Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Das Auswärtige Amt bereitet schon mal die Anerkennung der freien Volksrepubliken Belgorod vor.

    Du hättest ja zumindest mal den vom Tagesspiegel im Zitat selbst verlinkten Artikel über das "Russische Freiwilligenkorps RDK" anklicken, oder kurz Wikipedia anwerfen können, bevor Du anlässlich dieser PR-Aktion einen Fahneneid leistest.


    Aber der Deutsche Staatsbürger in geistiger Uniform steht natürlich gerne vor irgendeiner Flagge stramm, auch wenn die vielleicht von russischen Neonazis und zaristischen Reichsbürgern gehisst wurde, denen Putin nicht völkisch und rechtsradikal genug ist, so lange nur das Symbol stimmt und man meint, sich damit gegen die richtigen Falschen ins rechte Licht setzen zu können.

  • Zu Masala: Kann mich nicht erinnern, dass die Lieferung der Helme als Eskalation bezeichnet wurde. Ob die ukrainische Regierung sich ins Exil retten muss, ist eine Meinung oder Spekulation über das Geschehen. Schließlich der Versuch der Ukrainer irgendwas zu tun, ist keine deutsche Eskalation (außer wir hätten sie dazu bestimmt). Was will der Typ?

    Sich wichtig machen?


    Bei so manchen Kameraden hier hat's ja offensichtlich funktioniert.


    Ich denke Kiw täte es auch.


    Oder vielleicht Kiew wegen dem langen I.

    Das musst Du den deutschen Qualitätsjournalisten erklären, die ich zitiert habe. Ich schreibe das immer noch "Kiew" weil sich das für mich eher nach dem gesprochenen Wort anhört, das die UkrainierInnen selbst für ihre Hauptstadt benutzen, als diese dämliche neue Schreibweise.

  • Jetzt wo Bachmut völlig überraschend gefallen und zig tausend Ukrainer - ebenfalls völlig überraschend - umsonst geopfert wurden, der ukrainische Präsident sich seit Wochen nicht mehr in die Heimat traut ... welches Narrativ machen wir jetzt auf? Wie nivellieren wir unsere Friedensbedingungen, die wir den Ukrainern aufgezwungen haben? Wat nu?

  • Wir sind noch in der Sondierungsphase irgendwo zwischen baldiger Rückeroberung und vorsätzlicher Abnutzungs des Gegeners. Aber es wird sowieso wieder auf alles gleichzeitig hinauslaufen, denn seit und immer wenn der Krieg tobt, ist die Gegenseite stets schwach und unfähig und gleichzeitig die größe vorstellbare Gefahr für die Zukunft.


    Eine schlüssige Erklärung musst du dir schon selbst herleiten. Der jeweilige Generalstab hat sicher eine, aber dessen Aufgabe ist auch nicht den Krieg zu beenden, sondern ihn zu führen. Gut möglich, dass man unter dieser Maßgabe zu dem Schluss kam, das die Stadt zu halten der bestmögliche Kompromiss war, um länger durchzuhalten. Und darum geht es doch in einem Abnutzungskrieg, auszuloten, wer den längeren Atem hat.

  • Also es war wohl eher ein ukrainischer Überfall, wobei diese Karte von Readowka zeigt, dass sie diesmal tiefer von der Grenze aus gekommen sein sollen:


    https://t.me/readovkanews/59347



    Bis nahe Graiworon. Das ist eine Stadt mit 6000 Einwohnern. Das sind so 10 km.


    Aber der Überfall wurde begleitet von einer Desinformationskampagne, die dann das hier erklärt:


    https://twitter.com/DEFCONWSAL…tatus/1660718908607954944



    https://twitter.com/EuromaidanPR/status/1660616507519389696



    (Ich habe die Behauptung gelesen, dass die Ukrainer ein Raketensilo oder sowas mit Artillerie beschossen haben. Aber ich glaube nicht, dass sie welche mitgebracht haben. Das sollte, falls es stimmt, von hinter der Grenze passiert sein.)

  • Ich könnte mir vorstellen, dass der Größenwahn des Herrn Podolyak die verantwortlichen Damen und Herren in Washington nicht so wirklich interessiert.


    Ich glaube, du musst nochmal nachkalibrieren:


    https://twitter.com/OleksiyDan…tatus/1660667032352817159


  • https://twitter.com/not___a__bot/status/1660928493448732674



    Entweder sowas oder Zufall.

  • https://twitter.com/not___a__bot/status/1660928493448732674



    Entweder sowas oder Zufall.


    Nixon should be told that it is probably an objective of Clifford to depose Thieu (South Vietnamese president Nguyen Van Thieu—ed.) before Nixon is inaugurated. Word should be gotten to Nixon that if Thieu meets the same fate as Diem, the word will go out to the nations of the world that it may be dangerous to be America’s enemy, but to be America’s friend is fatal.

    * Ich kann die Echtheit des Zitats in Ermangelung des Buches nicht prüfen, aber das ändert ja nichts.

  • Ich glaube, du musst nochmal nachkalibrieren:


    https://twitter.com/OleksiyDan…tatus/1660667032352817159


    Ich glaube immer noch nicht, dass man das im Herzen des Imperiums für ein realistisches Ziel hält.


    Schon gleich gar nicht, wenn so ein megalomaner Ostwikinger für seine glorreiche Nation in Anspruch nimmt, sich militärisch in des Imperiums liebste Spielwiese "Middle east region" einmischen zu können.


    Oder haben seine PR-Leute das schlecht übersetzt?

  • Nachdem Selenskyj vor der Arabischen Liga gesprochen hat, hätte ich das eher an die gerichtet gesehen, also warum auch sie dafür sein sollten, dass die Krim zurückkehrt, oder so.


    https://twitter.com/OleksiyDan…tatus/1660655138233524225



    Via Google Translate:


    Zitat

    Die Frage der Sicherheit der gesamten Region des Nahen Ostens, der Sicherheit der Schifffahrt und des Freihandels im Schwarzen Meer kann ohne die vollständige und bedingungslose Befreiung der Krim und den Status Sewastopols als moderner und mächtiger Marinestützpunkt der Ukraine nicht gelöst werden .

  • Nur weil Selenskyj sich auf jede Staatsparty selbst einlädt heißt das ja noch nicht, dass er da auch überall herzlich wilkommen ist und genauso als großer Militärführer der freien Welt gesehen wird. wie unter verblödeten Deutschen.


    Aber an wen auch immer das gerichtet ist - glaubst Du, das nimmt irgendwer der dabei auch was zu melden hat wirklich ernst?

  • Aber „Roderich” hat doch ständig was zu melden. Gerade erst heute Früh hat er mit neuen scharfen Analysen entzückt:

    Russland müsse verlieren lernen.

    Ukraine muss in eine gute Verhandlungsposition aufgerüstet werden.

    Deutschland darf nicht immer auf der Bremse stehe.

  • Aber an wen auch immer das gerichtet ist - glaubst Du, das nimmt irgendwer der dabei auch was zu melden hat wirklich ernst?


    Also ein paar Ukraine-Fans sind vielleicht tief genug investiert, um zu versuchen, das Ernst zu nehmen. Wenn ich einen Zusammenhang herstellen soll, dann wäre das wohl, wenn die Russen ihre dominante Stellung im Schwarzen Meer verlieren, dann bricht ihr Einfluss im Mittelmeer weg und dann ist auch der Nahe Osten sicher. Oder Danilow baut auf diese Idee auf, dass die Ukraine die Welt ernährt und wenn sie Sewastopol kontrollieren, ist diese Versorgung gesichert und kann nie wieder unterbrochen werden.


    Echte Ukraine-Fans scheinen mir allerdings sucker zu sein, so dass darunter vermutlich keine Leute sind, die wirklich etwas zu melden haben. Ich nehme an, die allermeisten Sympathisanten im Westen schütteln hier auch den Kopf. Und am ehesten erkläre ich mir solche Äußerungen, dass die Ukrainer am Anfang mal so eine Art Grundlinie für ihre Propaganda festgelegt haben, alle Probleme der Welt mit dem Krieg in ihrem Land zu verknüpfen und das haben sie dann angefangen selbst zu glauben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!