Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Nach offiziellen Angaben deutet ja alles auf Ukrainische Täter hin, und mir fehlt da ehrlich gesagt die Phantasie warum man das sagen sollte, wenn die Beweislage nicht erdrückend wäre. Sinn macht es in meinen Augen trotzdem nicht, aber auch sehr dämliche Aktionen werden gelegentlich durchgeführt

    Ja daher hätte mich interessiert wie man sich jetzt noch versucht das zurecht zu rationalisieren, dass es doch weiterhin der Russe gewesen sein muss.



    vermutlich von russischer Seite

    weil?


    das ist Logik

    Welche rein vom Ergebnis her geht und alles weitere außen rum einfach ignoriert oder wenn dann nur minimal gewichtet...

  • Mal was anderes: was soll eigentlich der Quatsch mit der Ammoniak-Leitung? Haben die Russen keine eigenen Häfen, mit denen sie ihren Kram exportieren können? Getreidedeal schön und gut, aber dass zwei Kriegsparteien quasi im Krieg Handel miteinander treiben sollen - in dem Russisches Ammoniak über Odessa verkauft werden soll - das ist doch irgendwie sehr strange.


    Nun, irgendwann dann mal:


    https://www.icis.com/explore/r…mmonia-urea-at-black-sea/



    Diese Alternativroute ist wohl sogar schon seit einigen Jahren geplant gewesen.


    Ansonsten, das ist eben der Gegenwert, den die Russen aus dem Abkommen für Getreidehandel bekommen sollten. Und letztlich sind die Ukrainer hier genauso wie mit der weiterlaufenden Erdgasdurchleitung nach Zentraleuropa, für die sie jeden Monat des Krieges von Gazprom die Transitgebühren bekommen, hauptsächlich für den Transfer verantwortlich. Die Idee ist ja, dass das von Odessa aus verschifft wird.


    Die Sprengung macht wiederum eigentlich keinen Sinn, weil erstens Ukrainisches Gebiet damit vergiftet wird, und zweitens man die Leitung ja nicht gleich sprengen muss, es reicht wenn man einfach nix durchleitet. Da somit weder Russland noch Ukraine ein Interesse an der Sprengung haben, wenn man logisch daran geht, werden es wohl unabhängige Ukrainische Aktivisten gewesen sein. Was sie mit der Sprengung bezwecken, wäre halt die Frage, in erster Linie richtet sie sich ja wohl gegen die eigene Regierung.


    Also die Leitung ist stillgelegt. Weiß nicht wieviel Ammoniak da noch drin war. Das Argument galt bei Nord Stream übrigens auch, die Russen konnten - wie geschehen - einfach und deutlich billiger den Gashahn zudrehen.

  • Das ist vermutlich eine realistische Beschreibung:


    Jeder ukrainische Angriff (mit welchem gerät auch immer) ist aktuell im Sinne Russlands SMO.





  • Hier klingt es so, als wären die Probleme aktuell vor allem "handwerklicher" Natur.

    Lazy as I am I will just present the analysis of the former Swedish officer and defense politician Mikael Valtersson (slightly edited):

  • Die 2A4 sind ja die alten Dinger:


    https://twitter.com/worldonalert/status/1666882902582231046



    https://twitter.com/JulianRoepcke/status/1667181700634255364



    Haken dran. Allerdings waren wir nicht die Einzigen, die Leopard 2A6 geliefert haben, vielleicht sind unsere nicht darunter.

  • Hier klingt es so, als wären die Probleme aktuell vor allem "handwerklicher" Natur.

    Oh man. Auf allen Kanälen - alles zwischen Entsetzen und Mitleid...

    Die Grünen haben Spaß am Leopard. Als sich Olaf Scholz im Januar zur Lieferung deutscher Kampfpanzer an die Ukraine durchrang, jubelten einige ihrer Abgeordneten auf Twitter mit Raubkatzen-Emojis. Die Verteidigungspolitikerin Sara Nanni setzte sich in einem Pulli mit Leoparden-Muster in den Bundestag. Und als Außenministerin Annalena Baerbock jetzt in Aachen einen Karnevalsorden erhalten hat, scherzte sie in ihrer Büttenrede, dass sie gerne im Leo-Kostüm gekommen wäre...

    Vollidioten.

  • Gehen wir davon aus, die zurückzubekommen?


    Also falls die ukrainische Regierung morgen zusammenbricht und das Militär kapituliert, sollte der gewiefte Waffenlieferant das Schmiergeld für den Rücktransfer bereit halten. Und wenn Panzer beschädigt sind, würden sie auch zur Reparatur nach Polen zurückkommen.


    Ansonsten wohl nicht. Hoffe mal die Leopard-Accessoireträger hatten die nicht schon für eine Anschlussverwendung in Taiwan oder so eingeplant.

  • Apropos Polen: Morawiecki ringt mit sich, weil er gerne den russischen Botschafter rauswerfen würde.


    https://wiadomosci.radiozet.pl…ier-polowa-mnie-tak-uwaza



    Via Google Translate:



    Bedauernswerter Zustand.

  • https://twitter.com/JulianRoepcke/status/1667181700634255364


    Haken dran. Allerdings waren wir nicht die Einzigen, die Leopard 2A6 geliefert haben, vielleicht sind unsere nicht darunter.

    Im Internetz habe ich gelesen, dass man unter Miltärs davon ausgeht. für eine erfolgreiche Offensive gegen einen gut befestigten Verteidiger ca. drei mal mehr Frontpersonal zu verlieren als der Gegner.


    Also im Prinzip kann man einen guten Teil der ukrainischen Soldaten, die da mitsamt ihren putzigen deutschen Tierpanzern ins russische Artilleriefeuer getrieben werden schon mal von vorne herein abschreiben - selbst wenn das Ganze am Ende doch ein Erfolg und kein Fiasko wird.


    Aber da müssen die und ihre Familien halt durch.


    Für die #Freiheit.

  • Im Internetz habe ich gelesen, dass man unter Miltärs davon ausgeht. für eine erfolgreiche Offensive gegen einen gut befestigten Verteidiger ca. drei mal mehr Frontpersonal zu verlieren als der Gegner.


    Weiß nicht woher das eigentlich kommt, aber das wird stark vom Kräfteverhältnis bestimmt. Die Ukrainer haben vermutlich weiter keinen Vorteil bei Artillerie ggf. weiterhin einen Nachteil, Drohnen können wohl wegen der russischen elektronischen Kriegsführung nicht effizient eingesetzt werden, keine Luftunterstützung im Gegensatz zu den Russen und es wurde im Prinzip vorhersagt, dass ein stark verkürztes Training an neuen Waffensystemen nicht genügt um die Soldaten für die stressige Angriffssituation zu ausreichend kompetenten Anwendern zu machen. Wenn sich so viele Nachteile ansammeln, können die relativen Verluste auch deutlich höher ausfallen.

  • Toxische Fankultur:


    https://twitter.com/apmassaro3/status/1666910636213694465



    Das ist die Referenz:


    https://www.reuters.com/world/…ian-consulate-2023-06-08/


    Zitat

    June 8 (Reuters) - A Russian citizen was killed in a shark attack near a beach at the Egyptian Red Sea resort of Hurghada, Russia's Consulate General in the city and two Egyptian security sources said on Thursday.


    [...]


    Russia's TASS news agency said the person killed was a Russian man born in 1999 who lived in Egypt full-time and was not a tourist.

  • Weiß nicht woher das eigentlich kommt, aber das wird stark vom Kräfteverhältnis bestimmt. Die Ukrainer haben vermutlich weiter keinen Vorteil bei Artillerie ggf. weiterhin einen Nachteil, Drohnen können wohl wegen der russischen elektronischen Kriegsführung nicht effizient eingesetzt werden, keine Luftunterstützung im Gegensatz zu den Russen und es wurde im Prinzip vorhersagt, dass ein stark verkürztes Training an neuen Waffensystemen nicht genügt um die Soldaten für die stressige Angriffssituation zu ausreichend kompetenten Anwendern zu machen. Wenn sich so viele Nachteile ansammeln, können die relativen Verluste auch deutlich höher ausfallen.

    Das habe ich wahrscheinlich vom österreichischen Erkläroberst. Der ist zwar auch nicht vollkommen neutral, aber allen anderen von diesen ExpertInnen und Akademiestrategen auf beiden Seiten traue ich nicht über den Weg.


    Allerdings fände ich auch schon ein Verhältnis von 3:1 ziemlich elend, wenn man bedenkt, dass das in jedem Fall den ziemlich grausamen Tod tausender von Männern bedeutet, denen irgendwelche machtgeilen Politiker und ihre Medienpapageien eingeredet haben, dass es nichts Edleres gäbe, als für das Vaterland zu sterben. (Gilt natürlich auch für die Russen).

  • Allerdings fände ich auch schon ein Verhältnis von 3:1 ziemlich elend, wenn man bedenkt, dass das in jedem Fall den Tof von tausenden Männern bedeutet, denen irgdnwer eingeredet hat, dass es nichts Edleres gäbe, als für das Vaterland zu sterben.

    Ich würde ja mal davon ausgehen, dass den armen Schweinen, die da als erste „Offensivlinie“ übers offene Feld zur „Minenräumung“ verheizt werden, nichts vorher eingeredet wurde, sondern die einfach - und ganz wertegeleitet - von den Straßen in dunkle Vans geprügelt wurden.

  • Ich würde ja mal davon ausgehen, dass den armen Schweinen, die da als erste „Offensivlinie“ übers offene Feld zur „Minenräumung“ verheizt werden, nichts vorher eingeredet wurde, sondern die einfach - und ganz wertegeleitet - von den Straßen in dunkle Vans geprügelt wurden.


    Da wirst du eher in eine bröckelnde Verteidigungsstellung gesteckt. Die für diese Offensive zurückgehaltenen Truppen, die zum Teil auch im Ausland trainiert wurden, sind vermutlich noch etwas motivierter und mussten vielleicht nicht mal eingezogen werden.

  • Da wirst du eher in eine bröckelnde Verteidigungsstellung gesteckt. Die für diese Offensive zurückgehaltenen Truppen, die zum Teil auch im Ausland trainiert wurden, sind vermutlich noch etwas motivierter und mussten vielleicht nicht mal eingezogen werden.

    Zumal die ja auch lernen mussten, wie man die ganzen westlichen Mordmaschinen richtig bedient.


    Aber egal ob die da mit "Hurra, Slava Ukraini!" in die Schlacht ziehen, oder nicht - Es ist in jedem Fall furchtbar.

  • Naja, die bedienen ja nichts. Die werden ins Feld geschickt und abgeknallt oder fliegen eben in die Luft, wenn sie über eine Mine laufen oder fahren. Wer dann danach - also nachdem man die Verteidigung gecheckt hat - zur zweiten und dritten Linie geschickt wird, ist dann vielleicht was anderes.

  • Die Ukrainer halten einiges an Reserve zurück und das sollen auch die besten Truppen sein, aber ich denke nicht, dass sie Frischmobilisierte zur Räumung in die Minenfelder schicken. Das sind schon die Soldaten für die Offensive, die eigentlich mindestens den Weg zur ersten Verteidigungslinie freimachen sollen.


    Wir haben nur Material, das die Russen rausgeben, insofern ist das vielleicht nicht das vollständige Bild, aber das Problem scheint zu sein, dass die Russen die Angreifer so unter Druck setzen, dass sie ihre Minenräumausrüstung nicht zum Einsatz bringen können und stattdessen bei Ausweichversuchen selbst teilweise auf Minen fahren oder sich zusammenknäulen und dann abgeschossen werden.


    Hier auf dem Bild, das rumging, als BMR-2 identifiziert. Die markierte Vorrichtung auf dem vergrößerten Auschnitt ist zur Minenräumung:



    https://en.wikipedia.org/wiki/File:703rdEngRgt_combat_1.jpg


  • https://t.me/Sladkov_plus/7903



    Via Google Translate:



    Wenn die Geschichte stimmt, muss es kein Pech gewesen sein, sondern vielleicht die Folge von zu reduzierter Ausbildungszeit, ein Zeichen von Überforderung der Besatzung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!