Der Film Thread

  • Wer einen Film sehen möchte, der wie kaum ein anderer die polnische Seele zeigt, der kommt um "Dzien Swira" nicht herum. Ein surrealer Film, den jeder Pole kennt und fast jeder schätzt. Die Form ist besonders und hat natürlich auch inhaltliche Gründe. Die Fersform hebt auf das polnische Buch der Bücher Pan Tadeusz ab, das ebenfalls in Fersform verfasst wurde und sich mit der Identitätssuche eines Polen im "Exil" beschäftigte. Das Buch erschien jedoch in einer Zeit in der weder "Polen" noch das "Herzogtum Warschau" existierte. 2002 nun der wirklich besondere Film "Dzien Swira". Ich traf schon Polinnen in Deutschland, die mir erzählten, dass es sich genauso anfühlte und sie deshalb ihr Land verließen.

    Eine sicherlich sehr eindringliche Szene ist bei 21:15 Minuten zu finden und die anschließende Auszahlung seines lächerlichen Lehrergehaltes (nach heutigem Kurs nicht mal 200€ umgerechnet).



    Hier der Film mit Untertitel


  • Habe mir gestern "Don't look up" angesehen, ist zwar nichts besonderes was man unbedingt gesehen haben muss, aber trotzdem irgendwie interessant weil es ein leicht gesellschaftskritischer Film ist der Parallelen zu unserem Umgang vergleichbar mit Krisen wie Corona oder dem Klima/Ökosystem zeigt, es geht dabei um einen Planetenkiller-Komet der auf die Erde zufliegt, aber nach der Entdeckung werden die Wissenschaftler trotz Warnung nicht richtig ernst genommen etc pp, zumindest nicht von allen Menschen...es bilden sich dann im wesentlichen 2 Lager, eine "Look up" Bewegung die an die Gefahr durch den Kometen glaubt...und eine "Don't look up" Bewegung welche die Gefahr oder sogar die Existenz von dem Kometen bis kurz vor dem Einschlag anzweifeln und leugnen, ähnlich wie wir es bei aktuellen Krisen sehen.

    Angesehen habe ich mir den Film wegen der Filmkritik von Wolfgang, die kann man sich dazu auch mal angucken:


  • An zwei Abenden durchgeguckt. Hat mich nicht mehr losgelassen. Schon lange nicht mehr so schön gegruselt.


    Wie fandste das Ende?


    Bis dahin fand ich es Spitze.


    Dexter New Blood ist 10 Klassen tiefer, es war zwar nur mittelmäßig, aber die letzte Folge hat es auch irgendwie versaut.


    Demnächst hätte ich "Undercover 2" (Belgien, Serie) oder "Mopes", weiß nicht nicht was zuerst kommt.

  • Leider wie so oft hat das Ende vieles eingerissen. Sehr schade. Man sollte sich die zwei letzten Folgen vielleicht sparen. 😅


    Dexter ist bisher komplett an mir vorbeigegangen.


    Hab gerade den geschaut:



    Jede Sekunde ist irgendwie schön verstörend und das Ende hält das Level gnadenlos unerbittlich. 👍🏼

  • Dexter ist bisher komplett an mir vorbeigegangen.



    Jede Sekunde ist irgendwie schön verstörend und das Ende hält das Level gnadenlos unerbittlich. 👍🏼


    Den Trailer habe ich schon mal gesehen, sieht gut aus.


    Naja, kannst bei Dexter 1 mal reingucken (ist nur Unterhaltung und ein bisschen Thriller). An mir ging auch immer vieles vorbei was im Mainstream gut ankam. Six Feet Under habe ich auch noch nie gesehen.


    Dexters Schwester ist mein Fall, hat was androgynes und große Schnauze ; )


    Nah, mal abwarten was noch so kommt ...

  • Ooooder du bist einfach ein Nostalgiker, der nicht gut genug nachschaut. Ich bin ja auch FIlmfreund, ich fänd ein paar Filmtitel dann als Empfehlung dann doch schon ganz nett <3

    Keine Ahnung. Aus aktuellem Anlass, ich glaube nicht, dass Filme, wie Brazil oder Network heute noch so auf die Leinwand kämen. Ersterer wurde ja bereits damals vom Studio sabotiert.

    Den letzten Klassiker, den ich geschaut habe, war King of Comedy.


    Ich muss allerdings korrigieren. Django Unchained war in gewisser Hinsicht auch kontrovers und für mich ein Meisterwek und hat noch keine 10 Jahre auf dem Buckel. Also vielleicht doch eher Nostalgiker.

  • Hab gerade den geschaut:



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!