Die zweieinhalb Jahrtausende, die es ihn gibt, meinst du, aber du irrst dich:
Ich meinte, dass wir seit der römischen Republik alle Gesellschaften mit gewählten Regierungen als Demokratie bezeichnen.
Denke nicht, dass die ukrainische Rekrutierer anfänglich Leute von der Straße schleppen mussten, da gab es erstmal einen großen Zustrom von Freiwilligen. Viele sind ja auch in die Territorialverteidigung gegangen, weil sie zunächst dachten, dass sie damit nicht an der Front eingesetzt werden, weil das erst später geändert wurde. Aus Russland habe ich sowas tatsächlich noch gar nicht gehört.
Ich schon. Torsten Heinrich, das ist dieser Youtuber, hatte ein Video aus Russland, wo sie einen Rekruten über einen Parkplatz gehetzt, eingekreist und abgeführt haben. Angeblich sind sie durch die Firmen gezogen und haben die Leute direkt vom Arbeitsplatz eingesackt. Ich glaube auch nicht, dass die Anschläge auf die Rekrutierungszentren grundlos gemacht werden.
Womit wir wieder bei der Siegeshypothese plötzlicher russischer Zusammenbruch wären.
Ne. Die Hoffnung ist, dass die Soldaten so von Putin enttäuscht sind, dass sie sich gefangen nehmen lassen, desertieren oder sonst irgendwie den Kampf verweigern.
Also zum Beispiel Blinken hat das schon mindestens zweimal für demnächst versprochen: RE: Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt Dass sie einen exakten Termin benennen, fehlt noch.
"Das schließe eine Gegenoffensive mit ein, die wahrscheinlich in den kommenden Wochen starten werde," ist aber mit "er hat versprochen" schon sehr weitgehend interpretiert.
Da wird es jedenfalls ein bisschen schwer fallen, die empirische Grundlage anzuzweifeln.
Eigentlich müsste man Precht dankbar sein, dass er diesen wichtigen Studien, die sonst bestimmt untergangen wären, die nötige Aufmerksamkeit verschafft hat, durch sein Buch und den Diskurs darum. Stattdessen hacken alle auf ihm herum. Undank ist der Welten Lohn.

