Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

• Was ist das neue Problem?

Das musst Du Ilko-Sascha fragen, der offensichtlich ernsthafte Probleme damit hat auf der ostberliner Karl-Marx-Alle (ehemals: "Stalin-Allee") entlang zu flanieren, und zwischen den ganzen stalinistischen Protzfassaden der Plattenbauten den Namen der sowjetischenrussischen Hauptstadt zu lesen.

• https://www.wsj.com/articles/u…fight-with-russia-f51ecf9

Zitat

BRUSSELS—When Ukraine launched its big counteroffensive this spring, Western military officials knew Kyiv didn’t have all the training or weapons—from shells to warplanes—that it needed to dislodge Russian forces. But they hoped Ukrainian courage and resourcefulness would carry the day.

Müssen sie wohl in der Zeitung gelesen haben, dass die Ukrainer so viel davon haben.

• [...] Aktuell ist auch die Hoffnung, dass der Damm bei Nowa Kachowka nicht bis zum Flussgrund erodiert, sondern die Struktur unter dem über-/weggespülten Aufbau mit den Toren hält und der Stausee nicht komplett ausläuft.

Also entweder ist der Damm doch noch weiter gebrochen oder der Unterbau war nicht besonders hoch, denn vom Stausee sieht man hier eigentlich nichts mehr.

https://twitter.com/nexta_tv/status/1683030563580530689

• WOW!! Vor ein paar Monaten hieß es noch, die Melone sei ein Fan des italienischen Ur-Faschisten, Hitlervorbilds und antidemoratischen Diktators Benito Mussolini. Zum Glück hat die heldenhafte Opferbereitschaft des ukrainischen Volkes für die nationale Sache auch in Italien so dermaßen den Geist der #Freiheit entfacht, dass davon sogar mutmaßliche Faschist*innen zu aufrechten Demokraten bekehrt wurden.

• Braucht es andere Rationalisierungen, um so eine zentrale Prämisse zu verteidigen.

Keine Sorge Wemir. Carlo Masala "rationalisiert" sich so einiges zurecht und seine Ansagen taugen nat. nicht dazu, die tatsächlichen Gegebenheiten zu erfassen, ist mir klar. Der Link war auch als Angebot für Qwayne gedacht - quasi sanfter Entzug in ggf gewohnter Umgebung.

Meine eigene gefärbte Rationalisierung mündet in der Auffassung, der einzige (Phyrrus)Sieg, den die westlichen Vollpfosten eingefahren haben ist der im eigenen Informationsraum. DIe restliche Arithmetik ist überwältigend negativ.

• WOW!! Vor ein paar Monaten hieß es noch, die Melone sei ein Fan des italienischen Ur-Faschisten, Hitlervorbilds und antidemoratischen Diktators Benito Mussolini. Zum Glück hat die heldenhafte Opferbereitscheft des ukrainischen Volkes für die nationale Sache auch in Italien so dermaßen den Geist der #Freiheit entfacht, dass davon sogar mutmaßliche Faschist*innen zu aufrechten Demokraten bekehrt wurden.

Die rechtsextreme Meloni ist in der Mitte der europäischen Gesellschaft angekommen?

• Ich kann eigentlich gar nicht einschätzen, wie verlässlich die Analysen von dem YTer hier sind. Aber es scheint für die „Fraktion des Lichts" nicht so gut zu laufen.

Bedenkt man nun, dass die russischen Horden parallel auf eine immer besser funktionierende Kriegswirtschaft bauen können und die Einheiten auf zunehmend mehr Kampferfahrung (ohne dabei draufzugehen wie die ukrainischen Brüder) zurückgreifen können, zeichnet sich hier ein Bild ab, vor dem höchstens ein Paar Lumpenpazifisten in mittlerweile längst vergessenen Zeiten gewarnt hatten.

Parallel wird Odessa weiter Sturmreif geschossen und es braucht nicht viel Fantasie, um zu befürchten, dass die ukrainischen Streitkräfte (oder was davon übrig bleibt) der Konter-Konter-Offensive der Russen nichts mehr entgegenzusetzen haben dürfte.

Was also bleiben könnte, ist ein russisches Militär, das durch Kampferfahrung, Struktur- und Versorgungskettenoptimierungen so potent ist, wie nie zuvor in seiner Geschichte - auf der einen Seiten. Und auf der anderen Seite ein durch Streit, unterschiedlichen Interessen und gegenseitigen Schuldzuweisungen kollabierendes westliches Militärbündnis. ... Die gute Nachricht ist dann vielleicht noch, dass sich jemand aus unseren Gefilden berufen fühlt, endlich Licht in die Nordstreamsache zu bringen, wenn es dann darum geht jemanden vors Rohr zu schieben.

• Was also bleiben könnte, ist ein russisches Militär, das durch Kampferfahrung, Struktur- und Versorgungskettenoptimierungen so potent ist, wie nie zuvor in seiner Geschichte - auf der einen Seiten.

Naja, die Verluste so vieler junger Männer wird Russland auch nicht einfach so wegstecken, immerhin etwa zehn Mal so viele Verluste wie seinerzeit in zehn Jahren Afghanistankrieg.

Was bleiben wird sind Minen, Witwen, Waisen und Waffen in Händen von Menschen, die sie nicht besitzen sollten. Aber die Ukraine darf nicht verlieren.

• Keine Sorge Wemir. Carlo Masala "rationalisiert" sich so einiges zurecht und seine Ansagen taugen nat. nicht dazu, die tatsächlichen Gegebenheiten zu erfassen, ist mir klar. Der Link war auch als Angebot für Qwayne gedacht - quasi sanfter Entzug in ggf gewohnter Umgebung.

Ich lese keine Tweets von Masala, Talkshows mit Ihm, oder andere, guck ich auch nicht.

Ich bekomme ihn nur im Sicherheitshalber-Podcast mit und da ist er deutlich zurückhaltender und weniger dumm in seinen Aussagen.

• Ich lese keine Tweets von Masala, Talkshows mit Ihm, oder andere, guck ich auch nicht.

Da lässt Du Dir aber einen Großteil seines kreativen Schaffens entgehen. Der Mann funktioniert nur als multimediales Gesamtkunstwerk und muss selbstredend auch als solches rezipiert werden, damit man seine historische Tragweite wirklich zu schätzen lernt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!