Nach der Wahl ist vor der Wahl - US-Politik nach Trump

  • Gab schon wieder eine Alarmsituation, weil in Wayne County, Michigan, da gehört Detroit dazu, die republikanischen Mitglieder eines Wahlkomitees die Zertifizierung der Wahl blockiert haben. Ein bisschen Aufruhr später war es aber schon wieder vom Tisch:


    https://www.nytimes.com/2020/1…ify-election-results.html



    Aber diese dämliche Zeitverschwendung von Trump nimmt mir zuviel Raum ein, ich will mehr last minute looting-Geschichten hören. Bei Majority Report wurden zwei Sachen erwähnt. Die Bundesregierung versucht Bohrrechte im jetzt wohl ehemaligen arktischen Schutzgebiet zu versteigern bevor Biden das Amt antreten kann:


    https://www.forbes.com/sites/j…fore-bidens-inauguration/


    Hier wird erwähnt, dass die großen Unternehmen der Öl- und Gasindustrie bzw. ihre Finanziers nicht unbedingt interessiert sind:


    Zitat

    It’s unclear who will bid on the leases, as public backlash may stymie interest. Major banks JPMorgan Chase and Goldman Sachs have already said they will not finance any projects at the refuge. Furthermore, several environmental groups have launched legal challenges against the Trump administration's oil and gas leasing program.


    Bei Majority Report haben sie auch darüber gesprochen und hatten sie den Einwand geäußert, dass Firmen die Rechte erwerben könnten, um sie sich hinterher von der Biden-Administration wieder abkaufen zu lassen.


    Der andere Plan, der erwähnt wurde, dreht sich um sogenanntes "burrowing" ("Eingraben"), hier die Platzierung von Trump-Loyalisten in administrativen Positionen, die eigentlich für Karrierebürokraten vorgesehen sind und nicht politisch besetzt werden. Wenn man da mal nachschaut ist das schon länger bekannt:


    https://www.thedailybeast.com/…to-plant-cronies-all-over


    Ob diese Operation nun so richtig ins Laufen gebracht wird, ist mir nicht so ganz klar. Bisher scheint das einzige Beispiel die Installierung von Michael Ellis als general counsel der NSA zu sein:


    https://www.boston.com/news/po…1/13/johnny-mcentee-trump


    Zitat

    McEntee is not just firing people. The Pentagon general counsel this week hired former Republican operative and political appointee Michael Ellis as general counsel of the National Security Agency, making him a civilian member of the senior executive service. That gives Ellis civil service protections that will make it hard for Biden’s team to push him out. Several officials said McEntee also wants to help campaign allies secure jobs in the White House.


    Das ist das Modell: Den Leuten eine Art Beamtenstatus geben, damit sie einen Schutz genießen und nicht mehr so leicht entfernt werden können. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es Trump sehr schwer gefallen ist general counsels zu entlassen, aber kann natürlich sein, dass Biden verblendet genug ist darauf verzichten, weil er es besser machen will.

  • Das Regierungsgremium für die CoViD-19-Bekämpfung in die USA arbeitet noch, sie teilen bloß nicht mit der Öffentlichkeit, was sie wirklich denken:


    https://www.theguardian.com/us…te-house-taskforce-report


    Zitat

    [...] an internal White House taskforce report warned of “aggressive, unrelenting, broad community spread across the country, without evidence of improvement but, rather, further deterioration”.


    The report, which leaked widely to the media, added: “Current mitigation efforts are inadequate and must be increased.”



    Sollten wir eigentlich ein neues Thema aufmachen: "US-Präsidentschaftswahlkampf 2024"?

  • Die netten Demokraten von Nebenan ...


  • das ist schon der zweite teil, es kommt wohl noch ein dritter wenn ich mich nicht komplett irre...



    :cursing:

  • Das Lanz-Interview mit Obama ist verschwendete Zeit. Für beide Win-Win, da Lanz Fame bekommt in der dt. Presse, als derjenige, der ein Interview mit dem POTUS ergattert hat. Für Obama isses Buchpromo fürn deutschen Markt. Springend klingt die Münze und so. Sehr staatstragend-geführt nach dem "Wie fühlen Sie sich"-Schema. Und bei Kriege und Völkerrecht könnt ich genauso gut meinen Nachbarn fragen als den Chicagoer Völkerrechtler. Ein verschwendeter Freitagmittag wars...

  • Mit Joe Biden ist die alte Politik zurück, auch der alte Polittalk. Jetzt wird wieder versöhnt und geheilt und zusammengeführt, dass sich die Balken biegen. Ich muss gestehen, ich war schon nach Bidens Siegesrede fast so weit, mir Trump zurückzuwünschen. Bei dieser Mischung aus Kirchentag und Therapiestunde sträuben sich mir die Nackenhaare.


    Die Mutter aus Pennsylvania sieht eine Frau ohne Kinder in einem 2000 Dollar teuren Hosenanzug, den sie nie tragen würde, selbst wenn sie es sich leisten könnte, schon weil sie die Boutique gar nicht fände, in der man so einen Anzug bekommt. Das Problem ist nicht der 2000-Dollar-Anzug oder die Welt, die er repräsentiert. Das Problem ist auch nicht die Elite-Herkunft. Das Problem ist, wenn man den normalen Leuten einreden will, dass jemand wie Kamala Harris eine der ihren sei. Da halten sie sich dann doch lieber an einen wie Trump.


    Trump mag ein Lügner und Angeber sein, aber das ist etwas anderes. Er hat nie versucht, so zu tun, als sei er ein besserer Mensch.


    Jan Fleischhauer



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!