Nach der Wahl ist vor der Wahl - US-Politik nach Trump

  • Darunter findet sich dann auch die Militärintervention in Libyen 2011. Hat der Obama also doch auch noch geschafft seinen Krieg zu bekommen.


    Achso, die habe ich nicht mitgezählt, weil es ja ein laufender Konflikt war, in den eingegriffen wurde. Aber stimmt technisch wird ein neuer Krieg eröffnet, wenn man alle Parteien als separate Pärchen betrachtet.


    Hab gerade diesen geilen Wiki-Artikel gefunden mit ner schönen Auflistung der von Amerika geführten Kriegen (Geheimdienstbumms & Regime Changes nicht miteingeschlossen): [...]


    Die Wikipedia hat viele solcher Listen. Guck mal hier, das war nur ein ganz kleiner Krieg in Libyen:


    https://en.wikipedia.org/wiki/…tes_participation_in_wars

  • Also erstens es nicht so, als würde keiner auf der Strecke bleiben, wenn sich alles so weiter schleppt.


    Zu dem Stichwort eine sehr gute Übersicht über den psychischen Zustand der US-Gesellschaft von Glenn Greenwald:



    Passt auch zu dem woanders verlinkten Beitrag über Q-Anon bei Deconstructed.


    Es ist natürlich so, dass da einige im Westen und teilweise darüberhinaus breiter auftretende Makrotrends mit reinspielen, wie Aspekte der Urbanisierung, Auswirkungen des Internets, ungleiche Vermögensverteilung usw. Und es wird in vielen Ländern durch die Pandemie verschlimmert. Aber wie an der Darstellung deutlich wird, handelt es sich in vielerlei Hinsicht um ein besonderes Problem der US-Gesellschaft und aus meiner Sicht ihrer ideologischen Basis und welche gesellschaftlichen Strukturen diese schafft und unterhält.


    Man muss freilich sagen, dass die Wahl zwischen Biden und Trump letztlich eine Wahl zwischen unterschiedlichen pathologischen Zuständen ist.

  • Unser berühmtester aller Deutschen hat mal folgendes geschrieben:

    Zitat

    "Man ging dabei von dem sehr richtigen Grundsatze aus, daß in der Größe der Lüge immer ein gewisser Faktor des Geglaubtwerdens liegt, da die große Masse des Volkes bei der primitivsten Einfalt ihres Gemütes einer großen Lüge leichter zum Opfer fällt als einer kleinen".

    A.H.: Mein Kampf, S. 252

  • Bill Maher ruft die Amerikaner dazu auf während der Wahlen weniger Briefe und Pakete zu verschicken/ordern, damit die von Trump zersetzte Post nicht überlastet wird:


    Ach, olle er hier wieder:

    Maher: I'm "Hoping" For "A Crashing Economy" So We Can Get Rid Of Trump, "Bring On The Recession"

    Anderen hoch vom Roß sagen, was sie zu tun haben - natürlich ohne die Folgen selber zu spüren.
    Klassischer Democrat.


  • Plot twist:
    Auf's Datum achten.

  • Und was Trump angeht: der ist ein Gottesgeschenk für die amerkanische Elite, weil er die progressiven Kräfte im Land schwächt, indem er deren potentielle Wähler mit falschen Versprechungen an sich bindet. Und am Ende sind alle so verschreckt, dass sie über einen Joe "Business as usual" Biden froh sind.

  • Ich schaue Bill Mahers Videos wöchentlich und brauche daher kein Ad Hominem Argument um zu wissen, dass er elitär ist und oft viel Scheiße labert. Die Aktion finde ich dennoch gut und daher erwähnenswert.

    Was war daran ein "Ad Hominem Argument"?

    Wenn er "oft viel Scheiße labert", und ich ein Beispiel dessen herausstelle - dann ist das "ad hominem"?
    X__X

    Und was [Biden] angeht: der ist ein Gottesgeschenk für die amerkanische Elite, weil er die progressiven Kräfte im Land schwächt, indem er deren potentielle Wähler mit falschen Versprechungen an sich bindet.

    Hm, so stimmt es auch. Verrückt!

  • Ein The Intercept-Beitrag über die Rolle, die William Barr bei der strukturellen Manipulation der Präsidentschaftswahl spielt und noch mehr spielen könnte:


    https://theintercept.com/2020/…trump-justice-department/


    Es wird auch noch auf die Polizeioperationen des Bundes in den Städten eingegangen. Und eine mögliche "October surprise", die auf einer Untersuchung von Müllers Special Counsel-Ermittlung und der davor bestehenden FBI-Ermittlung gegründet ist. Sollte es so sein, halte ich das allerdings für wenig relevant.

  • Aus dem TI Artikel:

    Zitat

    The Durham inquiry was also spurred by Trump’s disdain for special counsel Robert Mueller’s two-year probe that had just concluded that Russia interfered in 2016 in “sweeping and systematic” ways to help Trump win — a verdict that Trump has used to create a dark picture of a “deep state” of foes seeking to destroy his presidency.

    Richtig schön die Sachlage "objektiv" dargestellt. Inklusive der krassen Verfehlungen des FBI sowie der objektiv gesehen fragwürdigen Behauptung, Russland habe mit minimalem Geldaufwand mittels Facebook und Co. "sweeping" [was auch immer das in diesem Kontext bedeuten soll] Einfluss genommen.

    Dieses "Pearl Harbor" wie es während der Wahl hieß, wird man wohl nicht mehr aus den Geschichtsbüchern wegbekommen.


    Janno

    Wenn ich mal Deine Aussage hinterfrage und um Konkretes bitte, kommt nichts. Wenig überraschend.

  • Ich würde sagen, das sind auf jeden Fall die richtigen Fakten. Dass die Untersuchung sich auch auf Trumps Haltung zur Special Counsel-Ermittlung gründet, ist sehr wahrscheinlich, weil er solche Anstrengungen von Barr in Aussicht gestellt und begrüßt hat. Die Einschätzung "sweeping and systematic" ist direkt aus dem Bericht des Special Counsel und war wie hier ohne Bewertung dargestellt eine zentrale Schlussfolgerung. Was du vergisst unter "und Co." verbirgt sich die Behauptung, Russland hätte systematisch den Emailverkehr diverser demokratischer Entitäten abgeschöpft und über Wikileaks veröffentlicht und wenn das so wäre, kann man einen beträchtlichen Einfluss auf die Wahl kaum verneinen. Eine mögliche Online-Kampagne für Trump und gegen Clinton ist dagegen nicht sehr sichtbar, aber eigentlich fehlt uns der Einblick, um die Wirkung beurteilen zu können.

  • Soviel Ignoranz, das enttäuscht.

    Klar, wenn man nur den Mueller Report liest (oder besser gesagt die Teile, die die Medien gerne rausziehen), dann "stimmt das schon".
    Ich hab mir mal die Mühe gemacht, den Bericht komplett zu lesen. Du auch? Dann auch kritische Analysen dazu. Aaron Maté hat Auszeichnungen für seine kritische Arbeit dazu gewonnen. Sei hier mal empfohlen seine Arbeit querzulesen.

    Und Du sagst es ganz richtig, die "Behauptung". So wie es auch Behauptung war, dass Steele n Top Spion mit super Beziehungen und mega verlässlich sei.


    Bis heute konnte Trump nicht einmal ein konkretes Verbrechen unterstellt werden. Da wird genauso nebulös geschwafelt, wie über diese ultra hardcore Russischen Social Media Trolle.


    Ach ja, und die Russen, die es schaffen durch alle Netze der US-Amerikaner durchzukommen, vergessen dann kyrillische Elemente aus ihrem Code zu entfernen. Die professionellsten Amateure, die man sich kaufen kann.

    Na, aber ok, wenn Mueller was sagt, wird er sicher Beweise haben. So wie damals die Behauptung, dass es WMD gäbe :)

  • Klar, wenn man nur den Mueller Report liest (oder besser gesagt die Teile, die die Medien gerne rausziehen), dann "stimmt das schon".


    Dir ist schon klar, dass ich - genau wie die von dir zitierte Passage - kein Wort über die Richtigkeit dieser Ermittlung gesagt habe?


    Ich hab mir mal die Mühe gemacht, den Bericht komplett zu lesen. Du auch?


    Nein, mich hat die ganze Affäre jenseits des politischen Aspekts nie interessiert. Zudem vertraue ich Geheimdienstinformationen sowieso nicht und hier sogar noch mit etlichen Schwärzungen. Und den Vorwurf gegen Trump, für den sie tatsächlich ausreichende Indizien gefunden haben bzw. keine Entlastung in der zurückhaltenden Formulierung im Bericht, konnte ich ja selbst bezeugen.


    Ach ja, und die Russen, die es schaffen durch alle Netze der US-Amerikaner durchzukommen, vergessen dann kyrillische Elemente aus ihrem Code zu entfernen. Die professionellsten Amateure, die man sich kaufen kann.


    Na, man sollte Kompetenz bei Geheimdiensten nicht unnötig unterstellen, aber auch nicht glauben, dass grundlegende Kompetenz Fehler ausschließt. Man sollte auch nicht voraussetzen, dass sie verschleiern wollten, verantwortlich zu sein. Und man kann erwägen, ob solche Elemente nicht zu entfernen, nicht eine Form der Verschleierung darstellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!