• Was Nordstream 2 betrifft, denke ich, dass es zur Abwechslung mal etwas positives hat, dass die Wirtschaft mehr oder weniger bestimmt, wie "dieser Laden", so läuft.

    Denn die hat keinen Bock auf teure Energie.

  • Was Nordstream 2 betrifft, denke ich, dass es zur Abwechslung mal etwas positives hat, dass die Wirtschaft mehr oder weniger bestimmt, wie "dieser Laden", so läuft.

    Denn die hat keinen Bock auf teure Energie.

    Naja, Geopolitik ist ja auch nichts weiter als Durchsetzung von Wirtschaftsinteressen, nur eben im Ernstfall nicht die Eigenen. Bei NS2 ist die Resilienz nur deshalb so hoch, weil die BReg als solche aus Sorge vor der Unzuverlässigkeit UAs und dem politischen Druckhebel das Projekt so vehement verteidigt. Wenn du dagegen als isoliertes Einzelunternehmen gegen geopolitische Grosswetterlage verstösst, ohne Rückendeckung der BReg, dann wirst du bei gleicher Resilienz darüber sehr öffentlich informiert :).


    Apropos geopolitische Grosswetterlage. Wie Schilliplus schon völlig zurecht gemutmasst hat, wird seitens der transatlantischen Propagandagemeinschaft versucht, die eigentliche Kausalkette zur Spannung an der ukrainische Grenze vergessen zu machen und es bleibt nur singulär Russland als Schuldiger übrig, wie man ja anhand diverser Artikel des selbstverständlich geopolitisch nicht gleichgeschalteten MSM überall lesen kann. Dabei muss man es aber nicht belassen. Noch einen Schritt weiter geht, wie könnte es anders sein, der Atlantic Council, indem er die den Spannungen vorausgegangenen Truppenmassierungen der Ukraine selbst an der Kontaktlinie schlicht als Lüge hinstellt:

    Moscow is back to playing brinkmanship in Ukraine. Over the past weeks, it has built up military forces in northern Crimea and along Ukraine’s eastern border. Russian officials and senior media figures have spread the lies that Kyiv is preparing a military offensive and shelling civilians in occupied eastern Ukraine.

    Das ist nun eingermassen plump und leicht widerlegbar, aber offensichtlich sind die der Meinung, man könne so vorgehen. Artikel wie dieser hier, selbstverständlich von Propagandaseiten, vor denen wegen Subversion dringend gewarnt werden muss, sprechen schon seit Anfang März von massivem Truppenaufbau seitens UA entlang der Kontaktlinie:

    Well, we’re in the wrong direction right from the start, because in fact it’s on the Ukrainian side that we see a clear accumulation of troops and heavy weaponry on the front line. Kiev is not even hiding it, since videos of trains loaded with military equipment are circulating everywhere on the internet! There is nothing like this on the DPR and LPR side, as the OSCE data shows.

  • Was Nordstream 2 betrifft, denke ich, dass es zur Abwechslung mal etwas positives hat, dass die Wirtschaft mehr oder weniger bestimmt, wie "dieser Laden", so läuft.


    Das hat ein bisschen was beruhigendes, wenn Russland sagt wir ziehen unsere Botschafter ab, weisen EU-Botschafter aus, sagen man hätte nichts mehr miteinander zu besprechen und wäre am Tiefpunkt ... aber das bezieht sich rein auf die Spitzendiplomatie (Silberrücken), die Arbeitsebenen darunter machen weiter Sisyphos-Arbeit und man betont die wirtschaftliche Kooperation sei nicht betroffen.


    Maas warnt vor "Missverständnissen" zwischen Russland und Ukraine, Druck kann man auch nicht unendlich erhöhen.

  • Hups, bisher an mir vorbeigelaufen: Die gemeinsame Erklärung von FR & DE bzgl. der Situation in UA muss für die Ukraine eine absolute Entmutigung hinsichtlich irgendwelcher militärischen Abenteuer mit direktem Westsupport sein. Da steht nicht ein Wort von russischer Aggression sondern sie wedeln heftig mit Minsk-2 & OSCE herum. Wenn man das gegen das amerikanische Statements oder gar russophoben OPeds der MSM hält, dann wirkt das geradezu wie eine Ohrfeige ala "Setzen - 6" ggü UA.

  • Ja. Wenn UA seitens US tatsächlich gegen den Willen von FR & DE Unterstützung dafür bekommt, gegen die Rebellen vorzugehen und Europa in einen schweren Konflikt zu zerren, dann sieht man ggf als erstes eine Ankündigung seitens UA, Minsk-2 offiziell zu verlassen. Mal schauen, was kommt.

  • Da ist auch immer viel Schauspiel und Theatralik bei, wie bei Ankündigungen aus dem Iran dies und jenes zu tun, diese und jenes Abkommen zu brechen - letztlich wollen sie ein neues Abkommen und sind ja auf einem guten Weg. Ich denke nach wie vor Ukraine/Russland wird noch diplomatisch gefixed, Minsk-3/4 und ein ermutigenden Schlag auf die Schulter...


    Ich glaube auch abgesehen von der korrupierten Regierung, den Neonazis, Ultranationalisten, auch den Freiwilligen Nazis aus aller Welt, die mal ein bisschen Schützengrabenatmosphäre und Kampf gegen Russen wollen, da will doch niemand in der Ukraine eine Verschärfung des Konflikts.

  • Das Wort assistierter Suizid kam mir auch schon...


    ... aber hey, da kann man ein paar Flieger-Ladenhüter loswerden und es müssen ja die armen Ukrainer bezahlen, nicht die Präsidenten. Ich würde die F-35 empfehlen, da hat sich letztens eine beim Flug selbst angeschossen.


  • ... Lands like Ukraine. The country has emerged as an important hub in the transnational white supremacy extremism network.


    Ukraine is attracting Americans who want to fight alongside far-right extremists. What happens when radicalized soldiers like Craig Lang return home?


    Gunmen had fired no fewer than 63 rounds in a matter of seconds.



  • Das Wort assistierter Suizid kam mir auch schon...


    ... aber hey, da kann man ein paar Flieger-Ladenhüter loswerden und es müssen ja die armen Ukrainer bezahlen, nicht die Präsidenten. Ich würde die F-35 empfehlen, da hat sich letztens eine beim Flug selbst angeschossen.


    https://twitter.com/RealScottR…tatus/1380211979567136771

    Im Gegensatz zu Georgien ist das Verhältnis aber deutlich angespannter und Biden deutlich mehr dazu bereit. Nicht zu vergessen, beide Seiten haben bereits mehr oder weniger aktiv im Hintergrund in die militärischen Auseinandersetzungen in dem Land eingegriffen. Putin und Biden werden so bald jedenfalls nicht im Stadion die Lage bei einem Sportereignis durch ein Gespräch entschärfen. Die Sache ist schon jetzt viel brisanter als Georgien jemals war.

  • Bereit die Ukraine zu opfern?


    Die Ukraine hat 4 Wochen lang gegen die Minsk-Vereinbarung verstoßen in dem sie immer mehr und schwerere Geschütze an die Kampflinie brachten. Wenn die ukrainische Regierung in enger Absprache mit Biden den Schritt geht, dann wird man die Ukraine danach kaum wiedererkennen.


  • Lavrov:


    What Russia is doing on the border with Ukraine? The answer is very simple: we live there, this is our country. But what are USA ships and military are doing in Ukraine, thousands of kilometers from its own territory, this question remains unanswered.

  • Sorry, wenn ich die Party störe. Solange ich keine aktuellen Bilder vom Aufbau von Nachschub- und Treibstoff Depots sehe, die Voraussetzung für jegliche raumgreifende Operationen sind, ist das Thema nur Selbstbeschäftigung.


    NATO following "very closely" Russia's military buildup– Stoltenberg - UNIAN, January 5, 2021


    NATO Chief Says Ministers To Discuss Russia's 'Military Buildup' - RFERL, November 30, 2020


    'Significant buildup' of Russian military forces in Crimea - Washington Examiner, June 12, 2019


    Are the Russians Coming?: Russia’s Military Buildup Near Ukraine - FPIR, February 25, 2019


    Ukraine Asserts Major Russian Military Buildup on Eastern Border - NY Times, Dec 15, 2018


    What’s Putin up to? The Russian military buildup in Europe raises tension. - Military Times, December 13, 2017


    Why Putin Is Escalating Russia’s Military Buildup - Huffpost, September 2, 2016


    Russian Troop Buildup Along Ukraine Border Raises War Fears - VOA, August 4, 2016


    Putin’s Military Buildup in the Baltic Stokes Invasion Fears - Bloomberg, July 6, 2016


    Russian military buildup on Ukraine border hurting ceasefire: NATO - CTVNews, April 23, 2015


    In pictures: Russian military build-up near Ukraine - BBC, April 11, 2014


    What do we know about Russia's troop buildup on Ukraine's border? - CNN, April 2, 2014


    Ukraine accuses Russia of military buildup at its border - CTVNews, March 12, 2014

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!