Sports meets Politics

  • Neben dem wackeligen Hygienekonzept und den medizinisch und epidemiologisch bedenklichen großzügigen Ausnahmen für König Fußball ist die Euro in Sachen Klima ziemlich bedenklich:


  • Auch wenn ich ihnen einen Sieg gönne, ich muss leider darauf hoffen, dass die Deutsche Fussballmannschaft bei der EM schlecht abschneidet (z.B: in der Vorrunde Ausscheidet). Wenn sie gewinnen ist das immer ein Bonus Merkel und die CDU bei der Bundestagswahl. Ist zwar irre, war aber bisher immmer so.

  • Weil vor dem Sommer nochmal schön viele, schäbige Gesetze durchgepeitscht werden und das im Fußballjubel untergeht?

    Nein weil wenn Merkel bei der Mannschaft in der Kabine steht und sie dann gewinnen dann strahlt das auf Merkel und die CDU. Das ist der Grund warum Politiker so tun als ob sie sich für Fußball interessieren. So funktioniert Propaganda. Man versucht das zu verkaufende Produkt mit den Dingen zu assoziieren die für die Zielgruppe attraktiv sind. Weil CDU die Kanzlerin stellt, spielen unsere Jungs so gut? So ungefähr ist die versteckte Botschaft.


    Wenn sie verlieren hassen alle die DFB Mannschaft und die CDU kann nicht profitieren.


  • Top! Ausnahmsweise eine sehr gute Maßnahme des Fußballs als Reaktion auf den Vorfall um Eriksen! Nachdem ich heute den Kurzpass von Max' Rasenfunk gehört habe muss ich sagen, dass es wirklich sinnvoll ist, wenn man sich auch selber in Erster Hilfe und Herzdruckmassagen noch einmal nachbessert. Generell kommt man ja viel öfter und unverhofft in Notsituationen in denen man selber Hilfe benötigt oder leistet, als man denkt!

  • Beiläufig. War für ein 1:0 und eher taktisch geprägtem (Phrasenschwein) Gruppenspiel ja dennoch recht unterhaltsam. Mir fällt halt wieder auf, dass Fußball recht unspektakulär ist, wenn man zu keiner der beiden Mannschaften hält... In dem Zusammenhang ist die Kommentatorfunktion eines Rethy extrem anstrengend, wenn bspw. Von einem "Freundschaftlichem Knabbern" gesprochen wird, als da der Herr Rüdiger das Trikot von Herrn Pogba auf Bissfestigkeit prüft.


    Aber es ist einfach beeindruckend, wie technisch versiert beide Mannschaften sind. Vergleicht das mal mit dem Fußball von vor 20 Jahren - da liegen Welten dazwischen.

  • Hat gestern jemand das Spiel gesehen?

    Ja klar! Gibt ja genug drüber zu reden:


    1. Die Greenpeace-Aktion in der Sache richtig, aber die menschengefährdende Ausführung war dumm und lässt es insgesamt richtig dämlich aussehen.


    2. Die Tonabmischung beim ZDF war grauenvoll. Ich dachte eine Halbzeit lang, ich wäre der einzige der das Geklippse auf dem Ohr hat. Und dann halt das Geschnaufe...


    3. Zum Spiel selber:


    3.1. Es hat mich sehr an das Do-or-Die-Spiel gegen Südkorea bei der WM 2018 erinnert. Die Umstände waren anders. Aber eine tolle Einzelaktion von Paul Pogba mit einem weltklasse Schlenzer auf Hernandez und dessen knallharte Hereingabe mit dem Resulat Eigentor haben ausgereicht, um die Kräfteverhältnisse zu klären. Danach hat Frankreich die meiste Zeit gut verteidigt. Das Zentrum komplett dicht gemacht. Offensiv zwar nicht mehr viel gerissen und auf Konter gewartet und nur durch Abseits haben sie die Führung nicht erhöht. Man muss Mbappe nicht mögen, aber wie kackendreist der an Gegenspielern vorbeizieht und wie gut er einfach ist. Das sind halt die Spieler, weshalb man Fußball guckt und liebt.


    3.2. Deutschland hat zwar die ersten 10 min defensiv eigentlich gut gestanden, aber dann war es eben wie gegen Südkorea. Ich habe das Gefühl, dass Jogi Löw seine strategischen und taktischen Mittel (da muss man unterscheiden, ich lese gerade die Bücher von Tobias Escher^^) ausgereizt hat. Irgendwie soll der Ball auf Teufel komm raus ins Tor getragen werden. Das Zentrum haben die Franzosen komplett dicht gemacht und nur Platz auf den Außen gelassen. Gosens war meiner Meinung nach auf Links mehr eingebunden ins Spiel und hat für mehr Offensivdrang gesorgt als die rechte Seite. Auch wenn er keine guten Flanken geschlagen hat, halte ich ihn dennoch für die aktuell richtige Besetzung. Das ist auch vielleicht schwierig, weil er in Bergamo eher LM statt LV spielt. Mich hat offensiv am meisten gestört, dass nicht versucht wurde, die Außenbahnen doppelt zu besetzen, die französischen Außenverteidiger unter Druck zu setzen und so in Strafraumnähe zu kommen. Die Standardsituationen sind nicht gefährlich, sie produzieren kaum Torchancen. Dazu kommt, dass Löw nach meinem Empfinden immer erst sehr spät reagiert in solch wichtigen Spielen, anstatt ein oder zwei Auswechselungen in der Halbzeit zu tätigen.


    4. So war es ein verdienter Sieg für Frankreich, die nicht ihren besten Fußball gespielt haben, aber einfach abgezockt sind um so ein Spiel zu gewinnen. Man muss kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass Frankreich sicherlich um den EM-Titel mitspielt. Ist ja weitesgehend auch noch die Mannschaft, die die WM gewonnen hat. Deshalb würde ich es den Franzosen auch ganz unvoreingenommen gönnen. Eine tolle Mannschaft!


    5. Für Deutschland hätte es schon ein Untenschieden sein müssen gegen Frankreich. Jetzt wird es schwer. Ich befürchte fast, dass das Ungarn-Spiel noch schwerer sein wird als Samstag gegen Portugal. Auch wenn die Ungarn gestern 0-3 verloren haben, haben die gezeigt, dass sie es Topmannschaften defensiv echt schwer machen können. Ich befürchte, sie werden hinten den Bus parken (ich muss nochmal Südkorea 2018 erwähnen...), auf Konter lauern und dann sehe ich die Mittel für Deutschland ausgereizt. Kein Durchkommen und spätes panisches Umlaufen.


    6. Fußballprofessor Max und dem Rasenfunk muss ich heute noch lauschen:


  • Aber es ist einfach beeindruckend, wie technisch versiert beide Mannschaften sind. Vergleicht das mal mit dem Fußball von vor 20 Jahren - da liegen Welten dazwischen.

    Unabhängig von #GERFRA gestern, ich finde die spielerische und taktische Entwicklung im Fußball sehr gut, besonders im Hinblick darauf, wie sich kleinere Nationalmannschaften entwickelt haben. Ich will jetzt nicht noch die Phrase "Es gibt keine kleinen Mannschaften mehr zitieren" aber es ist bemerkenswert, dass eben schwächere Nationalmannschaften in diesem Bereich aufgeholt haben.


    Zudem ist das athletische Level mittlerweile bei den meisten Mannschaften sehr hoch, dort können sie oft mithalten. Auch wenn offensiv vielleicht nichts geht und sich nur auf Konter und Standards verlassen wird. Diese Mannschaften können durch grundsolide Verteidigung den "Großen" das Leben mittlerweile schwer machen. Ich muss da immer an Island denken, denen man noch Anfang der 2010er Jahre wenig Beachtung geschenkt hat, aber selbst aus Einwürfen eine taktische Innovation herausgeholt haben und 2016 und 2018 tollen Fußball geboten haben.


    Das wird durch die Drucksituation, die sich aus dem Turnierformat ergibt, noch verschärft. Spanien und Deutschland müssen nun echt schon gucken, dass die nächsten beiden Spiele klappen.

  • Zu der Greenpeaceaktion wird derzeit schon sehr, sehr viel geschrieben. Ich denke mal, dass das, das erste und sicherlich tragischere Eigentor des Abends war. Das wird wieder all jene bestätigt sehen, die in der grünen Bewegung eher einen egoistischen Habitus erkennen ohne den nötigen Durchblick und Plan fürs Ganze. Schwierige Aktion, wenn man mich fragt.


    Zum Spiel: Tja nu. Jogi Löw schafft es immer wieder an sich interessante Konzepte anzudenken, aber eben nicht zu Ende zu denken. Die 5er-Kette ist da so ein Konzept; kein schlechtes, wie ich finde, aber eben nicht zu Ende gedacht. Wie kann er bei diesem Konzept einen R.Baku nicht für den EM-Kader nominieren obwohl er für diese Position wie gemalt ist? Gosens machte das auf der Gegenseite sehr gut, aber Kimmich? Und einen der besten 6er der Welt (Kimmich!) stellt er dann aus Verzweiflung auf rechts, damit das Zentrum dann aus Kroos und Gündogan besteht. Warum?! Solche Entscheidungen finde ich kaum nachvollziehbar. Und was um alles in der Welt hat K.Volland J.Löw nur angetan, dass er dann als Gosensersatz den linken Schienenspieler machen muss anstatt in die Box zu gehen? Das ist einfach schwer nachzuvollziehen. Gosens/Kimmich können noch viele Flanken in den 16er bringen, wenn dort keiner steht, der MS-Qualität (wie z.B. Volland) aufweist. Seufz!

    Aber auf der anderen Seite muss man natürlich auch die Qualität der Franzosen sehen. Scheiße, sind die gut! Mbappe erinnert mich an keinen geringeren als den „echten“ Ronaldo mit Zahnlücke aus Brasilien; enorm schnell, dribbelstark, abschlussstark, technisch unfassbar gut und immer in der Lage zu überraschen. So jemanden hältst du nicht auf, so ein Spieler ist wohl das, was man „Unterschiedsspieler“ nennt. Auch Kante hatte immer seine Füße mit im Spiel wenn DEU mal gefährlich hätte sein können. Klasse Typ mit seinen 1,70m! Pogba war auch klasse... also... schwerer wird es nicht mehr. Und am Ende musst Du halt gegen Frankreich die wenigen Chancen, die Du bekommst, nutzen.

    Bin gespannt auf das Spiel gegen Portugal. Da ist sicherlich mehr drin, aber nur wenn Löw sein System konsequenter gestaltet. Er sollte vielleicht mal T.Tuchel anrufen, der mit einem sehr ähnlichen System gerade die CL gewann.


    Edit: da waren ganz schön viele Fehler drin... Auf dem Handy schreibt es sich nicht gut.

  • Rascasse


    Das athletische Level ist in den 00er-10er Jahren enorm angestiegen, was damals aber teilweise noch locker ausgebügelt werden konnte durch Spielintelligenz (die richtigen Wege mit und ohne Ball zu laufen) und Technik. David Odonkor war da ja ein wundervolles Beispiel dafür, dass Athletik alleine nicht besonders viel bringt. Auch über Spieler wie Renato Sanches hatte ich mich regelmäßig aufgeregt, weil dieser dem Ball wirklich (danke Marner ) hinterläuft. Seine aktuelle Entwicklung ist mir nicht so geläufig. Umgekehrt würde ich heute selbst für gestandene Profis wie Per Mertesacker schwarz sehen, weil Mbappe diesem noch ein paar Meter mehr abgelaufen hätte als er es bei Hummels getan hat. Und ja, die Schnelligkeit (und eigentlich auch seine anderen Fähigkeiten) von Mbappe ist atemberaubend, aber in der Klasse kein Einzelfall mehr - auch Spieler wie Kimmich oder Havertz sind unglaublich schnell, nur offenbart sich das bei diesen Spielertypen nicht so offensichtlich. Und wenn man an Coman denkt, der nun auch deutlich besser ins Spiel integriert ist als das zu Beginn seiner Karriere war oder beispielsweise Alfonso Davis, dann ist das das aktuelle Benchmark für absolute Topspieler. Und die sprießen gerade nur so aus jeder Ecke hervor - da gebe ich dir Recht.


    Zum Spiel selbst: Habe es nur halbherzig mitbekommen, aber gegen Frankreichs IV und defensives MF durch die Mitte zu kombinieren, ja, wirklich eine Herkulesaufgabe. Da wäre Sané als Winger (trotz Formkrise) vermutlich besser aufgestellt gewesen als Müller, der in solchen Situationen gerne mal völlig untergeht.

  • Na, immerhin ist's Deutschlands letztes Spiel ;)

  • Hey, gerade auf der Straße weibliche Fußball-KommentatorInnen gehört!

    Ist das neu, oder gibt's das schon länger?

    Seit die Diktatur vorbei ist steht hier jedenfalls vor jedem Späti ein kleines Heimkino.


    Leider haben die den selben Quark gelabert wie die männlichen Kollegen.


    Wann ist denn dieses Fußballsponsorenevent endlich durch?

  • Also wer im WDR2 Fußball Bundesliga gehört hat, dem ist die Stimme von Sabine Töpperwien vermutlich genauso bekannt wie die von Manfred Lehmann.


    Zu den Sponsoren:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!