Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

• Zitat

Bürgermeister von Odessa wendet sich an Russen: »Ich wünschte, Sie wüssten, wie sehr Odessa Sie hasst – nicht nur hasst, sondern auch verachtet«

Der Bürgermeister von Odessa, Hennadij Trukhanov, hat sich in einer Videobotschaft auf Russisch direkt an die Angreifer gewandt – und seinem Hass Ausdruck verliehen. »Ich wünschte, Sie wüssten, wie sehr Odessa Sie hasst – nicht nur hasst, sondern auch verachtet«, sagte Trukhanov in einem Video auf Telegram. »Im Laufe dieses Krieges hat man euch mit verschiedenen Namen beschimpft: Ruskisten, Orks, Bastarde, Ungeziefer, aber das waren noch freundliche Namen. Ihr seid einfach Kreaturen ohne Familie, Geschichte, Moral, Werte und Zukunft. Ihr kennt das Volk von Odessa zu schlecht. Ihr werdet uns nicht brechen, ihr werdet uns nur noch wütender machen. Die Stärke unserer Verteidiger, multipliziert mit dem Schmerz und der Wut der einfachen Leute, wird eure Strafe sein«.

… ich dachte das ist klar, nachdem der wütende Mob 2014 dort zig ethnische Russen ausgeräuchert und gelyncht hat.

• Nicht nur politisch ein typischer Bürgermeister, man findet keinen einzigen Bürgermeister/Minister der nicht nach Korruption schreit.

...wurde Truchanow der Korruption bezichtigt. Im Mai 2023 hat ein Gericht wegen möglichen Amtsmissbrauchs Untersuchungshaft angeordnet. Der 58-Jährige könne jedoch gegen eine Kaution von umgerechnet gut 325.000 Euro freigelassen werden, teilte der Oberste Antikorruptionsgerichtshof in Kiew mit.

Wiki

Wir schmeißen das Land mit Geld zu und kein einziger vertrauenswürdiger Politiker legt Hand an die Gelder.

• Der Umstand, dass er glaubt hervorheben zu müssen, dass die Bevölkerung der Stadt gegen Russland ist - mitten in einem bald anderthalbjährigen Krieg - spricht natürlich dafür, dass er von ein signifikantem Anteil von pro-russischen Sympathisanten in Odessa ausgeht.

• Wusste ich übrigens gar nicht, Victoria Nulands Familie väterlicherseits kommt aus dem ehemaligen russischen Osten. Ihre Großeltern sind aus Bessarabien und Weißrussland.

https://en.wikipedia.org/wiki/Sherwin_B._Nuland

Zitat

Nuland was born Shepsel Ber Nudelman in The Bronx, New York City, on December 8, 1930, to immigrant parents, Meyer Nudelman (a Moldovan Jewish garment repairman, 1889–1958) and Vitsche Lutsky (a Belarusian Jew, 1893–1941).

• Die Russen greifen die gesamte Transportinfrastruktur an, die für den Getreideexporte verwendet wurde:

https://www.reuters.com/world/…aine-military-2023-07-24/

Zitat

KYIV, July 24 (Reuters) - Russia destroyed Ukrainian grain warehouses on the Danube River in a drone attack on Monday, targeting a vital export route for Kyiv in an expanding air campaign that Moscow began last week after quitting the Black Sea grain deal.

Zitat

News website Reni-Odesa cited a local official as saying three grain warehouses had been destroyed in the Danube port city of Reni during the drone attack.

Reni ist hier:

https://www.openstreetmap.org/…25&mlon=28.284167&zoom=14

Die Linie da durch die Donau ist die Grenze zwischen der Ukraine und Rumänien. Das ist nur ein Kilometer vom Stadtzentrum. Nach Moldau nordwestlich ist es auch nur vielleicht fünf Kilometer.

Meine Vermutung wäre die Russen glauben, dass diese Infrastruktur ein signifikanter Teil der Deckung für westliche Waffenlieferungen ist.

• Bei den Angriffen auf die Häfen der Schwarzmeerküste geht es sicherlich darum, eine mehr oder weniger erkärte Blockade umzusetzen. Aber Reni ist im Inland und alles was über die Stadt läuft, kommt vermutlich in die EU oder wird über einen rumänischen Hafen verschifft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass den Russen wirklich so wichtig ist, dass die Ukrainer keinerlei Getreide exportieren können.

• Blinken hat übrigens mal wieder eine ukrainische Offensive angekündigt bzw. demnächst so richtig:

https://www.state.gov/secretar…spondent-andrea-mitchell/

Zitat

SECRETARY BLINKEN: Look, these are still relatively early days. We have said from the start, we’ve known from the start that this would be hard going. You've heard a number of people talk about that. The Russians have laid significant and serious defenses when it comes to mines initially. The Ukrainians are working their way through that. I believe they have what they need to be very successful. And as they deploy and as they actually put into this effort all of the forces that have been trained in recent months, the equipment that we and some 50 countries have provided them, I think that will make a profound difference.

Gut die Verluste lagen ja laut New York Times bei einem Drittel, insofern sollte die Großteil noch vorhanden sein.

• Aha! Also Doch!

Wait, doch nicht.

Zitat

Experten der Internationalen Atomenergiebehörde haben am Rand des Geländes des von russischen Truppen besetzten ukrainischen Atomkraftwerks Saporischschja Antipersonenminen entdeckt. Bei einer Begehung am Sonntag hätten die Spezialisten einige Minen in einer Pufferzone zwischen der inneren und äußeren Absperrung der Anlage festgestellt, sagte IAEA-Direktor Rafael Grossi laut Mitteilung der Behörde vom Montagabend . Zu diesem Bereich habe das Betriebspersonal keinen Zugang. Im inneren Bereich des Geländes seien keine Minen festgestellt worden.

Die IAEA hatte auf dem Höhepunkt des Streits erklärt, keine Anzeichen für eine Verminung zu sehen. Gleichzeitig berichteten die internationalen Atomexperten aber auch, dass die Anlage früher schon vermint worden war und sie nicht Zugang zu allen Bereichen des Kraftwerks hätten.

Grossi sagte, seiner Behörde sei bekannt gewesen, dass Minen außerhalb des Geländes und auch an bestimmten Stellen innerhalb des Geländes platziert worden seien. »Dass sich derartige Sprengstoffe auf dem Gelände befinden, steht im Widerspruch zu den IAEA-Sicherheitsstandards und den Leitlinien für die nukleare Sicherheit«, sagte Grossi. Aufgrund ihrer eigenen Beobachtungen sei seine Behörde aber zu dem Schluss gekommen, dass die Detonation dieser Minen die nuklearen Sicherheits- und Sicherungssysteme der Anlage nicht beeinträchtigen dürfte.

Nagut, aber Head und Subhead klingen erstmal gut und werden ihren Zweck erfüllen.

• Ich meine klar, das soll einen gewissen Eindruck erwecken, aber ist nicht falsch. Nur das "Also doch:" ist ein Problem. Wobei ich wiederum wenig Zweifel habe, dass den Redakteuren, die das geschrieben haben, der entsprechende Hintergrund fehlt. Der reduzierte Kenntnisstand auf der Ebene ist ja vermutlich so notwendig wie gewollt.

• Nee, sie schreiben es im gleichen Artikel dann selbst (den hab ich ja zitiert). Die wissen genau was sie tun. Es soll einen Gotcha-Moment kreieren, da die Berichterstattung zur angeblichen Sabotage der Russen selbst noch irgendwo im Hintergrund wabern dürfte.

• Ich glaube die Kenntnisse der Redaktion für Überschriften und Anreißer beziehen sich im Wesentlichen auf diese. Die erinnern sich, dass die Ukrainer behauptet hatten, dass das Kraftwerk vermint ist, vielleicht dass die Russen es abgestritten haben und vom Artikel haben sie vermutlich den ersten Absatz gelesen.

• Man könnte meinen, das Versteckspiel mit der Kertsch-Brücke ist vorbei, aber mir ist nicht klar, dass Resnikow das Wort Brücke in den Mund nimmt:

https://edition.cnn.com/2023/0…-reznikov-intl/index.html

Zitat

As Russia has pummeled the southern port city of Odesa and the surrounding region over the past week, Ukraine has continued to carry out strikes inside Crimea. On Tuesday, Ukrainian drones hit an ammunition depot, just a week after seaborne drones struck the Kerch bridge.

“All these targets are official targets because it will reduce their capacity to fight against us (and) will help to save the lives of Ukrainians,” Reznikov said in an interview with CNN.

Asked if Ukraine’s goal is to permanently disable the bridge, Reznikov responded: “It’s normal tactics to ruin the logistic lines of your enemy to stop the options to get more ammunition, to get more fuel, to get more food, etcetera. That’s why we will use these tactics against them.”

Und hier spricht er von "some explosions" als wüsste er nur vage worum es geht:

Zitat

Senior Russian officials have said the spike in attacks is a response to a deadly explosion on the strategic Kerch bridge in Russian-occupied Crimea earlier this month.

"(Russia) tried to explain that it's a response for some explosions in their territories, [...]"

• Erklärungssuche

Vorausschauend. Tun wir mal so, als wäre Wahlabend Schicksalstag und müssen unsere Politik die Offensive und den Krieg nur besser erklären.

Das konnte ja niemand ahnen, dass die Russen unsere sauteure, überlegene und komplexe Technik schon wieder mit günstiger Masse kontern und eine Ausbildung daran länger dauert als ein paar Monate und dass schon wieder ohne Lufthoheit gegen Russland gekämpft werden muss. Selbstüber- und Gegnerunterschätzung, das hat militärische Tradition. Immerhin müssen wir diese Überraschung diesmal nicht selbst mit Menschenleben bezahlen, zumindest noch. Die Eigene Propaganda klang so viel verheißungsvoller.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!