Der Film Thread


  • Gestern mal gesehen


  • Beitrag von BrandonLopez ()

    Dieser Beitrag wurde von LDR gelöscht ().
  • https://www.ardmediathek.de/vi…yNC0wNS0yN18wMi0wMC1NRVNa


  • Wurde das von einer feministischen Babe Boss Produktion gedreht? Kam wohl nicht so gut an, so wie ich das überflogen habe besteht kein weiterer Bedarf...


    Trailer sah gut aus... ich bin schon froh wenn nicht wie in alten Kung-Fu-Filmen 45 min lange Tanz/Kampf Choreographien am Stück in Filmen gezeigt werden, das war too much zuletzt.


    Was kommt denn in den nächsten Wochen Monaten an Neustarts? Was gutes dabei?

  • In der ARD-Mediathek gibt es jetzt die zweite Staffel von Beforeigners.


    https://www.ardmediathek.de/se…ZXJkZXJpc2NoZS16ZWl0ZW4/1


    Falls ihr das nicht kennt: ist wirklich herrlich schräg und die einzige (?) Serie, wo man den Vorspann nicht skippen sollte, weil er jedesmal anders ist.

    Spielt im Norwegen des 21. Jahrhunderts und Kern der Geschichte sind sog. Zeitmigranten; das sind Menschen, die plötzlich aus der Steinzeit, der Wikingerzeit und dem 19. Jahrhundert auftauchen (im Wortsinn, weil sie aus dem Meer kommen). Wie man sich denken kann, birgt das reichlich humoriges Potential für das Culture-Clash-Thema.

    Das Krimi-Thema spinnt sich darum herum und besonderes Augenmerk liegt hier auf der Serienheldin Alfhildr Enginnsdottir, einer Wikingerkriegerin, die gerade eben noch in der Schlacht von Stiklestad kämpfte und nun ganz frisch ihren Dienst bei der norwegischen Polizei antritt und dahingehend diverse Anpassungsleistungen zu bewältigen hat.

  • Hey, das freut mich. Es ist jetzt nicht wahnsinnig tiefgründig, aber ziemlich prima, um sich davon unterhalten zu lassen. Und es ist auf jeden Fall neu in Bezug auf schräge Autoaufkleber, die Haltung von Ziegen in Innenstädten und ungebetenen Besuch durch "Odins Zeugen" an der Haustür.

  • noch bis bis 3.6. in der arte-Mediathek: Ulrich Seidl - SAFARI ...


    https://www.arte.tv/de/videos/052341-000-A/safari/

    https://www.filmdienst.de/film/details/548699/safari-2016


    Zitat

    Der Dokumentarist Ulrich Seidl begleitet ein knappes Dutzend wohlhabender Österreicher auf der Großwildjagd in Namibia. Mit akribischer Genauigkeit protokolliert er das Handwerk der Jagd von der Pirsch bis zum Ausweiden des Wildbrets und lässt die Jäger in Gesprächen über ihr inneres Empfinden erzählen. Dabei geht es neben dem System der Großwildjägerei vor allem um die psychische und kulturelle Disposition des Jagens sowie um das Tabu des Tötens von Tieren, während der Film das Thema Rassismus nur am Rand streift. - Sehenswert ab 16.


    und für alle die mal mit Gedanken "Großwildjagd" gespielt haben ...

  • Funny Games ist ein Geheimtipp, den ich selbst niemandem geben würde. Ich konnte ihn nur schwer ertragen, was ja beabsichtigt ist. Ich weiß nicht, ob man für die Message Spielfilmlänge gebraucht hat.

    Ja, lustig: den Film gibt es gerade auf Arte mit den anderen Michael Haneke Filmen

    https://www.arte.tv/de/videos/118165-000-A/funny-games/


    Ich empfehle den Anfang bis es einen vlt zu viel wird. Aber die Entwicklung von einem harmlosen Gespräch zu dieser Auseinandersetzung ist interessant gemacht. Man kann das imo auch auf echte Konversationen übertragen: ab wann will der andere eigentlich noch eine Lösung des Problems und ab wann ist es die totale beabsichtigte Zerstörung?


    Man kann auch in den Parents guide gucken, was alles an Gewalt dargestellt wird. Imo hätte Haneke das noch etwas mehr ausbauen können im Sinne von: Ideen einbringen, so ist es recht gerade runtergespielt.


    Und: es gibt eine US-Version, die ich sogar etwas interessanter finde, weil die Eindringlinge sind da pure Oberfläche, während es in der Österreichischen Version so eine Art Lausbuben-haftigkeit ist. Bzw. die gesamte Oberflächlichkeit des bürgerlichen kommt da besser heraus. Der Meta-Kommentar ist mehr die Spitze des Eisberges imo.

    Auch den Kommentar von Haneke mal suchen und anhören bei Zeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!