Sports meets Politics

  • Du zäumst doch das Pferd von hinten auf. Hat irgendein Deutscher Verein den Thomas Hitzelsberger angegriffen? Wurde er durch Vereine Diskriminiert oder durch die Fussball-Liga? Wie sollen sich Spieler outen oder Vereine und Ligen offen zu Homosexualität bekennen wenn Staaten in denen sie antreten müssen Homosexuelle rechtlich verfolgen. Wie stellst du dir das vor?


    Mach doch mal nen Vorschlag was der FC Bayern oder Dortmund jetzt machen sollen. Das sind ja keine "Vereine" im eigentlichen Sinn sondern gewinnorientierte Wirtschaftsunternehmen mit Shareholdern und Aufsichtsräten. Sollen die sich weigern an Spielen in Ländern Teilzunehmen in denen ihre Fussballer diskriminiert oder verfolgt werden? Dann würden sie von ihren Shareholdern verklagt.


    Weil eben wie oben beschrieben die Gewinnmaximierung die große Freiheit ist, der in unserer Gesellschaft alles untergeordnet wird, könnten Vereine, Ligen oder Spieler nur die Entscheidung treffen da einfach gar nicht mitzumachen und den Laden dichtzumachen. Meinetwegen sperren wir den ganzen Laden zu und haben ab jetzt nur noch Amateursport. Ich hab da kein Problem damit aber Millionen von Fans Fackeln dann hier die Bude ab.


    Diskriminierung ist ein gesellschaftliches Problem. Nur als Gesellschaft kann man das angehen. Ich gestehe den Vereinen zu innerhalb dieses Umfeldes eine wohlüberlegte Entscheidung zu treffen einen gesellschaftlichen Wandel anzustossen, was sie ja tun, aber nicht ihre Spieler zu gefährden.

  • Butter and a little vinegar to the fish:


    Wie viele Fußballspieler werden nächstes Jahr die WM im Katar boykottieren? Oder da die Menschenrechte kritisieren? Achnee, der FC Bayern (Stadt München!) und andere Fußballgranden quartieren sich da gerne in der Winterpause ein, um dort ihr Training zu machen. Weil ja das Wetter so schön und gut ist *zwinkersmiley*. Oder gehen auf Promoturniertour nach China, um da die Attraktivität des deutschen Wertefußballs hochzuhalten.

    Qatar Airways ist bereits jetzt übrigens einer der Hauptsponsoren der EM (mal abgesehen von den ganzen anderen seriösen Vertretern, die ich ein paar Kommentare zuvor aufgelistet hatte).


    Danton macht da 'nen wichtigen Punkt. Der Kampf für Gleichberechtigung ist hier ein wohlfeiles Stilmittel um mal ein bisschen zu kitzeln und spielt dann schon keine Rolle mehr, wenn es um den Dreck vor der eigenen Haustür geht. Da war das Politikum eines Colin Kaepernick 2016 schon eher ein Bekenntnis, wo man Integrität bei den Spielern hätte vermuten können (NFL, Nationalhymne, in die Knie gehen etc).


    Nichts gegen Manuel Neuer per se als Beispiel, mag sein, dass er da ausschließlich gute Absichten hat - aber wenn es am Ende nur als Ablass dafür herhalten muss, mit welchen Kriminellen er sich sonst so umgibt und auf die er sich einlässt....meh...

  • Go Munich Go, zeig es dem Orban, denn die EU ist ja machtlos. Ich freue mich schon, wenn die Kanzlerin (EVP) für ein paar Selfies wieder die Mannschaftskabine besuchen und das Thema ganz sicher zur Sprache kommen wird. ;)

    Das könnter der Reiter Dieter auch kreativer hinbekommen, einfach den Orban auf die Wiesn einladen, am ersten Sonntag, in d'Bräurosl (Gay Sunday). Die EUschi hat der Orban, der alte Feminist, mit auf den Thron gehievt, aus der Richtung dürfte er nichts zu befürchten haben.


    Merkels locker room talk wäre schon interessant...



    Offenbar stört einige selbst das anmachen bunter Lampen genug ums sich entrüstet gegen "Wokism" zu echauffieren. "Warum?" frage ich mich. Offenbar richten sich gegen die Regenbogenbeleuchtung zwei völlig widersprüchliche quatsch Argumente


    A: Quängel " Das bringt doch nix"


    B: Quängel "Das sind doch blos wieder diese Genderaktivisten Feminazis die uns alle unterdrücken wolllen"

    C: da wollen sich einige Scheinheilige Karmapunkte bei einer Menge lauter Menschen verdienen welche dann aber nicht bemerken, dass sich da hauptsächlich Leute gegenseitig selbst Verstärken die sich eh schon einig waren.


    Da steht, dass es unsere verdammte Pflicht ist Stellung gegen Faschisten zu beziehen. Wenn du das anders siehst, dann war deine 9 Monatige Ausbildung als Mitläufer durchaus erfolgreich.

    "Wenn du das anders siehst..."

    Einer meiner uralten Geschichtslehrer hat behauptet es gäbe zwei Hauptursachen für Kriege di sich reduzieren lasse auf "Und willst du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich dir den Schädel ein!" und "Mehr Wein, Weib und Gesang! (für mich/uns)"

    Naja deine Mitläuferausbildung scheinst du autodidaktisch auch gut hinbekommen zu haben.

    Die Ironie in meinem Beitrag war, dass die BW mir während der Grundausbildung die Grenzen der Pflicht zum Gehorsam beigebracht hat, und wir dort sogar mal eine Parlamentsdebatte nachspielen mussten. War vielleicht unpassend, aber ich muss das geraderücken, weil zumindest damals der Staatsbürger in Uniform nicht nur eine hohle Phrase war.

    Je nach dem wie die Einkleidung lief, am ersten oder zweiten Tag, da gab es Unterricht zu Soldatengesetz und Vorgesetztenverordnung Schwerpunt: Staatsbürger in Uniform, denn schon nach dem alten Scharnhorst (Preußische Heeresreform als eine der drei Säulen der Tradition der Bundeswehr) galt "Alle Bürger des Staates sind geborene Verteidiger desselben.". Du kannst das jetzt für dich gern zum willenlosen Mitläufer umdeuteln, aber gerade auf die Grenzen der Gehorsamspflicht wurde immer großer Wert gelegt.

    Schade um die Wehrpflicht bzw. ihre Anwendung.


    Wenn ich jemanden mit so selbstgerechtem Furor und heiligem Zorn wie AlienObserver "argumentieren" höre, komme ich nicht umhin, dass nicht nur der Inhalt, "Wir Sind Die Guten!" zählt, sondern auch die Form; was unterscheidet dich, oder sollte dich im Vorgehen vom Faschisten unterscheiden...

  • Du zäumst doch das Pferd von hinten auf. Hat irgendein Deutscher Verein den Thomas Hitzelsberger angegriffen? Wurde er durch Vereine Diskriminiert oder durch die Fussball-Liga? Wie sollen sich Spieler outen oder Vereine und Ligen offen zu Homosexualität bekennen wenn Staaten in denen sie antreten müssen Homosexuelle rechtlich verfolgen. Wie stellst du dir das vor?

    Natürlich wurde Hitzelsberger nach dem coming-out nach seiner aktiven Karriere von niemanden angegriffen. Jens Lehmann hat lediglich mal laut darüber nachgedacht, dass sich das gemeinsame Duschen im Nachhinein irgendwie komisch anfühlt :rolleyes:.... aber sonst...

    Soweit ich all die Interviews mit Hitzelsberger im Kopf habe, hatte er auch keine Angst davor in fremden Ländern vom Platz weg verhaftet zu werden. Darum ging es ihm nicht. Es ging ihm darum, dass er sich gegenüber gegnerischen Fans in Deutschland nicht angreifbar machen wollte. Es ging ihm um die eigene Kabine (in der auch Lehmann saß). Es ging ihm um gegnerische Spieler. Das waren die Gründe, warum er sich, wie sicherlich Unzählige mit ihm, in seiner aktiven Karriere nicht outen wollte. Warst Du mal in einem Fußballstadion? Standest Du schon mal neben einem gegnerischen Fanblock? Ich kann Hitzelsbergers Gedanken hier durchaus nachvollziehen...


    Aber klar: Victor Orban und irgendwelche anderen Despoten sind das Problem, warum sich von Portugal bis Deutschland bislang kein Profifußballer während der aktiven Karriere zu einem Coming-Out durchringen konnte... aus Angst vom Platz wegverhaftet zu werden und dem Verein einen wirtschaftlichen Schaden zu überlassen =O! LOL!

    (Wo es nur die geringste Chance auf Kapitalismuskritik gibt, wird sie wahrgenommen. Save.)


    Was die Vereine tun können? Tja, vielleicht sollten sie ihre Spieler geradezu dazu ermuntern sich zu outen. Hohe Funktionäre sollten sich outen... und dann gemeinsam mit der UEFA homophobe Reaktionen auf dem Platz und auf den Rängen genauso bestrafen wie Rassismus. Das ist ein langer Weg. Aber mei.... wenn man einfach nur ein paar Lampen anmachen will und sich dann besser fühlt; bitte.

  • Also meine Meinung :


    Das Stadion hätte ruhig bunt leuchten dürfen, wer aber glaubt, dass dadurch ein wirksames Zeichen gesetzt wurde, der irrt. Umgekehrt dürfte das Zeichen, was die UEFA jetzt gesetzt hat deutlich wirksamer sein, da (zum abertausendsten mal) dadurch die Ungleichung "Profit >Menschenrechte" ausgeleuchtet wurde.


    Und zeitgleich kann man sich moralisch über diese mittelalterlichen Magyaren echauffieren, win - win.

  • Umgekehrt dürfte das Zeichen, was die UEFA jetzt gesetzt hat deutlich wirksamer sein, da (zum abertausendsten mal) dadurch die Ungleichung "Profit >Menschenrechte" ausgeleuchtet wurde.

    Eben. Ohne die Debatte und den #aufschrei, hätte es das nicht gegeben. In Summe ergibt das vielleicht irgendwann auch mal

    ein wirksames Zeichen

    Vielleicht ist das auch ein bisschen zu verkopft, aber dieser Mechanismus entfaltet sich ja bei Rezos Kanzlertourett Kontroverse gerade auch ganz interessant.

  • Einmal schreib ichnoch was dazu dann nimmermehr.


    Ich hab ja keine große Sympathie für so großräumig steuerbefreiten Konzerne wie die UEFA, aaaber wenn Polen und Ungarn ihre Stadien in Hakekreuzchen ausleuchten wollte (oder was immer dort grad Herrschaftssymbol ist) gäbs auch Mecker.


    Da dürften unsere versammelten Scheinheiligen mal ruhiger sein und das Wertefähnchen wegpacken, oder Personloch mit einem Snowden, Manning oder Assange Schildchen auflaufen...


    Aber gut durchideologisierte Transatlantiker neigen da eher zur Selbstentzündung

    Damit hat das Trauerspiel hier angefangen, mich hat die Scheinheiligkeit angekotzt, die Beleuchtung dieses Überdimensionierten Vogelnestes einen Tag umzustellen kostet nix, bringt einen nicht in Gefahr, geht anstrengungslos; da sind unsere Helden vorn dabei! Bringt bloß nix.

    Wenn man mal das Maul gegenüber unseren Verbündeten aufmachen müsste wegen einzelner Personen oder ganzen Konzepten (in Gitmo sitzen immernoch Menschen ein) da kriegen sie die Zähne nicht auseinander, da könnte ja eine Retourkutsche kommen.


    Solange wir Orban, Kim, Putin, Xi oder wen immer "wir" hier grad als Gottseibeiuns behandeln die Möglichkeit bieten auf solche eiternde Wunden unsers moralischen Astralleibs zu deuten, sollten "wir" kleinere Semmeln backen, und wir zwei hier auch.

  • es gibt ja aber einen unterschied zwischen "begeisterung nicht aktiv teilen" und sich polemisch dagegen auszusprechen, es irgendwie und sei es auch noch so sarkastisch gemeint gewesen sein damit gleichzusetzen, dass in ungarn ein stadion mit hakenkreuzen beleuchtet wird...


    ich meine selbst wenn man die aktion für vollkommen sinnlos hält, wo ich widersprechen würde, gibts immer noch überhaupt keinen grund sich dagegen auszusprechen. wer sich dennoch dazu genötigt fühlt hat mmn entweder einen sehr ungesunden hass auf wokistan und lehnt automatisch alles ab, was aus dieser ecke unterstützt wird oder ist unbewusst homophob.


    ich meine die debatte drehte sich ja ursprünglich weniger darum, dass das nicht genug und von einigen unterstützern der sache(hallo union) sogar verlogen ist, sondern schon in erster linie darum, dass das unnötiges theater ist.


  • Richtig, die Reaktion der Fans ist sicher genauso ein Grund und Natürlich werden Homophobe Übergriffe genauso bestraft wie rassistische.

    Zitat

    " Aber mei.... wenn man einfach nur ein paar Lampen anmachen will und sich dann besser fühlt; bitte."

    Ja genau, was anderes sage ich gar nicht. Was ist dagegen einzuwenden? Ihr tut ja so als ob ich glaube der Heiland steigt dadurch herab. Rationale Argumente dagegen? Fehlanzeige.


    Und auch ich verurteile von Anfang an Heuchelei, Kommerzialisierung und Sponsoren.

    Die Frage ist von Anfang an warum man sich über Kapitänsbinden und Stadionbeleuchtung aufregt und nicht über Lieferando oder eben Quatar Air.


    Du meinst das hat nichts mit Kapitalimus zu tun? Na dann.


    Homosexualität gilt immer noch als Tabuthema im Fußball. Würden Sie einem schwulen Kicker raten, sich zu outen?

    So traurig das auch klingen mag, ich würde ihm ein Coming-out nicht raten. Homosexualität ist zwar in unserer Gesellschaft keine große Sache mehr. Aber es wäre blauäugig, davon auszugehen, dass es im Profisport genauso ist. Ein Spieler, der sich outet, steht jeden Samstag im Stadion vor den gegnerischen Fans. Da ist die Stimmung aufgeheizt, da gibt es Rivalitäten - was die Menschen zu unschönen Aktionen treiben kann. Wie gehen außerdem die Sponsoren damit um? Was bedeutet das für die Karriere? All das macht die Situation doch schwieriger, als sie auf den ersten Blick scheint.

  • es gibt ja aber einen unterschied zwischen "begeisterung nicht aktiv teilen" und sich polemisch dagegen auszusprechen, es irgendwie und sei es auch noch so sarkastisch gemeint gewesen sein damit gleichzusetzen, dass in ungarn ein stadion mit hakenkreuzen beleuchtet wird...


    ich meine selbst wenn man die aktion für vollkommen sinnlos hält, wo ich widersprechen würde, gibts immer noch überhaupt keinen grund sich dagegen auszusprechen. wer sich dennoch dazu genötigt fühlt hat mmn entweder einen sehr ungesunden hass auf wokistan und lehnt automatisch alles ab, was aus dieser ecke unterstützt wird oder ist unbewusst homophob.


    ich meine die debatte drehte sich ja ursprünglich weniger darum, dass das nicht genug und von einigen unterstützern der sache(hallo union) sogar verlogen ist, sondern schon in erster linie darum, dass das unnötiges theater ist.

    genau

  • Da kommt Satire an seine Grenzen : )


  • Du verharmlost Faschisten und ihre kriminellen machenschaften. Da gibts keine Entschuldigung für.

    wtf

    Deine Haltung richtet sich gegen jeden der sich politisch engagiert oder sich auch nur ansatzweise zur Demokratie bekennt.

    wtf

    Machst du jetzt Kulturkampf oder was? Musst du dich denn wehren gegen die bösen "Feminazis"?

    wtf

    Diejenigen die dagegen sind die bunten Lampen anzumachen sollen sich bitteschön hier rechtfertigen. Darum geht es doch.

    ich meine selbst wenn man die aktion für vollkommen sinnlos hält, wo ich widersprechen würde, gibts immer noch überhaupt keinen grund sich dagegen auszusprechen. wer sich dennoch dazu genötigt fühlt hat mmn entweder einen sehr ungesunden hass auf wokistan und lehnt automatisch alles ab, was aus dieser ecke unterstützt wird oder ist unbewusst homophob.



    Also wer nicht mitmachen will soll doch bitte schön die Fresse halten, hier sind DIE GUTEN am Werk... Das muss diese Toleranz sein von der immer alle reden...


    Na dann macht mal.

  • Also wer nicht mitmachen will soll doch bitte schön die Fresse halten, hier sind DIE GUTEN am Werk... Das muss diese Toleranz sein von der immer alle reden...


    Ich hab dir nicht den Mund verboten sondern Argumente gefordert. aber wenn man keine hat muss man eben die gesprungene Opferrolle Rückwärts machen. Ist die nicht eine besonders beliebte Diaziplin bei der AFD und Orangebehaarten Narzisten?

  • mir fehlt ja irgendwie auch noch ein überzeugendes gegenargument. da wird dann schonmal so getan, als seien sichtbarkeit und akzeptanz nicht wichtig beim ganzen lgbt-thema oder als würde es orban nicht interessieren was wir machen, obwohl sein außenminister einen äußerst geschmacklosen NS-vergleich gebracht hat als er sich dagegen ausgesprochen hat. aber wenn man diese eigentlich offensichtlichen dinge anerkennen würde, müsste man ja seine eigene position reflektieren.

  • Sat Jun 19 2021

    • [l] Der Sozialismus ist endgültig tot.

      Es geht um einen traditionsreichen Fahrradclub in England, den National Clarion Club. Wie traditionsreich? So:

      It has long been Britain’s most political cycling club, counting the suffragettes and the Labour party founder Keir Hardie among its pelotons.
      Und jetzt das!
      Two-thirds of Clarion members voted at the annual general meeting (AGM) to replace “support for the principles of socialism” with support for “fairness, equality, inclusion and diversity”.
      So und jetzt der Teil, den ich sehr interessant fand:
      He was particularly cross that the contentious motion came from the Tuxford Clarion, a Nottinghamshire branch which only started in the past 10 years. “They could have called themselves anything, they didn’t have to associate themselves with the Clarion movement. It’s like joining a vegan cycling club and then trying to make people eat meat.”
      Es gab vor vielen Jahren mal eine Aktion, die FDP zu übernehmen. Die Idee war, dass sich da massenhaft Studenten als Mitglieder eintragen, und dann die ganzen ideologischen Marktfundamentalisten da rauswählen. Ist nichts geworden, denn wer will schon Mitglied in der FDP werden?

      Aber das hier zeigt doch, dass das prinzipiell funktioniert. Polit-Gentrifizierung sozusagen. Hipster schmeißen die anständigen alten Herren raus. (Danke, Axel)


    Es lohnt sich auch den verlinkten Artikel zu lesen.


    Zitat

    But 126 years later, with membership booming, what is now the National Clarion Club (motto: Fellowship is Life) has voted to remove a reference to socialism from its constitution, after a majority of members decided it was “divisive and non-inclusive” and could alienate new members.

    Two-thirds of Clarion members voted at the annual general meeting (AGM) to replace “support for the principles of socialism” with support for “fairness, equality, inclusion and diversity”.


  • Richtig, die Reaktion der Fans ist sicher genauso ein Grund und Natürlich werden Homophobe Übergriffe genauso bestraft wie rassistische.

    Ja genau, was anderes sage ich gar nicht. Was ist dagegen einzuwenden? Ihr tut ja so als ob ich glaube der Heiland steigt dadurch herab. Rationale Argumente dagegen? Fehlanzeige.

    Was ich nicht verstehe ist diese überbordende Empörung gegenüber der UEFA, die hier nicht mitzieht. Als wäre ein Fußballspiel genau der richtige Anlass um ein ein Zeichen gegen eine unliebsame Regierung in diesem, dem Fußball nicht ganz unbekannten, Zusammenhang zu setzen. Ich finde einfach, dass für so ein Zeichen die Voraussetzungen (innerhalb des Fußballs) nicht stimmen und demnach das Thema eher politisch missbraucht wird.


    Orban kann ganz kühl entgegnen: "Momentchen mal: Solange es sich bislang kein Fußballprofi traute während seiner aktiven Karriere sein Coming-Out zu verkünden, hat der Fußball mit Homosexualität wahrscheinlich ein viel größeres Problem, als Ihr es mir hier gerade andichten wollt."


    Und damit würde er wahrscheinlich gar nicht mal so falsch liegen. Das ist mein Punkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!