Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

• Ich kann’s kaum erwarten, wie die ganzen Hirnkranken dann irgendwann zu erklären versuchen, dass sie ständig aus buchstäblichen Nazis irgendwelche Volkshelden und Vorbilder machen wollten. Ich weiß einfach nicht, wie wir die ganzen grünensozenschwarzenfaschos samt Journoanhang wieder resozialisieren sollen.

Das geht schon eine Weile:

Natürlich alles nur wertepatriotische Wikinger-Folklore, die von Putins Knechten mit Absicht falsch interpretiert wird.

• Ja, von Erik dem roten und seiner Waffen-SS versucht Grönland sich heute noch zu erholen. …. Alter, was für kaputte Menschen.

Wie immer ignorierst Du natürlich die OsteuropäischePerspektive™ und verhöhnst die Opfer.

• Flatearther? ^_^

Schonmal was von einem Geoid oder einem Referenzellipsoid gehört?

Ja, weil die Annexion der Krim ihm einen Popularitätsschub gebracht hat. Aber dass er die Annexionen auch aus innenpolitischen Gründen will, heißt nicht, dass das nicht sein Hauptziel ist.

Nun ich interessiere mich mehr für Geopolitik und kann jetzt nicht sagen, dass ich die internen russischen Verhältnisse wirklich kenne.

Ja, sicher. Aber wozu? Das Gebiet fällt an den, der es militärisch erobert, ob er es nun vorher annektiert oder nicht. Warum legt man sich gegenüber der eigenen Bevölkerung auf einen ganz bestimmten Landgewinn fest?

Ich meine die Annexion hat auch praktischen Nutzen. Zum Beispiel, dass man für die Landesverteidigung nochmal andere Mittel verwenden kann, als im rechtlichen Rahmen der Spezialoperation vorgesehen. Außerdem gab es vielleicht unter der kollaborierenden Bevölkerung durch den Rückzug aus Charkow eine gewisse Unsicherheit. Hätte man das Gebiet einfach so aufgegeben, hätte man die Leute vielleicht verloren. Man war in der Lage die Referenden durchzuführen - ich meine die Ukrainer haben die ja praktisch nicht stören können - und hat die Gelegenheit genutzt. Der Rest ist eben Zuversicht. Ich denke es ist durchaus möglich, dass man keinen wirklichen Zweifel hat, dass man Westufer-Cherson zurückholen kann. Und dann ist es ja egal.

Aber man eskaliert normal, um den Gegner zu besiegen, nicht um ihn anzustacheln. Die Eskalation ist nicht Selbstzweck. Durch die Annexion kann man die Ukrainer zu noch wütenderem Widerstand anstacheln, aber darin sehe ich den Nutzen nicht.

Naja, sehe nicht wirklich, dass das den Widerstandsgeist erhöht hat. So lange die ukrainische Regierung oder die Bevölkerung glaubt, dass ist alles reversibel hat das vielleicht auch keine große Wirkung. Sollte diese Überzeugung erodieren sieht das schon anders aus.

Aber wie gesagt ich stelle ja nicht in Abrede, dass die Annexion klare Vorteile hat. Vorher mussten die Russen sich nicht nur mit den Ukrainern über Bedingungen und Umfang der Stationierung auf der Krim einigen, sie waren auch in der Entwicklung der Infrastruktur beschränkt und alles bedurfte Genehmigungen. Mit der Annexion konnten sie das frei selbst entscheiden. Mit der Ukraine hätten sie sich über Garantien für den Betrieb des Nord-Krim-Kanals einigen müssen, wenn sie Cherson annektiert haben, ist das keine Frage mehr.

Die Eskalation besteht hier darin einen Preis aufzurufen und dieser Preis ist gleichzeitig ein Gewinn für die russische Seite.

Zuversicht, die Eroberungen einzubringen, vielleicht. Aber auch Zuversicht, die NATO aus der Ukraine draußen zu halten und von der russischen Grenze abzudrängen und die Ukraine zu neutralisieren und zu entmilitarisieren?

Also wenn wir Polen reinschicken, ist das kein Bündnisfall. Aber im Zweifel, dass es zur direkten Konfrontation mit der NATO kommen kann, nehmen die Russen in Kauf, tun wir ja auch mit unserer sich ausweitenden Unterstützung. Ansonsten denke ich schon, dass sie die Ziele der Spezialoperation für erreichbar halten. Aber die Beschneidung der Ukraine ist letztlich auch eine Alternative, ein seiner Küste und größten industriellen Zonen beraubtes Land wäre dann vielleicht auch einfach keine so große Gefahr mehr.

• https://twitter.com/KyivIndepe…tatus/1637842582486110208

Die (neuen) Russen machen jetzt schon eine Weile Fortschritte, um Awdejewka, aber jetzt scheint es sich schneller in Richtung Einkesselung zu entwickeln. Würden sie dieses Gebiet erobern, sollte das Donetsk-Stadt deutlich entlasten, weil es eine Festung direkt davor darstellt und aus dieser Richtung wird wohl viel in die Stadt geschossen.

https://www.openstreetmap.org/#map=11/48.1230/37.7325

(Es sei denn, man glaubt wirklich, das machen die Russen selbst, aber dann hört das vielleicht auch auf, weil es sonst auffallen würde.)

• Besser als mit Raketen schießen, schätze ich:

https://tass.com/society/1591461

Zitat

MOSCOW, March 20. /TASS/. Russia’s Investigative Committee said on Monday it has opened a criminal case against the prosecutor and judges of the International Criminal Court (ICC) who issued a warrant for the arrest of Russian President Vladimir Putin.

"The Russian Investigative Committee initiated a criminal case against prosecutor of the International Criminal Court Karim Ahmad Khan, judges of the International Criminal Court Tomoko Akane, Rosario Salvatore Aitala, and Sergio Gerardo Ugalde Godinez," it said.

Grundlage:

Zitat

According to the Committee, the case against the prosecutor was opened on charges of criminal prosecution of an innocent person with illegal charges of committing a grave or especially grave crime, as well as of plotting an attack on a foreign official enjoying international protection with the aim of aggravating international relations (part 2 of article 299, part 1 of article 30, and part 2 of article 360 of the Russian Criminal Code). The judges are accused of illegal imprisonment and plotting an attack on a foreign official enjoying international protection with the aim of aggravating international relations (part 2 of article 301, part 1 of article 30, and part 2 of article 360 of the Russian Criminal Code).

• Erstaunlich dieser Ausbruch von Versöhnung im Nahen Osten, in diesem Fall Syrer und Emiratis (die Sponsoren der Gegner der syrischen Regierung waren):

https://twitter.com/KevorkAlma…tatus/1637759968161013772

• Erstaunlich dieser Ausbruch von Versöhnung im Nahen Osten, in diesem Fall Syrer und Emiratis (die Sponsoren der Gegner der syrischen Regierung waren):

Du insinuierst nicht zufällig, dass NahOst ~30 Jahre american backyard war und kaum, dass da eine leichte Brise aus FernOst durchweht...

• Es gibt keinen Stellvertreterkrieg. Die Ukraine verteidigt ihre staatliche Souveränität.

As Xi Heads to Russia, U.S. Says No to Any China-Led Ceasefire in Ukraine

As Chinese President Xi Jinping prepared to meet his Russian counterpart Vladimir Putin for the first time since weeks before war erupted in Ukraine, the White House has expressed opposition to any effort by Beijing to broker a ceasefire in the conflict.

Also nur eine Meiungsäußerung des transatlatischen Wertepartners.

• Ja Marco. Jetzt müsst ihr ihn nur noch zu "Friedensgesprächen" nach Berlin einladen, und - zack! - schnappt die Falle zu und der Krieg ist beendet.

• Dem deutschen Haltungsjournalismus entgeht keine Schandtat:

Nachdem er sich dann gegen Mittag auf Pegel getrunken hatte (selbstverständlich nicht mit ruZZischen Alkoholika!), fiel Georg auf, dass er am Morgen mit dem Schädel von gestern vielleicht doch ein bisschen über das Ziel hinaus geschossen war, und dass es dazu weiterer journalistischer Einordnung bedurfte. Die anschliessenden Ermittlungen in Form der haltungsjournalistischen Analyse eines tweets des betroffenen Einzelhandelskozerns ergab jedoch nur eine teilweise Entlastung:

• "...the White House has expressed opposition to any effort by Beijing to broker a ceasefire in the conflict"...

Raffiniert. Das hätte selbst Annalena nicht diplomatischer ausdrücken können.

... Alter! :rolleyes:

"Wer lang hat, lässt lang hängen"... oder wie ging nochmal der Spruch? Man könnte doch in dem Zusammenhang den Konflikt mit China gleich mit klären. Aber Nö! Man will, das der durch nichtszuentschuldigendeverbrecherischeangriffskriegderrussen erstmal fortgeführt wird. Noch kann man hier schließlich ein paar Russen zur Strecke bringen. Das ist alles so krank.

• Das hätte selbst Annalena nicht diplomatischer ausdrücken können.

Hier wird die Unterstützung des Welthegemons für die bedingungslose Souveränität des ukrainischen Staates Volkes von Annalena Charlotte Almas US-Amtskollegen noch mal auf höchster Ebene diplomatisch eingeordnet:

Secretary Blinken Says World Should Not Be Fooled By China's Peace Proposal in Ukraine War

Secretary of State Antony Blinken criticizes a ceasefire proposal in the Ukraine war put forward by Beijing, warning that China's President Xi may use his visit to Russia this week to reiterate his call for a ceasefire under its peace proposal. "The world should not be fooled by any tactical move by Russia supported by China or any other country to freeze the war on its own terms." Blinken says that any proposal should guarantee the territorial integrity, sovereignty and independence of Ukraine and withdrawal of Russian troops. Secretary Blinken also criticizes the Chinese leader's visit to Moscow just days after the International Criminal Court issued an arrest warrant for Vladimir Putin, suggesting that China does not think Russian should be held accountable for atrocities committed in Ukraine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!