Nach der Wahl ist vor der Wahl - US-Politik nach Trump

  • Im Fall der Deutschen Bank war das aber vorher klar. Die haben schon lange die Nase voll von Trump. Die US-Banken haben ihm nochmal deutlich davor, schon keine Kredite mehr gegeben.


    Und McConnell war nie daran interessiert Trump als Pate der Republikanischen Partei zu haben. Mit einem ahnungs- und planlosen Präsidenten und davor der Präsidentschaft von Obama ist er defacto der mächtigste republikanische Politiker der vergangenen Dekade. Und der hat bestimmt keine Lust seine Partei mit den Leuten zu teilen, die Trump ins Kapitol erbrochen hat.

    Das stimmt wahrscheinlich. Allerdings hat man halt bisher - vor allem in McConells Partei - keinerlei Probleme damit gehabt, dass Trump vorne an der Rampe seine Show abgezogen und die ganze empörte Aufmerksamkeit des "liberalen" Establishments auf sich gezogen hat, während man im Bühnenhintergrund eifrig weiter relativ unbehelligt vom öffentlichen Interesse Steuerermäßigungen, Corona-Bailouts und andere Wohltaten für die Oberschicht durch den Kongress schleusen konnte.


    Und natürlich hübschen sich die ehrbaren Kaufleute von der Deutsche Bank AG und ihre Gesinnungsgenossen in anderen Konzernen jetzt schon mal für Bidens Neoliberalismus 4.0 auf.


    -> Kapitalismus Demokratie gerettet. Win-Win!:thumbup:

  • Das stimmt wahrscheinlich. Allerdings hat man halt bisher - vor allem in McConells Partei - keinerlei Probleme damit gehabt, dass Trump vorne an der Rampe seine Show abgezogen und die ganze empörte Aufmerksamkeit des "liberalen" Establishments auf sich gezogen hat, während man im Bühnenhintergrund eifrig weiter relativ unbehelligt vom öffentlichen Interesse Steuerermäßigungen, Corona-Bailouts und andere Wohltaten für die Oberschicht durch den Kongress schleusen konnte.


    Kein Problem würde ich nicht unbedingt sagen. Auch aus Sicht der Finanziers der Partei, oder zumindestens eines Teils davon, ist Trump nicht nur gut für das Geschäft gewesen, also etwa seine Chinapolitik, und überhaupt nicht gut für den Einfluss der USA in der Welt, was ein wichtiger Faktor ist, um asymmetrische Wirtschaftsvorteile zu erhalten, von denen multinationale Konzerne mit Bindung an die USA profitieren.


    Aber mit Trump als Präsident und hoher Zustimmung durch die Wähler - diese Situation besteht ja weiterhin - mussten sie sich mit ihm arrangieren und da er meistens einfach zu managen war - wie gesagt ahnungs- und planlos - konnte man damit leben, dass sowas ähnliches wie einer von den Radikalen, die man sich rangezüchtet hat, an der Spitze steht.


    Trump selbst war schon ein Beispiel für blowback (also im geheimdienstlichen Sinne), aber die Erstürmung des Kongress, wo sich auch die Republikaner in Sicherheit bringen mussten, klassischer geht es ja kaum. Mutmaßlich werden sie weiter versuchen sich mit Trump zu arrangieren, weil sie soviel Angst vor seinem Einfluss auf die Basis haben. Aber die hatte McConnell denke ich nie.


    Man könnte noch weiter spekulieren in welche Richtung die republikanische Elite gehen will. Eigentlich muss sie versuchen die Bewegung, die Trump übernommen hat, wieder zu zähmen, weil was für eine Machtbasis haben sie sonst? Aber ich glaube das, also diese Spekulation, ist an diesem Punkt gar nicht so sinnvoll. Die gehen schon wieder viel zu schnell zu einem Status Quo über und denken der Sturm auf das Kapitol war der Höhepunkt. Es kann aber der Auftakt zu einer Welle politischer Gewalt sein und das erzwingt vielleicht eine Änderung der Kalkulationen.

  • Übrigens gab es innerhalb der Vorstellungen von Qanon nicht so einen Moment der Erhebung? Nehme an viele von den Drogenabhängigen da am 6. Januar dachten der wäre jetzt gekommen. Aber Donald Trump saß halt mal wieder vor dem Fernseher.

  • In Oklahoma hat ein einsamer Wolf einen Anschlag als Rache für das staatliche Vorgehen in Waco durchgeführt ... wenn da nur 1 von 1000 durchdreht, dann sind die wahrscheinlich lange beschäftigt. Muß auch alles nicht an Bidens Tag 1 passieren, manche Dinge brauchen Vorlauf.


    Die Verhaftungswelle und die Mordanklagen werden auch etwas auslösen, warten wir es ab, ich glaube aktuell wird alles getan damit es sich verschlimmert (bewusst oder unbewusst, was auch immer schlimmer wäre).



  • "https://twitter.com/aaronjmate/status/1350275518827008002"


    Hmmm... Ich verstehe nicht so ganz wie twitter und Facebook und Co eins ausgewischt werden soll, wenn Assange freigesprochen wird. Kulinski meinte mal Carlson ist ein fake-populist: er sagt populistische Sachen, aber in Wahrheit ist er mitten im Sumpf von DC und politisch so harmlos wir ein Clinton.

  • Hmmm... Ich verstehe nicht so ganz wie twitter und Facebook und Co eins ausgewischt werden soll, wenn Assange freigesprochen wird. Kulinski meinte mal Carlson ist ein fake-populist: er sagt populistische Sachen, aber in Wahrheit ist er mitten im Sumpf von DC und politisch so harmlos wir ein Clinton.

    Jimmy Dore geht ganz fest davon aus, dass Trump sich die Tucker Carlson Sendung anschaut. Dore versucht Trump dahingehend zu "manipulieren", Assange zu begnadigen, da Trump dann nicht nur Twitter eins ausgewischt hätte, sondern auch dem Establishment.

  • Auch wenn es Carlsons Masche ist, ändert das ja nichts daran, dass man ein bestimmtes relativ großes Publikum erreicht und mglw. Trump, auch das hat Kulinksi erklärt.

    Der Appell geht sicher auch deswegen in diese Richtung. Kann Social Media egal sein, insbesondere mit den sich anbiedernden Demokraten an der Macht, aber einen Versuch ist es wert. Die 2000$ stehen vielleicht ja jetzt nun auch wieder auf den Zettel, mglw. wegen seinem letzen Auftritt. Denn bis Trump das twitterte, waren auch die 1200$ nicht mal mehr Thema. Es wurde etwas fragwürdig geframt und lief für Trump auch sicher nicht nach Plan, doch es war der Startschuss dafür, dass die Demokraten dann diesen Vorstoß für sich reklamierten.

  • "https://twitter.com/ardenthistorian/status/1350605402245885955"

  • Nachdem er 30 min unentschlossen durchs Oval Office läuft, "Was ist denn das hier für ein roter Knopf?!" - "Zimmerservice? Mal probieren..."


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!