der antizipierte Zustand einer Organisation (egal ob Wirtschaft oder Behörde)

  • US says 'Islamic State' attack planner killed in drone strike


    Mmmh, könnte so sein, könnte aber genauso ganz anders sein.


    Das Pentagon nennt nicht die Namen der getöteten IS-Leader.


    Tendenz geht aktuell eher Richtung "No" : )



  • Aber ist es am Ende des Tages nicht egal, wer nun der "Schuldige" ist? Ob Trump oder Biden?

    Washington zeigt immer wieder, dass die Interessen oder Sorgen der Verbündeten egal sind. Und falls die USA sich jetzt tatsächlich auf China konzentrieren wollen, wäre es nur schlau, das sinkende Schiff garnicht erst zu betreten. Und wenn schlechte Kommunkation zwischen Europa und den USA der Grund für aufkeimendes Misstrauen ist, so ist es mir nur recht.

  • Aber ist es am Ende des Tages nicht egal, wer nun der "Schuldige" ist? Ob Trump oder Biden?

    Washington zeigt immer wieder, dass die Interessen oder Sorgen der Verbündeten egal sind. Und falls die USA sich jetzt tatsächlich auf China konzentrieren wollen, wäre es nur schlau, das sinkende Schiff garnicht erst zu betreten. Und wenn schlechte Kommunkation zwischen Europa und den USA der Grund für aufkeimendes Misstrauen ist, so ist es mir nur recht.


    Darum geht es mir auch nicht. Die Frage ist, ob dieser Moment bedeutungsvoll ist und ich würde sagen, er wird ziemlich überschätzt. Insbesondere das Misstrauen entwickelt sich mindestens seit Bush II.

  • Ich glaube übrigens wir sind an dem Punkt, dass Afghanistan medial uninteressant wird und es hat nichtmal die steigenden Infektionszahlen gebraucht. Dieses Niveau scheint auch noch niemanden zu interessieren. Ohne neue Schlagzeile machende Ereignisse hat sich das Thema bald erledigt.

  • ergänzend dazu

  • Überpünktlich, konnten es kaum erwarten : )


  • Open Skies


  • Da haben unsere "Werte-Allierte" gleich den Zivilflughafen mit zerstört ... thanks for your service!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!