• Da das Thema nie kalt wurde und erwartbar aktuell wieder sehr heiss ist -> neuer Thread.

    Die deutsche NATO-Medienmaschine geifert jetzt richtig, da Biden schon mal seine Fühler ausstreckt. War sein Clan nicht auch investiert in dem Land?

    Na klar. WIe üblich beginnt das im MSM als Russia Disinformation und benötigt seine Zeit im westlichen Werteuniversum, um als Nachricht hinten runterzufallen. Erinnert ihr euch noch an die Story um Hunter Bidens Laptop, auf dem neben viel unappettitlichem Zeug vor allem die extrem heikle Verwicklungen und politischen Einflussnahme von Joe Biden im ukrainischen Energiesektor samt anschliessendem Korruptionsverdacht zu finden war, die insbesondere durch Hunter Bidens Posten bei Burisma sichtbar wurde? Wie das von Trump verwendet, von Facebook zensiert, von Twitter blockiert wurde, vom aufgeklärten MSM als Desinformation investigativ gemieden, als Falschinformation vermeldet und das veröffentlichende Tabloid NY-Post vom MSM für dafür angegriffen wurde - weil Biden gerade im Wahlkampf war?


    Nun, der Laptop gehört doch Hunter Biden. Quelle: Hunter Biden.


    Nachdem also klar ist, dass Ukraine-Architekt Biden wohl doch über Gebühr in der Ukraine investiert ist, verwundert es nicht, das man angesichts dieser Administration in Kiew Morgenluft wittert und die Chance für gekommen hält, die im Osten noch offenen Fragen hinsichtlich der beiden Rebellenrepubliken LNR&DNR unter Verletzung des ungeliebten europ. Minsk1/2-Abkommens endgültig, mit Waffengewalt und vor allem besten Aussichten auf starke amerikanische Unterstützung klären zu wollen. (Randaspekt Doktrin 117/2021 bzgl. Befreiung der Krim vom 24.03.21). Angesichts von wirtschaftlich freiem Fall bei paralleler Pandemie wohl leider eine naheliegende Option.


    Die Haltung von RU zum Komplex kann man hier via Lavrov gut ablesen. Aktuell finden Truppenbewegungen im Norden (Belarus), Süden (Krim) und nat. Osten aufseiten RU statt und die Lage ist ausserordentlich ernst.


    Dass in unserem völlig unabhängigen Medienraum ganz singulär, einzig und allein und ausschliesslich nur die Russen als Schuldige vorgefunden werden, davon kann man getrost ausgehen.

  • Bitter!


    Bei den Demokraten ist der Hass auf Russland was persönliches geworden ... die Ukraine ist da nur ein Werkzeug, wie so viele andere vorher. Die NATO/USA unterstützen sie ausbildungs/waffenmäßig, wie so viele andere vorher schon, aber kämpfen und sterben müssen die Ukrainer alleine, wie letztens.


    Ich sehe kein Szenario bei dem die Ukraine da irgendetwas gewinnt, sie würden auch verlieren wenn sie den Osten komplett zerstören. Wären die USA damals an Stelle Russlands gewesen, sie hätten direkt Kiew eingenommen, die Regierung gehängt, eigene Konzerne auf die Ressourcen angesetzt und fertig - da ist Russland geradezu minimalinversiv.


    Mit China wird die "demokratische Konfrontation" ähnlich laufen, China wird voll dagegen halten und wer mit Entwicklungsländern militärisch Probleme hat, der wird einen Bogen um Russland und China machen (wenn er auch lautstark und symbolisch aggressiv wie ein Silberrücken in der Gorillagruppe agiert - so gesehen ist es auch ein schwächer werdender Silberrücken, was auch die jüngeren wissen).


    Das ständige anziehen der Spannung mit immer neuen Drehungen an der Schraube funktioniert auch nicht ewig, irgendwann muss man bereit sein Drohungen etwas folgen zu lassen, oder alle wissen man ist nicht bereit etwas zu tun. Aktuell würde ich sagen erleben wir einen militärischen Bluff/Drohungen auf hohem Niveau - ist schon dumm genug wenn man sich so verrannt hat.

  • ... unerschütterliche Unterstützung zugesichert.


    Diplomatisch meint das seelischen Zuspruch und assistierten Suizid, aber kein Kampf Seite an Seite.


    Das weiß der ukrainische Schauspieler auch, aber wie auch Saakaschvilli kann er sich auf ein gut versorgten Lebensabend in den USA verlassen (das ist mehr wie die meisten Georgier/Ukrainer bekommen werden).

  • Diplomatisch meint das seelischen Zuspruch und assistierten Suizid, aber kein Kampf Seite an Seite.


    Das weiß der ukrainische Schauspieler auch, aber wie auch Saakaschvilli kann er sich auf ein gut versorgten Lebensabend in den USA verlassen (das ist mehr wie die meisten Georgier/Ukrainer bekommen werden).

    Das hat unserem Kaiser aber keiner verraten als in Sarajevo....

  • Man muss ja auch nicht unbedingt mit 2 Kriegsschiffen den sensiblen Punkt von Hoheitsgewässern erkunden, zudem bei verfeindeten Blöcken. Aus den regelmäßigen Zwischenfällen könnte man lernen einen gewissen Abstand zum Hoheitsgebiet von anderen Militärblöcken zu halten.


    OSCE notiert für gestern 500 Waffenstillstandsverletzungen und Explosionen in der Ostukraine.

  • Josep Borell, Außenbeauftragter der EU, sichert der Ukraine nun "unerschütterliche" Unterstützung zu.

    "Und zwar bis zum letzten Ukrainer..." hatten schon Etliche bereits 2014 dem Land prophezeit, dass das die Ultima Ratio sein werde, wenn sie sich auf das Westabenteuer einliessen. Und wenn man sich den unglaublich nichtvorhandenen Druck zur Umsetzung von Minsk-2 bei paralleler Aufrüstung anschaut, dann hat der Westen auch tatkräftig darauf hingearbeitet.


    2014 hoffnungsfroh in die Westanbindung "revolutioniert", verbleibt dem einstmals so reichen Land, nun abhängig in allen Belangen nichts weiter, als bitterarmes Aufmarschgebiet den NATO-Beitritt herbeizubetteln. Was für eine Entwicklung.

  • Ich bin in einem moralischen Dilemma, falls wir mal wieder die Welt anzünden, diesmal vielleicht 100.000fach intensiver wie vorher, ist es dann beruhigend es für die Demokratie und unsere (kapitalistischen) Grundwerte zu tun?


    Der Kaiser und der Führer wären stolz gewesen auf unsere harte Hand gegen Russland, Konfrontation hat bisher ja auch immer gut funktioniert ... ich bin auch optimistisch das China bald vor uns einknickt. Das war Sarkasmus (Grüße an die Maus).

  • Der Kaiser und der Führer wären stolz gewesen auf unsere harte Hand gegen Russland

    Haha!


    Der Führer, der naive Depp, glaubte damals doch tatsächlich, dass man mit dem Georgier Russen, diesem hinterhältigen Schlitzohr, vertrauensvoll einen Nichtangriffspakt schliessen könne...


    Das passiert uns aber nicht nochmal!

  • In vielen Analysen spielt auch immer wieder NordStream2 eine Rolle zumindest als Seitenaspekt für die Motivation seitens UA/US die Spannungen soweit eskalieren zu lassen, dass, egal was RU tut, auf jeden Fall NordStream2 dem endgültigen Abbruch näher rückt. Und dieses Ziel sei nicht sekundär.

    Wenn man dann sowas hier liest - nicht ganz unplausibel:

    Ukraine loses gas transit to Romania over Russia's pipe


    Southward transit via Ukraine is now carried out only for Moldovan consumers.


    Ukraine from April 1 will no longer transmit gas to Romania since the required volumes are now being supplied via Russia's TurkStream 2 gas pipeline, says the chief of Ukraine's GTS operator.


    8) Auch so ein schizophrener Aspekt an dem unbändigen Hass, der da seitens UA ggü RU propagiert und hier in DE allzu bereitwillig mitangestimmt wird: Man will sich in UA von allem distanzieren, was auch nur entfernt nach russisch klingt und sei es die Landessprache - nur nicht vom russischen Gas und dessen Transitgebühren samt politischem Hebel. Und DE baut NS2, weil es UA als unzuverlässig betrachtet.

  • Übrigens Update: Vorsichtiger Ankündigungsschritt seitens UA von gestern Nacht hinsichtlich Entspannung der Situation im Donbass via Normandie-Format. Hoffentlich sind die Amis mit an Board...

  • ... egal was RU tut, auf jeden Fall NordStream2 dem endgültigen Abbruch näher rückt.

    Nee, wohl nicht freiwillig von deutscher Seite, die würden die Vertragskosten und alles was dranhängt mit zukünftigen Ausfällen und allem zahlen, das wäre dann so teuer wie NS2+NS3+NS4 - aber ohne NS2 zu haben : )


    Deswegen scheinen viele Bündnisallierte (militärisch/zivil) die Sperrung der Verlegearbeiten durchbrechen und "zufällig" nachts ein voll beleuchtete Schiff anfahren, an sensiblen Punkten. Sabotage scheint aktuell eher möglich, dann wäre DE wahrscheinlich vertraglich raus wenn Russland immer wieder neue Verlegeschiffe finden muss.


    Dirty Games ... aber Russland vergisst sowas nicht, man würde am Ende einen teuren Preis zahlen.


    Ich hoffe ja mal die unfähigen und korrupten EU-US-Diplomaten versuchen mal die Kuh vom Eis zu bekommen, denn offiziell gibt es das Problem in Regierungskommentaren kaum.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!