Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Pessimistische Artikel zur Offensive sind jetzt recht häufig. Ich habe den Verdacht, dass mittlerweile einige der wohlgesonnen westlichen Journalisten auch versuchen besonders tief zu stapeln, so dass ein kleiner oder mittlerer Erfolg immer noch überraschend gut gegenüber der Erwartung aussieht. Und dann gibt es als Ausgleich noch das vage Gefühl, dass die Russen auch keinen Spielraum mehr haben:


    https://www.thetimes.co.uk/art…t-has-no-choice-b7qrq3vcr


    Zitat

    Ukraine isn’t ready for its big offensive, but it has no choice


    Kyiv is locked into a spring or summer push despite burning through ammo so fast that the West can’t keep up. Luckily Russia is out of ideas too


    Mir scheint allerdings die Idee der Russen ist recht offensichtlich. Man hat über mehrere Monate entlang der Front und dahinter eigene Verteidigungsanlagen aufgebaut und wartet auf den Angriff der Ukrainer, um die nächste Welle von NATO ausgebildeten Truppen und geliefertem Gerät zu zerstören.

  • Selenskyj ist schon dabei die NATO anzupassen:


    https://www.pravda.com.ua/eng/news/2023/04/29/7400000/



    Freilich wird ist er hier sicherlich im Sinne der NATO-(Neo)Fans sprechen.


    Ungarische Reaktion:


    https://www.budapesttimes.hu/w…-nato-member-appropriate/


    Zitat

    Szijjarto responded to recent remarks by Volodymyr Zelensky stating that “Hungary’s behaviour as a NATO member is inappropriate”. In an interview with Finnish, Swedish, Danish, and Norwegian journalists, Zelensky said “it is a very strange situation, can a NATO country be for Russia and against NATO?”.


    Szijjarto said “fortunately, this is not up to him to decide”.


    Hungarians have already paid an extremely high price for the war in Ukraine. Many Hungarians, members of the ethnic Hungarian community in Transcarpathia, have died in the war, he said on Facebook.


    Ihr wisst ja, was ich denke, lieber nixtot als NATOt.

  • Muss eine lange Zielliste sein, sind mehr als bisher unterwegs


  • Die Aussage von Von der Leyen letztes Jahr könnte im Nachhinein betrachtet wirklich ein solcher gewesen sein oder auch diese Angabe hier, die mittlerweile korrigiert wurde:

    Von der Leyen hat vermutlich 100.000 casualties/Verluste mit Toten verwechselt. Die Frage ist, wo sie die Zahl her hat, von der Ukraine doch sicher nicht.


    Klar, wir haben lediglich russische (direkte) Angaben, die auf höhrere Verluste hindeuten

    Gibt es da offizielle russische Angaben zu ukrainischen Verlusten. Ich hab gegoogelt aber nix gefunden.


    Apropos History Legends in einem der nächsten Videos wurde die Berichterstattung in den letzten 1-2 Monaten aufgegriffen, dass die Ukraine dringend und mit Schwierigkeiten für ihre Offensive mobilisieren muss. Angesichts der Behauptungen, dass sie schon eine Million mobilisiert haben und von relativ dazu überschaubaren Verlusten, stellt sich die naheliegende Frage, warum die Dringlichkeit?

    Naja, wenn man für eine Offensive 3:1 braucht und Russland 500.000 Mann hat, reicht die Million vielleicht nicht. Oder da sind Milizen dabei, die für die Offensive nicht genügend ausgerüstet sind. Mit dem Thema habe ich mich lange nicht befasst.


    Würden wir uns mal kurz auf den Gedanken einlassen, dass 80000 ukrainische Soldaten gestorben sind. Das wäre etwa das Doppelte der Abschätzung von Mediazona und BBC News Russian für russische Tote. Dann hätten wir bei drei Verwundeten auf einen Toten 320000 Verluste, vier auf einen, 400000 Verluste. Würde man die Aussage überlegener medizinischer Versorgung auf der ukrainischen Seite glauben mit 6-7 Verwundeten auf einen Toten, wären man bei 560000-640000 Verlusten. Nur mal als Beispiele.

    Als Faustregel gilt 3:1 bei Verwundete vs Tote. Ich glaube nicht, dass man die großartig drücken kann durch gute medizinische Versorgung, weil das schon westliche Standards sind. Außerdem scheiden nicht alle Verwundeten permanent aus.



    Der einzige technische Vorteil besteht darin, wenn man eine Maschine für Erdarbeiten einsetzen kann.

    Ich hätte gedacht, das ist heute Standard. Haben die überhaupt noch Spaten? Aber stimmt natürlich, dass ein Vergleich mit vor 100 Jahren irreführend sein kann.


    Ich würde sagen die Strategie der Abnutzung arbeitet letztlich auf eine Kapitulation der Ukrainer hin. Also muss sie durchgehalten werden bis es keinen Widerstand mehr gibt. Eine Einnahme von Kiew wird nicht zwangsläufig zu Zugeständnissen führen, wenn die Regierung in den Westen oder Süden des Landes flüchten konnte.

    Allerdings würde die Ukraine ihre Taktik ändern, bevor ihnen die Soldaten ausgehen, und dann eher defensiv kämpfen, Gebiet opfern und dem Artilleriebeschuss ausweichen. Ich überlege grade, wenn man beim Rückzug die Eisenbahnen zerstört, könnte das für die Russen ein Problem sein, die den Nachschub hauptsächlich auf der Schiene transportieren. Und die Russen müssten mit dieser Abnutzungs-Taktik zum Erfolg kommen, bevor die Produktion von Artillerie-Munition im Westen so hoch wird, dass ihre Artillerie-Überlegenheit verloren geht.


    Ich nehme das nicht, von dem, was vom Westen oder der Ukraine verkündet wird, das ist meine Einschätzung, was für den Sieg notwendig ist angesichts des sichtbaren Vorgehens, dem was als Plan benannt wird und den verfügbaren Ressourcen soweit sie einschätzbar sind. Wie gesagt Charkow ist das perfekte Beispiel, denn wie sich zeigte waren die Russen dort wirklich schwach aufgestellt und man konnte einen großen Gebietsverlust auslösen.

    "Was als Plan benannt wird," ist doch das, was vom Westen verkündet wird.


    Die starke Rückkopplung der Sanktionen auch auf unsere Wirtschaft, der deutliche Widerstand gegen ihre Anwendung noch vor dem Krieg, deuten in die Richtung, dass man sich für diese Sanktionen auch in der Hoffnung auf eine schnelle Wirkung entschlossen hat, nicht unbedingt mit der Perspektive sie lange aufrecht erhalten zu müssen.

    Das wäre dann naiv gewesen, da ähnliche Sanktionen schon gegen den Iran angewendet wurden, ohne durchschlagenden Erfolg. Hoffnung hat man immer, aber ernstlich damit rechnen konnte man nicht.


    So in etwa, unsere Propaganda hat aus den Ukrainern Supersoldaten gemacht, die mit ihren ärmlichen Mitteln die Russen dennoch aufhalten konnten (muss jetzt nicht unbedingt zusammenpassen mit anderer Propaganda, dass der ukrainische Erfolg, auf der Korruption, Motivationslosigkeit und technischen Rückständigkeit des russischen Militärs basiert) und die Erwartung war, dass diese Supersoldaten kombiniert mit überlegener westlicher Technik von den Russen nicht mehr schlagbar sind.

    Propaganda ist aber für die schlecht informierte Mehrheit der Bevölkerung. Ob Journalisten, die zu dem Thema schreiben, und daher besser informiert sind, das auch glauben, ist eine andere Frage. Das Problem ist ja, dass die Ukrainer eben keine überlegene westliche Technik im ausreichenden Maße haben. Wenn die Ukrainer 2000 Abrams Panzer und 200 F-16 gekriegt hätten, dann wären sie auch nicht mehr schlagbar. Aber der Westen rückt eben nur das Nötigste heraus und die wirklich guten Sachen gar nicht.

    Also ein Repräsentativsystem - oder wenn man es genauer beschreiben will ein Repräsentantenwahlsystem - hat in der Theorie nichts mit Kapitalismus zu tun bzw., was du vermutlich eigentlich meinst, Marktwirtschaft, nichts mit Pressefreiheit oder Gewaltenteilung.

    Stimmt. Aber du sprachst von "westlicher Demokratie" und damit ist genau das gemeint. Um Wikipedia zu zitieren: "Zur liberalen Demokratie, wie sie sich nach westlichen Mustern herausgebildet hat, gehören allgemeine, freie und geheime Wahlen, die Aufteilung der Staatsgewalt bei Gesetzgebung, Regierung und Rechtsprechung auf voneinander unabhängige Organe (Gewaltenteilung) sowie die Garantie der Grundrechte."


    Die Marktwirtschaft gehört meiner Meinung nach de facto auch zur westlichen Demokratie.


    Ich glaube nicht, dass das in der Sowjetunion die Praxis war. Die Kandidaten mussten alle von der kommunistischen Partei abgesegnet werden, aber konnten die Wahl durchaus verlieren.

    Ernsthaft!? O_O

    Kann ich mir nicht vorstellen. Müsste ich mal googeln.

    Zitat

    In jedem Wahlbezirk gab es nur einen Kandidaten, der für den gemeinsamen Block aus Kommunisten und Nicht-Parteimitgliedern antrat.

    Man durfte zwar gegen den einzigen verfügbaren Kandidaten stimmen, aber dazu musste man eine Wahlkabine benutzen. Die Pro-Stimme wurde dagegen durch die Abgabe des nicht ausgefüllten Wahlzettels markiert, so dass es nicht notwendig war, in einer Wahlkabine abzustimmen.

    Die meisten Leute gaben deshalb einfach einen leeren Stimmzettel ab, und diejenigen, die die Wahlkabinen nutzten, wurden mit Argwohn als potenzielle Dissidenten betrachtet.

    Klingt wie DDR.

  • 3 Stunden Interview mit einem deutschen Söldner/Freiwilligen, der in der Ukraine gekämpft hat. Teilweise beklemmend, aber auch hier und da interessante Stellen. Er nimmt, obwohl er auf Seiten der Ukraine steht, und aus moralischen Gründen gekämpft hat, kein Blatt vor den Mund und beschönigt nicht, erstaunlicher Weise.



  • Nochmal ein größerer Raketenangriff der Russen in der Ukraine. Da wohl diesmal - von welcher Seite auch immer - keine Zivilisten direkt getroffen wurden und die Russen aktuell nicht die Infrastruktur der Stromversorgung angreifen, scheint das von westlichen Medien aber kaum registriert zu werden. Die Ukrainer können sonstigen angefallenen Schaden mitterweile einigermaßen gut verbergen, als immer die Lichter ausgegangen sind (oder nicht wieder an) war das schwieriger.


    Gerade in Pawlograd gab es allerdings einen größeren Angriff oder jedenfalls Effekt:


    https://www.pravda.com.ua/eng/news/2023/04/30/7400100/



    Beeindruckende Explosion und großes Feuer haben zu entsprechenden Bildern von den Anwohnern geführt. Die Videos sind Nachtaufnahmen:


    https://t.me/dva_majors/14033


    Das russische Verteidigungsminsterium berichtet den Angriff, aber detailarm:


    Zitat

    Сегодня ночью Вооруженными Силами Российской Федерации нанесён групповой ракетный удар высокоточным оружием большой дальности воздушного и морского базирования по объектам военно-промышленного комплекса Украины. Цель удара достигнута. Все назначенные объекты поражены. Нарушена работа предприятий, осуществлявших выпуск боеприпасов, вооружений и военной техники для украинских войск.


    Via Google Translate:


    Zitat

    Heute Nacht haben die Streitkräfte der Russischen Föderation einen Gruppenraketenangriff mit Langstrecken-Präzisionswaffen auf Luft- und Seebasis auf den militärisch-industriellen Komplex der Ukraine gestartet. Das Ziel ist erreicht. Alle zugeordneten Objekte werden getroffen. Die Arbeit von Unternehmen, die Munition, Waffen und militärische Ausrüstung für die ukrainischen Truppen herstellen, wurde unterbrochen.


    Es gab Spekulationen von pro-russischer Seite, dass ein Arsenal von Raketen für das S-300-System getroffen wurde. Die führten auf der pro-ukrainischen Seite wiederum zu der Behauptung, die Russen hätten mit solchen Raketen ein Chemiewerk angegriffen. Die lokale Verwaltung dementierte darauf hin, dass es eine Gefahr durch Chemikalien für die Anwohner besteht:


    https://www.pravda.com.ua/eng/news/2023/04/30/7400100/


    Zitat

    The Pavlohrad City Executive Committee's Facebook page had initially urged residents to stay in safe places and not to "wander around the city", and later called on them not to trust fake information and assured them that "there was no chemical threat to the city".


    Hier sieht man die beiden Elemente der Erzählung noch disjunkt weiterverbreitet:


    https://twitter.com/sentdefender/status/1652762412867616770



    https://twitter.com/Militaryla…tatus/1652955941875118081



    Dass eine große Menge gelagerter Raketentreibstoff getroffen wurde, ist angesichts der Intensität der Explosion aber sicherlich eine Möglichkeit.

  • Wo wir bei irreal sind. Das Video zeigt den Leiter eines Pressezentrums der ukrainischen Streitkräfte, der den erfolgreichen Angriff auf das Treibstofflager gestern feiert:


    https://www.facebook.com/Svetlyi/videos/783006670013054/


    Mit einer anderen Zelebrierung des Ereignis durch einen offiziellen Kanal, haben die Ukrainer es geschafft, Inder gegen sich aufzubringen. Es geht um dieses mittlerweile gelöschte Bild:


    picture_1682848812652_1682848812895.png


    https://www.hindustantimes.com…-war-101682845354599.html


    Zitat

    A morphed image of a female figure above blast smoke tweeted by the Ukrainian defence ministry on Sunday triggered outrage, with netizens accusing it of mimicking the Hindu deity Kali and labelling it disrespectful and "Hinduphobic."


    The official account, @DefenceU, tweeted a photo of a female in an upskirt pose reminiscent of Hollywood actress Marilyn Monroe with the caption, "Work of art." However, it wasn't received well by several Indian users, and the backlash forced its removal.

    Zitat

    Even when it was deleted, the screengrab of the post was widely shared on social media platforms asking for an apology, with some even tagging the Indian foreign ministry and EAM Jaishankar to intervene.


    While many condemned the posts, there were also some users who claimed it was unnecessary controversy. "Wake up to yourselves; it's only a cartoon and a joke. Are you so far up your...that you are unable to take a joke?" a user tweeted.


    The Ukrainian defence ministry has yet to respond to the controversy.


    Das sind dann wohl die Fallstricke der "mem"ischen Informationskriegsführung.

  • Wenn man Prigoschin als Medienpersönlichkeit der Krieges eine Weile verfolgt, wird einem schnell klar, dass man nie sicher sein kann, was ernstzunehmende Aussagen sind. Man weiß natürlich nicht, ob Åslund nur die Vorlage nutzt oder das Gesagte wirklich für wichtig hält:


    https://twitter.com/anders_aslund/status/1652468803115139074



    Ich würde aber sagen, Geratschenko lässt durchblicken, dass es das nicht tut.


    Zitat

    Waiting for the new episode in this show.

  • Der Kreml versucht einen seiner Agenten wieder nach Berlin einzuschleusen und an die Infrastruktur des Bundes anzuschließen:


    https://www.ndr.de/nachrichten…destag,schroeder1898.html


    Zitat

    Die Verhandlung ist nach Angaben des Gerichts für den 4. Mai angesetzt. Mit seiner Klage fordert Gerhard Schröder sein Altkanzler-Büro zurück. Er verlangt zudem, dass ihm auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder zur Verfügung gestellt werden. Der Haushaltsausschuss des Bundestages hatte dem 79-Jährigen im Mai 2022 einen Teil seiner Sonderrechte entzogen.

  • Das ist eine der wilderen Vorhersagen, was zum 9. Mai alles passieren wird:


    https://twitter.com/Feher_Junior/status/1652927085055205376



    Zitat

    Meanwhile, RBC sources report : the Russian Federation wants to take Bakhmut before May 9. Like, then Putin can announce the end of the war and the fulfillment of "all the goals of the NWO."

  • Gibt es da offizielle russische Angaben zu ukrainischen Verlusten. Ich hab gegoogelt aber nix gefunden.


    Man könnte die einzelnen Angaben über Verluste aus den täglichen Berichten aggregieren. Die Russen führen aber im Gegensatz zu einer Liste zerstörter Ausrüstung keinen "body count" so wie die Ukrainer. Das hier war denke ich die letzte Gesamtangabe, sie ist ein halbes Jahr alt und lag bereits bei 60000 Toten:


    Schließlich nehmen wir mal eine russische Angabe:


    https://crimea.ria.ru/20220921…kh-storon-1124571892.html

    Zitat

    "In der Anfangsphase repräsentierten die Streitkräfte der Ukraine etwa 201.000 bis 202.000 Menschen. Jetzt haben sie mehr als 100.000 Verluste. 61.207 Menschen wurden getötet, 49.368 verletzt, und das sind ziemlich erhebliche Verluste - das ist die Hälfte der Armee. [...]


    Naja, wenn man für eine Offensive 3:1 braucht und Russland 500.000 Mann hat, reicht die Million vielleicht nicht. Oder da sind Milizen dabei, die für die Offensive nicht genügend ausgerüstet sind. Mit dem Thema habe ich mich lange nicht befasst.


    Man braucht nicht unbedingt ein 3:1-Verhältnis, aber da die Ukrainer bei den meisten anderen Faktoren eher im Nachteil sind werden sie in der Tendenz mehr Leute benötigen. Denke nicht, dass die Russen 500000 Soldaten in der Ukraine haben. Aber an dem Abschnitt der Front, wo man angreifen will, ist es sowieso nur ein Bruchteil der gesamten präsenten Kräfte. So viele Leute braucht man nicht für eine lokale Offensive.


    Als Faustregel gilt 3:1 bei Verwundete vs Tote. Ich glaube nicht, dass man die großartig drücken kann durch gute medizinische Versorgung, weil das schon westliche Standards sind.


    Ich denke das ist ein etwas älteres Verhältnis, das zwischenzeitlich noch weiter zu den Verwundeten verschoben wurde. Für die ukrainische Seite gibt es nicht nur die Behauptung, dass sie mehr Verwundete auf Tote haben wegen besserer medizinischer Versorgung:


    https://www.ft.com/content/4ad…a6-4b8a-86d2-df847919969a


    Zitat

    Either way, it implies Ukraine could have suffered several thousand casualties defending the city although its superior medical care means proportionately fewer Ukrainians die on the battlefield.


    Sondern die Zahlen aus den Leaks legen genau das nahe (bzw. meine Vermutung: sind der Grund für die Behauptung):


    [...] Zahlen für "casualties" [..]:


    https://edition.cnn.com/2023/0…ng-allies-foes/index.html

    Zitat

    According to one of the documents, Russian forces had suffered 189,500 to 223,000 casualties as of February, including as many as 43,000 troops killed in action. Ukraine, meanwhile, had suffered 124,500 to 131,000 casualties, with up to 17,500 killed in action, the report says.


    Außerdem scheiden nicht alle Verwundeten permanent aus.


    Das stimmt. Ich vermute zum Beispiel, dass die Zahlen vom russischen Verteidigungsministerium oben nicht wirklich ein 1:1-Verhältnis nahelegen, sondern reflektieren, dass ein Teil der Verwundeten bereits wieder einsatzfähig ist. Könnte das Verhältnis von Toten zu Überlebenden, die nicht mehr in den Dienst zurückkehren können, sein.


    [...] Und die Russen müssten mit dieser Abnutzungs-Taktik zum Erfolg kommen, bevor die Produktion von Artillerie-Munition im Westen so hoch wird, dass ihre Artillerie-Überlegenheit verloren geht.


    Wenn wir gleichzeitig die Produktion von Artillerie-Systemen hochfahren, denn die sind auch von der Abnutzung betroffen. Man muss auch sagen, was an Planung so genannt wird, klingt eher danach, dass wir den ukrainischen Verbrauch auf dem bisherigen Niveau stabilisieren wollen. Das ist das Niveau auf dem die Russen einen Vorteil haben. Insofern müsste man immer noch hoffen, dass sie ihr Niveau nicht halten können. Schließlich der mehrjährige Zeithorizont bleibt problematisch, vielleicht wäre es anders, wenn man auf Offensiven verzichten würde, aber der Druck welche durchzuführen ist ja offenkundig stark.


    "Was als Plan benannt wird," ist doch das, was vom Westen verkündet wird.


    Denke nicht. Der Zusammenbruch wird ja nicht mal als Ziel ausgegeben. Ich meine klar, es gibt alle möglichen Fantasien etwa die Dekolonialisierung Russlands oder Biden, der sich verplappert, dass Putin von der Macht entfernt werden muss. Offiziell geht es dem Westen darum, die Ukraine bei ihrer Verteidigung zu unterstützen und die russischen Ressourcen für die Kriegsführung zu beschneiden, und die Ukrainer wollen ihr gesamtes Gebiet zurückhaben (mit/ohne Krim ist dann vielleicht eine Differenz zwischen ukrainischer und manchen westlichen Regierungen), Reparationen und einen freien Weg zur EU- und NATO-Mitgliedschaft. Dann gibt es Pläne, wie man das erreicht, wie aktuell die Offensive, um den Korridor zur Krim abzuschneiden.

  • Stimmt. Aber du sprachst von "westlicher Demokratie" und damit ist genau das gemeint. Um Wikipedia zu zitieren: "Zur liberalen Demokratie, wie sie sich nach westlichen Mustern herausgebildet hat, gehören allgemeine, freie und geheime Wahlen, die Aufteilung der Staatsgewalt bei Gesetzgebung, Regierung und Rechtsprechung auf voneinander unabhängige Organe (Gewaltenteilung) sowie die Garantie der Grundrechte."


    Die Marktwirtschaft gehört meiner Meinung nach de facto auch zur westlichen Demokratie.


    Ich sprach von "Demokratie" nach westlichem Missverständnis. Tatsächlich meinte ich damit den theoretischen Kern der gewählten Repräsentantenversammlung, die gegenüber einer wirklichen Demokratie an die Stelle der Volksversammlung tritt. Nehmen wir Gewaltenteilung, das ist einfach nur eine puristische Ausgestaltung einer aus Komplexität heraus entstehenden Spezialisierung in der Gesellschaft. Will sagen zum Beispiel ein eigenes System für Rechtssprechung haben die meisten Länder nicht daher, dass sie Strukturen der Demokratie imitiert haben. - Freilich ein Grund, warum Länder diese Strukturen haben, kann sein, dass sie ihnen unter westlicher Vorherrschaft verordnet wurden, insofern mag sich die Ausgestaltung ihres Rechtssystem in der Moderne dann auch oft am Westen orientieren.


    Wenn wir "Demokratie" heute verwenden, reden wir meines Erachtens weniger von abstrakten Konzepten als von der Idee der besten Ordnung. Sowas wie Politikwissenschaft erfüllt ähnlich wie Wirtschaftswissenschaft ohne das wirklich zu reflektieren eine Funktion der

    Legitimationsbeschaffung. Es ist weniger konzeptuelle Präzision, sondern das Verfolgen der besten Ordnung, weshalb alle möglichen Elemente, die man für Errungenschaften hält, als notwendige Bestandteile zumindestens westlicher Demokratie (als der höchste Standard verstanden) betrachtet werden.


    Tatsächlich gibt es eine Parallele zu den Sowjets. Ich würde immer noch sagen, sie haben an "Demokratie" letztlich festgehalten, weil es als moderner Standard galt. Aber jetzt nach kurzem Nachlesen habe ich gesehen, dass sie von den ursprünglichen namensstiftenden Sowjets zum späteren Wahlsystem der Sowjetunion über das Prinzip des Demokratischen Zentralismus gekommen sind. Dieses Prinzip könnte man sogar als radikale Form der Repräsentation verstehen, was recht ironisch ist. In jedem Fall ideologisch wurde das eigene System als höher entwickelt betrachtet, anstatt also als Simulation von echter Nicht-Demokratie wurde die ritualisierte Herstellung der Einheit von Staatsvolk und Führung sogar als eigentliche Demokratie im Sinne der besten Ordnung verstanden. Vielleicht nicht unter dem Namen, weiß nicht, wie prominent der Begriff im sowjetischen Systemverständnis war.



    Ja, das hatte ich tatsächlich falsch in Erinnerung. Insgesamt lagen die Ergebnisse für die Zustimmung für alle aufgestellten Kandidaten auch im Bereich von 99%. Wodurch man vielleicht einen falschen Eindruck bekommen kann, die Anteile der Kandidaten der Kommunistischen Partei im Obersten Sowjet haben sich zwischen den Wahlen etwas verändert. Das ist ein Unterschied zur Wahl der Volkskammer, wo über die Nationale Front ein festes Verhältnis zwischen den Fraktionen festgelegt war, also zum Beispiel die SED-Fraktion hatte immer ein Viertel der Sitze. Aber diese Verschiebungen in der Sowjetunion sind natürlich auch das Ergebnis von Präselektion. Sie könnten allerdings von dem, was ich sagte, beeinflusst sein.


    Denn das geschilderte Vorgehen war zumindestens dem Gesetz nach vorgesehen:


    https://www.libussr.ru/doc_ussr/usr_9701.htm



    Via Google Translate:




    Via Google Translate:


    Zitat

    Artikel 59. Wiederholungswahlen


    Wurde keiner der im Wahlkreis angetretenen Bewerber gewählt oder wurden die Wahlen im Wahlkreis für ungültig oder nichtig erklärt, beauftragt der Zentrale Wahlausschuss den Bezirkswahlausschuss mit der Durchführung von Wiederholungswahlen im Wahlkreis. Die Zentrale Wahlkommission kann gegebenenfalls selbst über die Durchführung von Wiederholungswahlen entscheiden. Gleichzeitig richtet sie sich an die zuständigen Landesbehörden mit dem Vorschlag, die Bezirks- und Bezirkswahlkommissionen dieses Wahlkreises in neuer Zusammensetzung zu genehmigen.


    Die Wiederholungswahlen finden innerhalb eines Monats unter Einhaltung der Vorschriften dieses Gesetzes statt. Die Abstimmung erfolgt in denselben Wahllokalen und gemäß den für die Durchführung der Wahlen zum Obersten Sowjet der UdSSR erstellten Wählerlisten.


    Bei Gesamtergebnissen von 99% stellt sich natürlich die Frage, ob der Fall, dass ein Kandidat abgelehnt wurde, tatsächlich mal vorkam war. Kann wenn nur selten gewesen sein. Ich habe keine Ergebnisse für die einzelnen Kandidaten gefunden, insofern keine Ahnung. Ich würde aber vermuten, dass eine schlechterer Zustimmungswert über 50% zumindestens dazu führen konnte, dass der Kandidat bei der nächsten Wahl ausgetauscht wurde und das hat vielleicht zu der erwähnten Fluktuation beigetragen.


    Gut, auch egal. Mein Punkt war nicht, dass man eine echte Auswahl hatte, sondern dass die Struktur eines Repräsentationssystems bestand, natürlich mit Modifikationen, um es unter Kontrolle zu halten.

  • Merkwürdig diese Obsession mit F-16-Kampfflugzeugen.


    https://english.nv.ua/nation/u…kuleba-says-50321650.html


  • Es gab die Chance, dass die Finnen unter die NATO-Decke schlüpfen und nie wieder von sich hören lassen. Aber sieht eher aus, als wollten sie die Freuden des Frontstaatstatus voll auskosten:


    https://www.newsweek.com/us-tr…o-f-35s-air-force-1797783


    Zitat

    American soldiers may soon be deploying to bases near Russia's border with Finland if ongoing talks on a new defense cooperation agreement (DCA) between Helsinki and Washington prove successful.


    Finnish newspaper Helsinki Sanomat reported Monday, citing Finnish Foreign Ministry official Mikael Antell, that discussions on the new cooperation deal may allow for the construction of significant military infrastructure on Finnish soil. The proposed agreement would not cover nuclear weapons.


    Vor einer Weile war die Stimmung dafür ja noch nicht so richtig vorhanden:


    https://yle.fi/a/74-20011901


    Zitat

    Almost half of people in Finland oppose the establishment of a permanent Nato base in Finland, according to the results of a recent poll conducted by commercial broadcaster MTV.


    The survey also found that around two-fifths, or 39 percent of respondents, were in favour of a permanent Nato base.

  • Das soll ein generiertes Bild sein:


    https://twitter.com/ChrisO_wiki/status/1653118053062680578



    Scheint mir auch so.

  • Die Hände!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!