Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

• Laut Financial Times greifen wir mal wieder in die Tasche, um die Ukrainer über eine fehlende NATO-Beitrittsperspektive hinweg zu trösten:

https://www.ft.com/content/617…d3-4fb9-992e-bcb4264ea8c2

Zitat

Nato member states are trying to agree an increase in funding for Ukraine in the absence of consensus about offering Kyiv a timeline to join the alliance.

A meeting of Nato foreign ministers on Tuesday will discuss doubling the commitments to their fund for Ukraine, which stands at about €250mn a year, to a €500mn target, four diplomats said.

Those financial pledges are aimed at mollifying irritation in Kyiv at widespread unwillingness within the alliance to discuss a concrete timeline for the country to join Nato.

• Im Gegenteil. Der Westen verteidigt seine Stellung in der Welt. Putin zielt unverblümt auf eine "mulitpolare" Weltordnung, also die Zerstörung der Macht-Stellung des Westens. Der Westen muss also Putin in seine Schranken weisen, um seine Stellung zu erhalten. Und das Putin gerade die Machtposition Russlands selber zerstört, ist da natürlich äußerst günstig.

Nun, ich gehe weiterhin vom Ende des Westens aus. In welcher Position Russland dann verbleibt wird man sehen, aber klar ist, sie haben das westliche Lager komplett verlassen, was genau Teil des Kontrollverlustes ist.

Es gibt sie, wenn Putin nicht die ganze Ukraine besetzt. Der Rest wird, früher oder später, zumindest de facto der NATO beitreten.

Inwiefern "zulassen"? Russland kann Waffenlieferungen an die Ukraine nicht verhindern. Es sei denn, sie besetzen das ganze Land. Und selbst dann würde für den Guerilla-Krieg vermutlich genug durchkommen. Aber ich gehe zur Zeit nicht davon aus, dass es Russland gelingt die ganze Ukraine zu besetzen.

Die Aufrüstung wird massiver ausfallen, weil im Moment die USA eine Eskalation befürchten. Wenn diese Gefahr wegfällt, weil irgendwie der Krieg eingefroren wurde, kann der Westen alles liefern, was er will. [...]

Waffenlieferungen für einen Guerilla-Krieg sind keine konventionelle Aufrüstung. Würde sich die Ukraine an eine vereinbarte Neutralität nicht halten, wäre eine naheliegende Reaktion der nächste Krieg. In der Ukraine hat man davon geträumt, ein großes Israel in Europa zu werden. Ich würde sagen, sie müssen aufpassen, nicht ein großes Gaza zu werden.

[...] Zusätzlich läuft die Rüstungsindustrie im Westen gerade erst an.

Außer man glaubt, dass alles was man dazu liest Täuschung ist, scheint die industrielle Basis für eine deutliche Expansion unzureichend zu sein.

Aber die angesagte große Offensive der Ukrainer sollte uns Aufschluss darüber geben, was die Unterstützung des Westens wert ist.

• https://twitter.com/WIONews/status/1643234253591674882

Äh, macht man das so? Muss man seine Unterlagen bei den USA einreichen, um Mitglied zu werden? Wäre ein bisschen on the nose.

Ja, Artikel 10 NATO-Vertrag.

• Ja, Artikel 10 NATO-Vertrag.

Zitat

Artikel 10

Die Parteien können durch einstimmigen Beschluß jeden anderen europäischen Staat, der in der Lage ist, die Grundsätze dieses Vertrags zu fördern und zur Sicherheit des nordatlantischen Gebiets beizutragen, zum Beitritt einladen. Jeder so eingeladene Staat kann durch Hinterlegung seiner Beitrittsurkunde bei der Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika Mitglied dieses Vertrags werden. Die Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika unterrichtet jede der Parteien von der Hinterlegung einer solchen Beitrittsurkunde.

Ich meine gut es ist der Washingtoner Vertrag.

• Es gibt kein Kleingedrucktes, aber in Artikel 13 steht ein Jahr Kündigungsfrist.

Ich habe da deutlich längere Übergangszeiten im Kopf in denen Stützpunkte/Flughäfen/Häfen viel länger genutzt werden dürfen - ist nur Gedächtnisprotokoll.

Artikel 13

Nach zwanzigjähriger Geltungsdauer des Vertrags kann jede Partei aus dem Vertrag ausscheiden, und zwar ein Jahr, nachdem sie der Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika die Kündigung mitgeteilt hat; diese unterrichtet die Regierungen der anderen Parteien von der Hinterlegung jeder Kündigungsmitteilung.

Im freien Markt würde die Verbraucherberatung wegen Knebelverträgen klagen : )

• https://www.rte.ie/news/primet…/1374162-clinton-ukraine/

Ist Clinton klar, dass diese Kernwaffen nicht vollständig unter Kontrolle der Ukrainer standen?

• "Ukraine will join NATO after the victory over the Russian Federation" - Stoltenberg

"There will be no victory by the Ukraine at any point" - Chiefs of Staff Marine General Mark Milley

Wenn es doch so chancenlos aussieht, wieso erzwingt man neue Offensiven?

• "There will be no victory by the Ukraine at any point" - Chiefs of Staff Marine General Mark Milley

Alter Falter, widde widde witt Ich mach mir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt...

Mensch Schilli, das ist nicht von Milley, sondern von dem Zwitscherer den du verlinkst, und selbst da ist es noch verkürzt.

Lies doch wenigstens was du hier rein schmeißt.

• "Ukraine will join NATO after the victory over the Russian Federation" - Stoltenberg

Eigentlich hat Stoltenberg genau das so überhaupt nicht gesagt, sondern sich wie üblich um das Thema NATO-Beitritt der Ukraine schön nebulös herum gewunden. Der einzige, der forderte, der ukrainischen Regierung eine klare Aussicht auf Mitgliedschaft zu eröffnen, war der Litauische Außenminister.

NATO treads fine line on Ukraine membership

Even some of Kyiv’s closest partners in the alliance are hesitant.

Es wäre ja auch widersinnig für die westliche Wertegemeinschft, einen Stellvertreterkrieg zu führen, bei dem sie sich nicht selbst die Hände schmutzig machen und mit feindlichem Blut besudeln muss, wenn sie ihren Stellvertreter zum Mitglied machen würde.

• Souveräne Entscheidung der japanischen Regierung:

Japan Breaks With U.S. Allies, Buys Russian Oil at Prices Above Cap

Citing energy needs, Tokyo won exception to rules binding G-7 nations

Natürlich ganz souverän mit dem transpazifischen Wertepartner abgestimmt.

• Broke: "Der Krieg ist eine bloße Forsetzung der Politik mit anderen Mitteln"

Woke: Der sinnlose Fleischwolfheldenhafte Verteidigungskampf von Bakhmut ist die bloße Fortsetzung der PropagandaPR mit anderen Mitteln.

Bakhmut must be defended to stop Putin building support, Zelenskyy says

Ukrainian President Volodymyr Zelenskyy warned that unless his nation wins a drawn-out battle in Bakhmut, Russia could begin building international support. (NBC News - 29.03.23)

• Souveräne Entscheidung der japanischen Regierung:

Japan Breaks With U.S. Allies, Buys Russian Oil at Prices Above Cap

Citing energy needs, Tokyo won exception to rules binding G-7 nations

Natürlich ganz souverän mit dem transpazifischen Wertepartner abgestimmt.

Das hatte ich auch gelesen, aber mich darüber gewundert, weil diese Ausnahme doch von Anfang an eingeräumt wurde. Der Aufreger scheint zu sein, dass die Japaner sie jetzt auch tatsächlich wahrgenommen haben?

https://www.reuters.com/busine…ng-sakhalin-2-2022-12-05/

Zitat

TOKYO, Dec 5 (Reuters) - Japan implemented a price cap on Russian crude oil from Monday, but crude oil imported from the Sakhalin-2 plant will be excluded, the government said in a statement.

• Neustes Update des Ukraine Support Tracker-Projekt:

https://www.ifw-kiel.de/topics…/ukraine-support-tracker/

Zitat

Update April 4, 2023: data since January 24, 2022 and through February 24, 2023

Compared to December 2022, we see a decline in the amounts of new aid pledged to Ukraine. In the newly covered period, January 16 to February 24, 2023, a total of EUR 12.96 billion was committed to Ukraine, with much of that coming from just a handful of donors.

Most notable are the Scandinavian countries, with Norway (EUR 1.11 billion, an increase of 90%), Sweden (EUR 0.33 billion, plus 41%), Denmark (EUR 0.24 billion, plus 33%), and Finland (EUR 0.56 billion, plus 165%) being particularly generous. Other countries standing out are Japan, pledging significant new financial aid worth EUR 5.1 billion in the form of loans, and the Netherlands with EUR 2.5 billion, intended among others for a new Patriot system for Ukraine. The tracker now also covers the entire first twelve months since the beginning of the Russian attack.

A new trend in Ukrainian aid is the adoption of longer planning horizons, which was previously limited to the United States. Now, other countries such as the United Kingdom and the Netherlands are following this model by promising to provide the same amount of aid in 2023 as they did in 2022. Norway has even announced a multi-year Ukraine support program. "The trend towards single or multi-year planning in aid to Ukraine is very positive. In 2022, commitments were mostly uncoordinated and ad hoc. This made budget and military planning in Ukraine very difficult," says Christoph Trebesch, head of the team producing the Ukraine Support Tracker.

I see what you did there, Japan.

Mit anderen Worten nach dem ganzen Panzer-Bonanza gibt es jetzt vorallem wieder Hilfsgelder, nicht so viel wie vorher und teilweise nicht als aktuelle Zahlung sondern als Zusage zukünftiger Zahlungen.

• Dieser Alexander hat Spott auf sich gezogen:

https://twitter.com/OAlexanderDK/status/1643289044669849610

Zitat

Start a war and invade Ukraine because “NATO is too close to Russia”.

1 year later…

St. Petersburg is now within Ground Launched Small Diameter Bomb range of NATO territory from Finland.

Ich meine außer man steht auf dem Standpunkt, das ist ein fundamentaler Unterschied dazu, dass sich St. Petersburg in "Ground Launched Small Diameter Bomb range" des NATO-Territoriums Estland befindet, nicht unbedingt die beste Demonstration von Expertise.

Zeigt denke ich auch, wie man seine Analysen nehmen muss.

• https://twitter.com/OAlexanderDK/status/1643294159963402242

Nord und Süd. Das ist natürlich ...

Also ich hätte eher die Gefahr angeführt, dass Estland und Finnland unter dem Schild der NATO auf die überaus dumme Idee kommen könnten, den Finnischen Meerbusen zu sperren.

• Eigentlich hat sich nichts geändert, außer das ein paar Zielkoordinaten dazu gekommen sind.

Russland wird Finnland nicht angreifen, Finnland wird Russland nicht angreifen. Da können sie wie Nord/Südkorea die Grenze mit Waffen vollstellen, mehr Waffen machen ab einen gewissen Punkt auch nicht mehr Sinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!