Reden wir mal über UFOs...

  • ... oder wie eine elaboratie PR-Kampagne das Leben zum Reality-TV macht.


    Wer amerikanische Medien verfolgt kommt ja derzeit kaum drum herum, aber auch hierzulande schleichen sich immer wieder Artikel über die UFO-Unteruchungen des Pentagon ein. Z.B. in der Welt, oder auch im Spiegel, zuletzt sogar als Beitrag im ZDF Heute Journal.


    Klingt auch erstmal glaubhaft: Pentagon untersucht mit Task Force UFOs und neben geleakten Videos gibt es Whistleblower aus "offiziellen" Pentagon Arbeitern, etc. Als Ingenieur, der seit Jahren Scams jeder Art verfolgt, habe ich natürlich alle Videos jeweils zu Release gesehen und kann sagen: alle sind leicht erklärbar durch natürliche Vorkommnisse ohne Aliens und die Beweislast wird offensichtlich in den Medien stark verfälscht wiedergegeben.


    Als mir letztens ein Kumpel erzählte er glaube wegen der ganzen Berichte langsam an Aliens, konnte ich die Videos sehr schnell für ihn entzaubern. Aber das Narrativ ist so stark in seinem Kopf hängengeblieben, dass er trotz null Beweisen für die Story darauf beharrte, die ganzen involvierten Personen würden doch nicht lügen, es sei schließlich professionelles Militärpersonal. Also machte ich mich daran herauszufinden, wieso sie lügen und habe eine sehr lang angelegte PR-Kampagne entdeckt, die vor fast zwei Jahrzenten begann.


    Effektiv hat Robert Bigelow, ein reicher Ufo-Profiteur, sich über seinen Kumpel und Senator Harry Reid (Nevada, wo Area 51 neben Las Vegas wohl das bekannteste ist) Regierungsaufträge zur Untersuchung von UFOs gesichert. Jahre später wird dieses ganze Unterfangen nun als seriöse wissenschaftliche Untersuchung durch das Pentagon dargestellt.


    Das rebranding zu Unidentified Aerial Phenomena (UAP) sollte dabei die negativen Konnotionen des Wortes UFO verbergen, dass in der öffentlichen Wahrnehmung voll von Pseudoscience und finanziellen Anreizen ist. In Wahrheit pushen einfach weiterhin die selben Leute die selben, alten Geschichten, ohne jegliche Beweise. Hab da mal kurz ein paar Red Flags in nem Youtube Video zusammengefasst (auf Englisch):




    Nach so viel Zeit Investment wollte ich auch meine Ergebnisse mit der Welt teilen und habe ein Fanwiki zu diesem UAP Cinematic Universe erstellt, wo ich meine Lieblingscharaktere näher untersuche und meinen eigenen Think Tank baue. Hier mal die Timeline, die ich bisher recherchiert habe:

    https://pentagon-ufo-videos.fandom.com/wiki/Timeline


    Eigentlich kann ich über solche Con Artists und ihre "Dokumentationen" wie Ancient Aliens und Co lachen. Aber mir gefällt es gar nicht, dass diese Werbung ohne vielen Widerstand in unsere seriöseren Nachrichten kommt. Nun hat nicht jeder Erfahrung mit Infrarot Aufnahmen und Kameratechnik und die Verantwortlichen nutzen da ganz schamlos schlechte Intuitionen in der Bevölkerung aus. Ich bin dabei über die Sorglosigkeit erstaunt, mit der Journalisten hierzulande die Geschichte weitererzählen, wenn der Hauptzeuge nebenbei in Reality-TV Sendungen auftritt und für ein Medienunternehmen arbeitet.

    Wie kann mein Kumpel z.B. 15 Artikel über die Videos lesen aber nicht eine einzige Erklärung für die gezeigten Videos dabei haben? Er wusste weder, welche Infos im HUD eines Kampfjets stehen, noch wie Infrarotkameras und Objektive funktionieren.

    Zum Glück arbeitet mein Think Tank derzeit an einem Paper dazu (Preview der Work in Progress Version gibt's hier zu lesen: Thermografie deutsch.docx , Achtung das ist nicht fertig beschrifted und mit Quellen ausgestattet, da aber Nebenjob und Uni auch noch anstehen, ist nicht absehbar wann das fertig wird), um da mal ein wenig Verständnis zu erzeugen.


    Wie steht ihr dazu? Ich weiß, am Ende des Tages ist "reicher Typ pusht content in die Medien um mehr Geld zu machen" nichts besonderes, aber das wurde für mich persönlich.


    Jemand ne Idee, wie man erreichen könnte, dass der Bullshit nicht ungefiltert in unsere Berichterstattung kommt? Hab schon dem ZDF geschrieben und angetwittert, aber bislang keine Reaktion:rolleyes:

  • Das mit dem Bokeh denke ich auch, Radarechos die real nicht existieren, die meisten Dokumentationen der Vorfälle beweisen nichts eindeutiges, dann gibt's noch viele undokumentierte Vorfälle ala Lichterscheinungen - naja, es beweist auch nicht wirklich etwas außerirdisches.


    Team Skeptiker

  • Das mit dem Bokeh denke ich auch, Radarechos die real nicht existieren, die meisten Dokumentationen der Vorfälle beweisen nichts eindeutiges, dann gibt's noch viele undokumentierte Vorfälle ala Lichterscheinungen - naja, es beweist auch nicht wirklich etwas außerirdisches.


    Team Skeptiker

    Jo, interessant ist auch, das alle unsere Zeugen in den US Opinion Pieces auftreten, wo keine journalistische Sorgfaltspflicht gilt. Schaut man sich Tucker Carlsen an, so steht auf dem Bildschirm "Pentagon Official" während in den Fox News Printmedien "alleged Pentagon Official" geschrieben wird. Also zumindest deren Anwälte wissen, dass die Story Mist ist^^


    Jetzt bleibt natürlich noch meine Frage, wie kriege ich das publik and die Journalisten, die hierzulande die Story aufgreifen? Das Ganze hält nichtmal einer oberflächigen Quellenanalyse stand, da muss doch einer mit Rückgrat dabei sein, der sich mal die involvierten Leute anschaut. Wenn ich in meiner knappen Freizeit schon so viele red flags finde, was könnte dann erst eine Redaktion ans Licht bringen?


    Habe das Gefühl, dass meine Fanpost nicht unbedingt gelesen wird...

  • Ich fürchte dieser UFO-Mystizismus wird nicht tot zu kriegen sein - Es sei denn es landen tatsächlich mal Aliens auf der Erde.

    Je unsicherer das reale Leben für die Menschen wird, um so geneigter sind sie, sich in den Glauben an überirdische - bzw. in diesem Fall außerirdische - Wesenheiten zu vertiefen, die sich dem ganz normalen Wahnsinn im an allen Rändern allmählich zerbröselnden Spätkapitalismus entziehen.

    Je mehr man diesen Glaubensgemeinschaften mit rationalen Argumenten und naturwissenschaftlicher Empirie zu Leibe rückt, umso überzeugter sind sie davon, dass die offizielle Forschung Teil der organisierten Vertuschung der wahren Wahrheit ist.


    Ein guter Kumpel von mir, der ansonsten eher ein beinharter Rationalist ist, glaubt auch daran, dass die Naturwissenschaft sich hier seit Jahren kollektiv der Erkenntnis Außerirdischer Besucher verweigere und einzelne Apostaten, die deren Existenz für möglich halten systematisch als unseriöse Scharlatane diffamiere.

    Er guckt weder Fox News noch sonst irgendein deutsches oder englischsprachiges Nachrichtenformat. Aber es gibt ja genug Podcasts auf Youtube mit Millionen Klickzahlen, wo die von der "Mainstream"-Wissenschaft gemobbten Fringe-"Scientists" sich stundenlag über ihre Theorien auslassen können.


    Ich denke mir dann immer: "Na ja . Wenigstens glaubt er nicht an Chemtrails."

  • Ich denke mir dann immer: "Na ja . Wenigstens glaubt er nicht an Chemtrails."

    warum ausgerechnet das?

    Die könnte man wenigstens versuchen abzuholen und den einen Schritt auf sie zu machen. Denn wenn auch ohne dem Chem, so ist an den Trails anscheinend schon was dran:

    https://www.umweltbundesamt.de…keit_des_flugverkehrs.pdf

    https://acp.copernicus.org/articles/19/8163/2019/

    https://www.tagesspiegel.de/wi…rdreifachen/24504556.html

  • ich finde ja, solange sie nicht monatlich gegen Aliens vor dem Brandenburger Tor demonstrieren und die Absetzung der Regierung für eine SpaceForce Administration fordern, soll ruhig jeder seinen Film schieben. ... Ab Reptiluiden ist dann natürlich eine Grenze überschritten.

  • warum ausgerechnet das?

    Na weil das was man als Contrails (-> korrekte englische Bezeichung für "Kondensstreifen") bezeichnet, zwar laut Deinem PDF vom Umweltbundesamt für ca. ein Fünftel der Klimaschädlichen Effekte durch Düsenflugzeuge verantwortlich ist, aber eben etwas ganz anderes, als das Kofferwort Chemtrails, welches von fleissigen Konspiratismusvermarktern und ihren gutgläubigen AnhängerInnen propagiert, und zur Beschreibung eines angeblichen Anzeichens einer geheimen Einbringung von Chemikalien, Viren, Sporen o.ä. in die Athmosphäre verwendet wird, um die "Theorie" einer durch verborgene Drahtzieher des Weltgeschens betriebenen schleichenden Reduktion und/oder Kontrolle der Bevölkerungen voranzutreiben, mittels derer letztere auf eine für die Akteuere im Hintergrund besser zu regierende und zu manipulierende Größe gebracht werden soll, der sie dann leichter ihre geplante Neue Weltordung oktroyieren können.

  • Na weil das was man als Contrails (-> korrekte englische Bezeichung für "Kondensstreifen") bezeichnet, zwar laut Deinem PDF vom Umweltbundesamt für ca. ein Fünftel der Klimaschädlichen Effekte durch Düsenflugzeuge verantwortlich ist, aber eben etwas ganz anderes, als das Kofferwort Chemtrails, welches von fleissigen Konspiratismusvermarktern und ihren gutgläubigen AnhängerInnen propagiert, und zur Beschreibung eines angeblichen Anzeichens einer geheimen Einbringung von Chemikalien, Viren, Sporen o.ä. in die Athmosphäre verwendet wird, um die "Theorie" einer durch verborgene Drahtzieher des Weltgeschens betriebenen schleichenden Reduktion und/oder Kontrolle der Bevölkerungen voranzutreiben, mittels derer letztere auf eine für die Akteuere im Hintergrund besser zu regierende und zu manipulierende Größe gebracht werden soll, der sie dann leichter ihre geplante Neue Weltordung oktroyieren können.

    äh ja, dass con != chem ist, war mir klar.

    Das Paper bei der EGU wäre sogar direkt Englisch gewesen...

    aber das so ist halt direkt die tür zuknallen.

    Ich behaupte einfach mal, dass die wenigstens von der vollumfänglichen Verschwörung überzeugt sind oder die überhaupt gehört haben. Die haben da halt so was gehört, dass man da ne Sache sieht und die verursacht dann was. Und dann hat man da noch paar Infos zu bekommen, die man nicht so richtig versteht, aber was mit die machen da Wolken und so. Dann wird man direkt als verrückt erklärt und schwups, schon kann man nur noch mit den anderen Verrückten reden. Ist halt immer wieder das gleiche, obs nun um die Covidioten, die Faschisten, ... geht...

    Wenn wir nicht aufhören damit, alle immer direkt mit den Extremsten gleich zu setzen, werden wir nur immer weitere Extreme erzeugen.

  • äh ja, dass con != chem ist, war mir klar.

    Das Paper bei der EGU wäre sogar direkt Englisch gewesen...

    aber das so ist halt direkt die tür zuknallen.

    Ich behaupte einfach mal, dass die wenigstens von der vollumfänglichen Verschwörung überzeugt sind oder die überhaupt gehört haben. Die haben da halt so was gehört, dass man da ne Sache sieht und die verursacht dann was. Und dann hat man da noch paar Infos zu bekommen, die man nicht so richtig versteht, aber was mit die machen da Wolken und so. Dann wird man direkt als verrückt erklärt und schwups, schon kann man nur noch mit den anderen Verrückten reden. Ist halt immer wieder das gleiche, obs nun um die Covidioten, die Faschisten, ... geht...

    Wenn wir nicht aufhören damit, alle immer direkt mit den Extremsten gleich zu setzen, werden wir nur immer weitere Extreme erzeugen.

    Tür zu knallen? Macht der Utan doch gar nicht, bzw so hab hab ich ihn da nicht verstanden.


    Wer an Chemtrails glaubt, glaubt klassisch daran, dass es eine Verschwörung einer finsteren Kabale gibt die das Weltgeschehen über Substanzen die aus Flugzeugen auf uns herabregnen beeinflusst. Gerne werden diese finsteren Kabalen, auch wenn sie anfangs gesichtslos sind, mit den üblichen minderheiten identifiziert (Judentum usw.)


    Da gibt es nach rechts offene Scheunentore. UFOlogen sind da tendenziell eher "harmloser".

  • aber das so ist halt direkt die tür zuknallen.

    Wem knalle ich denn hier die Tür zu, wenn ich den Unterschied zwischen chemtrails und contrails erkläre, weil Du mich fragst warum ich froh bin, dass mein Kumpel - dem ich im übrigen trotz seiner ufologischen Anwandlungen noch jederzeit die Tür aufmache - nicht an Chemtrails glaubt?


    Was soll denn immer diese stellvertretende Empfindlichkeit für Leute die gar nicht angesprochen wurden?

  • Tür zu knallen? Macht der Utan doch gar nicht, bzw so hab hab ich ihn da nicht verstanden.


    Wer an Chemtrails glaubt, glaubt klassisch daran, dass es eine Verschwörung einer finsteren Kabale gibt die das Weltgeschehen über Substanzen die aus Flugzeugen auf uns herabregnen beeinflusst. Gerne werden diese finsteren Kabalen, auch wenn sie anfangs gesichtslos sind, mit den üblichen minderheiten identifiziert (Judentum usw.)


    Da gibt es nach rechts offene Scheunentore. UFOlogen sind da tendenziell eher "harmloser".

    na das ist das mit den Extremsten gleichsetzen was ich meine.


    Ich kenn da eher Leute, die gehört haben, dass da was mit Kondensstreifen und Wolken und Zeug was die Flugzeuge ablassen ist. Und sobald jemand das Thema auch nur anspricht und wenns nur aus eigener Unsicherheit ist, so wird der direkt als Chemtrailer eingeordnet und entsprechend behandelt. Und wohin der dann direkt gepackt wird und entsprechend was für ne Ablehnung der erfährt, habt ihr nun ja eindrücklich dargelegt.

  • Wem knalle ich denn hier die Tür zu, wenn ich den Unterschied zwischen chemtrails und contrails erkläre, weil Du mich fragst warum ich froh bin, dass mein Kumpel - dem ich im übrigen trotz seiner ufologischen Anwandlungen noch jederzeit die Tür aufmache - nicht an Chemtrails glaubt?


    Was soll denn immer diese stellvertretende Empfindlichkeit für Leute die gar nicht angesprochen wurden?

    Ich schreibe, dass man auf Leute zugehen sollte und das möglichst thematisch und mit einer Art von Verständnis. Als Antwort bekomm ich die absolute Extremdarstellung. So wie du das geschrieben hast, schwingt ein "du hast keinen Plan und kennst den Unterschied von Con und Chem nicht und benutzt hier deine PDF um fiese Verschwörungen zu probagieren" mit. Und ja das mag nun meine eigene Empfindlichkeit sein und da mach ich sicherlich auch den Fehler da auf der falschen Ebene das ganze zu empfangen. Tja Wissen schützt halt dann doch vor Betroffenheit nicht.


    Du knallst jedem die Tür zu, dem du mit der Extremposition und Einordnung begegnest obwohl er selbst eben vllt grad mal was von Chemtrails gehört hat und am Ende vllt sogar wirklich nur Contrails meinte oder sich auf jeder anderen Abstufung noch vor der absoluten Extremposition befindet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!