Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • In other News:



    :S

    Wie lang existieren die USA bisher?

    Oder soll das ne Zukunftsprognose sein, welche dann beinhaltet, dass beide noch über nen halbes Jahrtausend, trotz laufendem Krieg, existieren?

  • Hat er die persönlich getroffen, oder ...


    Die Ukraine hat die Todesmutigen international abgegrast und es kommt kaum noch jemand nach (ukrainische Angaben). Ist so`n bisschen wie mit dem Syrien-Djihad-Hype, man konnte einmal die Leute reizen die eh schon bereit waren ihr Leben zu riskieren, wenn die aber einmal weg sind, dann findet man nicht nochmal so Typen.


    Es geht aktuell nur noch ums sterben, das wissen auch impulsgestörte Neonazis aus NATO-Ländern und die meisten von denen leben dann ja doch ganz gerne.

  • Ich meine, man kann das vielleicht verargumentieren, aber meines Erachtens nur wenn Raum für cherry picking bleibt. Also meinethalben profitiert man davon im westlichen Lager unter US-Führung zu sein, wenn einem das nicht allzu sehr in die Geschäfte reinpfuscht. Nehmen wir Parsis Heimat Iran. Der Bruch des JCPOA unter Trump hatte die gerade erst wiederbelebten wirtschaftlichen Beziehungen der Euroäer ziemlich sabotiert. Etwa Total die ihre Beteiligung an der South Pars-Gasfeld komplett verloren haben. Insofern bedingt die gegenwärtige Situation, die ein Vielfaches dieser Selbstbeschränkung verlangt, nun einen Wohlstandstransfer aus Europa heraus. (Freilich hat man manchmal Zweifel daran, ob das der Führung der EU und vieler EU-Länder wirklich klar ist.)


    Allerdings sehe ich bei Wikipedia, dass Parsi ein Flüchtlingskind in Schweden war. Dort habe ich wiederum wenig Zweifel viele Befürworter der westlichen Führungsrolle aufgrund moralischer Überlegenheit zu finden

    Naja. Zum einen sagt er ja selbst, dass das alles vermutlich nicht besonders gut durchdacht sei, und dass sich die Europäer dabei eher panisch und reflexhaft an den Rockzipfel von Mutter Amerika geklammert hätten, ohne so richtig darüber nachzudenken, was das für Konsequenzen haben würde. Er kritisiert auch Schweden für die überhastete Entscheidung zum NATO-Beitritt.


    Zum anderen muss man auch sehen, dass die politischen FührerInnen der EU-Länder ja nicht die Konzernbosse und EigentümerInnen selbst sind, so wie das z.B. in Russland (oder bis vor kurzem auch in der Ukraine) mehr oder weniger direkt der Fall ist, sondern durchaus mit eigenem Machtbewusstein ausgestattete HüterInnen ihrer jeweiligen nationalen Wirtschaftsstandorte.


    Deren Aufgabe ist es nicht unbedingt, dem Kapital immer und zu jeder Zeit die höchsten Gewinne zu bescheren, sondern das System und seine Rahmenbedingungen insgesamt zu erhalten, welche die permamente Kapitalakkumulation unter harter nationaler und weltweiter Konkurrenz überhaupt dauerhaft möglich machen, sowie der Masse ihrer abhängig beschäftigten Bevölkerungen beizubringen, dass es dazu keine Alternative gibt, und dass das alles auch zu ihrem Wohl geschieht, damit die nicht auf dumme Gedanken kommen und brennende Barrikaden in den Hauptstädten errichten.

  • https://interfax.com/newsroom/top-stories/89220/



    Setzen wohl mal wieder darauf, dass "die Welt" hinter der Ukraine steht.

  • Schuhberge gab es auch in Ausschwitz - alles was der Typ macht ist krank!


  • Da keine Hände dabei sind, ist es leider auch unmöglich zu analysieren, ob es ein KI Kunstwerk ist. … …. ..

    Was ist denn mit den Händen der KI, vier Finger? Spaß, sag mal.


    Ich habe mich schon gefragt ob digitale Forensik KI-Bilder von Fotos unterscheiden kann, sonst könnten wir das mit den Fotos als Dokumentation gleich lassen.

  • Was ist denn mit den Händen der KI, vier Finger? Spaß, sag mal.


    Ich habe mich schon gefragt ob digitale Forensik KI-Bilder von Fotos unterscheiden kann, sonst könnten wir das mit den Fotos als Dokumentation gleich lassen.

    Ja, Hände sehen meist ziemlich auffällig exorzistmässig verformt aus. Also zumindest nach meinem letzten Stand.

  • Bei The Grayzone haben sie sich mit der Unterbringung ukrainischer Kinder auf russischem Territorium beschäftigt. Sie stellen eine Verbindung zwischen der Anklage des Internationalen Strafgerichtshofs und einem davor veröffentlichten Bericht des Humanitarian Research Lab her:


    https://thegrayzone.com/2023/0…arrest-state-dept-report/


    Zitat

    The ICC prosecutor appeared to have based his arrest warrant on research produced by Yale University’s Humanitarian Research Lab (HRL). [...]

    Zitat

    In other words, the researchers that informed the ICC’s arrest warrant [...]


    Wenn ich nichts übersehen habe, wird dieser Zusammenhang nicht belegt.


    Den Bericht selbst kritisieren sie in verschiedener Hinsicht für methodische Schwächen, für spektakuläre Darstellungen, mit denen er öffentlich verkauft wurde, die aber im Bericht selbst widerlegt sind, für den Einfluss der US-Regierung auf das Dokument.


    Hätte der Strafgerichtshof tatsächlich seine Anklage damit begründet, wäre sie ähnlich angreifbar. Weiß halt nicht, ob das der Fall ist.


    Ein Video dazu:


    https://www.youtube.com/watch?v=NDS1OSEIoz8


  • Die vaterlandslosen Gesellen in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands spielen mal wieder die fünfte Kolonne Moskaus:

    Mehr Diplomatie wagen.

    Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten für Diplomatie und Deeskalation


    [...] Seit dem völkerrechtswidrigen Angriff der russischen Armee auf die Ukraine sind hunderttausende Menschen getötet worden. 2020 hatte die Ukraine rund 45 Millionen Einwohner; sie war bereits das zweitärmste Land Europas. Mehr als ein Drittel der Menschen sind nun auf der Flucht. Die zivile Infrastruktur wird zerstört. Die Fortsetzung des Krieges ist Fortsetzung dieser Unmenschlichkeit, einschließlich Verminung, Vergiftung der Umwelt und Traumatisierung der Menschen. Die russische Regierung muss ihren Angriffskrieg stoppen und ihre Soldaten zurückziehen.[...]

    Der Krieg ist nicht allein ein zwischenstaatlicher Konflikt zwischen Russland und der Ukraine. Es geht auch um Interessenkonflikte zwischen den Regierungen der USA und Russlands. Für deren Austragung massive sozio-ökonomische Verschlechterungen, eine Ausweitung des Krieges oder gar eine nukleare Eskalation hinzunehmen, ist nicht im Interesse der europäischen Bevölkerungen.

    Die Quellen einer souveränen Entwicklung Europas sind zivil: kooperativ, ökonomisch, wissenschaftlich und sozial. Sie speisen sich aus Friedensschlüssen, Aufklärung und Menschenrechten. Sie können zum Wohle der Bevölkerungen nur zivil erhalten und weiterentwickelt werden. Mehr denn je erfordert dies bessere Beziehungen zu allen Weltteilen.

    Das ist auch ein Gebot der globalen (Klima-)Gerechtigkeit. Russland ist das größte und ressourcenreichste Land der Welt. Für eine globale sozial-ökologische Wende und Energie- und Ernährungssicherheit ist Kooperation nötig. Hingegen wird die notwendige Senkung des CO₂-Ausstoßes durch Krieg, Aufrüstung und Zerstörung der Infrastruktur in eine absurde Steigerung verkehrt. Es ist an uns, die Verwirklichung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen durchzusetzen, anstatt auf einen unzureichenden Umbau mit neokolonialer Ressourcenpolitik, Abschottung und Militarisierung zu setzen.[...]

    Mineralölkonzerne und Rüstungsindustrie profitieren am meisten vom Krieg, während Inflation und Kriegswirtschaft zu Verarmung führen. Die Rüstungsindustrie will den Tabubruch, Waffen in Kriegsgebiete zu liefern. Eine Kriegsrhetorik – die Rede von Sieg, Ertüchtigung, Helden – sowie vereinfachtes Denken in „gut“ und „böse“ sind ein kultureller Rückfall. Vielfach erzeugen Bilder, Berichte und Besuche von den Schlachtfeldern eine Betroffenheit, die Aufrüstung plausibel machen soll. Der Schrecken des Krieges, die Bilder davon und ihre reflexartige Beantwortung mit Forderungen nach immer schwereren Waffen erzeugen einen Anschein von Folgerichtigkeit. Es droht eine Gewöhnung an den Krieg und an militärische Gewalt als legitimes Mittel der Auseinandersetzung einzutreten. [...]

    Es dürfen aber nur SozialdemokratInnen unterschreiben. Also leider keine Querfront mit WagenPutinknecht und der AfD.

  • Die vaterlandslosen Gesellen in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands spielen mal wieder die fünfte Kolonne Moskaus:

    Mehr Diplomatie wagen.

    Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten für Diplomatie und Deeskalation


    Es dürfen aber nur SozialdemokratInnen unterschreiben. Also leider keine Querfront mit WagenPutinknecht und der AfD.

    Solange das vereinbar ist mit dem neuen 12-Punkte-Plan zur Reintegration der Krim, welche Danilow soeben veröffentlicht hat, dann steht Diplomatie ja nichts mehr im Weg.


    https://www.zeit.de/politik/au…t_id=em9Di1qMcDZHtkAVXLoS

  • warum hab ich nur auf den Zeitlink geklickt und dann auch noch einmal bissl runtergescrollt...




    Jetzt sind wir also schon von rechtfertigen, legitimieren und verteidigen bei aktivem Verschleiern.

    Das wäre dann ja schon in der Kategorie, welche die so als Kollaborateur einstufen... Führen die da noch ihre Todeslisten?




    Die Ukraine deportiert/verschleppt Kinder 😲




    ah neee sorry, die evakuieren die nur gegen den Willen ihrer Sorgeberechtigten (und ihren eigenen?).

  • Achtung, Achtung!


    Die Bundesheldenverehrungsbeauftragte informiert:



    (Anmerkung der Redation: In diesem Fall starben die Helden des deutschen Vaterlandes im Dienste der guten Besatzungsmacht)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!