#515 - Hans Joachim Schellnhuber (Klimaforscher)

  • Donnerstag, ab 16 Uhr LIVE



    Zu Gast im Studio: Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Klimafolgenforschung und die Erdsystemanalyse. Er gehört zu den weltweit renommiertesten Klimaexperten. Bis September 2018 war er Direktor des 1992 von ihm gegründeten Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK), das unter seiner Leitung zu einem der weltweit angesehensten Institute im Bereich der Klimaforschung wurde. Von 2009 bis 2016 war er Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU). Er ist langjähriges Mitglied des Weltklimarats (IPCC)


    Habt ihr Fragen an Hans Joachim? Her damit!


    Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:

    Konto: Jung & Naiv

    IBAN: DE854 3060 967 104 779 2900

    GLS Gemeinschaftsbank


    PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv

  • Oh Tilo , du erfüllst mir gerade einen Traum, 1000 Fragen...

    1. Kannst du ihn intensiv zu seiner Karriere befragen?

    2. Wie ist er auf sein Konzept der Kippelemente gekommen und wie steht es gerade um sie, Stichwort Hothouse-Earth-Szenario?

    3. Was hält er nach dem Bundesverfassungsgericht-Urteil von der aktellen Klimapolitik? Wie müsste man sie transformieren um auf 1,5 Grad zu kommen?

    4. Wie verlief vor einigen Jahren die Diskussion mit Klimaleugnern von EIKE, die er geführt hat und danach zurecht meinte das seien Spinner? Wie können Laien solche falschen Fakten erkennen?

    5. Was macht er nach seinem Abschied vom PIK und was macht er genau mit seiner Holzbau-Initiative, die gerade vorgestellt wurde?

    6. Wie schafft man es mit fast 71 Jahren immer noch so viel wissenschaftlich zu publizieren?

    7. Welche Einflüsse hat der Jetstream gerade auf unser Wetter und inwieweit hat die Klimakrise auf diesen Einfluss?

    8. Wie besorgniserregend sind gerade die Feuer in/um der Arktis und Temperaturen von 30°C+?

    Ich hoffe, es wird ein sehr langes Interview, so 3h oder so wären seehr nice!

    Aber schonmal vielen Dank überhaupt dafür!

  • Die Geschichte der Klimaforschung ist leider die Geschichte eines ungleichen Kampfes unverantwortlicher Politiker und Interessensvertreter der Wirtschaft gegen die Wissenschaft.


    Wie wir heute wissen, war schon zu Michael E. Mann's Zeiten den Politikern (in den USA) klar, dass Klimaforschung hochpolitisch ist. Ebenso hochbezahlte wie gewissenlose PR Spezialisten wie Marc Morano waren sehr erfolgreich darin Zweifel an der Wissenschaft zu schüren.


    Hältst Du Klimaforschung für unpolitisch? Waren Klimawissenschaftler wie Michael E. Mann naiv weil sie dachten "Forschung ist unpolitisch"?


    Eine erfolgreiche Strategie nachhaltige Klimapolitik zu verhindern war es mmn darauf zu achten, dass die Verantwortung für den Klimawandel bei den "Subjekten" verortet wird (und nicht etwa bei Konzernen wie Exxon oder dem kapitalistischen System an sich). Das hat viele verunsichert und bezüglich echter klimafreundlicher Politik in eine defensive Haltung gedrängt.


    Noch vor 5 Jahren wurde z.B. öffentlich behauptet dass die Landwirtschaft der größte Produzent von Klimagasen ist. Immer mehr Studien zeigen aber, dass der Einfluß der Tierproduktion in der Vergangenheit massiv übertrieben wurde. Diese Darstellung hat die Öl,Gas und Kohle Produzenten und Verbraucher aus der Schusslinie genommen und den Burger essende Bürger für den Klimawandel verantwortlich gemacht. Stimmt das?


    Haben sich Wissenschaftler da evtl. von der Ölindustrie einspannen lassen?


    War es ein Fehler der Gemeinde der Klimawissenschaftler sich nicht klar politisch zu äussern und von Anfang an Unternehmen wie Exxon oder das Wirtschaftssystem selbst zu kritisieren?


    Ideologen des herrschenden Wirtschaftssystems (F. Merz, C. Lindner, P. Altmeier etc. ) setzen auf die "technische" Lösung des Problems Klimawandel.


    Kann es einen techno-Fix geben der uns erlaubt weiterhin zu Wirtschaften wie bisher und ohne Einschränkungen unseres Konsumverhaltens den Klimawandel zu begrenzen?


    Wie ist es bei dir, bist Du denn heute der Meinung, dass es im Kapitalismus möglich ist den Klimawandel erfolgreich zu begrenzen?

  • Ich habe folgende 11 Fragen an Schellnhuber:

    1.

    Ist die historische Tatsache korrekt, dass die Weltwetterorganisation (WMO) in Genf seit 1993 bis Januar 2021 in allen ihren Publikationen zum Klimawandel nicht ein einziges Mal eine absolute Globaltemperatur ausgewiesen hatte, die global 15°C weder erreicht, noch überschritten hatte?


    2.
    Ist die historische Tatsache korrekt, dass sowohl der IPCC-Bericht 2007, als auch eine WMO-Publikation aus dem Jahr 2018 eine Globaltemperatur für das Jahr 1850 bei 13,7°C ausweist?


    3.
    Ist die historische Tatsache korrekt, dass Hans-Joachim Schellnhuber seit 1995 mindestens sechs verschiedene Grafiken mit „2-Grad-Zielen“ publiziert hatte, ohne nachträglich mindestens eine dieser Grafiken jemals für „ungültig“ , „falsch“ oder „nicht mehr aktuell“ erklärt zu haben?


    4.

    Ist die historische Tatsache korrekt, dass in den sechs wissenschaftlichen Drucksachen der Enquete-Kommission des deutschen Bundestages in den Jahren 1988 bis 1994, insbesondere in DRS 11/3246, DRS 11/8030, DRS 12/2400, ein Übersteigen des Absoluttemperaturwertes aus dem natürlichen Treibhauseffektes [= 15°C] um sogar 0.5°C mit einem Globaltemperaturwert von 15.5°C begründet worden ist?


    5.

    Ist es historisch korrekt, dass das Nachrichten-Magazin "DER SPIEGEL" in den Jahren 1988 bis 1995 eine jeweils damals aktuelle absolute Globaltemperatur von 15,4°C ausgewiesen hatte, die auch am 24.06.1988 mit 59,7°F (= 15,4°C) auf der 1. Seite der NEW-YORK-TIMES stand?


    6.
    Ist es historisch korrekt, dass Schellnhuber in dem WBGU-Sondergutachten 1995 eine damals aktuelle Globaltemperatur von 15,3°C ausweist?


    7.

    Ist es korrekt, dass die Weltwetterorganisation (WMO) in Genf am 14.01.2021 für das Jahr 2020 eine absolute Globaltemperatur von 14,9°C als höchste jemals ermittelte Globaltemperatur vermeldet hatte?


    8.

    Ist es richtig, dass in der Dissertation des ARD-Meteorologen Tim Staeger nachzulesen ist, dass eine menschbeeinflusste Erderwärmung erst oberhalb von global 15°C anfängt.?


    9.

    Ist es richtig, dass auch das Schellnhuber/Rahmstorf-Buch "DER KLIMAWANDEL" bis zur 7. Auflage auf den Seiten 31, 49 und 37 den logischen Nachweis liefert, dass eine menschverstärkte Erderwärmung seit über 150 Jahren definitiv NICHT existiert?


    10.
    Ist es richtig, dass Schellnhuber und Rahmstorf ab der 8. Auflage von "DER KLIMAWANDEL" die Grafik 2,3. abgeändert haben, damit für Leser von "DER KLIMAWANDEL" nicht mehr ohne weiteres ersichtlich ist, dass eine gefährliche Erderwärmung seit über 150 Jahren definitiv nicht existiert?


    11.
    Ist es richtig, dass der NASA-Forscher James Hansen am 18.01.1998 in der jährlich-erschienenden Ausgabe von "VITAL SIGNS" für das Jahr 1997 nur noch eine damals aktuelle Globaltemperatur von 14,4°C vermeldet hatte, obwohl für das Jahr 1996 noch eine Globaltemperatur von 15,4°C vermeldet wurde.


    Nun bin ich mal gespannt, ob Tilo Jung am 03.06.2021 diese 11 Fragen von Schellnhuber beantworten lässt.

  • Eine Frage, na gut:

    • Du hast in deiner Laufbahn viele beratende Tätigkeiten übernommen und somit Zugang zu Regierungsmitglieder:innen um ihnen die Veränderungen durch den Klimawandel hinlänglich zu erklären. Hast du basierend auf deinen Erfahrungen als wissenschaftlicher Experte den Eindruck, dass die Regierung die enorme Tragweite des Klimawandels kapiert hat, oder (noch) nicht?
  • Eine Frage, Leute.

    Gut, dann nur noch eine ganz gezielte Frage und die bitte wirklich Schellnhuber stellen.


    Warum hat Schellnhuber damals auf der Bundespressekonferenz am 22.11.2009 (vor der Klimakonferenz von Kopenhagen) auf die gezielte Frage eines Journalisten eine aktuelle Globaltemperatur von 15,3°C behauptet, obwohl zum damaligen Zeitpunkt in dem Schellnhuber/Rahmstorf-Buch "DER KLIMAWANDEL" auf Seite 37 eine Globaltemperatur von nur 14,5°C ausgewiesen war? Auch in der 20Uhr-TAGESSCHAU am 07.12.2009, im ZDF-Heute-Journal am 06.12.2009 und im 4. IPCC-Bericht 2007 wurden damals als Globaltemperatur belegbar nur 14,5°C vermeldet, also 0,8°C weniger als Schellnhuber - gut 14 Tage zuvor - auf der Bundespressekonferenz behauptet hatte.


    Und noch eine wichtige Frage:


    Herr Schellnhuber, Sie haben die Notwendigkeit eines sog. "2-Grad-Zieles" bzw. "1,5-Grad-Zieles" sehr häufig mit der Analogie verglichen, dass "die Erde Fieber" hätte und Sie haben dann Bezug genommen auf die Normaltemperatur beim Menschen, die bei 37 Grad liegen würde. Sie haben aber bis heute in diesem Zusammenhang noch nie eine Normaltemperatur der Erde genannt, die analog zu den 37 Grad Normaltemperatur beim Menschen steht. Das folgende Schaubild mit den Fragenzeichen als Platzhalter visualisiert die Fragestellung. Können Sie bitte die beiden Fragezeichen in dem Schaubild mit den relevanten globalen Temperaturwerten ersetzen:

    Einmal editiert, zuletzt von LDR () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KMH mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hat er das Buch Merchants of Doubt gelesen? Wenn ja, wie geht er damit um, dass es organisierte Versuche (oft erfolgreiche) gibt, wissenschaftliche Erkenntnisse bei der Bevölkerung zu diskreditieren im Interesse von Unternehmen?


    Aso:


    Es heißt ja immer, die durchschnittliche Temperatur steigt, aber wie schlägt sich das lokal nieder? Was bedeutet das lokal?


    (Um mal etwas konkreter zu beschreiben, was für Auswirkungen das im konkreten Alltag der Menschen hat, nicht immer nur abstrakt als globale Temperatur. Manche Leute denken ja, ach 2 oder sogar 5 Grad ist doch kein Problem).

    Einmal editiert, zuletzt von LDR () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JonnyBadFox mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da Tilo ja auf einer Frage besteht, hier eine Frage, die man dem Schellnhuber sogar im exakten Wortlaut stellen könnte:


    "Was ist, gerade auch im Blick auf Mikro- und Makro-Klima, der definitorische Unterschied zwischen Klima, Wetter und Umwelt und wie beeinflussen diese sich gegenseitig? Sie können so ausführlich antworten wie es Ihnen beliebt."


    Und noch 3 Fragen an Tilo persönlich:

    a) Ist Schellnhuber nun Klimaforscher oder Klimafolgenforscher? (Unterschied!)

    b) Warum zensierst du Kritiker?

    c) Hälst du deine Arbeit für so Wertvoll, dass du pro Stunde 150 000 (Einhundertundfünfzig TAUSEND) Euro dafür verlangen dürftest? (siehe 11s und Reitschuster)

  • Gut, dann nur noch eine ganz gezielte Frage und die bitte wirklich Schellnhuber stellen.


    Warum hat Schellnhuber damals auf der Bundespressekonferenz am 22.11.2009 (vor der Klimakonferenz von Kopenhagen) auf die gezielte Frage eines Journalisten eine aktuelle Globaltemperatur von 15,3°C behauptet, obwohl zum damaligen Zeitpunkt in dem Schellnhuber/Rahmstorf-Buch "DER KLIMAWANDEL" auf Seite 37 eine Globaltemperatur von nur 14,5°C ausgewiesen war? Auch in der 20Uhr-TAGESSCHAU am 07.12.2009, im ZDF-Heute-Journal am 06.12.2009 und im 4. IPCC-Bericht 2007 wurden damals als Globaltemperatur belegbar nur 14,5°C vermeldet, also 0,8°C weniger als Schellnhuber - gut 14 Tage zuvor - auf der Bundespressekonferenz behauptet hatte.

    Der Wahn der Leute zu so einer absurden Akribie treibt ist fazinierend, vor allem weil sich trotz dieser Recherchearbeit keinerlei Wissen festsetzt.

  • Beware beware, Shawks are everywhere!


    Mit was wir es hier bei Anon_0777 und KMH wirklich zu tun haben ist eine Verschwörung von als Menschen verkleideten Haifischen (Shawks) die den Klimawandel herunterspielen wollen bis der größte Teil der Erdoberfläche von Meer bedeckt ist und Haifische die Welt regieren.


    Diese Serie von Dokumentarfilmen aus 2003 zeigt die Wahrheit:


  • Der Wahn der Leute zu so einer absurden Akribie treibt ist fazinierend, vor allem weil sich trotz dieser Recherchearbeit keinerlei Wissen festsetzt.

    Welches Wissen hat sich denn d. M. n. bei mir nicht festgesetzt?

    Es hat sich vielmehr bei mir das Wissen festgesetzt, dass bei den Klima(folgen)forschern so einiges "neben der Spur" verläuft und sie ihr eigenes Wissen selbst nicht so genau kennen. Trotzdem behaupten diese "Fachleute", folgendes, Zitat Schellnhuber, 11/2009:

    Zitat

    "Insofern glaube ich, dass es keinen gesellschaftlich-relevanten Bereich gibt, den die Wissenschaft untersucht, der so gründlich auf Fehler überprüft worden ist, wie der Klimabereich."

    Diesen O-Ton behauptete Schellnhuber, bevor der peinliche Himalaya-Fehler (und weitere Fehler) im 4. IPCC-Bericht 2007 entdeckt und öffentlich-gemacht worden sind.

  • Und hast du bei den "Shawks" (was auch immer das sein soll) nicht eine Verschwörungstheorie aufgestellt? (bzw. eine Verschwörungserzählung bedient) lol

    Oh mein Gott, ich fühl mich so ertappt. Meinst du etwa dass ich nicht damit recht haben könnte, dass Grundschüler einer Verschwörung von als Menschen verkleideten Haifischen auf die Spur gekommen sind die die Welt überfluten wollen?


    Du unterdrückst hier die Wahrheit obwohl doch eindeutige Beweise in Form von Zeichentrick Filmen vorliegen! ZENSUR!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!