Der Film Thread

  • Liebes Rudel, in Zeiten, in denen auf Streamingplattformen die meiste Zeit beim Trailer durchschauen verbraucht wird, braucht es einen Film Thread!


    Was müssen wir gesehen haben, welcher Film verdient mehr Aufmerksamkeit, welche Geschichte beschäftigt noch lange nach dem Abspann?


    Den Anfang mache ich gerne mit diesem Film von Darren Aronofsky aus dem Jahr 2006, den ich gerade zufällig wiederentdeckt habe.


    Die wundervolle Rachel Weisz zeigt Hugh Jackman und uns in zauberhaften Bildern wie leben geht.


  • Hiho liebe Cieast*innen,


    nach ein wenig Gegrübelt im Hinblick auf die Prämisse (wie lange konnte der Filminhalt beeindrucken/ beeinflussen?) habe ich mich wieder an den Film


    RASHOMON (Akira Kurosawa, 1950)


    erinnert.

    Wie alle alten Kurosawas etwas länger als es der heutige Medienkonsum vorlegt, aber mit einer interessanten Kernfrage, insbesondere in Zeiten von Gerichtsprozessen (Von NSU bis Stephan Balliet)...


    Gibt es eine objektive Wahrheit? Und kann man sie erfahren?


    Viel Spaß beim Gucken und Danke für den Threads!

  • Oh cool, ein Film-Thread. Sehr fein.


    Den letzten Streifen, den ich rewatcht habe, war Platoon. Als Kind fand ich den nicht so toll, aber ein halbes Leben später würde ich behaupten, einer der besten (Anti-)Kriegs-Filme, die gedreht wurden.


    Der letzte Titel aus dem Streaming-Angebot war Bon Jon Hoos Okja. Vergetarischer Aktivismus mal ganz anders und in Anbetracht der Tönnies-Geschichte auch halbwegs aktuell. Liebe vs. Fleisch-Industrie.

    War bei mir auch so. Als Kind (oder Jugendlicher) war mir das Konzept des anti-Kriegsfilms noch gar nicht bekannt und platoon hinterließ einige Fragezeichen in meinem sonst von Rambo konditionierten Kopf. ... Ich kann mich auch erinnern, dass dann Full Metal Jacket ähnlich lange nachgewirkt hat.


    Okja ist schon lange auf meiner Liste. Den werde ich dann mal angehen. 👍

  • Ja, kann man in viele Richtungen interpretieren. Das hat mir gut an dem Film gefallen. 😊

  • Ich hab nochmal “Burn after Reading“ geguckt. Beim ersten Schauen fand ich ihm damals nicht so gut, aber heute ist es meines Erachtens echt ein richtig kurzweiliger und lustiger Streifen. Oh, und John Malkovich ist einfach grandios.

  • Irgendwie laufen genauso meine Netflix Abende: Die ersten 45min Trailer und dann - sollte ich noch nicht müde sein - irgendeinen Film, den ich in einem anderen Leben schonmal gesehen habe, um zu gucken wie er jetzt wirkt. 😅


    Apropos: hast du schon Promised Land gesehen, RobFord Gesinnungsgenosse ?

  • Der Cast hat ja schonmal vielversprechende Namen und ist im Netflix Abo enthalten.


    John Malkovich führt mich über den Drehbuchautor von Being John Malkovich zu Vergiss mein nicht, in dem Jim Carrey wohl eine seiner besten Rollen spielt. Eigentlich kein Geheimtipp, aber ich kannte den bis zum letzten Jahr gar nicht.

    Der englische Titel ist auch klasse: The eternal sunshine of a spotless mind ;) auch ein toller Film! Falls der Film noch irgendwie unter Romantikkategoerie fallen sollte, dann vermutlich einer meiner Lieblingsfilme in der Sparte. Da finde ich übrigens auch “Hautnah“ (englisch “Closer“) klasse. Beziehungsgeflecht aus jeweils zwei Frauen und Männern, die irgendwie gar nicht zueinander passen wollen, aber auch nicht ohne den jeweils anderen können.

  • ein kleiner Kino Tipp von mir. es läuft ja zur zeit nicht viel an..

    Kamera, Farb- und BildGestaltung gefallen mir sehr gut. Von dem Regisseur habe ich den letzten Film gesehen und der war klasse.


    den kann man auch im Internet finden ...

  • Kennst du das Beziehungsdrama The Broken Circle? Der ist nicht so komplex, aber emotional kaum auszuhalten. Defintiv kein Film für das erste Date.

    Kenn ich nicht, ich schau mal, wo ich den finden kann - klingt interessant! Komplexität kann den Blick für's Wesentliche häufig verdecken und wirkt häufig zu gezwungen. Wo die Nolansche Erzählstruktur früher noch aufregend war muss ich jetzt sagen, dass mich dieses Gimmick zunehmend stört.


    Grundsätzlich kann ich übrigens wirklich die Filme von Michael Haneke empfehlen. Sind zwar Arthouse Movies, aber gerade “Liebe“ ist auch hinsichtlich Stefans Buchprojekt sehr empfehlenswert. Immer ein bisschen anstrengend und ecken an, solche Filme, aber sie machen was mit einem - das find ich immerzu besser, als schnödes 0815-Kino. So, jetzt will ich dich aber nicht weiter überfordern und geb dir erst mal Zeit ;)

  • Schilliplus

    hast du die serie schon gesehen?




    kennt einer brain dead? fand die lustig aber mitlerweile .. hmm könnte es eine erklärung für das was zurzeit in der us politik so abläuft



    hier ein kleiner spioler . der trailer der folge 2 (also spiolert es die erste folge ein wenig.



    gute schauspieler insgesammt eine gute serie :D

  • Zitat

    Was müssen wir gesehen haben, welcher Film verdient mehr Aufmerksamkeit, welche Geschichte beschäftigt noch lange nach dem Abspann?

    FEAR AND LOATHING IN LAS VEGAS



    Ich weiß nicht warum, aber es ist nicht nur ein Film über den "Amerikanischen Traum", Hippies und die 70iger, sondern mindestens auch über die 90iger, vlt gar bis heute. Wie hängt das zusammen mit rechten Bewegungen, QAnon usw.


    Hier ist nochmal die Lange Nacht zu Hunte S. Tompson:

    https://archive.org/details/au2012092302491201

  • Villanelle "Jodie Comer" ist so unglaublich gut gespielt ... Killing Eve ist eine der besten serien :D also für mich.


    Ich mag alles von Phoebe Waller-Bridge

    Fleabag .. ist auch außergewöhnlich gut wenn man es ein wenig skurril mag und auch sonst gern lacht.


    JckProtoRogge1.1

    frage mich wie man da einen zusammenhang zu Qannon suchen kann?

    in wie weit hat der film die Katholische kirche beeinflusst? kann man auch mal fragen ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!