Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Es gab die Chance, dass die Finnen unter die NATO-Decke schlüpfen und nie wieder von sich hören lassen. Aber sieht eher aus, als wollten sie die Freuden des Frontstaatstatus voll auskosten:


    https://www.newsweek.com/us-tr…o-f-35s-air-force-1797783


    Die Antwort auf diese Berichte nehme ich an.


    https://tass.com/politics/1612815


    Zitat

    "We are closely following NATO’s plans regarding Finland. We confirm that Russia will be forced to take retaliatory measures of both military-technical and other nature to curb threats to our national security that appear in this connection," the diplomat said at the briefing on Wednesday, commenting on the plans to conclude an agreement allowing the US military to use Finnish territory.


    Was auch immer das heißen soll.

  • Präemptive Vergeltung, das klingt nach einem tollen Konzept das jeder in seine Verteidigungsstrategie einbauen sollte.

    What could possibly go wrong?

    Wieso Präemptiv? Dass die Russen die Grenzen zu Finnland schwerer bewaffnen werden, sollte NATO dort stationieren, haben sie schon zu Beginn der Beitrittsgespräche angekündigt.


  • Das sollte die Tribüne für die Parade am 9. Mai sein:


    https://t.me/readovkanews/58070


    Selenskyj ist übrigens überraschend in Finnland aufgetaucht:


    https://yle.fi/a/74-20029968


    Zitat

    Ukrainian President Volodymyr Zelensky arrived in Helsinki on Wednesday to attend a meeting of Nordic Prime Ministers hosted by Finnish President Sauli Niinistö.


    Ich gehe mal davon aus, dass Vergeltung anderer Natur ihn dort dann trotzdem nicht erreichen wird.

  • Das stimmt. Ich vermute zum Beispiel, dass die Zahlen vom russischen Verteidigungsministerium oben nicht wirklich ein 1:1-Verhältnis nahelegen, sondern reflektieren, dass ein Teil der Verwundeten bereits wieder einsatzfähig ist. Könnte das Verhältnis von Toten zu Überlebenden, die nicht mehr in den Dienst zurückkehren können, sein.

    Das würde das niedrige Verhältnis erklären. Dann käme man auf etwa 200000 Verluste bis jetzt, wenn die Zahlen nicht übertrieben sind.

    Das ist das Niveau auf dem die Russen einen Vorteil haben. Insofern müsste man immer noch hoffen, dass sie ihr Niveau nicht halten können.

    Nunja, die Russen decken ihren Bedarf aus den Lagerbeständen wie die Ukrainer auch. Wie hoch die Jahresproduktion ist, zeigt sich, wenn die Lage leer sind.


    Mal ein Indiz gegen deine These. Russland baut Schützengräben auf der Krim. Das macht eigentlich nur Sinn, wenn sie befürchten, dass ihre Front zusammenbrechen könnte.


    https://www.t-online.de/nachri…aus-schuetzengraeben.html



    Wenn wir "Demokratie" heute verwenden, reden wir meines Erachtens weniger von abstrakten Konzepten als von der Idee der besten Ordnung.

    Das denke ich nicht. Vor ein paar Jahren war die Definition von "Demokratie" bei Wikipedia: "Staatsform in der die wesentlichen politischen Entscheidungen durch Wahlen und Abstimmungen von der Masse der Bevölkerung getroffen werden." Das ist zwar in der westlichen Demokratie de facto nicht der Fall, aber in der Theorie schon.


    In jedem Fall ideologisch wurde das eigene System als höher entwickelt betrachtet, anstatt also als Simulation von echter Nicht-Demokratie wurde die ritualisierte Herstellung der Einheit von Staatsvolk und Führung sogar als eigentliche Demokratie im Sinne der besten Ordnung verstanden.

    Seltsam ist das aber schon, so Scheinwahlen zu veranstalten. In einem System reiner Repräsentation haben Wahlen eigentlich keinerlei Funktion.


    Bei Gesamtergebnissen von 99% stellt sich natürlich die Frage, ob der Fall, dass ein Kandidat abgelehnt wurde, tatsächlich mal vorkam war. Kann wenn nur selten gewesen sein. Ich habe keine Ergebnisse für die einzelnen Kandidaten gefunden, insofern keine Ahnung. Ich würde aber vermuten, dass eine schlechterer Zustimmungswert über 50% zumindestens dazu führen konnte, dass der Kandidat bei der nächsten Wahl ausgetauscht wurde und das hat vielleicht zu der erwähnten Fluktuation beigetragen.

    Also wie ich die Beschreibung verstanden habe, musste man die Zustimmung offen ankreuzen, wer die Wahlkabine nutzt, oder gar "nein" ankreuzt, der kriegt Stress mit der Obrigkeit.

  • Die Ukrainer erkennen natürlich die meisten Anschläge in Russland nicht als ihre an, insofern sagt uns das nicht viel, ob sie bei diesem verantwortlich sind.


    https://twitter.com/Podolyak_M/status/1653747936667262976



    Man sieht hier auch die verschiedenen Gründe:


    Der Westen will nicht, dass Russland, insbesondere mit gespendeten Waffen angegriffen, wird. Also sagen die Ukrainer sie würden das nicht tun. (Natürlich haben die USA in einigen Fällen wie dem Dugina-Attentat schon durchgestochen, dass sie die Ukrainer für verantwortlich halten).


    Ich glaube, es gibt ein Muster, wo erfolgreiche Anschläge unkommentiert gelassen werden, aber bei nicht erfolgreichen wird besonders betont, dass man nicht verantwortlich ist.


    Der Eindruck von Widerstand der russischen Bevölkerung gegen die russische Regierung soll geweckt werden.

  • Selenskyj ist übrigens überraschend in Finnland aufgetaucht:


    https://yle.fi/a/74-20029968


    Angeblich demnächst auch bei uns:


    https://www.tagesschau.de/inla…yj-besuch-berlin-100.html


    Zitat

    Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wird am 13. Mai Berlin besuchen.

    Zitat

    Am 14. Mai soll er mit militärischen Ehren durch Bundeskanzler Olaf Scholz offiziell empfangen werden. Danach sei ein Flug per Helikopter nach Aachen geplant, wo er mit dem Karlspreis geehrt wird

  • https://twitter.com/KyivPost/status/1653769407099707395



    :/

  • Nimmt etwas überhand:


    https://twitter.com/KimDotcom/status/1653799231797497857


  • https://blog.fefe.de/?ts=9aacf28c


    Zitat

    Endlich auch mal gute Wirtschaftsnachrichten: Der Dollar verliert langsam seinen Status als "Reservewährung". 2001 waren noch 73% der Einlagen in Dollar, heute sind es noch 58%.

    “The dollar suffered a stunning collapse in 2022 in its market share as a reserve currency, presumably due to its muscular use of sanctions,” Jen and Freire wrote. “Exceptional actions taken by the US and its allies against Russia have startled large reserve-holding countries,” most of which are emerging economies from the so-called Global South, they said.

    Oh, ach? Die Sanktionen sind auch mal schädlich für die USA, nicht immer nur für alle anderen?

  • Ich versteh die Logik trotzdem nicht.

    Was hat sich hier jetzt dadurch so sehr geändert, dass dadurch nun der offene militärische Konflikt zwischen NATO und Russland und wohl in der Logik dann ja mindestens noch China ausgelöst wurde oder quasi unausweichlich oder auch nur wahrscheinlicher geworden ist?

  • Also wenn da jetzt nicht in den Raum gestellt wird, dass des von wem anderen als den Ukrainern oder irgendwelchen Russen gemacht wurde, kann ich der Logik warum das nun zum WW3 führen sollte nicht folgen.


    Kim Dotcom will sagen, entweder waren es die Ukrainer oder die Russen. So oder so kann es ein Zeichen für eine Esklalation in Richtung eines Austausch mit Kernwaffen sein. Aber er hat wohl nicht "On the Beach" gesehen.

  • Ja aber ich seh jetzt nicht, dass Russland deswegen UKR wegnuked und alle anderen möglichen Reaktionen sehe ich schwerlich als ne Steigerung der Eskalation, welche zum Eintreten des Westens in den offenen Krieg führen dürfte. Wirklich das einzige was mir gerade noch einfällt wäre, wenn Russland nun ein Attentat in einem westlichen Land auf die Führung der UKR ausführt und auch dann müsste da wenn eigentlich schon noch Personal des entsprechenden Landes mit betroffen sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!