Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

• Die afrikanische Delegation hatte übrigens Ärger in Polen. Ihr Sicherheitsteam und Medienvertreter konnten nicht ohne weiteres nach Polen einreisen und waren nicht wie geplant in Kiew dabei:

https://www.theeastafrican.co.…adwinds-in-poland-4272704

Zitat

But behind the scenes, the Polish government was on Friday fighting back claims of sabotaging Africa’s peace mission to Ukraine and Russia, after a delegation of guards and the media was stopped in Warsaw for lack of proper clearances.

Die Erklärung der Polen:

Zitat

[...] An official statement from Poland said on Friday the delegation was required to leave arms on board to clear with customs. Stanislaw Zaryn, the Polish Deputy Minister for Special Services described as “nonsense” accusations of racism against the South African delegation.

“The delegation aboard this plane were not allowed to carry guns in Poland. They were not allowed to leave the plane with weapons. They decided to stay on board,” he said.

Verstehe nur nicht so ganz, warum die Medienvertreter auch nicht raus durften oder waren die auch bewaffnet?

Auch die Italiener haben das Flugzeug erstmal aufgehalten, das mag normal sein, allerdings auch da war die Begründung fehlende Erlaubnis:

Zitat

[...] Before arriving in Poland, it was also faced with restrictions from Italian authorities who had said it didn’t have permissions. However, after holding in a pattern for some time, the pilot was allowed to continue.

Erstaunlich klingt zumindestens der Umfang an Waffen, um den es geht:

Zitat

Rhoode was referring to the 12 containers carrying weaponry South Africa brought along to protect President Ramaphosa and his delegation.

:huh: Es sei denn, Kontainer ist eher generisch gemeint, so Handtaschen und kleine Koffer vielleicht?

• Liest sich etwas anders, Wagner wird bei der SMO in die Militärstrukturen/Versorgung aufgenommen (was ja der Grund des Rants anfänglich war).

Er bekennt sich zu den politisch gesetzten Zielen und die Truppe bleibt weiter weitgehend seine Sache.

• Scheint aber durchaus die gleiche Idee zu sein. Der Punkt ist Prigoschin legt dem Verteidigungsminsterium einen eigenen Vertrag vor anstatt deren Vertrag zu unterschrieben. Ich würde vermuten, er hat das demonstrativ dahin getragen, aber wird vermutlich keiner unterschreiben. Wie gesagt, ich warte ab, ob aus so einer Aktion irgendwas folgt, typischerweise tut es das nicht.

• Prinzipiell werden die Russen Besuchspläne internationaler Gäste in Kiew im Auge behalten. Das müsste also Absicht sein. Warum sie, die Afrikaner, die sie als nächstes oder eigentlich hauptsächlich besuchen, mit Raketenangriffen beeindrucken oder einschüchtern wollten, erschließt sich mir nicht. Denkbar wäre eher, dass sie dennoch in der Region um Kiew fern der Stadt angegriffen haben. Und gut, wenn die Region angegriffen wird, hat man ja einen Grund die Sirenen anzuschalten. Die Luftabwehr wurde dann vielleicht eher zur Schau betrieben, Klitschko berichtete ja auch keine Schäden:

Um auf die Frage des angeblichen Angriffs zurückzukommen, tatsächlich schreibt das russische Verteidigungsministerium das hier im heutigen Bericht:

https://z.mil.ru/spec_mil_oper…re.htm?id=12470648@egNews

Zitat

17.06.2023 (14:20)

Сводка Министерства обороны Российской Федерации ходе проведения специальной военной операции (по состоянию на 17 июня 2023 г.)

16 июня Вооруженные Силы Российской Федерации нанесли групповой удар высокоточным оружием большой дальности морского и воздушного базирования по одному из центров принятия решений вооруженных сил Украины. Цель удара достигнута. Назначенный объект поражен.

Via Google Translate:

Zitat

17.06.2023 (14:20)

Bericht des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation über den Verlauf der militärischen Sonderoperation (Stand 17.06.2023)

Am 16. Juni starteten die Streitkräfte der Russischen Föderation einen Gruppenangriff mit see- und luftgestützten Langstrecken-Präzisionswaffen auf eines der Entscheidungszentren der ukrainischen Streitkräfte. Das Ziel ist erreicht. Das bezeichnete Objekt wird getroffen.

Ein "Einscheidungszentrum" muss sich natürlich nicht in der Region Kiew oder in der Stadt befinden, aber die Chance ist recht gut. Dann ergeben die Angaben zu abgefangenen Kinschal vielleicht doch Sinn, die könnte man bei so einem Angriff eingesetzt haben. Ist aber offen, ob die Russen die richtigen Flugzeuge dafür in der Luft hatten.

Vermutlich fand dieser Angriff dennoch nicht innerhalb der Stadt statt, wie gesagt keine großen Schäden berichtet und wohl auch keine Bilder von fallenden Raketen oder Trümmern, sowas. Diese Wölkchen hier, sollen auch nicht auf erfolgreiches Abfangen hindeuten:

https://twitter.com/sentdefender/status/1669680718442627072

• Ihr könntet Euch zur Abwechslung auch mal Russische Nachrichten ansehen, nur um mal ein anderes Bild zu bekommen, ist ein bischen dämlich sich immer die gleiche Propaganda reinzu ziehen. Auf jeden Fall habe ich noch nie so viel dummes Gequatsche gelesen wie in diesem Forum, ich hoffe das ist kein Sinnbild für Deutschland, sonnst Adieu l'Allemagne.

• Wladimir Rogow, jemand aus der zivilen Verwaltung der annektierten russischen Gebiete im Süden der Ukraine - liest man häufiger mal - behauptet Mitglieder der IAEA-Delegation hätten während des Besuchs versucht, russische Verteidigungspositionen im Kernkraftwerk Saporoschje auszuspähen.

https://t.me/vrogov/10355

Via Google Translate:

Zitat

🧐Warum haben IAEA-Inspektoren im ZNPP versucht, russische Kontrollpunkte zu filmen?

Wladimir Rogow, Leiter der Bewegung „Wir sind gemeinsam mit Russland“, sagte gegenüber RIA Novosti, dass Inspektoren der Mission der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) im Kernkraftwerk Saporoschje versucht hätten, die Verteidigungsanlagen und Kontrollpunkte der russischen Streitkräfte zu fotografieren und die Aufnahmen zu senden, aber Sie versagten.

Versagten, weil die Außenkommunikation angeblich blockiert wurde, außerdem wurden sie im Anschluss mehr oder weniger gezwungen, die Aufnahmen zu löschen:

Via Google Translate:

Zitat

Ihm zufolge konnten die IAEA-Inspektoren nichts von dem gefilmten Material senden, da zu diesem Zeitpunkt das Internet-Signal- und Mobilfunk-Störsystem in dem Transport, mit dem sie sich bewegten, in Betrieb war, und sie anschließend höflich, aber sehr eindringlich zur Löschung aufgefordert wurden alles.

Keine Ahnung, wie diese IAEA-Gruppen zusammengesetzt werden. Wäre vielleicht nicht die schlechteste Platzierung für Spione, wenn die regelmäßiger Anlagen überall auf der Welt besichtigen.

Nicht undenkbar, aber vielleicht haben da auch einfach nur Leute freudig alles mögliche fotografiert.

Verbunden ist das mit dem größeren Vorwurf von Parteilichkeit, unter anderem dass die IAEA keine Täter für die Angriffe auf das Kernkraftwerk benennt - aus russischer Sicht natürlich die Ukrainer und in diesem Fall gehe ich auch davon aus:

Via Google Translate:

Zitat

„Aus irgendeinem Grund machen sich die Inspektoren keine Sorgen über die Situation im Kernkraftwerk. Sie sind nicht empört über den Beschuss ukrainischer Militanter, die gelegentlichen Versuche, Truppen zu landen, die Zerstörung des Wasserkraftwerks Kachowskaja durch Terroristen usw die Flachung des Dnjepr in der Nähe der Anlage.

„Aber die Situation an der Kontaktlinie, die Situation der Bewachung und des Schutzes von Kernkraftwerken bereitet ihnen aus Sicht des Auslandsgeheimdienstes große Sorgen“, betonte Rogov.

• Ihr könntet Euch zur Abwechslung auch mal Russische Nachrichten ansehen, nur um mal ein anderes Bild zu bekommen, ist ein bischen dämlich sich immer die gleiche Propaganda reinzu ziehen.

Du meinst, wir sollten uns zur westlichen Propaganda auch noch russische Propaganda reinziehen?

Okay:

Noch russischer geht's wohl nicht. Aber interessanter Plot-Twist, den der Russenhitler da den Afrikanern aufgetischt hat.

• Was der Rückzug war ausgehandelt? Wirklich? Ich gucke mal auf der Seite vom Kreml nach, ob er das so gesagt hat.

Derweil bei nur zwei Beiträgen habe ich doch mal geguckt und hier erkenne ich nun nicht wirklich Ironie, obwohl es immer noch welche sein könnte:

RE: Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

• Klingt nach Augenhöhe... *LOL*

Ganz anders hingegen klingt es an der Ostfront:

Ukraine tells African mission no peace talks with Russia before withdrawal

[...] Ukrainian President Volodymyr Zelenskyy said after meeting African leaders in Kyiv on Friday that peace talks with Russia would be possible only after Moscow withdraws its forces from occupied Ukrainian territory.

Zelenskyy added that he failed to understand what could be gained from the leaders meeting Russian President Vladimir Putin on Saturday in St. Petersburg.

″...This is their decision, how logical it is, I don’t really understand,” he told reporters.

Zelenskyy’s comments signaled no change in Ukraine’s long-held stance on peace talks, despite the African delegation’s hopes of mediating an end to the war that has raged since Russia’s full-scale invasion in February 2022.

“To allow any negotiations with Russia now while the occupier is on our land is to freeze the war, to freeze everything: pain and suffering,” Zelenskyy told a joint press conference with the delegation. [...]

Die Afrikaner handeln unlogisch und setzen sich für fortdauernden Schmerz und Leid in der Ukraine ein. Ob da unten in der Barbarei Leute verhungern, weil sich die Damen und Herren Europäer und ihre transatlantischen Wertepartner mit den unziviliserten Westmongolen (und deren ostmongolischen Overlords) um die Weltherrschaft streiten hat uns hier ja nicht zu interessieren.

• Willst Du etwa sagen, der russische Präsident (oder der typ, der die englischen Untertitel für das Video gemacht hat) lügt?

Das Video hatte ich auf den Schock übersehen - zumal es bei mir mit "The media could not be played." abgedeckt ist, was ich auch leicht mal mit einem Bild, das nicht richtig geladen wurde, verwechsele.

Okay, es gibt auch ein Video auf der Seite vom Kreml mit englischem Ton, vielleicht Simultanübersetzung:

http://en.kremlin.ru/events/president/news/71451/videos

Bei 34m44s ist die Stelle, allerdings sagt die Übersetzerin, statt in etwa "wie versprochen die Truppen aus Kiew abgezogen" lediglich "but when we withdrew our troops from Kiev". Also müsste man mal auf den russischen Wortlaut schauen.

• Willst Du etwa sagen, der russische Präsident (oder der typ, der die englischen Untertitel für das Video gemacht hat) lügt?

Das Video hatte ich auf den Schock übersehen - [...]

[...]

Bei 34m44s ist die Stelle, allerdings sagt die Übersetzerin, statt in etwa "wie versprochen die Truppen aus Kiew abgezogen" lediglich "but when we withdrew our troops from Kiev". Also müsste man mal auf den russischen Wortlaut schauen.

Nicht ganz sicher wieso - vermutlich auch der Schock - aber ich habe ebenfalls übersehen, dass die englische Übersetzung mal wieder noch nicht fertig ist. Das russische Transkript dagegen schon und das deckt das Video ab, den Rest gibt es hier wohl nicht als Aufzeichnung.

Nehmen wir mal Deutsch und Englisch:

http://kremlin.ru/events/president/news/71451

Zitat

Но после того как мы, как и обещали, отвели войска от Киева, киевские власти, как обычно делают их хозяева, выбросили это всё на свалку истории, скажем так аккуратно, и постараюсь интеллигентно выражаться. Они отказались от этого.

Via Google Translate:

Zitat

Aber nachdem wir, wie versprochen, die Truppen aus Kiew abgezogen hatten, haben die Kiewer Behörden, wie ihre Besitzer es normalerweise tun, alles in den Mülleimer der Geschichte geworfen, sagen wir mal so vorsichtig, und ich werde versuchen, mich intelligent auszudrücken. Sie lehnten es ab.

Zitat

But after we, as promised, withdrew the troops from Kiev, the Kyiv authorities, as their owners usually do, threw it all into the dustbin of history, let's say so carefully, and I will try to express myself intelligently. They refused it.

Also er sagt wirklich "как и обещали" - wie versprochen.

Aber ich glaube nicht, dass das eine Bedingung des Vertrags war. Wenn man sich zurückerinnert, die Russen haben angekündigt, dass sie sich als Geste des guten Willens von Kiew zurückziehen würden, und dann gab es eine kurze Phase, sowas wie zwei Tage, wo es solche Meldungen gab:

https://abcnews.go.com/Politic…-troops/story?id=83740519

Zitat

"We're seeing a small number now that appears to be moving away from Kyiv," John Kirby, the Pentagon's top spokesman, told reporters Tuesday. "This on the same day that the Russians say they're withdrawing, but we're not prepared to call this a retreat, or even a withdrawal. What they probably have in mind is a repositioning to prioritize elsewhere."

Die Ukrainer hatten auch gesagt, dass sie das nicht glauben:

https://www.theguardian.com/wo…e-talks-istanbul-war-kyiv

Zitat

Volodymyr Zelenskiy has dismissed Russia’s pledge to drastically cut back its military activity in northern Ukraine, saying “Ukrainians are not naive people” and vowing to continue defensive military efforts.

Ich denke also, dass Putin diese Ankündigung mit den Versprechen meint. Die ukrainische Regierung hätte ja sonst gewusst, dass die Vetragsbedingung erfüllt wird und auch, dass es nicht einfach eine Geste der russischen Seite ist.

• Klingt nach Augenhöhe... *LOL*

Die Afrikaner handeln unlogisch und setzen sich für fortdauernden Schmerz und Leid in der Ukraine ein. Ob da unten in der Barbarei Leute verhungern, weil sich die Damen und Herren Europäer und ihre transatlantischen Wertepartner mit den unziviliserten Westmongolen (und deren ostmongolischen Overlords) um die Weltherrschaft streiten hat uns hier ja nicht zu interessieren.

Na gut, machen wir uns nichts vor, die Afrikaner machen das auch vorallem, um sich gegen Vorwürfe zu wehren, dass sie zu wenig auf der ukrainischen bis zu zu sehr auf der russischen Seite stehen und vermutlich auch, um dem Westen zu demonstrieren, was eigentlich ihr Job wäre.

Der Sinn des Treffens aus russischer Sicht scheint zudem zu sein, Rückendeckung für den entgültigen Ausstieg aus dem Abkommen über Getreideexporte über Odessa zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!