Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Na hör mal - Ich habe hier eine hochtendenziöseseriöse wissenschaftliche Quelle zitiert!

    Puh, das geht alles ganz schön schnell. Du verballerst hier Masalas ganze Munition.


    Aber der Artikel von den Osteuropawissenschaftler*innen ist auch schon aus dem Februar.

    Yep, vielleicht war der Stand zu dem Zeitpunkt sogar korrekt. Wird interessant, wie die WissenschaftlerInnen die Kuh vom Eis holen, wo ja die eigene Analyse aus Februar jetzt eher nicht so nützlich ist.

  • Weiß nicht, warum nicht mehr Tore geöffnet wurden, aber man sollte nicht vergessen, dass die Ukrainer eingeräumt haben, dass sie eines davon wenigstens bei einer Gelegenheit geschossen hatten, selbst wenn man die ganzen anderen russischen Behauptungen über den Beschuss des Damms nicht glaubt:


    https://www.washingtonpost.com…-kharkiv-kherson-donetsk/

    An sowas konnte ich mich auch erinnern. Die Drohung stand von ukrainischer Seite schon früher im Raum.

  • Also ehrlich gesagt, könnte einfach strukturelles Versagen gewesen sein. Der Stausee war stark gefüllt. Der Damm ist mehrfach beschossen worden. Lag direkt in Reichweite russischer und ukrainscher Waffen, so dass es vermutlich seit Monaten nicht mal eine Inspektion gab, geschweige denn Wartung oder Reparatur. Offenbar sind schon kurz vorher größere Teile weggebrochen. Vorausgesetzt, dass das nicht schon von jemandem herbeigeführt wurde, vielleicht konnte er in dem beschädigten Zustand einfach nicht mehr länger standhalten.

  • Schon Anfang Mai hatte die russische Seite vor dem hohen Wasserstand im Stausee gewarnt:


    https://www.reuters.com/world/…ar-plant-tass-2023-05-05/


    Zitat

    May 4 (Reuters) - Record high water levels could overwhelm a major dam in southern Ukraine and damage parts of the Russian-controlled Zaporizhzhia nuclear power station, a Russian official told Tass agency on Thursday.


    Renat Karchaa, an adviser to the general director of nuclear energy firm Rosenergoatom, said if the Nova Kakhovka dam did rupture, the power cable line for the Zaporizhzhia plant's pumping stations would be flooded.


    Und damit begonnen zusätzlich Wasser abzuleiten:


    https://www.reuters.com/world/…ar-plant-tass-2023-05-05/



    Das heißt meinem Verständnis nach nicht, dass sie am Damm weitere Tore geöffnet haben, sondern den Zufluss zum Wasserkraftwerk und zum Kanal daneben. Auch dass sie von einer "technischen Lösung" sprechen, deutet an, dass die Tore am Damm selbst vielleicht wirklich beschädigt waren, denn das wäre der offensichtliche Weg gewesen, das überschüssige Wasser schnell loszuwerden.


    Ich erinnere mich jetzt auch wieder an die Behauptung, dass die Ukrainer bewusst mehr Wasser in den Kachowka-Stausee lassen, um den Wasserstand zu erhöhen, um, so die Spekulation, eine Anlandung am Kernkraftwerk oder in Energodar zu erleichtern. Weiß nicht, ob das stimmt, aber wie gesagt:


    Das sollte man nicht vergessen, die Wassermenge, die in den Kachowka-Stausee geflossen ist, haben [die Ukrainer] kontrolliert. Aber keine Ahnung, ob man die über andere Kanäle alternativ hätte loswerden können.


    Ergänzung: Hm, könnte auch genau umgedreht gewesen sein, der Wasserstand in Dnjepr sollte gesenkt werden, um im Bereich von Cherson-Stadt leichter über den Fluss zu kommen. Andererseits war der Stausee ja wohl zu voll.

  • Ist aber kein richtiger cordon sanitaire, wenn die von der NATO ausgerüsteten und trainierten Truppen auf der anderen Seite der Frontlinie stehen.

    ja gut, richtig sanitary wird es erst, wenn du so lange nach Westen vorstösst, dass du in deinem Osten wieder ankommst, aber dann ist der Kordon weg/seeeehr breit.

  • Okay, ist gibt diesen angeblichen ukrainischen Insider-Telegramkanal "Resident", der ganz unterhaltsam zu lesen ist, allerdings hatte ich immer Zweifel, dass sie sind, wofür sie sich ausgeben, bis hin zu könnte russische Propaganda sein vielleicht gemischt mit einer Wäsche für russische Geheimdiensterkenntnisse:


    Insofern würde ich das hier nicht für gesichert halten:


    https://t.me/rezident_ua/18146


    Zitat

    ⚡️⚡️⚡️#Инсайд

    Наш источник в ОП рассказал, что вчера ДнепроГЭС массово открыл шлюзы и сбрасывал воду, делали это по указанию с Банковой.


    Via Google Translate:


    Zitat

    ⚡️⚡️⚡️#Innen
    Unsere Quelle im OP sagte, dass das Wasserkraftwerk Dnjepr gestern massiv die Schleusentore geöffnet und Wasser abgelassen habe, und zwar auf Anweisung von Bankova.


    Aber: Das ist das Wasserkraftwerk am oberen Ende des Kachowka-Stausees also die Stufe vor dem gebrochenen Damm. Sollte das stimmen, kann es der Grund für den Dammbruch sein. Sie diskutieren auch sonst noch, dass keiner Aufnahmen einer Explosion am Damm vorweisen kann, bisher nur ein Video von einem HIMARS-Angriff aus dem letzten Jahr, das dafür ausgegeben wurde.


    Wie gesagt die Quelle ist unterhaltsam, aber man bräuchte eine Bestätigung.

  • Hört auf zu spekulieren. Die offizielle Wahrheit ist verkündet...:



    ...und die Echokammer aktiviert:


  • Hört auf zu spekulieren. Die offizielle Wahrheit ist verkündet...:


    hätte die dumpfbacke nach dem ersten Tweet gestoppt, hätte sie sich später noch rausreden können. So ist sie doch nur der bedauerliche depp, der sie ist.

  • Gegen eine Sprengung würde auch sprechen, dass der Bürgermeister von Nowa Kachowka (auf der russisch kontrollierten) Seite behauptet hat, alles sei ruhig, wohl bevor klar war, dass es tatsächlich einen Dammbruch gab. Die Ortschaft liegt direkt daneben:


    https://ria.ru/20230606/ges-1876350741.html



    Via Google Translate:


    Zitat

    MOSKAU, 6. Juni – RIA Nowosti. Der Bürgermeister von Nowa Kachowka, Wladimir Leontyev, dementierte in einem Interview mit RIA Novosti Informationen über die Explosion des Wasserkraftwerks Kachowka und nannte sie Unsinn.


    Mehrere Telegram-Kanäle verbreiteten am Dienstagabend die Information, dass das Wasserkraftwerk Kachowskaja in die Luft gesprengt worden sei. Einige haben Aufnahmen eines Staudamms veröffentlicht, der angeblich vom ukrainischen Militär gesprengt wurde.“


    „Das ist Unsinn! Alles ist gut, alles ist überall gut, ich habe mich gerade über das Radio gemeldet. Überall in der Stadt ist alles gut, alles ist ruhig und ruhig“, sagte Leontyev.


    Man müsste wohl mal schauen, wo diese Information das erste Mal aufgetaucht ist.

  • Hört auf zu spekulieren. Die offizielle Wahrheit ist verkündet...:



    Also das kann ich nicht mal zum Spaß ernstnehmen.

  • Da zeichnet sich doch direkt ab wie es hier weiter gehen wird.

    Das Bild vom laufenden Genozid und Vernichtungskrieg wird wieder gezielter gezeichnet.


    Um das zu verhindern sind wir ja mindestens verpflichtet, so von den Werten und unserer Vergangenheit her, was dagegen zu unternehmen. FriedensWerteFreiheitsKampfjets und FriedensWerteFreiheitsMarschflug an die Ukraine, JETZT! Gott will es!

  • Zitat

    It is therefore vital that this cooling pond remains intact. Nothing must be done to potentially undermine its integrity.


    I call on all sides to ensure nothing is done to undermine that.


    My trip to ZNPP next week was planned and now it is essential. I will go.


    Ah, musste er das sagen?



  • " ... als Kriegswaffe missbraucht und Menschenleben in höchste Gefahr gebracht."


    (übrigens ALLE Grünen geben heute quasi dasselbe Verachtungs-Statement raus)


    Sagen wir mal so, da hätten viele Menschen noch leben können wenn der Westen mal ernsthaft diplomatisch gearbeitet hätte - im Eigeninteresse, nicht nach Skript aus dem Weißen Haus.


  • Zitat

    Die Gesamtverluste der ukrainischen Truppen [...] darunter 8 in Deutschland hergestellte Leoparden, [...]

    Aber ohne Bilder, natürlich keine kurative Wirkung.


    Ich nehme an, das Video könnte ihr über web so wie ich nicht sehen:


    https://t.me/mod_russia/27148


    Hier sollte es gehen:


    https://ok.ru/mil/topic/154970673517346


    Joah, also nicht besonders gut zu sehen und bei der ersten Szene wird geschnitten, bevor sich der Rauch lichtet, und bei der zweiten Szene ist die Explosion nicht hinter dem Objekt?

  • Ja, aber muss sie sich dabei so doof anstellen?

    Staudamm und Kernkraftwerk liegen so 100 km weit voneinander entfernt.

    Warum verbreitest Du hier Putins Narrativ?!!!


    Frau Beck hat doch bestätigt, dass der gebrochene Damm quasi direkt zur absichlichen radioaktiven Verseuchung der Region führen wird! Und die kennt sich aus.

  • https://ok.ru/mil/topic/154970673517346


    Joah, also nicht besonders gut zu sehen und bei der ersten Szene wird geschnitten, bevor sich der Rauch lichtet, und bei der zweiten Szene ist die Explosion nicht hinter dem Objekt?

    Bin neulich auch an sowas vorbei gefahren. Heißen hier im Lokaldialekt allerdings nicht Leopard, sondern Mähdrescher und Pflanzenschutzspritze.

    🕊 57657220646173206c696573742c2064656b6f6469657274206765726e652053616368656e

  • Warum verbreitest Du hier Putins Narrativ?!!!


    Frau Beck hat doch bestätigt, dass der gebrochene Damm quasi direkt zur absichlichen radioaktiven Verseuchung der Region führen wird! Und die kennt sich aus.


    Nun, es kann sicherlich zu Problemen wegen mangelndem Kühlwasser am Kernkraftwerk Saporoschje kommen, bloß nicht, weil Staudamm und Kraftwerk so nah beieinander liegen.

  • Nun, es kann sicherlich zu Problemen wegen mangelndem Kühlwasser am Kernkraftwerk Saporoschje kommen, bloß nicht, weil Staudamm und Kraftwerk so nah beieinander liegen.

    Die russische Sprengung hat offensichtlich die Flussrichtung umgekehrt.



    Also für mich ist das ganz logisch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!